11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von PebblesundPaul »

Hallo ihr Lieben,

Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, ist mein Opa am Sonntag plötzlich verstorben... und wie soll es anders sein, habe ich eine 11jährige Maine-Coon Schönheit namens Lotte geerbt. Eigentlich habe ich sie nicht geerbt, aber es fühlt sich mal wieder niemand verantwortlich... Jeden den ich bis jetzt gefragt habe, sagt nein und fühlt sich somit nicht mehr zuständig...

Erst hatte ich den Plan, dass Lotte bei meiner Oma einzieht. Nach reichlicher Überlegung sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, dass beide Parteien damit nicht glücklich wären.
Lotte ist eine sehr selbstbewusste Katze, die sehr deutliche Ansagen macht. Damit würde meine Oma nicht zurecht kommen, einfach weil sie Lotte‘s Warnzeichen nicht mehr richtig deuten kann. Auch kann sie Lotte nicht mehr kopfmässig so auslasten, wie sie es bräuchte.
Meinen Bruder, der ebenfalls auf der Suche nach einer Einzelkatze ist, hat von vorne herein gesagt, er kennt sie und er möchte sie nicht nehmen. Seine Worte: „Die Katze ist absolut geisteskrank!“

Meine Mutter wäre meine Lieblingslösung gewesen, allerdings stellt sich da der Lebensgefährte noch quer. Übergangsweise dürfte sie aber einziehen, allerdings nur zeitlich begrenzt.

Ich würde Lotte gerne in der Familie behalten, am liebsten würde ich sie selbst aufnehmen. Aber könnte das überhaupt funktionieren? Ich haben 2 Kinder und 3 Katzen ( die bis auf Pebbles, auf alles freundlich zu rennen, als würden sie sich schon ewig kennen)

Eine Katze, die über 10Jahre nur eine Bezugsperson hatte, absolut keinen Stress gewohnt ist und dann noch bei Angst oder Unsicherheit nach vorne prescht? Und das meist aus heiterem Himmel... Mein Vater wurde gestern bereits Opfer ihrer Attacke, als er ihr Klo säubern wollte.
Er sagt, es könnte ebenfalls an den Fremden Gerüchen und den Geräuschen der Hunde liegen.
Ein Feliway-Stecker hat sie seit Montag in ihrem Zimmer.

Aber wenn es hier nicht funktioniert, wo soll sie denn sonst hin? Oder wer nimmt sie denn sonst auf, wenn nicht ich?


Also habt ihr so einen Versuch schonmal gewagt? Oder soll Ich es erst garnicht versuchen und mein absolut harmonisches Dreiergespann diesem Stress garnicht erst aussetzen? Ich habe Bedenken, dass die Stimmung hier irgendwie kippen könnte...

Achso, sie ist absolut kerngesund. Darauf hat mein Opa sehr geachtet. Sie ist zahnlos, im April wurde ein großes Blutbild gemacht und das Herz geschallt ( alle Befunde waren o.b)
...und sie kommt am Mittwoch hierher, höchstwahrscheinlich erstmal zu meiner Mutter und dann schauen wir weiter.
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Mikesch »

Noch einmal mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Opas :traurigguck:

Die "Erbschaft" scheint ja wirklich ein schwieriges Persönchen zu sein. Wenn Du es versuchen willst, würde ich mich auf eine wirkliche lange Separierung mit Gittertür einstellen. Dass Lotte keine Zähne mehr hat, könnte - so blöd es auch klingt - von Vorteil sein :schäm: Und ich würde alle Register ziehen. Angefangen von Feliway bis über Bachblüten hin zu Zylkene.

Im blauen hatte doch abraka die Minka als Seniorin und Einzelprinzessin zu ihrer Truppe mit dazu genommen. Das war auch sehr langwierig, aber zum Schluss war zumindest eine gewisse Toleranz zwischen den Katzen vorhanden.

