Farbfrage

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2102
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Farbfrage

Beitrag von Khitomer »

Ich trau mich fast nicht - Farbfragen sind ja oft ustritten. Aber ich würde die Antwort doch wirklich interessieren. Also probier ich es einfach mal...

Es sind eigentlich zwei Fragen und zwei Katzen.

Ich hab da so eine Katze, Zora, sie ist dreifarbig getiegert u nd wunderschön, wenn ich das selbst al so sagen darf. :herz: Ausserdem hat sie weisse füsse und einen weissen Latz.

Bild

Da gibt es bestimt auch Fachausdrücke dafür, bei denen ich nicht so sattelfest bin und die mich auch nicht so extre interessieren. So was ähnliches wie torbie white vielleicht.

Die eigentliche Frage ist: Zora hat an den Hinterbeinen zwei schwarze Flecken, die irgend wie nicht in das Muster der Färbung passen. Wie komen die genetisch zustande? Sind die doch Teil der Tigerfärbung?

Bild

Bild


Die zweite Farbfrage betrifft meinen Masai und ist rein hypothetisch. Masai ist ein Bengalkater it der nicht zugelassenen Farbe Silver smoke spotted. So weit, so klar. Masais Vater war ein Silver mit sehr viel Rufismus. Als ich ihn das erste Mal gesehen hab, dachte ich, er sei ein normaler brown spotted. Masai hat diesen Rufismus geerbt, was ihm einen wunderschönen broncenen/goldenen Schier über das schearze Fell gibt.

Bild

Bitte korrigiert mich, wenn forgendes nicht richtig ist, da ich da sehr unsicher bin. Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Farbe "gold shaded" ducht Rufismus zustand kommt. Falls das stimmt, dann könnte an Masai als silver smoke gold shaded spotted bezeichnen? Das währe dann äusserst selten und sehr hübsch. :lo: Wie gesagt, eine rein hypothetische Spekulation...
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Farbfrage

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
warum sollte eine Frage nach der Farbe umstritten sein oder gibt es Farbe auch nur mit Stammbaum?
Ich kann dir da leider nicht helfen da ich mich mit Farben der Katzen nie beschäftigt habe aber vielleicht hilft ja ein Schubs das noch jemand aufmerksam wird.
;)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Farbfrage

Beitrag von Claudia »

@dieMiffy weiß doch bei solchen Fragen bestens Bescheid.

Umstritten sind nur Fragen nach der Rasse des Vermehrerkittens. ;-)

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Farbfrage

Beitrag von Starfairy »

Deine erste Katze ist eine Black Torbie white. Torbie ist quasi eine Zusammenfassung für Tortie = dreifarbig und Tabby = getigert.

Die schwarzen Flecken kommen daher, das eine Black Tabby eigentlich immer schwarze Beine hat. Und das weiß liegt oben drüber. Wo das weiß Löcher hat, kommt das schwarz durch. Ich sag zu meiner Katze immer, sie hat Löcher in den Socken. :D


Zu deiner 2. Katze, über Rufismus kann ich dir gar nichts sagen.
Aber heißt die Farbe wirklich Silver Smoke Black? Weil silver und smoke bedeuten nämlich erst einmal das gleiche. Das die Haare im unteren Drittel oder auch mehr weiß sind. Und die Katzen haben auch weiße Haut.

Die Hauptfarbe wird als erstes genannt. Das wäre bei dir Black. Dann kommt silver oder smoke. Aber nicht beides.

Ich habe einen Smoke Kater und 2 Black silver tabby Katzen.

Das da ist mein Black Smoke Kater Meiky

Bild
Bild


Und das ist mein Black Silver Tabby Kater Jaimy

Bild


Und seine (wunderschöne :stumm: ) Schwester Dinah, ebenfalls Back Silber Tabby makarel (das bedeutet, die Streifen sind durchlaufend)

Bild

Hinzugefügt nach 4 Minuten 5 Sekunden:
Äh, ich wollte noch korrigieren. Silber Smoke spottet. Spottet ist eigentlich nur eine Variante von Tabby. Bzw. ein Farbzusatz. Meine Dinah hat z.B. sehr gut durchlaufende Streifen. Das nennt man dann makarel. Wenn diese Zeichnung unterbrochen ist und Flecken gibt, nennt man das Spottet. Aber dazu muß eine Katze erst mal überhaupt ein Tabby Muster haben, und das hat deiner nicht. Und dann müßte vorne dran auf jeden Fall Black stehen, weil das eben die Hauptfarbe ist.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2102
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Farbfrage

Beitrag von Khitomer »

Danke für die vielen Antworten! :lo:
Starfairy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 09:23
Deine erste Katze ist eine Black Torbie white. Torbie ist quasi eine Zusammenfassung für Tortie = dreifarbig und Tabby = getigert.

