Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Ihr Lieben,

eine Arbeitskollegin von mir hat mir gestern erzählt, dass sie im September ein Kitten bekommt, wohl BKH. Nun sind mir mehrere Dinge aufgefallen und bevor ich bei ihr noch mehr "nachhake", würde ich gerne Eure Ideen dazu bekommen.

1. Sie will sich ein einzelnes Kitten holen, weil sie wohl Bedenken wegen des Drecks hat. Der Züchter habe ihr gesagt, dass BKH gut einzeln gehalten werden könnten, da sie eh so ruhig sind.
2. Ich habe inzwischen Gedanken, ob der "Züchter" nicht eher ein Vermehrer ist und will aber vorher noch mehr wissen, bevor ich sie da weiter "berate".

Mir kommt komisch vor, dass der Zücher das Kitten einzeln abgibt.
Ich würde gerne etwas zu etwaigen Krankheiten ihr sagen, weiß aber zu wenig darüber. Also, ich würde sie gerne beraten, was sie dort erfragen sollte.
Ich habe sofort Bedenken wegen des Einzelkittens geäußert und sie ist durchaus gesprächsbereit. Sie würde sich auch im Katzenforum anmelden, ist offen für Erfahrungen und will wirklich etwas Gutes für ihr Kätzchen. Sie kennt halt die Katzenhaltung auch aus der Kindheit, da gab es wohl zwei Katzen, die sich "mit dem Ar*** nicht angesehen haben".

Kann mir eine Buchtipps geben? Ich weiß schon so grob, was es da gibt, habe auch teilweise einige, aber eingelagert, so dass ich nicht nachschauen kann.

Vielen Dank an Euch. :blume: :blume:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Nepau »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 05:25
2. Ich habe inzwischen Gedanken, ob der "Züchter" nicht eher ein Vermehrer ist und will aber vorher noch mehr wissen, bevor ich sie da weiter "berate".
Willst du denn wissen, woran man einen guten (BKH) Züchter erkennt?
Buchempfehlungen dazu habe ich keine, aber es gibt einige Katzenseiten im Netz, die sich intensiver damit beschäftigen.

Ich habe bislang drei Katzenzüchter persönlich kennengelernt. Keiner davon gibt seine Kitten in Einzelhaltung ab. Es müssen nicht zwei aus dem Wurf sein, aber es muss unbedingt ein weiteres Kitten im Haushalt sein bzw. mit einziehen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Ottilie »

Buch fällt mir auf die Schnelle auch keines ein, aber wie wäre es mit dieser Website:

https://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-katzenkauf.php
Viele Grüße
Ottilie

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Roomi »

Ein seriöser Züchter wird kein Kitten in Einzelhaltung abgeben.
Und er kann nachweisen daß die Elterntiere frei von HCM und PKD sind.
Selbstverständlich darf man nicht nur alle Kitten sondern auch die Mutter anschauen und bekommt beim Besuch auch noch andere Katzen des Haushaltes zu sehen.

Kitten werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben und haben die erste Impfung erhalten, sind gechippt und haben einen Stammbaum eines eingetragenen Vereins.
Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Hörnchen »

Unser Seppi (Brite) ist total katzenbezogen und trägt den Spitznamen "Schatten" weil er immer an Wuggi "klebt".
Nie und nimmer könnte der alleine sein.

Womöglich auch noch in Wohnungshaltung und viele Stunden am Tage allein. :down:

Und ich würde echt wünschen, dass dieser "Züchter" sich mal richtig mit den Tieren beschäftigt.

Buchempfehlungen speziell zum Thema habe ich keine. Aber im Netz findet man reichlich Informationen ...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich danke Euch allen sehr!

Das hilft mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter. Ich selbst habe immer wieder einmal in anderen Fäden gelesen, aber immer nur "beiläufig", weil ich eh nur Katzen aus dem Tierschutz nehme. Mir ging es v.a. darum, jetzt richtig zu beraten und das, was Ihr schreibt, bestätigt auch das, was ich selbst noch erinnere. Mit Büchern meinte ich allgemeine Bücher für Katzen-Anfängerinnen, sorry, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.

