Schütteln sich eure Katzen?

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

eben habe ich bei Hilde und Moritz einen Beitrag geschrieben und dabei ist mir aufgefallen, dass Tinka sich niemals schüttelt. Wenigstens habe ich das noch nie bei ihr beobachtet.

Mein Moritz hat sich immer geschüttelt wie ein Hund. Gerne nach dem Aufstehen oder wenn er im Regen unterwegs war. Bei ihm konnte ich das Schütteln sogar provozieren. Er liebte es, wenn er nass nach Hause kam, mit Küchentüchern abgerubbelt zu werden. Ich rief dann immer: "Du bist ja ganz nass!" Er schüttelte sich sofort und stellte sich in Trockenrubbelposition. Wir haben manches Mal herzhaft gelacht wenn er gar nicht nass war, aber ich ihm seinen Spruch aufsagte. Er stellte sich dann hin, schüttelte sich wie ein nasser Hund und wartete freudig, dass ich mit den Küchtüchern zum Trockenrubbeln kam. :D

Jetzt frage ich mich, ob andere Katzen sich auch mit solcher Inbrunst schütteln oder ob Moritz die Ausnahme war. :frag:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Romina »

Motte auch, wenn sie nass reinkommt. Bevorzugt neben den weißen Möbeln :roll:
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Steff78 »

Motte muss mit Amadeus und Ronja verwandt sein.
Unsere beiden kommen pitschnass rein, springen auf das weiße Sofa, schütteln sich und fangen erst dann an, sich zu putzen.

Wir haben auch ein Handtuch neben der Terrassentür zu liegen, aber beide hassen abrubbeln.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Sandman64 »

Grundsätzlich ist das schütteln ja ein Verhalten das Katzen an den Tag legen um das Fell wieder in Form zu legen und dann trifft noch ein Grundsatz bei Katzen zu, nämlich das es in jede Richtung “Ausnahmen“ gibt. ;)
Pascha z. B. schüttelt häufig den Kopf wenn er wohl das Gefühl hat das nach dem knuddeln die Frisur nicht richtig sitzt, ein schütteln mit dem ganzen Körper kommt nur selten vor.
Mein Freigänger fand abtrocknen auch ganz toll, da hatte meine Mutter die Hand im Spiel.
Die hat den Kater morgens immer rein gelassen, ist mit ihm in die Küche, hat sich schon mal Kaffee aufgesetzt und mit ihm geredet während der Herr den Napf kontrollierte und ihn eben mit dem Handtuch trocknete wenn er nass war.
Als sie das mal nicht machte und wieder ins Bett ging ist er klatsch nass am Fussende unter ihre Decke und an ihr hoch, Kater trocken, Mutter wach. :laugh:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Claudia »

Finn gehört zu den Nicht-Schüttlern.
Er meidet Nässe so gut es geht (man kann prima unterm Auto sitzen und so lange brüllen, bis man rein getragen wird). Ist er doch nass geworden, gibt er eine Mischung aus sterbendem Schwan und Häufchen Unglück. Mit letzter Kraft wird sich wahlweise auf die Couch oder gleich ins Bett geschleppt. Dort verharrt er fast regungslos, bis er genug Kraft gesammelt hat, um sich zu putzen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Barbarossa »

Romina hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 07:10
Bevorzugt neben den weißen Möbeln :roll:
Steff78 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 07:22
springen auf das weiße Sofa, schütteln sich und fangen erst dann an, sich zu putzen.
Weiß scheint eine magische Anziehungskraft auf nasse / dreckige Katzen zu haben. :))

Ich habe weiße Fliesen am Boden und wenn Nicht-Schüttlerin Tinka mit dreckigem Pelz einmal durchgeschlappt ist, kann ich direkt zum Staubsauger greifen.
Sandman64 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 07:42
Grundsätzlich ist das schütteln ja ein Verhalten das Katzen an den Tag legen um das Fell wieder in Form zu legen
Dann war mein Moritz sehr eitel und Tinki ist es so gar nicht. :D Wenn er sich richtig geschüttelt hat, stand er max. noch mit 3 Beinen auf dem Boden und ich dachte oft, jetzt fällt er um. Tinki hat sich ja viel von Maxi und Moritz abgeguckt. Aber zum Thema schütteln hat sie so gar keine Meinung. ;-)
Claudia hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 08:07
Finn gehört zu den Nicht-Schüttlern.
Oh, schön! Noch so ein scheinbar seltenes Exemplar. Dabei hat er gleich 2 Hunde im Haushalt, wo er sich abgucken könnte! Vllt. will Finn sich bewusst etwas abgrenzen? ;-)

Tinki meidet Regen ja auch sehr. Selten, dass sie mal nass wird. Aber dann wird auch nur hektisch geputzt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Herzspecht »

Johnny schüttelt sich unglaublich gerne und gefühlt alles was er hat :D
Bevorzugt natürlich, wenn er nass ist/sich in einer Pfütze/im Lehm gewälzt hat und ich gerade geputzt habe... :mauer:

Und nicht zu vergessen: er frisst bevorzugt ganz vornehm mit dem Pfötchen, heißt Pfötchen in den Napf, Bröckchen rausfischen und vom Pfötchen ab in den Mund. Blöd nur, dass dabei - oh Wunder! - das Pfötchen dreckig wird. Man könnte es THEORETISCH einfach putzen, aber Herr Katermann schüttelt dann mit einer ihm einzigartigen Technik das Pfötchen durch die Gegend wodurch die Futterreste bis auf circa einen Meter Höhe in regelrecht kunstvoller Form an unserer weißen Wand landen :mauer: :mauer: :mauer:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Sandman64 »

