Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Alles, was oben nicht passt
Alleonie
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:58

Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Alleonie »

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier anonym angemeldet, weil ich voller Schuldgefühle meinen Kater aus dem TS, der seit 3 Wochen hier ist, wieder abzugeben.

Aufgenommen habe ich ihn, weil mein Senior (15 Jahre) nach dem Tod seines Kumpels vor 9 Monaten irgendwie einsam gewirkt hat. Er ist ja auch 20 Stunden pro Tag zu Hause und meistens alleine, da ich vollzeit arbeite. Trotz Freigang fand ich, er hätte einen Kumpel verdient.

Nach wochenlanger Sucherei habe ich einen 5 Jahre alten sehr ruhigen Freigänger im TS gefunden und vor zwei Wochen abgeholt.

Ein paar Tage später (ich mache eine langsame Vergesellschaftung und da war der erste Kontakt durchs Gitter) zeigte Timmy (Altkater) erste Auffälligkeiten, die ich auf den Stress schob.

Dann konnte er von einem auf den anderen Tag nicht mehr laufen, hat nichts gefressen und getrunken und landete als Notfall in der Klinik.

Er hat einen bisher nicht identifizierten Infekt, der das Immunsystem angreift und eine Entzündung am Steiß, die Nerven abdrückt.

Inzwischen ist er wieder zu Hause, darf nicht raus, nicht springen und soll auf keinen Fall übermäßigem Stress ausgesetzt werden. Die Geschichte könnte bleibende Schäden (Bewegungseinschränkungen und/oder Rückfälle) zurück lassen. Und die Immungeschichte müssen wir dann auch angehen. Vermutung besteht, die Klinik will aber erst den Kater mobil bekommen. Progose für die Heilungsdauer: 3-6 Monate .

So gerne ich Simba (den neuen) habe, so ungern lebe ich aktuell in dieser Konstellation. Simba ist den ganzen Tag im Bügel/Abstellzimmer eingesperrt, weil ich die zwei noch rigoroser als vorher trennen muss und die Klinik rät dringend vom Stress einer Vergesellschaftung ab, bis das Immunsystem stabil ist.

Was tun?

Ich hab ja beiden gegenüber Verantwortung übernommen. Aber noch mehrere Monate alleine einsperren tut mir in der Seele weh. Nur bin ich 9h außer Haus und davor und danach steht erstmal Medikamentengabe und schmusen mit dem Patienten an, für Simba hab ich so gut wie keine Zeit.

Ich hoffe ihr prügelt mich jetzt nicht aus dem Forum, ich fühl mich echt beschissen....

Traurige Grüße
Aline

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von CrazyTime »

Ach Mensch, was für eine besch.... Situation. :trost: Es tut mir leid, was ihf drei da durchmachen müsst.
Hier prügelt dich keiner aus dem Forum! Natürlich wäre es toll, wenn es einen Weg gäbe, dass Simba bleiben kann. Aber ich verstehe dein Dilemma. Du kannst dich nicht zerteilen, und das müsstest du, um Allen gerecht zu werden.

Hast du Kontakt zu der TS-Orga aufgenommen? Wenn ja, was sagen die dazu? Gäbe es sonst die Möglichkeit, ihn weiter zu vermitteln (falls das laut Schutzvertrag erlaubt ist)? Oder eine vorübergehende Pflegestelle?

Das sind jetzt so die ersten Gedanken, die mir kommen. Ich hoffe sehr, dass Timmy wieder völlig gesund wird und du eine Lösung findest, mit der alle Beteiligten gut leben können.
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von huckelberry »

Das ist mehr als eine bescheidene Situation :traurigguck: , hier reißt dir niemand den Kopf ab :trost:
Ich finde die Idee mit einer Pflegestelle gut, da kannst du den Kontakt halten und eine Beziehung zu Simba aufbauen.
Wichtig ist das Timmy wieder ganz gesund wird und das wird dauern, so lange kannst du Simba nicht einsperren.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Claudia »

Herzlich willkommen, wenn auch aus so traurigem Anlass. :traurigguck:
Ich emfinde deine Gedanken auch nicht als "knüppelwürdig", ganz im Gegenteil. Du musst jetzt deinen Senior schützen. Gleichzeitig ist die Situation für Simba auch nicht richtig. Wenn du keine der anderen genannten Optionen hast, ist es der schwerste, aber auch gerechteste Weg, Simba wieder frei zu geben.
Ich möchte nicht in deiner Haut stecken...
Von ganzem Herzen wünsche ich euch alles Gute und vor allem möglichst schnelle Besserung. :trost:

Alleonie
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:58

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Alleonie »

Ich danke euch!

Ja, es ist richtig doof. :traurigguck:
Die Orga konnte ich noch nicht erreichen. Es kann sogar sein, dass Simba bei mir bleiben muss, bis er vermittelt ist. Sie haben sowas bei der Abholung gesagt, für den Fall das kein Platz frei ist. Wenn ihn eine Pflegestelle nimmt, dann nur in die Vermittlung. Meine Freunde und Familie haben leider kein Verständnis und sind der Meinung, die paar Wochen würde ich doch locker schaffen. Dabei geht es mir nach einer knappen Woche schon an die Nieren, dass ich keinem wirklich gerecht werden kann.

Ich hoffe ich erreiche morgen jemanden bei der TS-Orga und kann mal besprechen, was für alle das beste ist.

Es tut mir so leid. Und ich denke ich die ganze Zeit, ich hab vielleicht durch die Aufnahme vom Simba irgendeine schlummernde Krankheit bei Timmy geweckt, die jetzt durch den Stress ausgebrochen ist. Dabei hab ich es nur gut gemeint. :wein:

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von CrazyTime »

Darf ich fragen, in welcher Region du (grob) wohnst? Hier ist so ziemlich jedes Bundesland vertreten. Falls die Orga nicht helfen kann, könnte man das vielleicht anders regeln.