Der link ist auch toll. Ich werde das alles weiterleiten und vielleicht meldet sie sich sogar hier an. Ich habe ihr eh schon ein zweites Kitten nahe gelegt. Sie bekommt wohl in der Umgebung München kein Kitten in Wohnungshaltung in den Tierheimen, daher die BKH und weil sie wohl dachte, denen ginge es besser als anderen Katzen in Wohnungshaltung. Und es ist ja wirklich fatal, wenn selbst "Züchter" immer noch Einzelhaltung propagieren.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von MajaLilly »

Jaaa, Briten sind sehr ruhige Wesen .... aber auch sie brauchen einen Kuschel- und Spielpartner.

Ich könnte mir meine Britenmädels niiiiiiiiemals als Einzelkatze vorstellen :eek: Sie lieben sich und brauchen sich und sind fast immer im gleichen Zimmer zu finden.

Ist bestimmt wieder ein Vermehrer :dooh:

Und HCM ist gerade bei Briten ein wichtiges Thema.

Hinzugefügt nach 19 Minuten 31 Sekunden:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 05:25
Der Züchter habe ihr gesagt, dass BKH gut einzeln gehalten werden könnten, da sie eh so ruhig sind.
Aber die ruhigen Sensibelchen würden die Einsamkeit nur stoisch ertragen und daran kaputt gehen :traurigguck:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke, dass Ihr das hier alles so schreibt, dann kann ich das gut weitergeben. Das war alles auch mein Gefühl und mein "Halbwissen", ich war mir nur nicht sicher. Und wenn Ihr dann auch noch von Euren Briten erzählt......um so besser! :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von CasaLea »

MajaLilly hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 20:54
Ist bestimmt wieder ein Vermehrer :dooh:

Und HCM ist gerade bei Briten ein wichtiges Thema.
Das glaube ich auch ... ich kenne auch keine seriösen Züchter, die Kitten in Einzelhaltung abgeben (das Zweitkitten dazu darf aber gerne aus dem TS sein).

Ja und bei HCM-Untersuchungen (natürlich bei den Elterntieren und nicht beim Kitten) ist es wichtig, dass das nicht nur ein popeliger Gentest ist, sondern Herz-Ultraschall (Echokardiographie).

Und was ganz wichtig ist: die Kitten selbst müssen Stammbäume haben ... es reicht nicht, wenn nur die Elterntiere welche haben.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Sandman64 »

Hi,

Buchempfehlung:



Das sagt eine Züchterin zur Einzelhaltung:
https://www.vom-taubertal.de/blog/einze ... ei-katzen/

Auch gut:
https://www.vom-taubertal.de/blog/geiz- ... ntalitaet/

Mein Eindruck ist da will jemand mal wieder ohne Ahnung und noch weniger Wissen über Katzen beim Vermehrer kaufen weil Briten ja so süß sind und üerall in der Werbung auftauchen.
Dabei ist es gerade bei Briten wichtig das die Eltern auf HCM und PKD untersucht sind da es sich um Erbkrankheiten handelt, das kann nicht nur sehr teuer sondern auch sehr traurig werden wenn Katz frühzeitig über die Brücke geht.

Sie sollte sich einen seriösen Züchter suchen, denn der derzeitige ist es defenitiv nicht, oder Katzen aus dem TS nehmen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Ottilie »

Ich habe eine BKH-Mix mit bekannter HCM aus dem Tierschutz genommen.
Der würde eingehen, wenn er nicht mit der ersten Katze hier schmusen dürfte

Das Buch, das Sandmann64 empfohlen hat, ist klasse !
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Cyclopterus »

Wir haben die Bücher "Wohnungskatzen" von Gabriele Linke-Grün und "Katzen" von Gerd Ludwig. Für Einsteiger finde ich beide sehr informativ und gut geschrieben.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 21 Sekunden:
Zumindest in ersterem wird auch deutlich zum Thema Einzelhaltung Stellung bezogen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von DreiM »

Eine entfernte Bekannte von mir züchtet BKH-Katzen. Sie gibt diese gerne zu Zweit ab oder zu einer vorhandenen Katze/Kater. Wobei für sie nicht so wichtig ist, dass das andere Tier gleich alt ist. Briten sind eher ruhig und können daher wohl auch als Kitten zu älteren Tieren vermittelt werden.