Die schwarzen Flecken kommen daher, das eine Black Tabby eigentlich immer schwarze Beine hat. Und das weiß liegt oben drüber. Wo das weiß Löcher hat, kommt das schwarz durch. Ich sag zu meiner Katze immer, sie hat Löcher in den Socken. :D
Löcher in den Socken - das find ich gut :D

Das Weiss, das über der Grundfarbe liegt und Löcher hat, dass ist dann wie bei den Knapstruppern oder Apaloosas (Pferde). Ich wusste nicht, dass das auch bei Katzen so vorkommt.

Starfairy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 09:23
Zu deiner 2. Katze, über Rufismus kann ich dir gar nichts sagen.
Aber heißt die Farbe wirklich Silver Smoke Black?
Ich fand eben heraus, dass ich nicht wirklich weiss, wie Masais Farbe korrekt benant wird. In seinem Stambaum steht "BEN xs x ns24". BEN steht für Bengal, ns für silber oder black silber und 24 für spotted. Was xs bedeutet, weiss ich nicht.
Starfairy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 09:23
Weil silver und smoke bedeuten nämlich erst einmal das gleiche.
Das kann bei Bengalen irgend wie nicht sein, weil ein siober Bengale sieht ganz anders aus, mit hellem Hintergrund und dunklen Flecken. Masai hat Silber als Grundfarbe und hat dann das Melanistiv drüber, also auch überr dem sonst hellen Hintergrund. Ich hab gesehen, das manche Züchter diese Farbe dann Silver smoke nennen. Wie korrekt das dann ist, weiss ich nciht. Auch ist die Farbe bei Bengalen nicht anerkannt. Masai ist sozusagendas Gegenteil von einer "Rassekatze" ohne Papiere. Er ist in seiner Rasse nicht anerkannt, hat aber Papiere. :))
Starfairy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 09:23
Spottet ist eigentlich nur eine Variante von Tabby.
In Masais Fall wohl nicht, weil die Spots der Bengalen so weit ich weiss vom Tabby unabhänging ist.
Starfairy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 09:23
Aber dazu muß eine Katze erst mal überhaupt ein Tabby Muster haben, und das hat deiner nicht.
Nein, Tabby hat er nicht, aber Spots. Man sieht sie meist nur nicht.

Bild

Bild
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Farbfrage

Beitrag von Starfairy »

Ok, auf diesen Bildern sieht man das Muster, also spottet. Das kann schon passen, auch bei anderen Katzen sieht das aus wie Flecken.
Sieh mal diese Katze (meine Sikari), da sind auch nicht mehr viele Streifen übrig, das sind auch eher Flecken: Das ist übrigens auch eine Black Torbie, aber ohne weiß.

Bild

Ja, Bengalen haben irgendwie etwas andere Farben. Oder zusätzliche Farben. Dazu wird sich Miffy sicher noch melden, sie ist die Spezialistin für Farben.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Farbfrage

Beitrag von dieMiffy »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 15:56
Farbfragen sind ja oft ustritten.
Farbfragen nie :grins_gelb: Jeder Katze kann man ihre Farbe mit dem entsprechenden Fachausdruck zuordnen. Was man nicht zuordnen kann ist, welche Rasse in einer bestimmten Katze stecken könnte.
So was ähnliches wie torbie white vielleicht.
Genau, schon dicht dran :D Wie Starfairy schon gesagt hat, Black Mackerel Torbie White.
Zora hat an den Hinterbeinen zwei schwarze Flecken, die irgend wie nicht in das Muster der Färbung passen. Wie komen die genetisch zustande? Sind die doch Teil der Tigerfärbung?