@Herzspecht

Was für Näpfe hast du? Manche Katzen legen so ein Verhalten an den Tag weil sie mit den Bartharren an den Rand des Napfes stoßen und das unangenehm finden.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Herzspecht »

Sandman64 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 12:52
@Herzspecht

Was für Näpfe hast du? Manche Katzen legen so ein Verhalten an den Tag weil sie mit den Bartharren an den Rand des Napfes stoßen und das unangenehm finden.
Es sind ovale Näpfe von Keramik im Hof, passend für den Surefeed. Er macht das aber bei jedem Napf, schon von Beginn an. Ich habe flache Teller, geriffelte, flache Näpfe, schälchenartige Näpfe und eben die ovalen probiert. Herr Kater isst lieber mit der Pfote. Er fischt sich sogar seine Leckerlies selbst aus der Tüte :hm: :))
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Sandman64 »

@Herzspecht

Ja es gibt auch Katzen deren Verhalten hat keinen Grund ( im Sinne von falscher Napf oder ähnlichen ), es ist einfach deren Eigenart. :grins_gelb:

Da werdet ihr wohl mit gesprenkelten Wänden leben müßen oder Folie drauf kleben die besser abwaschbar ist. :cat-D: ;)

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Herzspecht »

@Sandmann64 Damit habe ich mich schon lange abgefunden. Wir haben zum Glück Malervlies und eine hochwertige Farbe auf den Wänden. Da bekomme ich die Futterreste und Sprenkler mit diesen Schmutzradierern tippitoppi weg. :daumenhoch: Und Johnny und Sassy haben Spaß daran mir beim Wände reinigen zuzuschauen :))
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Hopeful

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Hopeful »

Crissy schüttelt sich immer nach dem knuddeln,kämmen oder streicheln. Das geht immer so schnell,das man es gar nicht sieht man hört nur so ein vibrieren. :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Barbarossa »

Tinka ist auch so eine Fresswutz. Mein Freund schlägt alle Wochen vor, sie doch besser draußen zu füttern. :D Früher, als sie noch Stückchen in Soße bekam, flogen Futterbestandteile bis 2 m hoch und weit: Rechtes Pfötchen vor, klebriges Stück mit Kralle aufgespießt und zum Mäulchen geführt, anschließend nach jedem Stückchen das Pfötchen mit Schwung geschüttelt. :schwindlig:

Seit sie nur noch Mjamjam und Leonardo bekommt, hat sich das aber sehr gebessert. Nun "schaufelt" sie das Futter mit dem ganzen Pfötchen raus und das Futter liegt nun nur noch am Boden um den Napf verteilt.

Gestern habe ich gesehen, dass Tinki immerhin den Kopf schüttelt. Stimmt, das macht sie öfter. Aber dieses hundeartige Ganzkörperschütteln hat sie noch nie gemacht.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Herzspecht »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 12:07
Tinka ist auch so eine Fresswutz. Mein Freund schlägt alle Wochen vor, sie doch besser draußen zu füttern. :D Früher, als sie noch Stückchen in Soße bekam, flogen Futterbestandteile bis 2 m hoch und weit: Rechtes Pfötchen vor, klebriges Stück mit Kralle aufgespießt und zum Mäulchen geführt, anschließend nach jedem Stückchen das Pfötchen mit Schwung geschüttelt. :schwindlig:

Seit sie nur noch Mjamjam und Leonardo bekommt, hat sich das aber sehr gebessert. Nun "schaufelt" sie das Futter mit dem ganzen Pfötchen raus und das Futter liegt nun nur noch am Boden um den Napf verteilt.
Ist Tinka vielleicht mit Johnny verwandt? GENAUSO ist es bei uns auch :cat-D: :cat-D: :cat-D:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von huckelberry »

Hier schütteln sich alle drei, am liebsten direkt vor mir, wenn sie pitschnass rein kommen :schwindlig:
Hucky schüttelt seine Pfote nach dem Fressen auch, er nimmt immer Häppchen aus dem Napf frisst und der Rest
wird abgeschüttelt, klebt dann schon mal an der Wand oder landet auf dem Wohnzimmertisch. :roll:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Barbarossa »

huckelberry hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:57
Hier schütteln sich alle drei, am liebsten direkt vor mir, wenn sie pitschnass rein kommen :schwindlig:
Hucky schüttelt seine Pfote nach dem Fressen auch, er nimmt immer Häppchen aus dem Napf frisst und der Rest
wird abgeschüttelt, klebt dann schon mal an der Wand oder landet auf dem Wohnzimmertisch. :roll:
Oh! Deine lassen also auch nichts aus. Du hast ja dann volles Programm! :laugh:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Brickparachute
....
Beiträge: 1101
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Schütteln sich eure Katzen?

Beitrag von Brickparachute »

Unsere glatthaarige Katze schüttelt sich so gut wie nie in dieser Form. Aber der langhaarige Kater ruiniert sich ständig irgendwie die Frisur beim Schlafen und schüttelt sich regelmäßig in Form. :))
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“