Ich finde die Kombi Kitten/erwachsene Katze schwierig aber habe natürlich auch keine BKH.

Wichtig sind wirklich die gesundheitlichen Tests beider Elterntiere wie PKD und HCM sowie das die Blutgruppen passen und das die Abgabe nicht zu früh erfolgt.
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Sandman64 »

@NicoCurlySue

Und hast du etwas bei deiner Kollegin bewirken können?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von NicoCurlySue »

Sandman64 hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 00:50
Und hast du etwas bei deiner Kollegin bewirken können?
Danke für die Nachfrage, Sandmann. Die Kollegin ist noch in Urlaub und ich habe es noch nicht geschafft, zu schreiben.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Sandman64 »

@NicoCurlySue

Wenn ich das sagen darf aber wenn sich schon jemand über den "Dreck" mehr Gedanken macht als über die Bedürfnisse des Tieres wird mir schon ganz anders.
Und warum müßen es dann immer Kitten sein die in Einzelhaft sollen?!

Ich drück dir die Daumen das du was bewirken kannst.
:daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von NicoCurlySue »

Sandman64 hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 07:59
@NicoCurlySue

Wenn ich das sagen darf aber wenn sich schon jemand über den "Dreck" mehr Gedanken macht als über die Bedürfnisse des Tieres wird mir schon ganz anders.
Und warum müßen es dann immer Kitten sein die in Einzelhaft sollen?!

Ich drück dir die Daumen das du was bewirken kannst.
:daumen:
Danke, Sandmann. Natürlich darfst Du das sagen. Mir ist während des Telefonates auch ganz anders geworden. Es ist eine wirklich nette Kollegin, die ich sonst sehr schätze. Sie hat mir auch ganz stolz erzählt, dass sie sich endlich dazu überwunden hat, eine Katze anzuschaffen, vielleicht für ihren Sohn? :idee:
Ich werde ihr heute Abend schreiben und alle Beiträge hier kopieren und an sie weiterleiten (ähm, also etwas "bereinigt", so dass nur die Infos dabei sind). Vielleicht bringt sie das etwas zur Vernunft.

Tja, und Kitten sind halt süß, ne?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von Sandman64 »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 08:05
Tja, und Kitten sind halt süß, ne?
Stimmt schon aber trotzdem...........
Mir sind ja alle Katzen bisher irgendwie ins Leben geplumpst und was wir vor 40 Jahren bei dem ersten Kater so falsch gemacht haben, naja decken wir lieber den Mantel des schweigens drüber.
Aber er war kein Kitten in Einzelhaft sonder ca. 1 Jahr als er zu uns kam und Freigänger und ich hab damals alles gelesen was ich in die Finger bekam und deshalb ging es ihm trotz der Fehler gut bei uns denn er wurde kätzisch behandelt und respektiert und deshalb gab es von ihm auch Respekt zurück.
Eventueller "Dreck" war überhaupt kein Thema, auch für meine Mutter damals nicht, weil sowas einfach dazu gehört, genauso wie bei einem Aquarium, Wellis, Meris etc. pp.
Ach Mensch wären die Leute doch bloß mal empathischer und vernünftiger.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von NicoCurlySue »

@Sandman64 Du sprichst mir aus der Seele, aber es hilft halt leider oft genug nichts. Wir können nur immer im Kleinen probieren, die Menschen zu "gewinnen" wirklich an die Tiere zu denken und das möglichst Beste für sie zu tun.
Immerhin hatte ich im Haus Erfolg, denn hier ist nun wirklich zu einem Einzelkaninchen noch ein zweites dazu gezogen.

Ich werde berichten, ob ich etwas erreichen konnte.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Fragen bezüglich BKH, Züchter, Abgabe von Einzelkitten

Beitrag von mariese »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 20:27
Sie bekommt wohl in der Umgebung München kein Kitten in Wohnungshaltung in den Tierheimen, daher die BKH und weil sie wohl dachte, denen ginge es besser als anderen Katzen in Wohnungshaltung. Und es ist ja wirklich fatal, wenn selbst "Züchter" immer noch Einzelhaltung propagieren.
Hmm, vielleicht hat sie vergessen zu sagen das sie kein Kitten ALLEIN in Wohnungshaltung aus dem Tierheim bekommt?
So ist das jedenfalls hier.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“