Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

Hallo,
vielleicht kann uns einer von euch helfen... die Geschichte beginnt am Sonntag und ist eine Zusammenfassung der letzten Stunden.


Sonntag 14:40:
Levi ist wie jeden Sommer bei meiner Mutter. Ich bin für 2 Tage auch da.
Meine Mutter wollte durch den Fliegengittervorhang, Levi wollte sich vorquetschen und meine Mama kollidiert mit ihm. Beide seitlich. LINKE Seite bei Levi.

Danach wollte ich Levi dann bürsten (liebt er) und als ich LINKS Richtung Oberschenkel gebürstet habe, hat er aufgequieckt und ist unter mein Bett gelaufen und kam auch nicht raus für Leckerchen. (Leckerchen sind Levis Nummer 1 Lieblingssache auf der Welt, dahinter kommt dann bürsten.)
Ich habe ihn also sanft mit einem Kissen hervorgeholt und konnte so sehen, das er humpelt.
Er weicht Menschen komplett aus, lässt sich nicht locken und hat offensichtlich Aua.
Er hat sich jetzt zum Glück in sein Körbchen gelegt und schläft… aber ich bin nun ratlos.


Sonntag 17:00:
Der Kleine schläft zum Glück schon 2 Stunden und liegt auch sehr entspannt auf der Aua Seite.

Okay, er ist erwacht und nimmt wieder Leckerchen (+macht Sitz, gibt vorsichtig die Pfote,…) angefasst werden möchte er nur (noch) nicht und humpeln ist auch weg, aber er läuft noch recht steif.


Sonntag 18 Uhr:
Ich fahre sehr vorsichtig über Levis Wirbelsäule, keine Reaktion.
Ich fahre über die beiden Seiten.
Levi faucht, will wegrennen, kann nicht. Sein RECHTES Bein kommt nicht aus der Streckung (nach hinten gestreckt) raus. Um die 4 Anläufe braucht es, bis er es nach vorne gesetzt bekommt, geht ein paar Schritte und legt sich dann hin. Nach dem Aufstehen ein wenig später geht er wieder relativ normal.


Montag 00:30:
Levi will auf das Sofa hüpfen, kann er aber nicht mehr. Ihm tut wieder etwas sehr weh und faucht.


Montag 8:00:
Ich setze Levi ins kleine Bad fest. Levi will nicht in die Box, versucht wegzuspringen. Tut sich weh, faucht, bekommt das Bein (welche keine Ahnung) nicht aus die Streckung. Ein paar schmerzhafte Anläufe, dann schafft er es. Und geht mit Aua von dannen.


Montag Rückblick des restlichen Tages:
Uff, war das ein Tag. Meine beste Freundin kam mit Wäschekörben vorbei, um mir zu helfen und mich zu fahren.
Levi hatte die Wäschekorb-Sache zum Glück rein gar nicht kapiert und war einfach mal innerhalb von 5 Sekunden im Wäschekorb-Verließ.
Wir hatten dann leider Stau und hatten bis zur Tierklinik fast 2 Stunden gebraucht. Und in der Tierklinik angekommen, haben wir über 3,5 Stunden gewartet. :eek:
Armes nüchternes Mietzerl.

Levi zeigte sehr deutlich, das er seeeehr dolle Aua hat indem er ein Knurrfauchkonzert beim anfassen gab. Er wurde dann sediert und geröngt.
Damit ist dann nun auch die Athrose wirklich bestätigt und die ist sehr, sehr stark. Katzen sind schon verrückte Tiere. Der war erst am vorherigen Morgen vom Tisch gesprungen, ohne Zwischenstation, hat wild mit mir und den Flummies gespielt und lässt sich das echt nicht anmerken. Weswegen ich auch nie sehe, wann es Zeit für die nächste Spritze ist. Das letzte Mal Solensia ist heute genau 6 Wochen her. Beim letzten Mal hatte ich 8 Wochen gewartet, weil er keine Verschlechterung anzeigt. Da macht er es mir nicht grade leicht. Also vielleicht werde ich jetzt einfach immer alle 6 Wochen ausmachen, oder kürzer? Oh man, ich weiß es doch auch nicht.

Ansonsten zeigte das Röntgenbild nichts an, also zumindest ist nichts ausgekugelt oder gebrochen. Die Ärztin geht von einer starken Prellung aus. (Er zeigte ordentlich Schmerzreaktionen, trotz Sedierung.)
Ich finde das halt seltsam, weil er halbwegs normal läuft, dann berührt man ihn an der linken Flanke, oder er streckt sich zu sehr, weil er wo hoch will... und dann steht sein Hinterlauf so ganz komisch nach hinten und er bekommt den nicht nach vorne. Währenddessen faucht er und versucht es immer wieder. Humpelt dann ein paar Schritte, legt sich hin und steht dann auf und läuft dann wieder recht normal. Dieses dann immer plötzlich auftretendes nach hinten gerecktes Bein (auch bei echt sanfter Berührung) ist so seltsam. Das hat er bei der Tierärztin so leider nicht gezeigt, aber da waren auch zu viele Hände überall. Und ich habe das so auch nie gesehen. Ich soll versuchen, das zu filmen, wenn es nicht besser wird. Andererseits liegt er entspannt auf beiden Seiten, nicht kauernd oder so und Schwanz funktioniert normal. Also wer Ideen hat, immer her damit.
Wenn es ihm nächste Woche nicht besser geht, dann könnte ich für ein CT hinkommen. (Wäre da ein MRT besser? Das hat aber die Klinik leider nicht.)