PS: mach dir keine Vorwürfe! Grundsätzlich kann Stress natürlich einiges triggern, aber es kann auch völlig unabhängig davon sein. Und selbst wenn, das konntest du nicht ahnen. Ihn zu vergesellschaften war eine gute Idee und hätte ohne seine Erkrankung seine Lebensqualität deutlich verbessert. Manchmal ist das Leben einfach richtig unfair.
Bild

Alleonie
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:58

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Alleonie »

Wohne im Südwesten.

Leider ist Abgabe nur über die Orga bzw. mit Zustimmung notwendig. Danke für die Unterstützung!

Mich hat immer noch keiner zurückgerufen, versuche es nachher nochmal. Bin nur aktuell fast täglich bei. TA und muss die fehlenden Stunden bei der Arbeit ja auch irgendwie nachholen.

Heute morgen hat der kleine wieder ne ganze Stunde in seinem Zimmer geweint, obwohl ich extra früher aufgestanden bin um mal ne dreiviertelstunde Zeit für ihn zu haben bevor ich los muss.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Claudia »

Hast du denn inzwischen eine Reaktion von der Orga?

Alleonie
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:58

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Alleonie »

Kurzes Update: ich habe ihn heute morgen zurückgebracht.

Timmy gehts richtig schlecht, es ist nicht klar ob er die nächste Woche schafft.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Claudia »

Beides tut mir unendlich leid.
Aber du bist mit deinem Kummer nicht allein - wenn dir nach Weinen oder Brüllen ist, komm her. :trost:

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von CrazyTime »

Ich kann mich Claudia nur anschließen. Hier findest du viele offene Ohren, wenn du möchtest.
Ich drücke weiterhin Timmy die Daumen. Es tut mir wahnsinnig leid, dass es ihm so schlecht geht.
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von huckelberry »

Ach je ich drück dich unbekannter Weise :trost: ,lass deinen Kummer hier
ruhig raus.
Für Timmy drück ich die Daumen :daumen:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Alleonie
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:58

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Alleonie »

Ich danke euch!

Ist gerade echt schwer. Die Entscheidung Simba abzugeben war schwer. Ich hab geheult wie ein Schlosshund. Und nicht zu wissen, ob Timmy es schafft macht es nicht besser.

Es sieht nicht gut aus. Und er will immerzu raus, war sein ganzes Leben lang Freigänger. Aber genau das geht halt überhaupt nicht. Und er sitzt immer an der Tür und schreit. :wein:

Mir ist nach Weinen, Schreien, mich auf den Boden werfen und die Welt verfluchen. Stattdessen geb ich Medikamente, streichele, tröste, füttere Rinderhack (sonst frisst er nichts mehr) und sitze fast täglich 1-2 Stunden beim TA für Blutabnahme, Röntgen, Ultraschall...

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Claudia »

Aber wenn sich alles "gelohnt" hat und es mit Timmy wieder aufwärts geht, war es das alles wert.
Die andere Option lasse ich weg, denn das ist keine Option. :cat: :trost:

Trotzdem wundere ich mich ein wenig. Du sollst Stress unbedingt vermeiden, aber die TK bestellt dich täglich hin? Können sie das nicht irgendwie bündeln, sozusagen?

Alleonie
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:58

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Alleonie »

Sie versuchen es zu bündeln. Aber es ist ständig was anderes. Inzwischen rufe ich an, rede mit der Ärztin und wir entscheiden wie es weiter geht. Aber wenn es ihm schlechter statt besser geht muss ich hin, hilft ja nix. Sie geben mir aber Termine außerhalb der Sprechzeiten, damit ich nicht warten muss. Die 2 Stunden kommen durch die Untersuchungen und Gespräche zu stande, wir müssen auch nicht im Wartezimmer warten sondern im Behandlungsraum.

Heute haben wir aber alles telefonisch geklärt, wenn sein Zustand stabil bleibt sind wir Dienstag zur Nachkontrolle.

Hinzugefügt nach 43 Minuten 13 Sekunden:
Hat jemand von euch schon mal eine Katze einschläfern lassen?
Ich hab echt Angst.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von huckelberry »

Ja leider schon öfter, es ist immer sehr emotional, meine TA war aber immer sehr mitfühlend.
Hast du jemanden der dich im Fall der Fälle begleiten kann?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Claudia »

Den letzten Weg gehen zu müssen, tut höllisch weh.
Andererseits helfen wir unseren Tieren damit und ersparen ihnen (zunehmende) Schmerzen und Leid.
Das ist der letzte Liebesdienst, den wir ihnen erweisen können.
Ganz falsch und traurig finde ich, wenn man nur an das "Töten" denkt, denn das ist es nicht.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich würde auch versuchen, jemanden mitzunehmen. Und manche TÄ kommen auch nach Hause, das habe ich aber noch nicht so gemacht.

Ich drücke Timmy ganz fest die Daumen, dass er es schafft und Dir wünsche ich viel Kraft. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Alleonie
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:58

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Alleonie »

Danke euch. Wenn es so weit kommt werde ich eine Freundin bitten mitzukommen.

Es geht ihm halt einfach nicht besser und es gibt nur 2 Zustände: lethargisch irgendwo liegen/schlafen oder an der Tür schreien und raus wollen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater wieder abgeben? Schwere Entscheidung

Beitrag von Claudia »

So nervig bzw. belastend das an der Tür schreien auch ist - aber da ist eine gehörige Portion (Lebens-)Willen in deinem Timmy.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“