verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

Hallo, ich komme aus dem schönen Thüringen und hatte bis gestern 2 Kater. Mein Tony, war 16 Jahre alt, kam aus dem Tierheim und wsr seit 6 Jahren Diabetiker und seit 1 Jahr hatte er eine Niereninsuffizienz. Gestern nun teilte er uns mit, dass er nicht mehr kann und wir haben ihn vom Tierarzt erlösen lassen, er hatte viel Gewicht verloren und sein Herz- Kreislauf drohte schlapp zu machen. Er ist also gestern in den Katzenhimmel gegangen und nun habe ich hier noch meinen Bruno. Bruno ist 6 Jahre alt und ist uns im Garten als ca. 8 Wochen altes Baby über den Weg gelaufen. Tony hat ihn ohne Probleme "adoptiert", hat ihm alles Beibegracht (vom Klo gehen bis Mäuse fangen) und die beiden mochten sich wirklich.
Soweit zur Vorgeschichte. Meine Probleme sind nun, dass ich nicht weiß wie ich Bruno helfen kann, er rennt hier rum und ruft ständig und sucht jede Ecke ab. Wir arbeiten beide viel und nun denken wir es wäre sinnvoll wieder einen zweiten Kater zu holen. Der Tierarzt sagte es wäre sinnvoll ein Baby zu holen. Was mache ich, wenn es keine Babys im Tierheim gibt, kann ich ihn allein lassen bis Mai, wie kann ich verhindern, dass er einsam wird und gibt es noch andere Möglichkeiten ihm zu helfen? :hm:

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und danke jetzt schon für eure Hilfe.
LG Susanne

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von micky »

Hallo Susanne,

gib Bruno erst einmal Zeit zu trauern. Wenn möglich lass ihn von Tony Abschied nehmen.
Armer Kerl, er versteht natürlich nicht, warum sein Freund nicht mehr da ist. :weinend:
Ich würde dir aber nicht zu einem Katzenbaby raten. Such einen gleichaltrigen sozialen Kater für Bruno. Ein älterer Kater und ein Kitten kann klappen, wie bei Tony und Bruno. Oft sind aber ältere Katzen von einem Baby genervt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

micky hat geschrieben:Hallo Susanne,

gib Bruno erst einmal Zeit zu trauern. Wenn möglich lass ihn von Tony Abschied nehmen.
Armer Kerl, er versteht natürlich nicht, warum sein Freund nicht mehr da ist. :weinend:
Ich würde dir aber nicht zu einem Katzenbaby raten. Such einen gleichaltrigen sozialen Kater für Bruno. Ein älterer Kater und ein Kitten kann klappen, wie bei Tony und Bruno. Oft sind aber ältere Katzen von einem Baby genervt.
Wir haben Tony wieder mit nach Hause genommen und haben Bruno die Chance gegeben ihn nochmal zu sehen (klingt blöd aber ich hoffe ihr wisst wie ich meine), er hat mehrfach ganz ängstlich geschnuppert und geschaut und ist dann wieder weg gelaufen. Er läuft ständig zu Tonys Schlafplätzen und schaut ob er da ist (wenn ich das schreibe muss ich ständig weinen), dann kommt er zu mir und "brabbelt" etwas. Ich habe echt Angst, wenn ich morgen wieder auf Arbeit muss, dass er total einsam ist.

Wenn du sagst ein gleichaltriger Kater wäre sinnvoller, was mache ich, wenn Bruno ihn nicht mag. Bruno ist ein echt süßer, total verschmuster, lauthals brabbelnder und etwas tolpatschiger Kater, den man gern haben muß. Tony war ein echter "Professor", er war ein kämpferischer, eigenwilliger und echt cleverer Kater, der immer eine Idee hatte, wenn etwas nicht klappen wollte. Wie finde ich heraus, welcher Kater zu Bruno passt? Wie lange sollten wir ihn trauern lassen?

Ihr seht ich bin selber total überfordert. Die Zusammenführung von Tony und Bruno war so ein Glücksfall, so ein Glück hat man nur selten.

Danke das ihr mir zuhört.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von micky »

Alu18 hat geschrieben: Wir haben Tony wieder mit nach Hause genommen und haben Bruno die Chance gegeben ihn nochmal zu sehen (klingt blöd aber ich hoffe ihr wisst wie ich meine), er hat mehrfach ganz ängstlich geschnuppert und geschaut und ist dann wieder weg gelaufen. Er läuft ständig zu Tonys Schlafplätzen und schaut ob er da ist (wenn ich das schreibe muss ich ständig weinen), dann kommt er zu mir und "brabbelt" etwas. Ich habe echt Angst, wenn ich morgen wieder auf Arbeit muss, dass er total einsam ist.
Das klingt gar nicht blöd.