Er soll abnehmen, wegen der Athrose.
Notiz am Rand: der hat bei meiner Mutter jetzt in den 4,5 Wochen 400 Gramm abgenommen, nur weil er dort stundenlang in dem abgesteckten und von mir gesicherten 25 qm Teil des Gartens auf Lauer liegen und kontrollieren konnte. Bei mir kann er auch in den Gemeinschaftsgarten, aber hier hat er Angst und trödelt mehr im Treppenhaus herum, wenn er denn mal raus kann... weil meistens ist da der jagdfreudige Hund meiner Nachbarn unterwegs. :traurigguck:
Ich brauch eine Erdgeschosswohnung mit eigenem Garten. :idee:
Also wenn die Mieten irgendwann mal wieder fallen. :dooh:

Eigentlich bin ich ja kein Fan davon alte Mietzen auf Diät zu setzen, wenn die ein paar Kilos mehr irgendwann mal gut gebrauchen könnten. Hmpf.
(Levi war schon immer ein Moppel, also schon als er zu mir kam mit 5 Jahren und er muss enorm viel weniger bekommen, wenn er abnehmen soll. Dabei ist Dauerhunger so doof und er bekommt eine für seine Größe normale Menge. Die Bewegung ist das was fehlt.)

Auf der Rechnung steht unter anderem:
0.8 ml Dorbene vet, 0,5 ml Metacam, 0,8 ml Alzane, 1 ml Vitamin B-Komplex, 1,1 ml Vitamin B12.
Dann hatte ich noch gefragt, ob sie Solensia nachspritzen könnten, da war er grade beim aufwachen und die Tierärztin ist schnell losgesprintet, um es zu holen. Er hat laut Rechnung nur eine Portion Solensia gespritzt bekommen. Er braucht eigentlich die doppelte Dosis, weil er so groß/schwer ist. Da muss ich morgen mal seine Stamm-Tierärztin anrufen und fragen, wie sich das nun verhält.
Außerdem habe ich eine Flasche Meloxidyl mitbekommen, welche er dann ab morgen bekommen wird.

Bleibt noch ein Problem... er war zuletzt gestern/jetzt vorgestern (07.08.) am Morgen gegen 6:00 auf Klo Groß. Auf dem Röntgenbild sah man auch wie voll sein Darm ist.
Die Ärztin meinte, dass er bestimmt nicht war, weil es ihm weh tut. Das Ding ist... er war noch immer nicht! Seit 42 Stunden kein Kotabsatz.
Falls da bis zum Morgen nichts passiert ist, stehe ich um 9 bei seiner Tierärztin (ohne Levi) auf der Matte, für etwas stark abführendes. Ich hoffe, dass sie mir was mitgibt. :traurigguck:

So wie er grade läuft, hat er noch immer ordentlich Schmerzen von der heutigen Prozedur, trotz Schmerzmittel. :traurigguck:


Levi war dann heute/gestern insgesamt 7 Stunden "unterwegs". :dooh:
Der arme Kerl.

Bei mir angekommen, wollte er natürlich überall raufhüpfen, obwohl er das grade nicht kann. Er ist sooooo stur! Und nun habe ich ihn zumindest eine Rampe ins Bett + zum Kratzbaum gebaut (hatte noch eine große Holzplatte und eine Korkplatte, was glücklicherweise mega gut zusammen funktioniert). Nur runter springt er noch gerne. Später besorge ich dann noch 20 cm hohe Kisten für die Couch und für seine "Runterspringseite" im Bett. Beim Kratzbaum habe ich die obere Ebene abmontiert, weil er da natürlich auch drauf wollte.
:stumm:



Dienstag 01:30:
Jetzt wollte er auf den Klodeckel springen...wie immer, wenn ich ins Bad gehe, nur ist es jetzt nicht wie immer. Er setzt zum Sprung an, ich will ihn dran hindern. Er tut sich weh. Will wieder weg rennen, RECHTS hinten macht nicht mit und bekommt er nicht bewegt. (Das Bein war dieses Mal angewinkelt und er konnte es nicht strecken zum aufsetzen.) Nach 5 Anläufen schafft er es.
Er wird mich auf ewig hassen. Das 5. Mal nun in meiner direkten Anwesenheit. Natürlich hat er jetzt Angst vor mir.



