Wie kommen Eure Miezen mit der Wärme klar?

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Wie kommen Eure Miezen mit der Wärme klar?

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

wie geht's Euren Süßen bei den aktuellen Temperaturen und was macht ihr, um ihnen zu helfen?

Bisher sind alle meine Katzen (Coni und meine Sternchen Honey und Artie) ganz gut mit warmen Tagen klar gekommen, aber meinem kleiner Neuzugang Leonie macht das Wetter arg zu schaffen. Mein Wildfang liegt - völlig untypisch für sie - den ganzen Tag erschöpft herum und fängt erst am späten Abend wieder an zu spielen und das obwohl meine Wohnung ziemlich kühl ist. Trinken tut Leonie zum Glück genug - sie liebt den Katzenbrunnen. Manchmal mache ich eine Bürste mit kühlem Wasser feucht und bürste sie ab. Das lässt sie sich gefallen, begeistert wirkt sie aber nicht. Ich überlege so eine Tier-Kühl-Matte anzuschaffen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Oder noch andere Tipps, wie sich die heißen Tage für die Fellnasen erleichtern lassen?
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wie kommen Eure Miezen mit der Wärme klar?

Beitrag von Geisterlicht »

Es ist nicht untypisch, dass eine Katze bei den sehr warmen Temperaturen der letzten Tage den Tag verschläft. Bei so einer jungen Katze werde ich aber hellhörig und würde sie nochmal beim Tierarzt vorstellen, um Herz und Lunge abzuklären.

Meine Kleine, etwa ein halbes Jahr älter, hat einen schweren Herzfehler und große Probleme mit der Wärme, aber vor allem mit dem jetzt schwülen Wetter. Bei der Wärme helfe ich ihr ebenfalls mit Kühlmatte, in ein Handtuch eingewickelte Kühlpads, etwas Ventilator und streiche sie mit einem feuchten Waschlappen ab. Heute ist es etwas kühler, aber sehr schwül. Da hat sie mittags wieder große Probleme und man hört, dass sich wieder Wasser in der Lunge gesammelt hat. Medikamente bekommt sie schon reichlich. Die deutlich kühlere Nacht darf sie draußen im Garten verbringen und das tut ihr gut.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Wie kommen Eure Miezen mit der Wärme klar?

Beitrag von EmilPhil »

Emil und Philly liegen auch meist nur rum. Emil als Halblanghaar leidet schon etwas, Philly packt sich auch gern mal in die Hitze. Ermil bekommt Abreibungen mit einem feuchten Waschlappen. Zu Kühlmatten gibt es schon einen Thread: viewtopic.php?f=15&t=3053&p=309492&hili ... en#p309492 . Ich hab ein Kühlmatte und wickel regelmäßig Kühlakkus in ein Handtuch. Beides wird genutzt, aber nicht exzessiv. Wasser steht hier in zwei Brunnen und diversen Schälchen zur Verfügung, wird auch vermehrt geschlabbert.
Außerdem gibt es hier kühlende Spielangebote, z.B. einen kleinen Wackelfisch für Wasserspiele, der ist aber nur sehr kurzzeitig interessant... Eine Userin hat ihren Katzen auch Eiswürfel angeboten.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wie kommen Eure Miezen mit der Wärme klar?

Beitrag von Cyclopterus »

Hallo Marie,
unsere beiden sind bei den Temperaturen momentan auch platt. Wir versuchen, die Luft in der Wohnung so gut es geht mit dem Ventilator angenehmer zu halten. Kühlmatten haben wir leider keine mehr bekommen. Kühlpads und feuchte Tücher finden beide doof. Lilly hat sich noch ab und zu mit dem Waschlappen abreiben lassen, aber bei Roxy sorgt so eine Maßnahme eher für Entrüstung :D
Wir haben die beiden nachts bis morgens früh nach draußen auf den kühlen Balkon gelassen, damit sie zumindest diese Zeit nicht in der stickigen Bude verbringen mussten.
Mittlerweile bewegen sich die Temperaturen auf ein erträglicheres Niveau zu, sodass es in den Zimmer zumindest unter 30 Grad hat. Man merkt auch, dass die beiden so langsam wieder aktiver werden.
Ansonsten, da sie sich nicht wirklich helfen lassen wollen, gilt v.a. in Ruhe lassen und im Auge behalten.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Wie kommen Eure Miezen mit der Wärme klar?

Beitrag von Marie1984 »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 14:42
Emil und Philly liegen auch meist nur rum. Emil als Halblanghaar leidet schon etwas, Philly packt sich auch gern mal in die Hitze. Ermil bekommt Abreibungen mit einem feuchten Waschlappen. Zu Kühlmatten gibt es schon einen Thread: viewtopic.php?f=15&t=3053&p=309492&hili ... en#p309492 . Ich hab ein Kühlmatte und wickel regelmäßig Kühlakkus in ein Handtuch. Beides wird genutzt, aber nicht exzessiv. Wasser steht hier in zwei Brunnen und diversen Schälchen zur Verfügung, wird auch vermehrt geschlabbert.
Außerdem gibt es hier kühlende Spielangebote, z.B. einen kleinen Wackelfisch für Wasserspiele, der ist aber nur sehr kurzzeitig interessant... Eine Userin hat ihren Katzen auch Eiswürfel angeboten.
Oh, danke, den Thread hatte ich noch nicht entdeckt.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“