Bruno ist doch bestimmt auch Freigänger. Weißt du wie er mit den Nachbarskatzen klar kommt?
So wie du in beschreibst, dürfte eine Vergesellschaftung kein Problem sein.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Claudia »

Ach Mensch, traurige Geschichte...

Auch ich empfehle dir eher einen Kater ab 4 Jahren.
Bei einem kleinen Nervzwerg kann euch passieren, dass Bruno ihn komplett ablehnt.
Ihr habt da wirklich Glück gehabt, damals.
Wenn etwas Kleines, dann zwei.
Die haben sich und Bruno kann entscheiden, wie weit er mit tobt oder eben nicht.

Aus welcher Ecke in Thüringen kommst du?
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine private Pflegestelle, diese können ihre Tiere oft sehr gut einschätzen und beurteilen.

Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

micky hat geschrieben: Das klingt gar nicht blöd.

Bruno ist doch bestimmt auch Freigänger. Weißt du wie er mit den Nachbarskatzen klar kommt?
So wie du in beschreibst, dürfte eine Vergesellschaftung kein Problem sein.
Nein, er ist eine Hauskatze, also wir haben ein Haus mit kleinem Grundstück aber vorn eine B Straße und hinten einen Fluß. Der Garten wo wir ihn "gefunden" haben gehört meinen Eltern. Bruno ist ein echter Junge, so wie Balli sie beschreibt, er möchte mal fangen spielen, mal raufen, mal fauchen, mal richtig die Fellfetzen fliegen lassen aber niemals so, dass sich einer von beiden weh getan hätte.

Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

Claudia hat geschrieben:Ach Mensch, traurige Geschichte...

Auch ich empfehle dir eher einen Kater ab 4 Jahren.
Bei einem kleinen Nervzwerg kann euch passieren, dass Bruno ihn komplett ablehnt.
Ihr habt da wirklich Glück gehabt, damals.
Wenn etwas Kleines, dann zwei.
Die haben sich und Bruno kann entscheiden, wie weit er mit tobt oder eben nicht.

Aus welcher Ecke in Thüringen kommst du?
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine private Pflegestelle, diese können ihre Tiere oft sehr gut einschätzen und beurteilen.
Ich komme aus Ilmenau, also Thüringer Wald.

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Fliffis »

Hallo Susanne, tut mir sehr leid mit deinem Kater :traurigguck:

Ich wäre auch erst mal mit der Situation überfordert. Auf der einen Seite so ein Verlust und auf der anderen die Angst, dass Bruno einsam ist. Ich glaube ich würde ein bissel Ruhe einkehren lassen und dann auf die Suche nach einem Kumpel machen.

Die Idee mit einer Pflegestelle Kontakt aufzunehmen find ich gut.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

Fliffis hat geschrieben:Hallo Susanne, tut mir sehr leid mit deinem Kater :traurigguck:

Ich wäre auch erst mal mit der Situation überfordert. Auf der einen Seite so ein Verlust und auf der anderen die Angst, dass Bruno einsam ist. Ich glaube ich würde ein bissel Ruhe einkehren lassen und dann auf die Suche nach einem Kumpel machen.

Die Idee mit einer Pflegestelle Kontakt aufzunehmen find ich gut.
Danke schön, es tut gut hier reden zu können. Bruno ist zum Glück sehr anhänglich bei mir und ich werde die nächsten Tage immer direkt nach der Arbeit nach Hause fahren um ihn zu knuddeln. Vielleicht sehe ich auch zu schwarz und er empfindet die "Ruhe" garnicht so schlimm wie ich es mir ausmale. Ich werde sehen was passiert, ich hoffe er wird nicht unsauber oder ähnliches.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Claudia »

Puh, ich habe jetzt lange gesucht, aber nicht wirklich Pflegestellen gefunden.
Die Tierheime in Ilmenau und Jena kennst du sicher.

Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

Claudia hat geschrieben:Puh, ich habe jetzt lange gesucht, aber nicht wirklich Pflegestellen gefunden.
Die Tierheime in Ilmenau und Jena kennst du sicher.
Das ist total lieb von dir, DANKE SCHÖN, ja die Tierheime kenne ich, hatte schon die Idee unseren Tierarzt zu fragen, weil wir waren ja gestern beim Notdienst mit unserm Tony, unser Tierarzt weiß ja noch garnichts davon. Eventuell hat der eine Idee.

Balli

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Balli »

Susanne, ich würde dir auch zu einem ungefähr gleich alten Katerchen raten.
Es sollte gut sozialisiert sein. Und ähnliches Spielverhalten wie deiner haben. Also halt keinen Raufbold zu einem, der lieber Fangen spielt und umgekehrt. Und keinen Wirbelwind zu einem eher gemütlichen Charakter.

