3. Katze ja oder nein

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

3. Katze ja oder nein

Beitrag von Geisterlicht »

Als ich vor 1,5 Jahren mein Tigerchen ziemlich plötzlich einschläfern lassen musste und nicht wollte, dass mein Großer, Carlotti, alleine blieb und er damit auch nicht glücklich war, zogen 2 junge Katzen bei mir ein. Ich wollte einen alten Kater nicht mit einem zweiten älteren Tier vergesellschaften. Damals konnte und wollte ich keinen Freigang anbieten und die diversen Tierheime in der Umgebung fanden meine Idee, 2 etwa 6 Monate alte Katzen mit einem damals 13-jährigen zu vergesellschaften völlig daneben. Tatsächlich fand ich dann auf einer privaten Pflegestelle eine 8 Monate alte Kätzin und einen 6 Monate alten Kater und die beiden zogen im April ein.

Als ich mir die beiden ansah, die zusammen aufgewachsen sind, war die Katze sehr schüchtern, ließ sich nicht anfassen. Der Kater war entsprechend verspielt und wenn man ihn ablenkte, konnte man ihn auch anfassen. Solange Carlotti noch da war, war er ein bisschen ein ausgleichendes Element zwischen den beiden bzw. auch etwas für Erziehung zuständig. Jetzt ist Carlotti aber auch schon seit Mai tot und mittlerweile habe ich so etwas wie 2 Einzelkatzen. Mona kuschelt gerne mit mir, aber wenn der kleine Panther kommt, faucht sie und ist weg. Das hält sie aber nicht davon ab, ihm regelmäßig und sehr ordentlich eine mitzugeben, wenn es Futter gibt. Der kleine Panther möchte gerne spielen und jagen - sie kriegt dann die Krise und verschwindet unter Protest unterm Sofa. Beide können mit mir zusammen auf dem Sofa liegen, aber an unterschiedlichen Stellen. Für den Panther ist alles Spiel, für Mona ist alles Ernst. Beide dürfen mittlerweile in den gesicherten Garten. Er fängt Mäuse zum spielen, Mona jagt ernsthaft und hat mir schon diverses ins Haus geschleppt. Zuletzt war es eine lebende Taube.

Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt und die Situation so in den nächsten 10 Jahren finde ich nicht optimal. Ich sehe bei beiden aber auch keine echten Einzelkatzen. Da fehlt eher der richtige Partner. Eigentlich wären mir damals 2 kleine Kater lieber gewesen, gab es aber nicht. Nun überlege ich, ob vielleicht eine 3. Katze, die mit dem Kater spielt und mit der Diva klar kommt, passend wäre. Ich würde da am ehesten an einen 2 - 3 Jahre alten Kater denken. Was meint ihr?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von huckelberry »

Ich finde es eine gute Idee, ich habe ja auch ein Dreierteam, so hat jeder mal das was er braucht.
Es sollte aber auf jeden Fall ein sehr sozialer Kater sein.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Grobi »

Das sehe ich genau wie huckelberry, ein zweiter sehr sozialer Kater könnte eure Lösung sein.

Bei uns ist erst Kermit dazu gekommen. Der hat Grobi gut ausgelastet und Smilla hat nur manchmal mit gemischt.
Später kam dann Mandarine dazu, Kermit war einsam zwischen den Sibirern, sein orientalischer Anteil braucht "Kontaktliegen".

Jetzt sind sie leider wieder zu dritt und wir schauen ob Kermit jetzt auch so glücklich ist.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Taskali »

Ich häte 2 passene Kater, von denen du dir einen auswählen könntest :cool:

Bild

Bild

Beide sind ca. 3-4 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft. Der schwarze Stoljan ist Fiv/Felv negaiv, der graue Ference Felv negativ aber Fiv positiv. Die beiden sind super sozial, sehr defensive Kater, die zu jeder Katze freundlich sind, sich bei zickereien nicht wehren, sondern denen aus dem weg gehen, aber mit freundlichen Katzen gern bunte Tobespiele spielen, dabei zwar sehr lebhaft sind, aber nicht grob. Also eher unkatrige Kater.
Zu Menschen sind beide ängstlich aber interessiert, finden das Streichen mit einem Wedel toll, aber haben mit Händen ein Problem. Das heißt da ost Geduld gefragt, aber dann werden sie zahm werden.
Interesse an einem der beiden? :pfeif:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Geisterlicht »

:)) @Taskali ich hatte schon damit gerechnet, dass Du irgendwas im Angebot hast. Ich habe auch gestern überlegt, wo ich gucken könnte und da standest Du ganz oben auf der Liste.