Bild

Bild
Das ist ganz normal. Jede schwarze Katze mit Tigermuster (ich hab nur leide keine hier, sonst hätte ich Dir ein Bild gezeigt :D ) hat pechschwarze Sohlenstreifen, sprich da unten an der Stelle ist kein Muster. Eine Torbie kann dort an der Stelle schwarze oder rote bzw. zweifarbige Sohlenstreifen haben, deine Süße hat da schwarz und der Rest ist von Weißscheckung überdeckt.
Die zweite Farbfrage betrifft meinen Masai und ist rein hypothetisch. Masai ist ein Bengalkater it der nicht zugelassenen Farbe Silver smoke spotted.
Masai ist ja ein Solid (also ohen Tabbymuster), daher sollte seine Farbe Black Smoke heißen. Ohne Silver und ohne Spotted im Ausdruck. Sein genetisch festgelegtes Spottedmuster scheint da an der Stelle trotzdem durch.
Bitte korrigiert mich, wenn forgendes nicht richtig ist, da ich da sehr unsicher bin. Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Farbe "gold shaded" ducht Rufismus zustand kommt. Falls das stimmt, dann könnte an Masai als silver smoke gold shaded spotted bezeichnen? Das währe dann äusserst selten und sehr hübsch. :lo: Wie gesagt, eine rein hypothetische Spekulation...
Nein, das stimmt so nicht. Golden kommt (wenn die Theorie der Lehrbücher so stimmt und das ist noch umstritten) durch das sogenannte White Band-Gen zustande. Ganz wichtig dabei ist aber, diese Katzen sind NICHT-Silber! Also eine Goldene Katze ist 1. Schwarz (oder verdünnt Blau), 2. Agouti (bei non-agouti wirkt das White-Band nicht), 3. NICHT-Silber. Davon erfüllt Masai nur den Punkt 1.
Rufismus ist bei Goldenen Katzen trotzdem erwünscht, da er das Golden rötlicher und strahlender erscheinen lässt, Goldene mit wenig Rufismus wirken ein bisschen... hmm matt.
Khitomer hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 14:21
Ich fand eben heraus, dass ich nicht wirklich weiss, wie Masais Farbe korrekt benant wird. In seinem Stambaum steht "BEN xs x ns24". BEN steht für Bengal, ns für silber oder black silber und 24 für spotted. Was xs bedeutet, weiss ich nicht.
Das hast du schon alles richtig herausgefunden. Laut dem Stammbaum-Code wäre er ein Black Silver Spotted Tabby. Sein Stammbaum-Code müsste aber ns heißen für Black Smoke. Das ist das, was auch Starfairy meinte.
Masai hat Silber als Grundfarbe und hat dann das Melanistiv drüber, also auch überr dem sonst hellen Hintergrund. Ich hab gesehen, das manche Züchter diese Farbe dann Silver smoke nennen. Wie korrekt das dann ist, weiss ich nciht. Auch ist die Farbe bei Bengalen nicht anerkannt. Masai ist sozusagendas Gegenteil von einer "Rassekatze" ohne Papiere. Er ist in seiner Rasse nicht anerkannt, hat aber Papiere. :))
Ui ui, da purzelt einiges durcheinander ;-) Die Grundfarbe einer Katze ist immer Schwarz oder Rot oder beides. Dann gibts noch Mutationen von Schwarz, die ebenfalls Grundfarben sind: Chocolate und Cinnamon. Etwas davon hat JEDE Katze.
Und dann gibts Zusatzmerkmale, die die Grundfarbe abändern, indem z. B. ein Tabbymuster sichtbar wird oder weniger Farbe im Haar eingelagert wird (Silber) und stellenweise Farbe fehlt (Weiß) usw.
Masai hat also in erster Linie Schwarz. Zusätzlich dazu ist er reinerbig non-agouti, also ein Solidkater. Normalerweise würde man nix von seinem Muster sehen, bis dahin wär er einfach eine schwarze Katze. Nun hat er aber noch Silber und damit einen hellen Haaransatz, diese reduzierte Farbeinlagerung lässt sein Muster durchscheinen. Das Muster ist genetisch bei jeder Katze da, z. B. auch bei meinem Franz. Ist eine Katze aber reinerbig non-agouti, ist dies ein Schalter, der Sichtbarkeit des Musters ausschaltet. Allerdings wird der Schalter durchaus von anderen Genen gestört, sodass die Abschaltung des sichtbaren Musters nicht so gut funktioniert ;-) (z. B. durchs Gen Rot, deshalb haben Rote immer Geisterzeichnung).
Was Silber angeht, kannst du Dir merken: Handelt es sich um eine Katze mit Tabbymuster, also eine Agouti, dann nennt man es immer "Silver", bspw.: Black Silver Spotted tabby, Red Silber Mackerel Tabby White usw.
Ist die Katze non-agouti/ohne Tabbymuster, nennt man das Silber immer "Smoke", bspw.: Black Smoke, Red Smoke White usw.
In Masais Fall wohl nicht, weil die Spots der Bengalen so weit ich weiss vom Tabby unabhänging ist.
Spotted Tabby ist einfach eine Art der Musterung. Wie genau die Spots aussehen, bestimmen andere Gene.
Nein, Tabby hat er nicht, aber Spots. Man sieht sie meist nur nicht.
Nein, er hat kein Tabby :D Dass er trotzdem Spots hat, liegt daran, weil das in seinen Genen festgelegt ist. Eigentlich wären diese Spots ganz abgeschaltet, aber das Silber stört den Ausschalter ;-)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2102
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Farbfrage

