Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1491
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von dieMiffy »

Ich kann bei Stoff nicht wirklich helfen, aber diese Erfahrung hab ich auch gemacht
Lena hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 10:53
Das Kuriose ist, dass die billige Kunstledercouch von damals Poco oder Roller tatsächlich für 250€ über 10 Jahre gut gehalten hat. Ich habe sie nur verschenkt, weil ich was anderes wollte.
Sie stand super da....
Wir haben auch eine Kunstledercouch und die hält sich super. Auf der Sitzfläche liegen immer Decken, damit es nicht so kühl beim Sitzen ist. So hat man auch nicht so sehr das Haarproblem, Decken werden halt immer mal gewaschen und der Trockner zieht dann die Haare gut raus :grins_gelb:
Aber auch nicht alles an Leder/Kunstleder ist gut, mein Bett aus Kunstleder haben die Katzen völlig zerfetzt :stumm:

Und sie wird wegen der klassischen Form und den hohen Lehnen wohl ewig bleiben, denn ich mag moderne Couchen so gar nicht :D
Bild

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4722
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Rewana »

Wir haben auch Alcantara, also Microfaser, das ist dem Wildleder sehr ähnlich und relativ unempfindlich gegen kratzen und die Haare gehen gut ab. Da das Sofa ganz hell beige ist reinige ich evt. Flecken mit Wettelin 2000. Damit bekomme ich alles raus.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Lena »

dieMiffy hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 21:18
Ich kann bei Stoff nicht wirklich helfen, aber diese Erfahrung hab ich auch gemacht

Wir haben auch eine Kunstledercouch und die hält sich super. Auf der Sitzfläche liegen immer Decken, damit es nicht so kühl beim Sitzen ist. So hat man auch nicht so sehr das Haarproblem, Decken werden halt immer mal gewaschen und der Trockner zieht dann die Haare gut raus :grins_gelb:
Aber auch nicht alles an Leder/Kunstleder ist gut, mein Bett aus Kunstleder haben die Katzen völlig zerfetzt :stumm:

Und sie wird wegen der klassischen Form und den hohen Lehnen wohl ewig bleiben, denn ich mag moderne Couchen so gar nicht :D
So war mein Plan auch
Wieder eine günstige Kunstledercouch (Ich habe beim besichtigen auch immer mit den Fingernägeln gezeigt, konnte Männe aber nicht überzeugen).

Er mag es nicht :stumm:
Vielleicht soll ich ihm vorher sagen er muss sie dann sauberhalten wenn es was anderes wird :roll:

Danke Rewana, für den Namen und Reinigungstipp
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Jabs
.
Beiträge: 80
Registriert: So 29. Jul 2018, 19:12

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Jabs »

Wir haben eine gebrauchte Couch mit Stoffbezug. Den sieht man aber nicht, weil überall Decken drauf liegen, die mindestens einmal die Woche in die Wäsche wandern.

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Kitty90 »

Ich habe eine Couch mit Webstoff (Glaube es ist Webstoff :idee: ) ähnlich dem Stoff von der Ektrop Serie von Ikea. Die Couch ist ca 2 Jahre alt und hat natürlich eine Fäden gezogen. Das war mir vorher schon irgendwie klar (war auch nicht so teuer).
Die Katzenhaare gehen super abzusaugen.

Ich würde aber im Falle eines Neukaufs auch auf Microfaser gehen. Denk ich.

Wichtig ist einen eng "gewebten" Stoff zu nehmen zumindest ist das meine Erfahrung.

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Twinny »

Huhu, ich senfe auch mal mit :))
Wir hatten beim Einzug der zwei Mädels schon eine Couch mit Microfaser, damals Belvetara, und als dann die neue Couch einzog, war es dann Alcantara. Bis heute keine Spuren vom drüber rasen, auch wenn sie sich mal zu fest hinreissen lassen beim treteln oder strecken und nachfolgendem Kralleneinziehen. Auch Fell ist kaum drauf und wenn, dann lässt es sich einfach absaugen oder mit der Hand runter wischen. Meine Wahl also immer hochwertige Microfaser :cool:
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von CookieCo »

