dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Benutzeravatar
GartenFee
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:16
Wohnort: Umkreis Düsseldorf
Alter: 59

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von GartenFee »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen! Leider sind die Zeiten der Nahrungsergänzungsmittel lange vorbei :down:

Ich sehe das wie Du @Mary 86 , Hauptsache schmerzfrei! Wie gesagt, ich teste das Gabapentin noch. Ich bekomme Onsior leichter in Zorro rein (Tablette ist kleiner) als Gabapentin (ist leicht bitter; also fülle ich die Hälfte einer Gabapentin-Kapsel in eine Leerkapsel um. Dann kann ich ihm diese geben).

Danke @Pemico , für den Hinweis! Es gibt in Herne eine Tierklinik, die viel Erfahrungen mit Hunden hat. Aber Katzen sind ja keine Hunde... :cat-D: Wo hast Du das denn machen lassen?

Einen schönen Sonntag & Gruß,
Gartenfee
______________________________
...Findus...mit ihm fing alles 2002 an... :verliebt:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tiku »

@GartenFee hoffe ihr findet das richtige Mittel,ob Schmerzmittel oder Op, das Zorro zu einem schmerzfreiem Leben verhilft.
Bei meinem Kater haben Laserbehandlungen Erleichterung gebracht.
Ansonsten hat er Onsisor als Dauermedikament bekommen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von NicoCurlySue »

Sagt mal, wollt Ihr nicht zum Thema: "Goldimplantate" einen eigenen Thread aufmachen? Ich habe davon noch nichts gehört und finde es sehr interessant, da ich gerne auf alternative Heilmethode zurückgreife, wo es möglich ist. Das geht ja anderen vielleicht genauso.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Vielfellchen »

@GartenFee Welches Medikament genau mit dem Wirkstoff Gabapentin gibst Du und in welcher Dosierung bei wieviel kg Körpergewicht?

Mein Kater, 8 kg, bekommt 2 x täglich bisher zum Einschleichen 0,5 ml Gabaliquid und er hasst es. Er verweigert es in allem, ich muss es ihm also reinzwängen. Mein TA meinte, dass das Liquid am besten auf das Gewicht einer Katze runterdosiert werden kann. Kapseln oder Tabletten seien zu stark. Wenn es also doch Kapseln gibt, die von der Dosierung gut passen, wäre das echt eine Erleichterung für uns.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Mary 86 »

Wir haben aus dem gleichen Grund das GabaLiquid. Hilde bekommt allerdings aufgrund ihres gewichts von nur 3,5kg davon nur 0.2ml. Der Doc meinte, damit sind Tabletten raus, weil man die nicht klein genug geteilt bekommt.


Bei uns gehen allerdings alle flüssigen Medikamente gut (mit Ausnahme von Buprenovet), daher passte das. Bei uns ging es rein um die preislich Geschichte, dass das Liquid in der kleinsten Abpackung noch so viel ist, dass es quasi nie leer wird.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
GartenFee
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:16
Wohnort: Umkreis Düsseldorf
Alter: 59

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von GartenFee »

Zorro bekommt aktuell eine Kapsel Gabapentin a 100 mg /Tag aufgeteilt auf 2 Gaben jeweils morgens und abends. Dazu öffne ich vorsichtig die Kapsel und fülle etwa die Hälfte des Inhalts in eine Gelatine-Leerkapsel Größe 4 um. Das ist etwas fummelig aber die einzige Möglichkeit, wie er es nimmt. Gabapentin ist nur leicht bitter (habe ich probiert), aber zu bitter für ihn, um es protestfrei zu nehmen.Mit einer Kapsel (=100 mg)/Tag scheint es ihm ganz gut zu gehen.
Zorro wiegt 4,3 kg.
Der Tierarzt hat empfohlen, mit 3*1/4 Kapsel zu beginnen und wenn nötig zu steigern auf 3*1 Kapsel / Tag.
Mir scheint, dass er ähnlich schmerzfrei ist, wie mit 1 Onsior /Tag, d.h. ich kann ihn auch wieder am unteren Rücken berühren und vorsichtig bürsten. Ich meine auch, dass seine Leckalopezie am unteren Bauch besser wird. Er ist auf jeden Fall beweglicher: wir haben bereits zwei Mäuse (lebend... :dooh: ) und einen Frosch gebracht bekommen. Er sieht auch wieder freundlicher aus und fordert Streicheln ein.
Die Nebenwirkung von Gabapentin ist, dass es leicht sedierend wirkt. Das fällt mir bei ihm stärker auf, wenn er es direkt genommen hat. Verpackt in der Kapsel, ist der Effekt nicht so holzhammermäßig.
100 Tabletten a 100mg kosten 16 €.

