2 Kitten auf 65qm.

Alles, was oben nicht passt
Antworten
kalti
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jul 2020, 18:47

2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von kalti »

Hallo.

Wir möchten uns eine Katze (Kitten) aufnehmen.
Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit 2 Kindern auf 65qm. Nun könnten wir auch eine 2 te Katze bekommen auch Kitten. Es sind Geschwister. Beide Weibchen.

Nun zu meine Bedenken. Ist die Wohnung zu klein?
Vertragen sie sich nachher? Da es Geschwister sind denke ich schon ja aber man weiß ja nie.

Ich weiß das Man besonders Kitten eigentlich nur zu zweit halten sollte.

Ich weiß nicht so recht.

Danke

Mfg

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von Claudia »

Hallo und herzlich willkommen!
Zwei Mädchen oder zwei Jungs sind auf jeden Fall die bessere Wahl als gemischt oder gar einzeln. :grins_gelb:
65 qm sind in Ordnung - es sei denn, ihr sperrt dauerhaft z. B. Küche und Kinderzimmer.
Dürfen sich die Zwerge überwiegend frei bewegen?
Falls ja - nehmt die beiden Schwestern. :grins_gelb:

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11435
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen :wink:
Ich sehe es genauso wie Claudia, wenn alle Räume zur Verfügung stehen sehe ich da auch kein Problem.
Nehmt die zwei und habt viel Spaß mit ihnen.
Ich warte dann hier auf die ersten Berichte und Fotos :popc:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von Ruth66 »

Mich gespannt dazu setze :verliebt: :popc:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von DreiM »

Auch von mir, entweder beide Kitten oder keins.

65 m² ist groß genug, wenn alle Räume zur Verfügung stehen. Bin gespannt wie es weiter geht bei euch
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von EmilPhil »

Wohnungskatzen bitte nicht einzeln - das ist nicht gut für das Tier und geht meist nach hinten los (auffälliges Verhalten...).

Platztechnisch ist das okay, es muss einem nur bewusst sein, dass man zwei weitere vollwertige Mitbewohner mit Bedürfnissen und Macken hat.

Ich habe hier zwei auf etwa 60qm (Küche ist da nicht mit drin, weil für Katzen gesperrt). Das geht sehr gut. Hier gibt es eine "längere" Rennstrecke quer durch die Wohnung, viele Kratzgelegenheiten, außerdem habe ich das Regal für die Katzen teilweise freigeräumt und nutze Wandflächen für einen Catwalk (der noch Stück für Stück erweitert wird). Zusätzlich ist der Balkon vernetzt. Es gibt Liegeplätze an den Fenstern fürs Katzen-TV.
Es ist jetzt nicht alles auf Katzen umgebaut, aber sie dürfen hier bis auf in die Küche überall hin. Regeln gibt es trotzdem, aber nur welche, die ich auch durchsetzen kann - beim Essen nicht auf den Tisch z.B. (sonst dürfen sie, kann man eh nicht verhindern, wenn man nicht da ist), toben im Bett ist nicht, wenn ich drinliege. Nur so als Beispiele. Sie sollen ja nicht in allem eingeschränkt sein.
Es braucht Platz für die Futterstelle und getrennt davon mehrere Trinknäpfe.
Außerdem brauchen sie auch mehrere Klos, dafür braucht es auch Platz - bei mir steht eins im Schlafzimmer.
Man sollte sich aber drauf einstellen, dass gerade früh morgens (wirklich früh, so gegen 4h - Katzen sind dämmerungsaktiv) schon mal ordentlich durch die Wohnung getobt wird (auch lautstark). Das ist eher nicht zu verhindern. Man sollte auf Unordnung durch Katzenspielzeug oder Kartons (hier steht immer mindestens einer zum drin verstecken und kruschteln rum) gelassen reagieren können.
Was ich wichtig finde, aus eigener Erfahrung der letzten Wochen: Es sollte einen Raum geben, in dem man ein Tier für ein paar Tage separieren kann, wenn es krank ist. Sei es, um das andere zu schützen, sei es, um ihm Ruhe zu gewähren.
Man sollte sich auch bei zwei Wohnungskatzen regelmäßig Zeit zum Spielen nehmen, um sie auszulasten, gerade bei Kitten. Das heißt, auch dann, wenn man müde von der Arbeit kommt, krank ist o.ä.