Pflegestellen sind ein guter Tipp, weil die ihre Tiere halt wirklich gut kennen.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von rlm »

Hallo Susanne.

Es tut mir sehr leid, das Tony gehen mußte.

Ich würde ihn auch trauern lassen und dann einen passenden Kumpel für ihn suchen. Ein Kitten würde ich nicht als passend sehen, ein Katerchen, dem Charakter entsprechend (wie vom Vorschreiebr schon beschrieben) und ungefähr im gleichen Alter (+/-1,2 Jahre) wäre sicher toll für Bruno.

Ich komme auch aus Thüringen, eine Pflegestelle wüßte ich leider nicht. Ich selber hätte zwar tolle Kater zu vermitteln, doch sie sind Freigang gewohnt bzw. sie kennen gar nichts anderes. Schade, mein Franzi hätte gut passen können.

Ich wünsche euch alles Gute!
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Claudia »

Guck dir mal Willi an:
http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/w ... ooter.html
Könnte der Bengel dir gefallen?

Vermittelt wird er über den Verein Katzenherzen.
Susanne von den Katzenherzen (im Blauen bekannt als CharlieCat) hat mal ganz unverbindlich bei der Pflegestelle angefragt, ob Willi zu Bruno passen könnte. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Claudia »

Hm, keine Ahnung, ob es noch von Interesse ist, aber Susanne hat sich heute mit der Einschätzung der Pflegestelle von Willi gemeldet:

"Willi ist ein lieber, unkomplizierter Kater. Er geht auf die anderen Katzen freudig zu, gibt Köpfchen - eine richtig soziale Socke." :grins_gelb:

Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

Claudia hat geschrieben:Hm, keine Ahnung, ob es noch von Interesse ist, aber Susanne hat sich heute mit der Einschätzung der Pflegestelle von Willi gemeldet:

"Willi ist ein lieber, unkomplizierter Kater. Er geht auf die anderen Katzen freudig zu, gibt Köpfchen - eine richtig soziale Socke." :grins_gelb:
Vielen Dank für den lieben Rat. War leider die ganze Zeit nicht online. Haben jetzt ganz in der Nähe einen Tierschutzverein gefunden, der sich viel mit Katzen beschäftigt und auch jede Menge Tiere zur Vermittlung hat. Mit denen haben wir Kontakt aufgenommen. Jetzt am Samstag war ich mit Bruno beim impfen und nächste Woche fahren wir nach Weimar um mit den Katzenmuttis zu reden. Zur Zeit habe ich alle Aktivitäten außerhalb meines Berufes eingestellt und fahre immer sofort nach Hause zu Bruno, damit er nicht zu einsam ist.

Es tut mir wirklich leid, dass es Willi wohl nicht wird, ich hoffe er findet ein liebevolles zuhause, wo man ihn lieb hat.

Vielen Dank für eure Mühen sagen Susanne und Bruno

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Claudia »

Susanne, kein Problem. :grins_gelb:
Hauptsache, Bruno bekommt wieder einen Kumpel.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von micky »

Susanne,
ich bin sicher, du wirst den richtigen Kumpel für Bruno finden. :grins_gelb:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Alu18
-
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:51

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Alu18 »

Claudia hat geschrieben:Susanne, kein Problem. :grins_gelb:
Hauptsache, Bruno bekommt wieder einen Kumpel.
Gott sei dank, ich dachte schon ich bekomme jetzt haue. Sollte dies wider Erwarten nicht klappen, melde ich mich umgehend wegen der Kontaktdaten. Halte euch auch gern weiterhin auf dem laufenden.

Gute Nacht und Danke schön

-- Mo 28. Nov 2011, 21:41 --
micky hat geschrieben:Susanne,
ich bin sicher, du wirst den richtigen Kumpel für Bruno finden. :grins_gelb:
Ich hoffe es so sehr, Bruno ist so ein süßer Kater. Was mich total wundert ist, wie er sich verändert seit Tony nicht mehr bei uns ist. Früher war er eher ängstlich, wenn es geklingelt hat ist er erstmal die Treppe hoch und schaute von oben wer da kommt, heute steht er direkt hinter der Tür und schaut. Was mir sehr auffällt ist, wenn ich von der Arbeit komme, steht er da und babbelt mindestens 1 Stunde, er erzählt und erzählt und erzählt. Natürlich muss nebenbei getreichelt werden.

Soweit für heute, wie gesagt wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße von Bruno

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: verwaister Kater, wie jetzt weiter???

Beitrag von Claudia »

Alu18 hat geschrieben:Soweit für heute, wie gesagt wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem laufenden.
Natürlich, gern! :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“