Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

ich möchte jetzt hier nicht das Markieren an sich diskutiern.

Mir geht es darum, wie riskant Ihr es einschätzt, bleibende Schäden zu bekommen bei Laminat, wenn Katzen brechen und man es nicht sofort entfernt, weil man eben nicht zuhause ist. Ebenso bei Markierungen. Ich weiß, dass Laminat sehr flüssigkeitsempfindlich ist und befürchte, dass etwas in die Ritzen läuft und es dann von unten aufquillt.

Würdet Ihr mit mehreren Katzen in eine Wohnung mit Laminat ziehen?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Geisterlicht »

Ich habe bisher unterschiedliche Sorten an Laminat gehabt und bei allen war es ein Problem. Mein Parkett ist aber tatsächlich noch empfindlicher, gerade gegenüber Katzenstreu. Das hatte ich mir auch anders gedacht.

Ob ich in eine Wohnung mit Laminat mit Katzen einziehen würde? Grundsätzlich ja, aber wenn ich weiß, das gibt wöchentlich ein Problem, würde ich mir überlegen, ob ich das Laminat schützen kann, oder ob ich das in Kauf nehme und irgendwann austausche. Ich habe schon mal gehört, dass sich die eine oder andere Haftpflicht bei Auszug beteiligen mag, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Peso »

Ich habe sowohl Front- als auch Heckoutput auf Laminat gehabt.
Ja, es quillt auf. Der Vorteil an der Sache war, das Laminat habe ich gelegt. Es müßte also bei Räumung eh wieder raus wegen Originalzustand und so.
Laminat als Bodenbelag ist aber heutzutage soo gängig und wenn ich dann an die allgemeine Vermietsituation denke...
Bei Dir kommen die ganzen Pelzköppe noch als Miethemmnis dazu. Die Vermieter stehen bei Haustieren nicht gerade Schlange.
Ist die Wohnung sonst so, wie Du es Dir denkst, würde ich trotz Laminat einziehen und die Variante von Geisterlicht wählen und den Bodenbelag schützen.

Voraussetzung: Es kommt MAL vor und nicht mehrfach täglich. Ich könnte mir vorstellen, da kommt man dann nicht mehr richtig gegenan. Täglich nach Hause zu fahren und zu hoffen, keine Hinterlassenschaften zu finden, stelle ich mir langfristig ziemlich anstrengend vor.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Meiki »

Je nach Pinkel-/Markierfrequenz kann man einiges zum Schutze unternehmen. Wickelunterlagen oder Betteinlagen, den gerade propagierten Markierschutz in einem anderen Thread.

Je nach Lage des Schadens kann das Laminat an den betroffenen Stellen auch einfach ausgetauscht werden (leider bei Parkett aufwändiger).
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Rewana »

Mein Laminat liegt auch mittlerweile über 20 Jahre. Ich habe damals sehr teures hochwertigs Laminat gekauft und es kpl. verleimt. Das Klicklaminat gab es noch gar nicht.

Bis jetzt ist nur eine Stelle leicht aufgequollen, was aber mein Fehler war, da habe ich einen undichten Eimer mit Wasser über 24 Stunden stehen gelassen. Wo Katzen oder Hund hingesabbert oder gekotzt haben ist noch nichts aufgequollen, auch nicht da wo ich mal mit Wasser gepatscht habe.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Susi Sorglos »

Wir haben auch " Klick - Laminat , ein günstiges .......und ich würde nie wieder welches legen .

Als Gildo krank war , hat er den Weg zum Klo nicht mehr genommen , sondern hat immer in 2 verschiedene Ecken gepullert. An den Stellen ist das Laminat hin. Auch wenn etwas drauf fällt , ist schnell ein Cut drin und das sieht man.

Also unseres sieht teilweise nicht schön aus und ich will es unbedingt weg haben......muß nur erst mal sparen.

Ich finde bei Katzenhaltung PVC Belag am besten.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Libelle »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:27
Hallo Miteinander,

ich möchte jetzt hier nicht das Markieren an sich diskutiern.

