Hilfe-Katzenhaarallergie

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schnuffi »

:traurigguck:
Hallo zusammen,

ich bin total traurig, hab heute das Blutergebnis von meinem Hautarzt bekommen. Ich habe eine ganz leichte Katzenhaarallergie.
Hab noch nicht direkt mit dem Hautarzt reden können.
Hat jemand Erfahrung mit einer Katzenhaarallergie und Katzenhaltung?
Unsere Kätzchen haben wir jetzt 5 Wochen und sind jetzt 11 Wochen alt. Natürlich möchten wir sie nicht wieder hergeben.
Aber wenn ich meine Gesundheit gefährde und es evtl. schlimmer wird......

Im Moment bin ich ab und zu leicht verschnupft aber vorallem morgens.

An einer Hausstauballergie leide ich auch. Sie wurde allerdings erfolgreich mit einer 3 jährigen Spritzentherapie behandelt. Jetzt hab ich nur noch ab und zu eine leicht verschnupfte Nase ab und zu mal einen Niesanfall und ab und zu mal leichten Husten.
Mit dem Hausstaub und vorallem mit dem Kot der Hausstaubmilben lebe ich ja auch unter einem Dach, könnte ich das mit den Katzen auch?

Natürlich weiß ich, dass man es beobachten muss und jeder Körper anders reagiert. Mich würde nur interessiere ob es von vorneherein ein AUS bedeutet oder ob jemand die Erfahrung gemacht hat ob es doch doch möglich ist, das miteinander?

Dann ist da die Frage, ob wir uns lieber gleich von den Kleinen trennen sollen? Es könnte aber doch vielleicht auch sein, dass es nicht schlimmer wird. Oder ist das nur ein Traum - ein Wunschgedanken von mir? Ist es zu egoistisch wenn wir sagen, dass wir es versuchen und evtl. dann in 2, 5, 10 Jahren vielleicht abgeben müssen?
Es könnte allerdings auch gut der Fall sein, dass einer meiner Kinder sie mal übernehmen kann. Mein Sohn ist schließlich schon fast 19 und meine Tochter 16 Jahre?
Ach, ich weiß einfach nicht was richtig ist und was dran ist. Bin eigentlich im Moment nur etwas verzweifelt und traurig :heul:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Claudia »

Gerade mit einer Katzenallergie leben viele Menschen ganz gut.
Lass dich von deinem Arzt beraten - und wenn er zur Abgabe rät, hole einen zweiten Rat ein.

Die Diagnose bedeutet nicht zwangsläufig Abgabe der Tiere, wirklich nicht. :-)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 985
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Mikesch »

Ich habe schon oft gelesen, dass man auch mit einer Katzenallergie Katzen halten kann. Und das der Körper sich so einstellen kann, dass die Katzenallergie verschwindet.

Ich würde nicht zu früh aufgeben. Und klar, jeder Arzt wird Dir sagen: Gib die Katzen ab. Aber das ist in meinen Augen zu einfach und Quatsch. Ich denke, wenn man Anfangs bestimmte "Sauberkeitsregeln" einhält, wird der Körper langsam dran gewöhnt und irgendwann kann man normal leben. Und es gibt Medis, die Du evtl. eh nehmen musst, wenn Du auch noch eine Hausstauballergie hast. Auch die helfen und auch hier hab ich schon oft gehört, dass es irgendwann "vorbei" ist mit der Allergie.

Bestimmt meldet sich noch jemand, der Erfahrung damit hat oder unter der gleichen Allergie leidet bzw. gelitten hat. :grins_gelb:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schnuffi »

Ja danke mal, für die aufbauenden, hoffnungsvollen Worte.

Ich nehme eigentlich keine Medikament, nur wenn es mal ganz schlimm ist, dann reicht aber ne halbe Tablette Loratadin aus.

Werde versuchen es positiv an zu gehen und möchte mir dadurch nicht die Freude an meinen Kleinen nehmen lassen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Gaja »

Ich habe selbst keine Allergie und daher auch keine Erfahrung, aber man liest ja oft von Leuten, die problemlos mit Katzen zusammenleben...trotz Allergie.