Ich werde weiter beobachten, wie es Zorro geht.
Die nächste Aktion wird ein Zahn-Check mit Digitalröntgen wegen FORL sein.
Die Sache mit der Goldakupunktur / Goldimplantation werde ich weiter verfolgen und ein neues Thema eröffnen, wie @NicoCurlySue vorgeschlagen hat.
______________________________
...Findus...mit ihm fing alles 2002 an... :verliebt:

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Vielfellchen »

Wir haben erstmal mit der geringsten Dosierung angefangen, um die sedative Wirkung möglichst nicht zu haben. Whoppi braucht noch zusätzlich Metacam. Wir hoffen, dass wir das Metacam durch Gabapentin ersetzen können. Wenn er eine höhere Dosis bekommt, wären die Kapseln vielleicht doch was für ihn. Die könnte ich auch in Leerkapseln umfüllen und mit Leberwurst ummanteln. So würde Whoppi sie sicher sofort gierig schlucken, ohne was zu schmecken. ;-)

Benutzeravatar
GartenFee
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:16
Wohnort: Umkreis Düsseldorf
Alter: 59

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von GartenFee »

Danke für Eure Rückmeldungen!
Das ist total hilfreich für mich, weil Gabapentin wohl noch relativ neu eingesetzt wird als Schmerzmittel für Katzen.
Ich habe hier noch einen Link bez. der Dosierungen etc. gefunden: https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00006014/2963_05.htm
Ich werde zusätzlich noch Kapseln in Größe 5 (kleinstmögliche Größe bestellen), da Zorro mich mittlerweile nur noch blöd findet... und eventuell auch mal die flüssige Variante testen.
______________________________
...Findus...mit ihm fing alles 2002 an... :verliebt:

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Pemico »

GartenFee hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 12:23

Danke @Pemico , für den Hinweis! Es gibt in Herne eine Tierklinik, die viel Erfahrungen mit Hunden hat. Aber Katzen sind ja keine Hunde... :cat-D: Wo hast Du das denn machen lassen?

Einen schönen Sonntag & Gruß,
Gartenfee
Ich war in der Tierklinik in Erfurt. Tatsächlich wusste ich bis zum Vorgespräch auch nicht, wie viel Erfahrung der Doc mit Katzen hatte - eben weil das einfach nicht so oft publiziert wird. Das Verfahren ist ja dasselbe, wichtig ist, dass der TA insgesamt Erfahrung mit Katzen hat.

Benutzeravatar
GartenFee
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:16
Wohnort: Umkreis Düsseldorf
Alter: 59

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von GartenFee »

Danke, @Pemico ,für Deinen Hinweis! Leider ist Erfurt definitiv zu weit weg für mich :traurigguck: :no:
Wann hast Du das denn machen lassen?
War sofort eine Besserung zu erkennen?
Und: mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich habe bereits Tierkliniken in Herne, Wachtberg, Köln und Düsseldorf angeschrieben, ob sie Erfahrungen mit Katzen haben. Mal sehen...

Einen schönen Abend :wink:
______________________________
...Findus...mit ihm fing alles 2002 an... :verliebt:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Mary 86 »

An der Auswahl lese ich, du kommst aus meiner Gegend. :begeistert:

Wachtberg habe ich als Pferdeklinik im Kopf, aber ich mag mich täuschen. In Neuwied gibt es (meine ich zumindest) auch noch eine Kleintierklinik. Über gut oder schlecht kann ich allerdings nichts sagen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Pemico »

GartenFee hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 20:32
Danke, @Pemico ,für Deinen Hinweis! Leider ist Erfurt definitiv zu weit weg für mich :traurigguck: :no:
Wann hast Du das denn machen lassen?
War sofort eine Besserung zu erkennen?
Und: mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich habe bereits Tierkliniken in Herne, Wachtberg, Köln und Düsseldorf angeschrieben, ob sie Erfahrungen mit Katzen haben. Mal sehen...

Einen schönen Abend :wink:
Die OP war am 15.11.2019 und trotz Trichter habe ich nach ein paar Tagen schon eine deutliche Besserung gesehen. Wann das eintritt ist wohl unterschiedlich - zwischen sofort und ca. 6 Monaten. Das hat was damit zu tun, wie lange und wie intensiv die Probleme bestehen.

Ich habe knapp 1000 € bezahlt, davon war gut die Hälfte Materialkosten.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Mary 86 »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 12:16
An der Auswahl lese ich, du kommst aus meiner Gegend. :begeistert:

Wachtberg habe ich als Pferdeklinik im Kopf, aber ich mag mich täuschen. In Neuwied gibt es (meine ich zumindest) auch noch eine Kleintierklinik. Über gut oder schlecht kann ich allerdings nichts sagen.
Ich muss mich mal selbst zitieren. Wachtberg ist völlig richtig. Ist allerdings nicht die Klinik, die tatsächlich Pferdeklinik ist sondern eine Physiotherapeutin, die mit einer Tierärztin kooperiert. Bei der TÄ war ich mal im Notdienst in der Praxis.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
GartenFee
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:16
Wohnort: Umkreis Düsseldorf
Alter: 59

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von GartenFee »

Hallo zusammen und Danke an @Pemico für Deine weiteren Angaben!