Ich würde es versuchen, aber auf jeden Fall auch den Gedanken im Hinterkopf behalten, ein neues Zuhause als Einzelprinzessin bei Menschen zu suchen, die auf jeden Fall Erfahrung mit Katzen haben.

Edit: Ich habe es auch mal mit einer 18 Jahre alten Einzelprinzessin versucht. Musste aber nach ein paar Monaten aufgeben, weil sie echt alle vermöbelt hatte. Sie hat ihren Lebensabend dann weiter als Einzelprinzessin bei einer lieben Frau verbringen dürfen.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Dudler »

Wenn ihr die räumlichen Möglichkeiten habt, würde ich es auch versuchen. Mann kann ja nie wissen.....

Die ältere Katze, die ich dir kürzlich für deine Oma vorgeschlagen hatte, ist übrigens bei einer Freundin eingezogen. Es gab eine Blitz-Zusammenführung mit 2 Katzen und einem Hund.

Ansonsten kannst du ganz in Ruhe ein neues Heim suchen. (Deinen Bruder würde ich allerdings mal durchschütteln)

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von PebblesundPaul »

Ja, räumlich ist das so eine Sache. Das wird sich zwar in den nächsten 2 Jahren ändern, aber so lange müssten die 4 mit 3 Zimmern klar kommen.
Separieren könnte ich sie in meinem Schlafzimmer, mein Vater hält das allerdings für ziemlich gewagt. Ich müsste dort halt trotzdem schlafen.


Also vernünftig ist es auf jeden Fall nicht, das weiß ich selbst... aber irgendwie bring ich es auch nicht übers Herz, es nicht wenigstens mal zu versuchen.
Ich hasse es, wenn Menschen Tiere zu schnell aufgeben... erzwingen und auf Biegen und Brechen versuchen möcht ich’s aber auch nicht. Das hilft ja auch keinem.
Ich werde morgen nochmal mit dem Lebensgefährten meiner Mutter sprechen, dort könnte sie auch raus, das wäre ein Traumplätzchen. Meiner Mutter traue ich auch zu, Lotte die Freiräume zu geben, die sie braucht.

Hier gibt’s noch ein Foto von der Schönheit...
Bild


@Dudler

Na Siehste. Dann sollte das so sein :yes:
Ich freue mich für Lisa!

@Mikesch
Danke dir.
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
Kater Gismo
..
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:43
Wohnort: RLP
Alter: 55

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Kater Gismo »

Mein herzliches Beileid zum Tode Deines Opas.

Ich würde es ganz ehrlich gesagt, nicht wagen, sondern Lotte ein zu Hause bei Menschen mit Katzenverstand und als Einzelprinzessin suchen (ja ich weiß, einfach wird das nicht). Du hast ein funktionierendes Dreierteam und aus Erfahrung kann ich nur sagen: Never change a winning team! Das bringt nur Unruhe und Stress in die Gruppe. Würde es sich um eine soziale Katze handeln, sähe es anders aus.

Ok, Lotte ist ein Notfall und sie tut mir ganz furchtbar leid. Ich kann mir vorstellen, dass auch sie trauert und sehe auch, dass eine vernünftige Lösung für sie gefunden werden muss, bei Menschen bei denen sie sich wieder wohl fühlt.

Für mich spricht aber einfach dagegen, dass sie über 10 Jahre nur eine Bezugsperson, nämlich Deinen Opa, hatte, keinen Stress gewohnt ist und aus Angst oder Unsicherheit auch aggressiv reagiert. In Deinem Haushalt wird sie aber immer mal Stress ausgesetzt sein. Für sie ist das ja eine komplette Umstellung: von einem ruhigen 1 Personen Haushalt in einen 4 Personen Haushalt. Und ich bin mir sicher, dass bei Euch immer mal Action ist ... geht ja gar nicht anders. Ganz normales Leben eben.

Wie gesagt, auch Lotte tut mir unendlich leid! Aber ich persönlich glaube nicht, dass Ihr und sie zusammen glücklich werdet (selbstverständlich lasse ich mich liebend gern eines besseren belehren).