Mir geht es darum, wie riskant Ihr es einschätzt, bleibende Schäden zu bekommen bei Laminat, wenn Katzen brechen und man es nicht sofort entfernt, weil man eben nicht zuhause ist. Ebenso bei Markierungen. Ich weiß, dass Laminat sehr flüssigkeitsempfindlich ist und befürchte, dass etwas in die Ritzen läuft und es dann von unten aufquillt.

Würdet Ihr mit mehreren Katzen in eine Wohnung mit Laminat ziehen?
Nein das ist kein Belag für Flüssigkeiten - egal welcher Art- wird schwimmend verlegt- das heisst alles läuft auch darunter uns bleibt dort. - zudem quillt der hdf Kern sofort - es heißt auch immer- dass man nur „nebelfeucht“ wischen darf.

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Tishi »

Es kommt sehr auf die Qualität des Laminats an und darauf wie gut es verlegt ist.

Meine Eltern haben vor rund 25 Jahren in ihrem Haus Laminat verlegt, das hat bisher schon einiges mitgemacht. Kleine Kinder sind dort aufgewachsen, es gab Katzen, Hunde, Kaninchen, markiert wurde natürlich auch schon. Trotzdem sieht das Laminat noch recht gut aus, man muss schon genau hinschauen, wenn man Macken oder aufgequollene Stellen finden will, ich bin mir nichtmal sicher, ob man letzters dort überhaupt finden kann.

In meiner derzeitigen Wohnung dagegen ist billigstes Laminat schlecht verlegt. Da sind einige Stellen aufgequollen, dabei aber auch welche an denen nie markiert oder mal was verschüttet wurde. Auch was Kratzer angeht ist der Boden total empfindlich. Da hat man echt keine Chance, halbwegs normal zu leben ohne dass das Laminat was abbekommt... Das wird noch eine Diskussion geben, wenn wir da mal ausziehen...
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich danke Euch Allen sehr für Eure Antworten und Erfahrungen!

Das Beste wäre wohl, etwas anderes zu finden oder mich auf einen etwaigen Austausch einzustellen.

Ich habe hier sogar noch für ein Zimmer Klick-Laminat, das hochwertig ist und das ich in meinen ehemaligen Praxisräumen verlegt hatte. Da hatte ich aber keine Katzen mit drin. Ich müsste also auf jeden Fall auch fragen, wie hochwertig das Laminat ist. Kann man das irgendwie erkennen? Weiß das jemand?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich hätte es jetzt am Preis fest gemacht......Lass Dich gut beraten
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

SiRu hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 17:07
Am fertigen Boden?
Nach jahrelangem Gebrauch an der Abnutzung...
Ansonsten: Nur an der Verpackung, bzw. dem, was auf der Verpackung drauf steht.

Also eigentlich: Nein.
Das habe ich befürchtet. Falls es dazu kommen würde, wäre es ja Miete und das Laminat würde schon liegen. Vielleicht habe ich aber Glück und es kommt anders.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Allesamt »

Wir haben hier Laminat und ich finde es recht pflegeleicht.
Die Vorteile sind doch klar:
Leicht zu verlegen und nicht teuer. Sicher kommt es auf die Qualität und die Vrlegung an.

Wir haben drei Katzen und die haben sicher nicht mehr Schaden gemacht als wir selber. :begeistert:
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Wer hat Erfahrungen mit Laminat bei markierenden Katzen?

Beitrag von Rewana »

Hier stehen die Beanspruchungsklassen für Laminat

https://www.heimwerker.de/beanspruchung ... r-laminat/

https://www.holzprofi24.de/ratgeber-kla ... enbelaegen

Es gibt überigens auch Laminat für Feuchträume.

Wir haben überigens ter Hürne Laminat, davon gibt es auch Feuchtraumlaminat. Damals haben wir das härteste genommen und lagen bei fast 40 DM pro Quadratmeter. Bereut haben wir es nie, es sieht noch immer wie neu aus, auch in den viel genutzen Bereichen wie z.B. Türen, obwohl wir immer große Hund und hinterher auch Kinder hatten die mit Sand und Naß aus dem Planschbecken rein gekommen sind.

dies.de/laminat/hersteller/ter-huerne/?gclid=EAIaIQobChMIiZ6ktdfN4AIV1OR3Ch1q3gBsEAAYASAAEgJnzvD_BwE
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“