Ich schreib das, weil ich selber nicht so genau wusste, worauf ich mich bei Wohnungskatzen eingelassen habe. Ich bin da rein gewachsen, habe sicherlich auch einiges erst spät erkannt/ entdeckt/ erfahren. Missen möchte ich sie auf gar keinen Fall mehr! Aber: Dies ist erkennbar ein Katzenhaushalt, in jedem Raum sichtbar.

Nachtrag: Katzen sidn eigen und nutzen nicht unbedingt das, was man für sie für teuer Geld erstanden oder mit viel Mühe gebaut hat. HGerne wird dann einfach das dem Menschen zu gedachte okupiert... Auch damit sollte man rechnen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

kalti
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jul 2020, 18:47

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von kalti »

Hallo

Kurzer Zwischenbericht.

Wir haben uns jetzt für beide entschieden. Am 5. August können wir sie abholen. Unsere ganze Familie freut sich schon drauf. Aber wir sind auch mit der Arbeit bewusst was sie machen werden. Aber das wird dann belohnt.

Melde mich dann nochmal wenn sie hier sind.
Hoffe wir haben kein Fehler gemacht.

Mfg

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von Claudia »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube nicht, dass ihr das irgendwann als Fehler seht.
Jedenfalls nicht, wenn ihr euch wirklich bewusst seid, dass Tiere das gewohnte Leben zumindest sehr beeinflussen.
Woher kommen die beiden?

kalti
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jul 2020, 18:47

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von kalti »

Sie kommen von Privat also keine Züchter oder so.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von Claudia »

Eine andere Antwort wäre mir lieber gewesen (aus dem Tierheim z. B.) - aber letztlich muss jede/r das selbst entscheiden.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von MajaLilly »

Ein fröhliches Huhu :wink:

Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind? Gerade bei kleineren Kindern ist es wichtig darauf zu achten, dass keine kleinen spitzen Spielzeugteilchen herumliegen, da Katzen alles zu Spielen benutzen und es versehentlich verschlucken könnten. (auch so Sachen wie Nähnadeln uws. sollten weggesperrt werden).
Ok, das ist bei Kleinkindern natürlich auch wichtig :tuete:

65 qm reichen wenn, wie schon geschrieben, alle Zimmer auf bleiben. Auch ein paar erhöhte Plätze wären nicht schlecht, damit sich die Katzies auch mal vor den Kindern zurückziehen können.

Habt ihr die Möglichkeit ca. 3 Katzenklos aufzustellen? Das finde ich bei wenig qm eher schwierig. Natürlich kann es möglich sein, dass sich die Katzen auch mit 2 zufrieden geben. Ich würde aber gerade bei Kitten, die beim Spielen oft vergessen, dass sie müssen, in jedes Zimmer ein kleines Behelfsklo (flache Schale) aufstellen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den kleinen Wirbelwinden :flirty:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

kalti
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jul 2020, 18:47

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von kalti »

Moin.

Der Große ist 14 und die kleine ist 11 Jahre Jung.


Danke erstmal für die Zahlreichen Tipps. Die Kleine hat ihr Playmobil Sachen schon geopfert.
Aber mine Kinder sind eher Ruhig also keine die ständig irgendwo rumrennen. Denke das passt schon.

3 Klos wird schwierig. 2 kein Problem. Müssen wir beobachten. Im jeden Zimmer ist ein Kratzbaum. Im Wohnzimmer ein Großen und in die Zimmer von den Kindern jeweils 1 Kleiner.

MfG

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11435
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von huckelberry »

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen , solange sie klein sind , ist es gut wenn in jedem Raum ein Katzenklo steht.
Die kleinen habe es nämlich immer besonders eilig und wenn der Weg zu weit ist, kann schon mal was daneben gehen.
Es reicht auch eine etwas größere Schüssel.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: 2 Kitten auf 65qm.

Beitrag von Petra-01 »

Eine Ergänzung die wichtig ist bei Privatanbietern.
Bitte achte darauf daß die Kitten bis zur 12 Lebenswoche bei der Katzenmutter bleiben dürfen!!!
Alles andere ist für die Kitten nicht gut und auch für euch ist es besser wenn die Kleinen gut erzogen und sozialisiert bei euch einziehen. In der Zeit zwischen der 8 und 12 Lebenswoche lernen die Kleinen das Klo zuverlässig zu benutzen und beim spielen nicht zu doll zu beißen. Und vieles mehr.
Ich schreibe das extra dazu weil viele private Anbieter (meist bei ebay Kleinanzeigen) die Kleinen zu früh abgeben.
Auch sollten sie dann geimpft und entwurmt sein.
Wenn das noch nicht gemacht wurde als erstes mit den Minnis zum Tierarzt.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“