Anzeichen für Arthrose?

Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Anzeichen für Arthrose?

Beitrag von Piepmatz »

Mein alternde Muckelchen macht mir ab und zu Sorgen und ich hab das Gefühl immer mal wieder er bekommt langsam Arthrose.

Er ist ja mit 14 auch nicht mehr so der jüngste und hat ja auch schon einige Baustellen...

Vorab : er war noch nie so der große Kletterer und Springer. Das maximalste was er gesprungen ist, war so ca auf hüfthöhe (ich bin allerdings nicht sehr gross, ca 1,65m) oder mal von Schreibtisch zu springen.

Er springt zwar immer noch von und auf Sofa, Bett, Stuhl usw. Aber Treppen steigen wirkt mittlerweile etwas staksig, vorallem abwärts. Nach oben geht es eigentlich.

In vielen Situationen bzw wenn ich es kann, bzw da bin trage oder hebe ich ihn rauf/runter.

Nach dem Schlafen braucht er auch lange um wieder "rund" zu laufen.

Aber manchmal gibt es Situationen wo er die hintere Körperhälfte komisch hält.

Wie zb gestern : da hat er nach dem Häufchen machen (er war definitiv fertig und da kam auch nix mehr raus) immer wieder einen Buckel gemacht und lief auch etwas komisch.

Ich hatte zwar auch ma allgemein beim TA das Thema angeschnitten, - aber als Zeus dort am Boden laufen sollte war er natürlich zu eingeschüchtert und schlich mit dem Bauch bodentief durchs Behandlungszimmer

Gibt es für Arthrose bestimmte Anzeichen die man als Besitzer erkennen kann? Oder ist das immer unterschiedlich?

Und wie wäre die Diagnostik für Arthrose? Röntgen?

Oder gäbe es noch andere Krankheiten die ähnliche Probleme mit Rücken, laufen usw, verursachen könnten? Rheuma?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Anzeichen für Arthrose?

Beitrag von Shaja »

Piepmatz hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 11:31
Gibt es für Arthrose bestimmte Anzeichen die man als Besitzer erkennen kann? Oder ist das immer unterschiedlich?

Und wie wäre die Diagnostik für Arthrose? Röntgen?

Oder gäbe es noch andere Krankheiten die ähnliche Probleme mit Rücken, laufen usw, verursachen könnten? Rheuma?
Bei Simba wurde die Arthrse entdeckt als er vorne gehumpelt ist. Es wurde dann irgendwann ein Röntgenbild gemacht und da hat man das gesehen. Also ja, Röntgen ist eine Möglichkeit, die Arthrose zu sehen. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, dass sicher zu sehen, weiß ich nicht.

Gerade vor ein paar Wochen haben wir bei Simba und Nepi eine Röntgenübersicht machen lassen, weil ich bei Nepi auch das Gefühl hatte, dass er vielleicht inzwischen Arthrose haben könnte. Und bei Simba wollte ich wissen, ob es nur die Vorderbeine betrifft oder auch hinten. Da hat sich herausgestellt, dass Nepi keine Arthrose und Simbe weiterhin nur vorne. Trotzdem springt Nepi seit einigen Monaten deutlich weniger und nutzt auch vermehrt die Hilfen, die wir für Simba hingestellt haben (z.B. Stuhl vor dem Sideboard). Bei Nepi liegt also vermutlich einfach daran, dass er im Alter bequemer wird... und... naja... er ist zu dick... Simba und Nepi sind allerdings noch ein Stück jünger als dein Zeus. Sie werden im März 11 Jahre.

Wie es mit anderen Krankheiten aussieht, die zu ähnlichen Problemen führen können, weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Spondylose, Arthrose“