Ich habe viel rumtelefoniert und meine Erkenntnisse im separaten Strang für die Goldakupunktur zusammengestellt: viewtopic.php?f=26&t=2948&p=300558#p300558
Zorro geht es deutlich besser mit Gabapentin, dass ich jetzt in der kleinstmöglichen Kapsel (Größe 5) einpacke und selbige mit Butter umhülle. Dann rutscht es einigermaßen in die Katz' :-) . Es geht ihm auc besser: sein Fell am Bauch hat eine reelle Chance zu wachsen :herz:
Mein Tierarzt empfiehlt, erst mal für etwa einen Monat weiter Gabapentin zu geben, sozusagen Mieze auf den Normalzustand zu bringen. Dann entscheiden wir weiter. Mein Plan ist es, das im Herbst machen zu lassen. Außer mir wird/ kann wohl keiner die Gabapentin-Kapsel geben, womit Urlaub dann schwierig würde...
Für alle Fälle habe ich schon mal ein Blutbild machen lassen.

Gruß, Gartenfee
______________________________
...Findus...mit ihm fing alles 2002 an... :verliebt:

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tina_Ma »

GartenFee hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 16:42
Zorro bekommt aktuell eine Kapsel Gabapentin a 100 mg /Tag aufgeteilt auf 2 Gaben jeweils morgens und abends. Dazu öffne ich vorsichtig die Kapsel und fülle etwa die Hälfte des Inhalts in eine Gelatine-Leerkapsel Größe 4 um. Das ist etwas fummelig aber die einzige Möglichkeit, wie er es nimmt. Gabapentin ist nur leicht bitter (habe ich probiert), aber zu bitter für ihn, um es protestfrei zu nehmen.Mit einer Kapsel (=100 mg)/Tag scheint es ihm ganz gut zu gehen.
Zorro wiegt 4,3 kg.
Der Tierarzt hat empfohlen, mit 3*1/4 Kapsel zu beginnen und wenn nötig zu steigern auf 3*1 Kapsel / Tag.
Mir scheint, dass er ähnlich schmerzfrei ist, wie mit 1 Onsior /Tag, d.h. ich kann ihn auch wieder am unteren Rücken berühren und vorsichtig bürsten. Ich meine auch, dass seine Leckalopezie am unteren Bauch besser wird. Er ist auf jeden Fall beweglicher: wir haben bereits zwei Mäuse (lebend... :dooh: ) und einen Frosch gebracht bekommen. Er sieht auch wieder freundlicher aus und fordert Streicheln ein.
Die Nebenwirkung von Gabapentin ist, dass es leicht sedierend wirkt. Das fällt mir bei ihm stärker auf, wenn er es direkt genommen hat. Verpackt in der Kapsel, ist der Effekt nicht so holzhammermäßig.
100 Tabletten a 100mg kosten 16 €.

Ich werde weiter beobachten, wie es Zorro geht.
Die nächste Aktion wird ein Zahn-Check mit Digitalröntgen wegen FORL sein.
Die Sache mit der Goldakupunktur / Goldimplantation werde ich weiter verfolgen und ein neues Thema eröffnen, wie @NicoCurlySue vorgeschlagen hat.
@GartenFee Ich muss mich jetzt auch einreihen in die Gruppe mit den Athrose/Spondylose. Tina hat massive Athrose/Spondylose in der Schulter, Knie und Rücken. Es sind jetzt ca. 10 Jahre her, das sie den Unfall hatte mit der Folge der Vorderbeinamputation. Metacam wirkt nicht mehr, Onisor hat nicht funktioniert. Jetzt wird Gabapentin probiert. TA meint 40 mg (als ca. 1/3 Kapsel) 3 x täglich. Ich gebe die höhere Dosis jetzt seit Donnerstag 4.2. bis jetzt sehe ich noch keine Verbesserung.

Wie lange hat es bei Zooro gedauert, bis du eine schmerzstillende Wirkung gesehen hast. In welchen Abständen hast du die Dosis erhöht?
Gabapentin bekommt sie seit ca. 3 Wochen. Angefangen mit 1/4 Tablette.

Hat jemand Erfahrung mit CBD Öl bei Athrose/Spondylose? Wenn ja, welche Dosierung nehmt ihr?

Ich könnte gerade nur noch heulen, sie so zu sehen. :traurigguck: Sie sackt total weg beim Springen. Ich habe hier schon alle "Springmöglichkeiten" entschärft. Bevor das Metacam nicht mehr gewirkt hat, hatte ich es damit echt gut im Griff.

Antworten

Zurück zu „Spondylose, Arthrose“