Wenn du ein paar Hygieneregeln einhälst, kann es sicher gut gehen. Du schreibst ja, es ist nur eine leichte Allergie. Bedenke allerdings, dass die Katzen noch so jung sind und daher kaum Allergene ausscheiden. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie, je älter sie werden, umsomehr Allergene abgeben. Daher kann es irgendwann schlimmer werden. Also würde ich an deiner Stelle immer schön saugen, Katzendecken häufig waschen, immer schön alles enthaaren. Die Katzen würde ich von einem Familienmitglied einmal die Woche mit dem Furminator bearbeiten lassen und wenn es ganz schlimm wird mit Allerpet einreiben. Ansonsten hilft es sicher, die Katzen aus dem Schlafzimmer fern zu halten. Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber wenn, dann sollte das von Anfang an eingehaltenw erden, weil wenn sie erst rausfliegen, wenn sie älter sind, führt das sicher zu Problemen. (Für mich wäre das sicher das größte Problem, dass keine Mietzis zu mir dürften in der Nacht)

Also die meisten Methoden würde ich schon jetzt umsetzen und versuchen über längere Zeit, mindestens bis sie ausgewachsen sind, einzuhalten (das wären wohl alle Methoden bis auf Allerpet weil Chemie und Schlafzimmer, sofern sie da schon drinnen sind), damit eine mögliche Allergie gar nicht gleich ausbricht, sondern du deinen Körper schonst. Wenn du dann gut damit zurecht kommst, kannst du ja Stück für Stück zurückfahren und hoffen, dass dein Körper sich an die Katzen gewöhnt.

Hast du Katzenallergie allgemein testen lassen oder speziell auf deine Katzen? Oft ist es wohl so, dass die Leute auf einige Katzen allergisch reagieren, auf andere nicht. Frag doch mal deinen Arzt, ob er dich auf deine Katzen testet. Dafür muss man wohl ein paar Haare mit Wurzeln mitbringen. Ansonsten zum Spezialisten, der macht das sicherlich. Vielleicht hast du ja Glück und du reagierst auf deine nicht. Ich drück dir die Daumen.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schnuffi »

Ich hab mich mit einem allgemeinen Bluttest testen lassen.

Ins Schlafzimmer dürfen sie von Anfang an gar nicht.
So gerne wie ich es eigentlich auch hätte. Es ist doch total schön im Bett mit ihnen zu kuscheln, aber da steck ich eben zurück.

Päddy schläft schon in ihrer Box im Schlafzimmer, weil sie nicht allein sein kann und das ist ein Problem wenn ich Nachtwache hatte und dann tagsüber schlafen muss. Oft werde ich von ihr geweckt weil es ihr einfach zu langweilig ist. Wenn dann noch zwei Katzen da rum toben würden, könnte ich meinen Schlaf total vergessen. Somit mache ich für mich diesen Abstrich mit den Katzen im Bett kuscheln zu können. Und jetzt mit der Allergie ist es auch besser.

Ja,das stimmt dass kleine Katzen viel weniger Allergene frei geben, bin mal gespannt was noch kommt.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Claudia »

Unser ehemaliger TA reagiert allergisch auf Hunde, Katzen und noch was.
Wie gesagt - er ist TA.
Und er züchtet Hunde. ;)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schnuffi »

Ah, okay......sowas gibts auch
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Schneewittchen
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:12
Alter: 36

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schneewittchen »

Ich habe leider auch eine Katzenhaarallergie, aber wie schon gesagt wurde mit ein paar Regeln kann man sie ganz gut in Schach halten.
Hier wird täglich gesagt, Decken werden 1-2 mal die Woche gewaschen, ins Schlafzimmer dürfen die beiden leider auch nicht. Ist nicht immer einfach aber wir haben es von Anfang an so gemacht, sodass die beiden auch daran gewöhnt sind.
Durchgewischt wird auch ganz oft und dann machen wir ins Wasser immer ein bisschen Allerpet, das scheint ganz gut zu funktionieren.
Die Katzen mag ich nicht so gern damit einreiben, auch wenns nicht schädlich ist, muss ja nicht sein wenns auch so geht ;)
Das Katzenklo macht auch meistens mein Freund sauber.
Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich auch mal eine Tablette dagegen, aber das kam in der Zeit seit die beiden hier wohnen vielleicht 3-4 mal vor.
Ich glaube, es hat auch sehr viel mit der Psyche zu tun. Ich habe das Gefühl, die Allergie ist schlimmer, wenn ich sie mir bewusst mache, also von wegen "oh Gott, du hast zwei Katzen hier und hast die Allergie". Dann merke ich es meistens stärker.
Oder wenn es einem generell mal nicht so gut geht, dann ist es manchmal auch ausgeprägter als an Tagen, wo man super Laune hat :frag: :lach_gelb:

Meine Allergie ist aber zum Glück auch nicht soo stark, ich hoffe auch dass es nicht schlimmer wird, sonst muss ich wohl doch mal zum Arzt und fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, wie man dagegen vorgehen kann.
Und vor allem hoffe ich dann, einen Arzt zu finden, der nicht darauf rumreitet dass man die Tiere weggeben soll, sondern erstmal alles andere austestet...Scheint ja auch nicht so einfach zu sein.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :)
Liebe Grüße von Steffi und den Fellkugeln :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Claudia »

Schneewittchen hat geschrieben: Ich glaube, es hat auch sehr viel mit der Psyche zu tun. Ich habe das Gefühl, die Allergie ist schlimmer, wenn ich sie mir bewusst mache, also von wegen "oh Gott, du hast zwei Katzen hier und hast die Allergie". Dann merke ich es meistens stärker.
Das halte ich für sehr gut möglich - so ähnlich geht es mir mit einer Allergie gegen Konservierungsstoffe.

Benutzeravatar
Schneewittchen
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:12
Alter: 36

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schneewittchen »

Ja, manchmal ist es echt seltsam.
Vor allem wenn einem dass dann bewusst wird, dass man sich zuviele Gedanken macht, geht es einem am nächsten Tag meistens schon viel besser :idee: :grins_gelb:
Liebe Grüße von Steffi und den Fellkugeln :)

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von locke1983 »

Laut einem lange zurückliegenden Allergietest hat mein Freund auch eine Katzenhaarallergie.
Bis jetzt hat er (Gott sei Dank) aber keine Symptome.
Mit den Hausstaubmilben ist es da schon schlimmer.
Er macht seit langer Zeit eine Immunisierung - und es scheint zu funktionieren.

Ich finde Allergien neben Flöhen und Zecken ziehmlich überflüssig.

Meine Hausärztin hat mal gesagt: "Allergien entstehen im Kopf."
In wie weit das wirklich stimmt hab ich aber noch nicht mit ihr ausdiskutiert.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schnuffi »

Ich habe das auch schon festgestellt, dass es an Tagen wo ich eh nicht gut drauf bin oder sogar krank bin schlimmer ist mit der Hausstauballergie.
Was die Katzenhaarallergie angeht bemerke ich noch nicht viel. Ab uns zu mal ein Nieser und bischen Husten aber ob es davon kommt?????
Das mit dem Schlafzimmerverbot konnte ich nicht durchhalten. Meine Tochter war jetzt 10 Tage weg. Normal schlafen sie bei ihr, da konnte ich sie nicht aussperren. Es ist ja echt toll sie im Bett zu haben außer wenn sie mit den Pfoten aufs Auge hauen, die Haare anfressen oder sich beide gleichzeitig auf den Kopf legen oder unter der Decke einen Kampf ausfechten.

Bis jetzt habe ich keine Beschwerden, weil sie im Bett sind. Vielleicht genieße ich es einfach solange es geht. Ich weiß auch, dass es schwierig ist sie wieder aus dem Zimmer zubekommen, wenn sie es erstmal gewohnt sind. Allerdings schlafen sie nicht die ganze Nacht im Bett, sie wechseln öffters mal auch ins Wohnzimmer oder ins Zimmer meiner Tochter.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Claudia »

Wichtig ist, dass du dich nicht verrückt machst. :-)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Hilfe-Katzenhaarallergie

Beitrag von Schnuffi »

Ich muss sagen, dass ich es sehr oft gar nicht auf dem Schirm habe, Die Allergie
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“