Edit: gerade das Bild gesehen. Was für eine Schönheit! Hätte ich kein funktionierendes Zweierteam, würde ich mit Sicherheit schwach werden. Ich liebe schwarz weiß!
Liebe Grüße von Anke mit Gismo, Percy und Karlchen für immer im Herzen.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Mikesch »

Sie ist wirklich bildschön :herz:

Ja, es ist ein Wagnis und Risiko. Aber manchmal überraschen die Katzen einen auch. Von daher sollte man es wirklich sehr langsam und vorsichtig angehen lassen. Und ich würde die Kids, sofern sie noch relativ klein sind, nicht unbeaufsichtigt mit der kleinen Diva zusammen lassen. Solange, bis Du sie und auch die Kids einschätzen kannst.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Annikki »

ja, hier... ich *fingerheb*

habe vor vielen jahren einen 16 jährigen einzelkater, perser, aufgenommen. er wurde von der familie, die ihn in den verein gab, als aggressiv gegen menschen beschrieben.

das war er hier NIE, und wahrscheinlich hatte ich nen haufen glück... aber er zog hier ein, kennel auf, trabbste raus, und begrüßte jede einzelne katze hier ohne auch nur zu murren.

viele jahre vorher wars eine auch 16 jahre alte einzelkatze, scheu wie blöd im alten zuhause.
sie hat den andern katzen sehr schnell, sehr deutlich gemacht, welchen abstand sie wünscht und wohnte auf meinem bauch.

es kann funktionieren. mit meinem heutigen wissen würde ich aber immer mit gittertür und langsamer zusammenführung arbeiten.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von PebblesundPaul »

Ohne mir das jetzt alles schön reden zu wollen, kann sich ihr verfestigtes Verhalten bei einem räumlichen Wechsel natürlich zum positiven verändern. Das durfte ich schon sehr oft bei Hunden erleben... aber eben bei Hunden.. nicht bei Katzen.

Ich kann mich auch zu 101% auf Paul und Uwe verlassen. Die beiden meiden Konfrontation eher, aber Pebbles eben nicht. Sie ist da eher so ne‘ Haudrauf-Katz :mauer:

In meinem Kopf habe ich nun folgenden Plan:
Sie zieht erstmal zu meiner Mutter. Dort hat sie Ruhe und viel Platz um sich von den Strapazen zu erholen. Vielleicht kann man dann schon erahnen in welche Richtung sich das alles entwickelt.
Meine Mutter nimmt ja öfter Urlaubsgäste aus der Nachbarschaft auf, sei es ein Kaninchen oder Nachbarskatze. Ihr Lebensgefährte hat die Tiere immer akzeptiert, teilweise sogar mit ihnen gespielt, war aber dann auch wieder froh wenn sie weg waren. Also ist er nicht komplett abgeneigt...die kleine Diva ( klein ist sie absolut nicht ;)) müsste halt einfach ihren kompletten Charme spielen lassen, dann dürfte sie bestimmt bleiben.
Positiv natürlich hier: Sie kennt nur Männer und hat 10Jahre mit einem zusammengelebt :daumen:


P.s.: außerdem hab ich morgen Geburtstag und wünsch mir das jetzt von meiner Mutter. Punkt :flirty:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von CleverCat »

Na dann drücken wir mal die Daumen, dass deine Mutter und ihr Lebensgefährte sie nach einer Weile einfach nicht mehr hergeben wollen ;-)

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle wohl auch mit einer langsamen Zusammenführung und Gittertür versuchen. Direkten Kontakt würde ich nicht zulassen, so lange bis du die Situation sehr genau einschätzen kannst. Wenn du dabei merkst, dass das nicht klappt und alle Beteiligten darunter leiden, würde ich ihr ein neues Zuhause suchen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo,

vielleicht klappt es ja bei Deiner Mutter!