Helenchen hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 11:30
Könnt ihr mal ein Beispiel von eurer "guten" Mikrofaser zeigen? Ich hatte bisher drei Mikrofasersofas, eins davon auch ziemlich teuer, bei allen hat es kein Staubsauger geschafft, die Haare zu entfernen. Und Täglich per Hand zu entfernen (wir brauchen großes Sofas, also Wohnlandschaften) geht gar nicht.
Lena hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 14:01
Danke euch beiden für die Bilder
@Kuro die hätte ich früher auch :herz:
Geerbt von meinen Grosseltern - zerlegt von meiner ersten eigenen Katze Kessy :herz:
Sie ist schon lange ein Sternchen

Gibt es noch mehr Bilder?
Zum vergleichen
Wir hatten schon ein paar angeschaut, so vom Gefühl hätte ich gesagt es geht, war aber unsicher.
Ich mache heute Abend mal Fotos von unserer Couch mit er diesbezüglich wirklich sehr zufrieden bin :)
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3290
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von CleverCat »

Wir haben auch so eine Couch mit grobem Webstoff, an der die Katze prima Fäden ziehen :heul: Würde ich also nicht weiterempfehlen.
Aber wegen der Haare schwöre ich auf Paku Paku.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1775
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von nemesis »

Da Modell und Stoff nicht bestimmbar sind (gebraucht gekauft) verlinke ich meine nur: *klick*
Stoffstruktur: *klick*
Nach zwei Jahren mit Katzen *klick*

Bis auf die Ecke, die gerne zum Kratzen missbraucht wird, haelt sich der Bezug erstaunlich gut.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Lena »

Wow @nemesis
Die sieht toll aus
Wie hält die Struktur die Katzenhaare?
Ich stelle mir gerade da nämlich vor, dass es ganz schön mühsam ist, die Haare da raus zu bekommen.

@clevercat Ich habe die Wunderbürste von Fressnapf
Schon Jahre ein toller Begleiter
Aber bei meiner Wohnlandschaft vor der ersten Ledercouch hat das leider auch nur einige Jahre geklappt und dann war es doch zuviel
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von CookieCo »

Hier die versprochenen Fotos:

Bild

Bild

Bild

Die Couch ist jetzt knapp fünf Jahre alt und die Mini-Kratzer auf dem letzten Foto sind die schlimmsten Beschädigungen.
Vorher hatten wir übrigens eine Couch aus Strukturstoff, das war ein Alptraum weil sich überall Krümel gefangen haben und die Katzen auch dran gekratzt haben.

Wir haben uns bei der Neuanschaffung daher viele Gedanken gemacht.
Das jetztige Material, Mikrofaser, ist äußerst pflegeleicht und wir müssen auch nicht täglich saugen. Und wenn wir saugen nehmen wir die Polsterdüse womit das Meiste abgeht (unser Staubsauger ist von Dyson).
Tapser vom Streu lassen sich mit einem feuchten Lappen einfach entfernen und auch alle anderen Flecken haben wir bisher problemlos rausbekommen.

Allerdings gibt es bei Mikrofaser wirklich gewaltige Unterschiede.
Wir haben in der Bibliothek eine günstige Mikrofasercouch stehen die ich seinerzeit mit in die Beziehung gebracht habe, und da gehen die Katzenhaare sehr viel schwieriger wieder runter.

Oben gezeigte Couch ist vom deutschen Hersteller Ewald Schillig, die Stoffgruppe hieß "Feel", ich weiß nicht ob die heute noch genauso heißt.
Zum Preis: Die Couch ist insgesamt 3mx2,30m, wir haben zusätzlich einen Hocker, 96x66cm, zwei Kopfstützen und, bis an der Stelle wo die Ecke ist, verstellbare Rückenlehnen.
Links, auf dem ersten Fotos, sieht man wie die Lehne nach vorne geschoben ist.
Preis in 2013 lag bei 2640€.