Einen der beiden traue ich mir aber aktuell nicht zu. Ich bin leider derzeit sehr wenig zuhause (ein Ende ist nicht abzusehen) und ein Katzensitter muss auch damit klar kommen. D.h. ich weiß nicht, ob ich die beiden überhaupt zahm bekommen würde. Und so böse sich das anhört und so gemein das vielleicht auch ist - ich möchte mich im Moment nicht bewusst für ein Tier entscheiden, wo ich absehen kann, dass es krank werden wird. Meine drei alten Katzen habe ich alle an Krebs verloren. Carlotti habe ich über Jahre gebarft, Medikamente gegen HCM und SDÜ. Alle drei haben so gut es ging eine Therapie bekommen, um den jeweiligen Krebs in Schach zu halten, wobei es beim Tigerchen einfach für alles zu spät war. Mein Pferd ist seit Jahren Allergiker, hat seine eigene Einstreu, sein eigenes Futter, einen eigenen Inhalator, wird fast täglich vor dem Reiten auch noch durchgeknetet, weil sich bei ihm sonst wieder Verspannungen aufbauen, die die Arbeit schwierig bis unmöglich machen. Will sagen - was die Versorgung angeht, mache ich keine halben Sachen. Wenn es notwendig ist, spielt Geld und Zeit eine eher untergeordnete Rolle. Aber - irgendwann kann man nicht mehr und an dem Punkt bin ich gerade.

Stoljan würde gut zum Panther passen, so rein farblich. Hat auch den gleichen Blick drauf :cat-D: Die beiden sehen schon sehr nett aus und ich wünsche ihnen alles Glück, was man so als Katze kriegen kann.

Taskali, wo sitzen Deine Hübschen denn so grundsätzlich? Gibt es da die Chance, dass man sie auch vorher kennenlernen kann?

Danke für Euren Input! Gestern verstanden sich die beiden übrigens hervorragend und tauchten regelmäßig zu zweit auf. Wahrscheinlich haben sie von meinen Plänen erfahren und fürchten nun um ihren Keksvorrat :))
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Piepmatz »

Taskali ist (wenn ich mich recht entsinne) in oder um Berlin?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Taskali »

Ja, ich bin bei Berlin.

Stoljan ist Fiv negativ und kerngesund - nur Ference ist Fiv positiv.
Stoljan ist jetzt auch inseriert:

viewtopic.php?f=73&t=1343

Zum Thema Scheumietz und wenig Zeit: es ist ein Irrglaube, dass man zur Zähmung viel Zeit am Tag verwenden muß. Im Gegenteil - die Katzen fühlen sich durch zuviel Mensch eher bedrängt, sind verunsichert, brauchen länger um aufzutauen. Wichtiger als die Menge an Zeit sind Rituale - die bringen die Berechenbarkeit im Umgang und damit können sie sich besser fallen lassen. Gerade wenn man nicht viel zu Hause ist, finde ich ein Scheumietz besser als ein zahmes Mietz - denn ein zahmes Mietz leidet darunter, dass man nicht da ist, während ein Scheumietz bestens damit klarkommt ;-)

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Geisterlicht »

Taskali hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 14:27
Gerade wenn man nicht viel zu Hause ist, finde ich ein Scheumietz besser als ein zahmes Mietz - denn ein zahmes Mietz leidet darunter, dass man nicht da ist, während ein Scheumietz bestens damit klarkommt ;-)
Auch eine Perspektive. Aber wenn so ein Scheumietz dann mal was hat, wird es natürlich auch nicht einfacher.