Falls nicht, würde ich auch eine ganz langsame Zusammenführung versuchen. Ich hatte hier schon eine massive umgeleitete Aggression zwischen 2 Schwestern. Damit sind wir dann sogar noch umgezogen, voher und hinterher strickte Trennung und superlangsame Zusammenführung. Mir wurde u.a. auch geraten, eine davon abzugeben. NEIN. Heute leben sie wieder miteinander, als wäre nichts geschehen.

Danke, dass Du Dich so gut kümmerst und so einen Kopf machst und alles Gute!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Fee »

Was für eine Schönheit :verliebt:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, was für eine Entscheidung ihr auch trefft!
Und für Dich trotz aller traurigen Begebenheiten alles Liebe zum Geburtstag und ganz viel Glück! :blume: :blume: :blume:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Tante »

Räumliche Umzüge führen auch bei Katzen immer zu einer gewissen Neuorientierung. Komplette Revierwechsel mehr als räumliche, aber auch Taskali nutzt letzteres erfolgreich in ihrem Haus wenn sie ein Tier mal aus dem aktuellen Verhalten bissl rausstubsen will.

Aber wenn, würde auch ich natürlich zu langsamer Zusammenführung mit Gittertür raten. Und Tagebuch über Auslöser bei der Miez führen, sprich was kurz davor und während der Agressionsmomente passiert. Das hilft auch oft erstaunlich viel und man kann der Katze helfende Brücken bauen (manchmal wortwörtlich, Höhe und so) um solche Auslöser zu vermeiden.

Bin gespannt ob es mit deiner Mutter klappt.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Starfairy »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und mein Beileid zum Tod von deinem Opa.

Bist du dir sicher, das es Angst und Unsicherheit ist, was sie aggressiv macht? Oder eher die Unterbrechung von ihrer Routine oder vielleicht gar einfach nur der Versuch, ein bisschen Action zu machen und aufzumischen?

Auf gar keinen Fall würde ich eine Katze, bei der du evtl. damit rechnen mußt, das sie dich angreift, im Schlafzimmer einquartieren.
Das hatte ich schon mal - ist wirklich nicht witzig, wenn du aufwachst, weil eine Katze mit Krallen und Zähnen in deinem Arm hängt.
Zum Schluß hab ich echt immer so ein kleines Licht brennen lassen, damit ich sehen konnte, wo sie gerade ist. Aber gutes Schlafen ist was anderes...

Wenn sie auf andere Katzen nach vorne geht, würde ich die Zusammenführung mit Pepples, die sich stellt, für einfacher halten als die anderen beiden Katzen. Weil weglaufen reizt einfach total zum nachsetzen und stärkt so eine Katze ungemein. Eine Katze dagegen, die gegenhält, bringt so eine Katze oft total aus dem Konzept.
Ich habe hier ja die Picco, die auch jede Katze verprügelt hat, die in ihre Reichweite gekommen ist. Obwohl sie erst ca.1 Jahr alt war. Und zwar wirklich ohne Rücksicht auf Verluste einfach drauf. Wenn die anderen weglaufen, super, hinterher.
Allerdings war da mein Kater Jonny. Und der dachte nicht daran, wegzulaufen. Und als sie übertrieben hat, ist er wild geworden.
Wohl eine völlig neue Erfahrung für Pica, die hat geschrieen wie am Spieß. Aber nach 3 oder 4 solcher Begegnungen ist sie sehr viel vorsichtiger geworden, und zwar gegenüber allen Katzen.

Heute geht es, sie bleibt iwie ein Einzelgänger, sie mag mittlerweile die Gesellschaft der anderen, kann sich auch (meistens) einigermassen benehmen, aber so ganz wirklich gehört sie nicht dazu. Aber ich war anfangs wirklich teilweise mit den Nerven am Ende. Ich hatte das Gefühl, das ich nur noch streitende Katzen um mich rum habe. Und ich war mehrmals sehr nah daran, die Pica wieder zurückzugeben.
Das ist allerdings eine absolute Duracellkatze, die auch wirklich ständig in Bewegung ist und viiieeel Raum und Platz und Action braucht.