Beitrag von Khitomer »

Ganz vielen Dank für die audführliche Antwort, Miffy! Und natürlich auch Dank an Starfairy.
dieMiffy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 18:33
Genau, schon dicht dran :D Wie Starfairy schon gesagt hat, Black Mackerel Torbie White.
Ich werde Zora ausrichten, dass sie ein Fisch ist :laugh:

Das mit den schwarzen Sohlenstreifen kann ich gut an meinen Katzen sehen, Pelle zB, der ein dunkler Tiger, aber auch Gina, sind hinten an den Füssen schwarz und sogar Rico,
dieMiffy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 18:33
Khitomer hat geschrieben: ↑
So 5. Aug 2018, 14:21
Ich fand eben heraus, dass ich nicht wirklich weiss, wie Masais Farbe korrekt benant wird. In seinem Stambaum steht "BEN xs x ns24". BEN steht für Bengal, ns für silber oder black silber und 24 für spotted. Was xs bedeutet, weiss ich nicht.

Das hast du schon alles richtig herausgefunden. Laut dem Stammbaum-Code wäre er ein Black Silver Spotted Tabby. Sein Stammbaum-Code müsste aber ns heißen für Black Smoke. Das ist das, was auch Starfairy meinte.
der Seal Lynx Point ist da hinten auch recht dunkel (nicht schwarz).

Hab inzwischen noch heraus gefunden, dass "x" bedeutet "nicht anerkannte Farbe". Also x ns24 bedeutet: nicht anerkannte Farbe black smoke spotted. Ich vermute mal, dass bei Bengalen immer entweder spotted oder marbeled genannt wird, egal, ob es ein solid ist. Na ja, solid Bengalen gibt es eigentlich auch gar nicht.

Für was das xs nach BEN steht, weiss ich nicht. Vielleicht für nicht anerkannter Bengal, so was ähnliches steht in den Papieren. Sind aber "nur" dänische Papiere, nicht internationale.

Also kann ich seinen schönen Bronze-Schimmer nicht gold nennen. Macht nichts, erinnert mich sowieso eher an Bronze.
dieMiffy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 18:33
Ui ui, da purzelt einiges durcheinander ;-) Die Grundfarbe einer Katze
Grins. Das kommt daher, dass ich den Begriff Grundfarbe nicht richtig definiert respektive angewendet hab. Bei den Bengalen wird salop oft die Hintergundfarbe zwischen den Spots als Grundfarbe bezeichnet. hat dann aber nichts mit der Genetik zu tun.
dieMiffy hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 18:33
Masai hat also in erster Linie Schwarz. Zusätzlich dazu ist er reinerbig non-agouti, also ein Solidkater. Normalerweise würde man nix von seinem Muster sehen, bis dahin wär er einfach eine schwarze Katze. Nun hat er aber noch Silber und damit einen hellen Haaransatz, diese reduzierte Farbeinlagerung lässt sein Muster durchscheinen.
Es gibt auch schwarze Bengalen, die als melanistic bezeichnet werden und bei denen man das Muster sieht, wie bei einem schwarzen Panter. Ich dachte immer, die seien nicht smoke.