Wenn es um die Haare geht noch ein Tipp: Entweder Stoffproben geben lassen und daheim gucken wie es sich mit den Katzenhaaren verträgt oder ein paar Fussel mit ins Möbelhaus nehmen und dort testen.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1775
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von nemesis »

Lena hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 18:17
Wie hält die Struktur die Katzenhaare?
Ich stelle mir gerade da nämlich vor, dass es ganz schön mühsam ist, die Haare da raus zu bekommen.
Yap, in solch groben Webstoff verhaken sich Haare leider ziemlich gut. Der Vorteil bei der Farbe ist, man sieht sie nicht direkt :cat-D:

Die Couch stammt von einem Bekannten, der sie eingelagert hatte. Da ich etwas suchte, was genau in diese Ecke passte,
vor allem von der Hoehe her, war mir der Stoff relativ egal. Eigentlich gehoert rechts noch eine Lehne dran.
Meine Moebel sind eine bunte Mischung aus meinem ehemaligen Ikea-Munsterzimmer, Eigenbau und 'passt von der Hoehe her' :roll:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Lena »

nemesis hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 20:18
Yap, in solch groben Webstoff verhaken sich Haare leider ziemlich gut. Der Vorteil bei der Farbe ist, man sieht sie nicht direkt :cat-D:

Die Couch stammt von einem Bekannten, der sie eingelagert hatte. Da ich etwas suchte, was genau in diese Ecke passte,
vor allem von der Hoehe her, war mir der Stoff relativ egal. Eigentlich gehoert rechts noch eine Lehne dran.
Meine Moebel sind eine bunte Mischung aus meinem ehemaligen Ikea-Munsterzimmer, Eigenbau und 'passt von der Hoehe her' :roll:
Das dachte ich mir... sowas fällt also komplett raus
Ich mag meinen Besuch gerne unpaniert wieder gehen lassen - wir selbst trafen zu Hause ja eh andere Klamotten als draussen.
Aber bei Besuch sind mir die Haare immer peinlich
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Vielfellchen »

Ich hatte bis vor ca. zwei Jahren ein hochwertiges und vor allem bequemes Sofa mit Mikrofaser. Da waren weder Kratzer noch Haare drauf. Aber dafür einige Wasserränder von beseitigten :kotz: -Flecken. Deswegen habe ich jetzt wieder ein günstiges Sofa mit abnehmbaren Bezügen von Ikea. In alle Bezüge habe ich wasserdichte Einlagen gelegt und es sind noch Sofaüberwürfe und Katzendecken und Bettchen darauf. Sieht nicht gerade gut aus, aber dafür bleibt das Sofa sauber. :roll:

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4722
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Rewana »

Vielfellchen hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 15:56
Aber dafür einige Wasserränder von beseitigten :kotz: -Flecken.
Dafür ist das Wettelin 2000 perfekt. Damit bekommt man fast alle Flecken aus dem Microfasergewebe. Allerdings bei schwarzem Lack hat auch das Wettelin gestreikt.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Minki2004
Minki2004
..
Beiträge: 247
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:27
Usertitel: Minki2004
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alter: 55

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Minki2004 »

Hall, wir haben eine Couch, passend zur Katze :D ... nee im Ernst...die Vouch war vorher da.

Allerdings ist sie komplett abziehbar und waschbar. Wenn mal ein Maleur passiert.. Es ist Leinen.

Bild

Bild



Die Couch haben wir jetzt ca. 10 Jahre und trotz kratzen, toben und kitzeln sieht sie noch aus wie neu. Gekauft haben wir sie bei WHO is perfekt. Da bekommt man tolle Designermöbel zu suuuper Preisen.

LG, Diana mit Minki

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1491
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von dieMiffy »

Boar :glubsch: Bin verliebt in Katze und Couch :herz: :D
Bild

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Lena »

dieMiffy hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 20:11
Boar :glubsch: Bin verliebt in Katze und Couch :herz: :D
Gefällt mir ebenfalls sehr gut .... beides :lo:
Aber beige/weiß geht hier nicht
Mein Kerl kleckert ständig :mauer:
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1491
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von dieMiffy »

Kater oder Mann? :flucht:
Bild

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Welcher Stoff/ Bezug? Habt ihr Fotos von eurer Couch?

Beitrag von Lena »

dieMiffy hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 20:22
Kater oder Mann? :flucht:
Mann :alte:
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“