Von dem her denke ich, das das Alter nicht zwingend ein ausschließender Punkt sein müßte. Sondern eher die Grundeinstellung der Katze, ob sie bereit ist, sich irgendwo einzufügen. Und ob sie wirklich ernsthaft angreift oder nur blufft.

Ich würde es im Notfall mit der Gittertür probieren. Aber wenn sie schon am Gitter massiv nach vorne geht und es ernst aussieht und damit auch nach einigen Tagen nicht aufhört, würde ich ganz intensiv nach einem anderen Zuhause suchen und das Zusammenlassen gar nicht erst probieren.

Aber vielleicht geht ja dein Plan auf, das sie bei deiner Mutter einziehen kann. Damit wäre wohl allen geholfen.

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von PebblesundPaul »

Danke euch für die lieben Geburtstagswünsche :blume:


Ich habe jetzt nochmal mit meinem Vater telefoniert. Der „Vorfall“ sah wie folgt aus:
Er ist in ihr Zimmer, sagte ihren Namen und hat ihr erklärt, dass er nur ihr Klo sauber machen möchte und dann wieder geht. Das Klo steht etwas ungünstig neben dem Bett unter dem sie sich versteckt hatte. Als er ein Häufchen in die Mülltüte packen wollte, kam sie aus ihrem Versteck hervor geschossen, hat in seinen linken Arm gezwickt, begleitet von ein paar Pfotenhieben und Gefauche.
Genauso schnell wie sie unter dem Bett hervor kam, genauso schnell war sie auch wieder verschwunden. Allerdings hat sie unter dem Bett weiter gefaucht und auch etwas „gesungen“.
Mein Vater hat ( so wie er halt ist :pfeif: ) seelenruhig weitergemacht, allerdings hat er dann etwas mit ihr gesprochen.

Heute morgen kam sie auch als er ihren Namen gerufen hat. Er hat ihr Leckerlies zugeschoben, die sie bereitwillig genommen hat. Als er ihr aber zu nahe kam, hat sie wieder angefangen zu fauchen und zu singen. Er hat daraufhin den Raum verlassen.

Was vielleicht auch noch interessant ist, Lotte wurde sehr spät kastriert. Ich glaube mit 1,5Jahren.
Zylkene hab ich ihm gestern noch bestellt.
Das mit dem Tagebuch ist auch eine gute Idee, das soll er mal anfangen :yes:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe @PebblesundPaul auch von mir ganz herzliche Geburtstagswünsche! Ich wünsche Dir einen schönen Tag trotz aller Trauer und Probleme!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Grobi »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)
Auch von mir mein Beileid, fühl dich gedrückt!

Starfarys Beitrag finde ich sehr hilfreich, ich habe noch einen zusätzlichen Aspekt:
Der Größenunterschied. Sollte sich die Ältere Dame tatsächlich ernsthaft auf Mathildchen stürzen, dann hat sie leider einen Vorteil.
Bei uns kann man das sehr schön beobachten, die Kater kabbeln gern zusammen, der Lütte provoziert, ist mutig, kampferprobt und hatte, als wir ihn bekamen nur vorn Schrammen, nicht hinten. Wenn Grobi aber genug hat und wirklich los legt dann hat Kermit nicht den Hauch einer Chance. Bei uns ist das Ok, Kermit kennt Grobis Grenze genau und geht eigentlich nur ran. Grobi setzt dann auch nicht nach wenn Kermit drüber war.