Starfairy, deine Sikari ist wunderschön :herz:
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Farbfrage

Beitrag von dieMiffy »

Khitomer hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 18:39
Ganz vielen Dank für die audführliche Antwort, Miffy! Und natürlich auch Dank an Starfairy.
Gerne :grins_gelb:
Ich werde Zora ausrichten, dass sie ein Fisch ist :laugh:
:D Ja, die Streifenhörnchen sind tatsächlich nach Makrelen benannt.
Das mit den schwarzen Sohlenstreifen kann ich gut an meinen Katzen sehen, Pelle zB, der ein dunkler Tiger, aber auch Gina, sind hinten an den Füssen schwarz und sogar Rico, der Seal Lynx Point ist da hinten auch recht dunkel (nicht schwarz).
Stimmt, du hast ja mehrere passende Tiger zuhause :dooh: Rico hat das auch, weil er auch ein Black Tabby ist, nur hat er zusätzlich Point, was man bei Bengis dann Seal Lynx Point nennt (Seal steht für Schwarz, Lynx für Tabby).
Hab inzwischen noch heraus gefunden, dass "x" bedeutet "nicht anerkannte Farbe". Also x ns24 bedeutet: nicht anerkannte Farbe black smoke spotted.
Das mit dem X dachte ich mir schon, denn das X wurde auch für die damals nicht anerkannte NFO-Farbe Amber verwendet. Und ja, die Solid-Bengalen sind tatsächlich nicht anerkannt, egal ob sie mit oder ohne Silber sind :yes:
Aber er ist wie gesagt kein Black Smoke Spotted, nur Black Smoke. Die Bezeichnung Smoke in Kombination mit Tabbymusterbenennung gibt es nicht, auch bei Bengis nicht.
Ich vermute mal, dass bei Bengalen immer entweder spotted oder marbeled genannt wird, egal, ob es ein solid ist. Na ja, solid Bengalen gibt es eigentlich auch gar nicht.
Doch, Solid-Bengis gibts schon, die heißen Melanistic (sind aber nicht anerkannt). Solid mit Silber hat vielleicht auch eine eigene Bezeichnung, aber definitiv nicht Smoke Spotted, da würde ich drauf wetten ;-)
Für was das xs nach BEN steht, weiss ich nicht. Vielleicht für nicht anerkannter Bengal, so was ähnliches steht in den Papieren. Sind aber "nur" dänische Papiere, nicht internationale.
Für was das xs steht weiß ich auch nicht, sonst hätte ich mir vorstellen können, dass das s für Silber steht, macht aber wenig Sinn, wenn das X nochmal separat da steht. Logisch wäre für mich "x ns" (x für nicht anerkannt und ns für schwarz silber = Black Smoke).
"Nur" danische Papiere spielt da eigentlich keine Rolle, denn der da verwendete Code ist der der Fifé und der ist international und rasseunabhängig gültig. (Wobei ich bisher dachte, dass Bengalen bei der Fifé nicht anerkannt sind - war das früher mal so?) Kenne Bengalen nur bei TICA oder CFA? Oder eben ein kleinerer Verein, der diesen großen Vereinen untergeordnet ist, sich aber scheinbar an Fifé-Bezeichnungen anlehnt (es gibt nämlich durchaus auch andere Farbcodes).
Also kann ich seinen schönen Bronze-Schimmer nicht gold nennen. Macht nichts, erinnert mich sowieso eher an Bronze.
Also wenn du magst, darfst du ihn natürlich so nennen :D Aber es ist nicht das "Golden", was man normalerweise darunter versteht. Dass er reichlich Rufismus hat ist aber anzunehmen bzw. nicht unwahrscheinlich, denn das haben Bengis in der Regel, das macht den goldbraunen Farbton der Black Tabbys aus, weshalb sie auch als "Brown Tabbys" bezeichnet werden. Das ist sicher ein Erbe der in der Anfangszeit eingesetzten Abessinier ;-) Übrigens gibts sogar ein Buch über Bengalen, dass sich "Die Goldenen Katzen" nennt, eben aufgrund der Färbung und des Glitzers der Black Tabbys.
Jedoch fällt mir oft auf, dass sowohl diese goldenen Färbung, als auch der Glitzer scheinbar immer mehr verschwinden bei der Rasse, auf Kosten eines hohen Kontrastes zwischen "hellen Untergrund" und "dunkler Zeichnung".
Grins. Das kommt daher, dass ich den Begriff Grundfarbe nicht richtig definiert respektive angewendet hab. Bei den Bengalen wird salop oft die Hintergundfarbe zwischen den Spots als Grundfarbe bezeichnet. hat dann aber nichts mit der Genetik zu tun.
Ah, verstehe, dann ist das logisch. Züchter reden da auch von 3 Farben bzw. das Ziel sind 3 klar voneinander abgegrenzte Fartöne: Untergrund, Rosettenrand, Rosetteninnenfarbe.
Es gibt auch schwarze Bengalen, die als melanistic bezeichnet werden und bei denen man das Muster sieht, wie bei einem schwarzen Panter. Ich dachte immer, die seien nicht smoke.
Genau, wenn die Katze einfach nur schwarz / melanistic ist, ist sie nicht smoke. Aber auch an einer ganz normalen schwarzen Katze (und auch an anderen Solidfarben wie z. B. Blau) kannst du oftmals Muster durchscheinen sehen, nennt man Geisterzeichnung. Susa's Speedy und auch Nepau's Russen fallen mir da als Beispiel ein, aber auch mein Franz hat, wenn du genau hinschaust, zumindest das Tabby-M auf der Stirn durchscheinen:

Bild
Bild

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Farbfrage

Beitrag von kymaha »

Ich versteh nur die Hälfte, lese aber gerne mit

Puh , aber jetzt hab ich 10 Beiträge glaub ich voll
Bild

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Farbfrage

Beitrag von Flumy »

Geht mir genauso! :laugh:

Ich finde das total spannend!!! Versteh aber so gut wie nix davon! :schwindlig:

Ein Einsteigerkurs wäre da genial! Gibt es sowas zufällig? Oder hat vielleicht jemand eine gute Empfehlung für Anfängerlektüre?
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Farbfrage

Beitrag von dieMiffy »

Gibt mehrere Bücher zur Genetik, empfehlen würde ich aber ganz klar Claudia Ricken "Das kleine 1x1 der Genetik". Das ist sehr verständlich geschrieben. Die Bücher "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies und "Vererbtes Design" von Sandra Storch behandeln die Themen zwar auch, aber längst nicht so verständlich und präzise wie das von Claudia Ricken, die sind für Anfänger etwas wirr geschrieben, finde ich.
Auch sehr gut ist die Onlineseite Katzengenetik.com :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Farbfrage

Beitrag von Flumy »

Dankeschön! :daumenhoch:
Was lange währt, wird endlich gut.

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Farbfrage

Beitrag von Kitty90 »

@dieMiffy
Hier hab ich doch glatt ein Déjà-vu bekommen :pfeif:
muss aber gestehen, dass ich mir noch kein Buch gekauft habe, obwohl ich das "kleine 1x1 der Genetik" schon oft angeguckt habe :tuete: Doch deine Erklärungen sind immer so toll und verständlich, dass ich es mir kaum vorstellen kann, dass das besser geht. Großes Lob an dich, Steffi!!! :biggrin:

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Farbfrage

Beitrag von dieMiffy »

Hihi, ja ich hab hier auch oft an Dich gedacht :D
Im Prinzip brauchst Du auch kein Buch mehr, hast es ja alles schon gelernt, erkennst Farben (das ist auch viel Übungssache) und kennst die Vererbungen. Natürlich wär dann solch ein Buch trotzdem als Nachschlagewerk nicht verkehrt, aber helfen tut das denke ich mehr Anfängern, die sich halt das erste mal damit beschäftigen :grins_gelb:
Bild

Hopeful

Re: Farbfrage

Beitrag von Hopeful »

Sehr schöne Katzen hast du. Bei mir gab es ein großes durcheinander wegen der Farbe bei Crissy bloß wir haben aneinander vorbei geschrieben und es nicht gemerkt :dooh:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“