Eine Reise nach Berlin ist gerade so gar nicht geplant :idee:

Anyway, ich sehe mich hier schon die Gittertür umhängen. Das Zimmer, was ich ursprünglich für die Vergesellschaftung hatte und wo die Gittertür noch hängt, ist vom Kleinen Panther annektiert. Er ist ein Bücherwurm (das ist meine "Bibliothek") und er liebt den Dachbalken abgöttisch und schläft da unendlich gerne drauf. Also müsste eine neue Katze ein anderes Zimmer zur Eingewöhnung bekommen.

@Taskali Vor November, eher Dezember wird das bei mir zeitlich eh nichts werden können. Wenn Du noch was nettes im Angebot hast, wäre es schön, wenn Du an mich denkst.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Annikki »

Ich hab hier zwei taskalimiezen, und mag mal für sie sprechen.
Gesundheitlich sind es genau die beiden in meiner 6er gruppe, die am seltensten HIER schreien.
Ich sehe da mittlerweile den vorteil, dass ihre katzen so arg durchgecheckt sind, dass man zwar keine garantie kriegt, aber vieles was vllt beim aufsammeln im argen liegt, bereits erledigt wurde,

Auch ihre einschätzungen ob passig oder nicht halte ich glatt für legendär, aber sags ihr nicht :e-t:
Es sind die beiden, mit denen ich zusammenführungstechnisch am wenigsten malesse hatte. Eben weil die urkatzen genau abgefragt werden und sie ihre so gut kennt, dass das risiko minimiert ist

Zeit hab ich auch wenig, daas war nie ein problem.

Einfangen.... da kommts auf das jeweilige miez an. Aber wenn man den bogen raus hat, ists fast easy.
Wildchen sind fürn poppes, aber die beiden sind eher scheuchen, oder miri?

Alsooooooo, wenns katzengruppentechnisch passt, dann guck mal genauer hin.
Ich hab meine beiden übrigens vorher nicht live gesehen :cat-D:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Black Triple P »

Hier lebt auch eine kleine Taskali Scheumietz. Als das Minimupfelchen zu Taskali kam, hat sie geknurrt und gefaucht wie eine Große und führte eine flinke Pfote :eek: .
Als sie zu uns kam, versteckte sie sich die ersten zwei, drei Tage in der Kratzbaumhöhle. Auch dort wurde geknurrt und gefaucht, wenn man ihr zu nahe kam.
Aber nach zwei Tagen Gittertür rief sie schon nach den Uris. Sie ist unglaublich sozial. Und mit der genialen Vorarbeit von Taskali (ich sag nur Katzenflüsterin :respekt: ) habe ich jetzt hier jeden Abend einen kleinen, schnurrenden Fußwärmer liegen :herz: .
Ich habe sie vorher auch nicht live gesehen. Und ich habe auch nicht sooo viel Zeit. Sie hat alles in ihrem Tempo machen dürfen. Und gesundheitlich ist sie super drauf.
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von CleverCat »

Wenn ich das richtig interpretiert habe, sitzt Stoljan jetzt bei dir hinter Gittern ;)
Dann bin ich gespannt auf die Zusammenführung!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Geisterlicht »

Ja, genau. Stoljan ist jetzt bei mir. Der Panther wollte gerade mal gucken gehen, traut sich aber noch nicht so recht und das Mönchen spielt lieber mit einer Catnip-Maus. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die drei sich machen.

Als ich zuhause die Box aufgemacht habe, steckte er schon sehr schnell die Nase raus und sobald wir ihn alleine gelassen haben, kam er auch raus und verschwand unter dem Bett. Da sitzt er immer noch, aber ich denke, er wird dann in der Nacht mal das Zimmer erkunden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Jana »

Ich drück euch die Daumen, dass es eine ganz langweilige Zusammenführung wird. :daumen:

Es freut mich, dass er jetzt bei euch ist. :)

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von petras »

Abo!

Ich freu mich sehr für Stoljan und bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht :begeistert:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Grobi »

Ohhhhh :hurra:
ich drücke auch ganz feste die Daumen!
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von rübe »

Oh, entdeckt! Wie schön! Ich geselle mich auch einfach mal dazu und lese ganz gespannt mit! So ein schöner Schwarzling! :herz:
BildBildBild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: 3. Katze ja oder nein

Beitrag von Geisterlicht »

Die 3 haben jetzt mal einen eigenen Thread bekommen: viewtopic.php?f=71&t=1404
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“