Bei euch finde ich das Risiko für die Ureinwohner einschließlich Kinder sehr groß. Wenn sich das mit Gittertür gut entwickelt - prima, wenn nicht, würde ich die Ureinwohner beschützen.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von PebblesundPaul »

Danke Grobi, soweit habe ich noch garnicht gedacht. Mathilda ist mit 2,4kg gerade mal ein Viertel von Lotte, von der Größe brauchen wir garnicht erst sprechen. Sollte es da zu einer Konfrontation kommen, hat Mathilda ihr so garnichts entgegenzusetzen. Das ist ja schon teilweise bei Pebbles ( 5,5kg) ein Problem.


Also, Auch wenn es mir unendlich leid tut... Werde ich eine Zusammenführung wohl nicht wagen.
Das Risiko für meine Kinder und die Katzen ist mir einfach zu groß, da spielen so viele Faktoren mit...
Ich müsste sie auf unbestimmte Zeit in meinem Schlafzimmer separieren, die Wohnungsgrösse, Lottes Sozialverhalten usw.
Ich hoffe einfach das, dass bei meiner Mutter klappt und die Schönheit bleiben darf.
Und falls nicht... dann brauche ich eben einen neuen Plan.
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Kanoute »

erstmal alles Gute zum Geburtstag.

wegen der fauchenden Katze: sie geht steil wenn sie sich bedroht fühlt....

stellt euch mal vor, ihr lebt zufrieden in eurer wohnung...und dann plötzlich fremde menschen, fremdes bett etc...das kann katz schon verwirren.

also für mich haben die Bestandskatzen absoluten Vorrang...

ich würde die langsame ZuSaFü mit gittertüre nur wagen wenn ich einen raum hätte, der kein durchgangszimmer ist oder viel benützt wird...

und mit der kleinen Mieze würde ich sie auf keinen fall zusammenlassen...

ich weiß noch die früheren Kämpfe zwischen Lili und Pepsi....wenn Pepsi es irgendwann gereicht hat...dann folgen die fetzen...und auch mit Willie als der austesten wollte, was kann Pepsi noch...da hat Pepsi ein bisserl mitgemacht und wenn es ihm zu bunt wurde, hatt er durchgezogen, da ist willie dann schnell gegangen. ....

Schwierige situation.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von Peso »

Zuerst fühle Dich bitte umärmelt, wegen der Umstände und aufgrund des heutigen Tages.

Ich finde es toll, daß Du Dir um das Katzentier solche Gedanken machst!
Ich liebe die Pelzträger sehr, obwohl ich mich manchmal frage, warum. Mit Höhenangst auf einem Dach stehen wegen eines Katers ist nicht komisch.

Dennoch würde ich in Deiner Situation eine Vergesellschaftung nicht wagen. Aspekte wurden in den vorherigen Posts schon genannt.
Langjähriges Einzelkatzendasein, Verhalten in Streßsituationen, Größenunterschied usw.

Du hast zuhause kleine Kinder und ein funktionierendes Mädel-Gespann. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.
Ich würde an Deiner Stelle eher hoffen, daß Deine Mutter quasi PSV wird und versuchen, den Lebensgefährten weichzuklopfen. ;)

Wie auch immer drücke ich für die ältere Lady Daumen für ein Happy-End. :grins_gelb:

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: 11jährige Einzelkatze in Katzengruppe integrieren? Oder lieber nicht?

Beitrag von El Gato »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 11:16
Also, Auch wenn es mir unendlich leid tut... Werde ich eine Zusammenführung wohl nicht wagen.
Das Risiko für meine Kinder und die Katzen ist mir einfach zu groß, da spielen so viele Faktoren mit...
Ich bin mir sicher, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast! :daumenhoch:

Eine Katze, die so lang Einzelprinzessin war, an einen Haushalt mit anderen Katzen zu gewöhnen (von Deinen Kindern mal ganz zu schweigen), halte ich für ein sehr schwieriges, in diesem Fall vielleicht sogar unmögliches Unterfangen.

Ich drücke fest die Daumen, dass Lotte sich bei Deiner Mutter schnell eingewöhnt und von ihrer besseren Seite zeigt, so dass sie dort bleiben darf :daumen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“