Katzen und Farben...

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Katzen und Farben...

Beitrag von Peso »

...oder Liebe und Ängste auf den ersten Blick.

Allgemein bekannt ist, daß Katzen eine andere Farbwahrnehmung haben als Menschen; hier ist es ein wenig erläutert.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 28383.html

Dennoch denke ich aufgrund eigener Erfahrungen, daß auch sie gewisse Vorlieben/Abneigungen haben.
Bestätigt wurde dieser Gedanke von mir durch den Einzug eines bestimmten Katers bei einer Forine. ;)
In dem Fall scheint es so etwas wie Liebe auf den ersten Blick zu sein.

Ähnliche Erfahrungen in beide Richtungen (Vorliebe/Abneigung) habe ich mit meinen Katzen auch gemacht.
Einer meiner Kater war vor seinem Einzug hier Streuner, der sich irgendwann mal im Garten einer Kollegin einquartiert hatte und dort nicht bleiben konnte. Laut Aussage der Kollegin hatte er vor Ort eine Freundin, eine bunte Schildpatt-Katze.

So ein buntes Mächen wohnte zu dem Zeitpunkt zufällig auch bei mir.
Der Kater zog dann hier ein...und die Zusammenführung war im Grunde keine. Buntes Mädchen kam, wollte ihn begrüßen.
Er sah sie und sie siegte sofort. :grins_gelb:
Die beiden, aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommend, waren ihr Leben lang ein ausgesprochenes Dream-Team.
Als mein buntes Mädchen starb, trauerte der Kater monatelang.
Auch die Zusammenführung mit einem charakterlich ähnlichen Kater scheiterte.
Der Kater hatte einfach die Liebe seines Lebens verloren.


Aktuell lebt ein Kater hier, der in jungen Jahren mal wirklich übel von einem schwarzen Streuner verprügelt wurde.
Er floh in seiner Todesangst, die er scheinbar hatte, auf einen Baum und hat diesen stundenlang nicht verlassen.
Als er endlich herunter kam, stellte ich fest, daß er sich vollständig bekotet hatte vor Angst.
Dieses Erlebnis ist für ihn sicher traumatisch gewesen.

Fortan hatte er extreme Probleme mit schwarzen Katzen, die sein Revier betraten. Das war vorher nicht der Fall gewesen.
Jahre später fand ich in einem Karton einen schwarzen Kater, er war noch sehr klein.
Dieser Findling lebt bis heute hier.
Mein verprügelter Kater war gegenüber Findling äußerst mißtrauisch, draußen mehr als drinnen.
Bis heute ist es so geblieben, daß er die Neigung hat, auf den Findling loszugehen, wenn dieser aus der Hecke kommt.
Er muß so nahe dran sein, daß er erkannt wird, dann geht es.
Die Beziehung der beiden zueinander ist in meinen Augen auch ein wenig schlechter als zu den anderen hier wohnenden Katzen.

In beiden Fällen glaube ich:
Die Farbe der Katzen spielt eine Rolle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, egal, in welche Richtung, gemacht?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzen und Farben...

Beitrag von Barbarossa »

Sehr sicher spielt die Farbe eine Rolle.

Meine Maxi wurde im ersten Freigangsjahr so übel von einem schwarzen Kater zugerichtet, dass sie eine Drainage bekam und etliche Male zum TA musste. Zeitlebens flüchtete meine sonst unerschrockene, forsche Maxi anschließend vor schwarzen Katzen. Aus der mutigen Revierverteidigerin wurde ein verängstigtes Kätzchen, wenn sie nur eine schwarze Katze in der Ferne sah. Dabei war sie selber lackschwarz. :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzen und Farben...

Beitrag von Peso »

Barbarossa hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 22:51
Zeitlebens flüchtete meine sonst unerschrockene, forsche Maxi anschließend vor schwarzen Katzen.
Das passt. :grins_gelb:

Ich habe es in den von mir genannten Beispielen aber nicht wirklich verstanden, wg. der Farbwahrnehmung.
Dennoch scheint es ja irgendwie zu funktionieren.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzen und Farben...

Beitrag von Claudia »

Darf ich erweitern auf Hund und Erscheinungsbild?

Bruno wurde während eines Spaziergangs von einem Shar Pei angegriffen. Der Bursche war allein unterwegs - ich informierte seine Halter, die nur mäßig interessiert waren. Auf dem Rückweg kam es zu Begegnung und damit Angriff Nummer 2.
(Ernsthaft passiert ist nichts, ich hab meinen Hund per Leinenhieb geschützt. Der andere Hund tat mir natürlich leid, er kann nichts für die Blödheit seiner Menschen. Aber ich sehe auch nicht einfach zu, wenn meine Tiere angegriffen werden)
Seitdem sind Begegnungen mit Hunden dieser Rasse quasi unmöglich geworden, Bruno flippt trotz seines Alters völlig aus.
Seine "Kindergartentante" war der Meinung, ich übertreibe eventuell ein wenig ;-), bis sie es miterleben "durfte".
Mit anderen Hunden in gleicher Fellfarbe hat Bruno gar kein Problem.
Ein Treffen mit einem schwarzen Shar Pei lief ebenfalls komplikationsfrei ab, er reagiert also tatsächlich auf Farbe + Erscheinung (Rasse).

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzen und Farben...

Beitrag von Peso »

Claudia hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:12
er reagiert also tatsächlich auf Farbe + Erscheinung (Rasse).
Passt auch. Ich finde es einfach erstaunlich, zu welchen Differenzierungen Katzen und Hunde fähig sind.
Sie können oft mehr als üblicherweise geglaubt wird.
So etwas aber einem Nicht-Tierhalter erzählen, würde vermutlich mit :roll: beantwortet.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzen und Farben...

Beitrag von Claudia »

Peso hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:20
Ich finde es einfach erstaunlich, zu welchen Differenzierungen Katzen und Hunde fähig sind.
Emil hat erst hier in Deutschland das Leben mit Katze gelernt.
Wenn Finn am Tor auf uns wartet, erkennt Emil ihn aus großer Entfernung - was gleichzeitig bedeutet, dass alle anderen Katzen als fremd erkannt werden.
(Emil ist nicht bösartig, aber er möchte unbedingt Fange spielen. :roll:)
Mich würde es sehr interessieren, wie er auf eine fremde, aber rote Katze reagiert, also wann ihm auffällt, dass es nicht sein Finni ist.
Leider gibt es hier alle möglichen Farben, aber nur einen Finn.
Peso hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:20
Sie können oft mehr, als üblicherweise geglaubt wird.
Definitiv - davon bin ich fest überzeugt.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“