Fakt ist: Schmerzmittel ist nicht stark genug. Ich habe ihn jetzt schon das Meloxidyl gegeben. Er war noch immer nicht auf Klo, auch Pipi nicht. (Er hatte aber in die Box gemacht). Stuhlgang seit nun fast 44 Stunden nicht. :heul:



Soll ich der Sache echt Zeit geben? Ob das eine Sehnen Geschichte ist?
Habt ihr Ideen?
Ein Video vom "Bein macht nicht mit" ist quasi unmöglich, weil ich dann zusehen müsste, wie er sich weh tut, anstatt versuchen es zu verhindern und so schnell wie das alles geht, habe ich mein Handy nicht in der Hand. Ich müsste es dann absichtlich provozieren, indem ich ihn dort streichele... dann hasst er mich noch mehr. :heul:

Andere Theorie:
Beim röntgen war nichts ausgekugelt. Aber kann es vielleicht sein, dass es rausspringt, also aus der Gelenkspfanne (wenn das Bein in der Streckung oder im angewinkelten Zustand kurz feststeckt und er nicht laufen kann) und es dann nach den 3/4/5 Versuchen wieder reinspringt und er dann ja weggehen kann...?

Hilfe und hilfe und danke und hilfe. :heul:

Verzweifelte Grüße,
Natalie

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Annette »

Oh je ... Hilfe habe ich keine für euch. Nur die Anmerkung, dass Gewichtsabnahme wirklich essentiell ist bei Arthrose. Jedes Gramm weniger entlastet die Gelenke.

:daumen: für Levi und für dich: :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von claudiskatzis »

Moin, es kann durchaus etwas ausgerenkt oder z.B. ein Wirbel verschoben sein, was ihm zusetzt. Eventuell auch eine Prellung die schmerzt.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Barbarossa »

Das tut schon beim Lesen weh. Armer Levi.

Meine Maxi hatte Patellaluxation. Ihr stand nie das Beinchen ab. Wenn das Knie verrutscht war, machte sie immer einen "eirigen" seitlichen Schritt, etwas ausladender insgesamt, der nächste war dann meistens wieder normal. Aber dass bei Levi auch die Kniescheibe verrutscht ist, wäre durchaus denkbar.

Auf dem Röntgenbild sind keine Sehnen zu sehen. Wenn da irgendwas ist, wäre ein schnelles CT sicher besser.

Dass er nicht aufs Klo geht, finde ich auch sehr bedenklich. Deine Sorgen sind nachvollziehbar. Aber was starkes, wovon er dann zusätzlich evtl. heftige Bauchschmerzen bekommt, würde ich noch nicht geben. Eher mehr/stärkeres Schmerzmittel, da er ja sogar Urin anhält und ein sanftes Abführmittel wie Laktulose. (Denn der Kot ist nach einem Tag Verweigerung schon ungewohnt fest. )

Ich drücke euch die Daumen, dass es Levi bald wieder gut geht!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

Er war auf Klo. :haare: :haare:
Uff, ein paar Steine leichter. Sowohl ein sehr großer Pipiböller war drin, als auch Groß. Ich bin die Nacht gegen 4 nochmal aufgestanden, um den Deckel vom Klo zu entfernen und es aus der Ecke rauszuziehen. Nun ist es nur 10 cm hoch und er muss nicht wenden. Sogar zugebuddelt hat er es.

Der „sture Bock“ will die ganze Zeit so weitermachen wie sonst und von überall auf das Bett hopsen, die Nacht hatte er dann die Rampe genommen… ist aber runter gesprungen. Ich brauch einen Zaun um mein Bett oder so. :nix:
Zum Glück ist mein Bett nur 40 cm hoch und das Sofa sogar nur 36 cm. Trotzdem zu viel bei sowas.


Annette hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 06:40
Oh je ... Hilfe habe ich keine für euch. Nur die Anmerkung, dass Gewichtsabnahme wirklich essentiell ist bei Arthrose. Jedes Gramm weniger entlastet die Gelenke.

:daumen: für Levi und für dich: :trost:
Danke dir. :-)
Okay, dann gehen wir das Abnehm-Projekt mal an. Ich hätte einfach nur viel lieber gehabt, wenn er durch Bewegung abnimmt. Aber das Treppenhaus-Workout und der Gemeinschaftsgarten (64 Treppen runter und wieder hoch) werden nun erstmal nicht gehen.
claudiskatzis hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 06:42
Moin, es kann durchaus etwas ausgerenkt oder z.B. ein Wirbel verschoben sein, was ihm zusetzt. Eventuell auch eine Prellung die schmerzt.
Danke dir. Ich fange nun mal eine Liste an, damit ich alles mit den TÄ's besprechen kann.
Barbarossa hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 07:41
Das tut schon beim Lesen weh. Armer Levi.

Meine Maxi hatte Patellaluxation. Ihr stand nie das Beinchen ab. Wenn das Knie verrutscht war, machte sie immer einen "eirigen" seitlichen Schritt, etwas ausladender insgesamt, der nächste war dann meistens wieder normal. Aber dass bei Levi auch die Kniescheibe verrutscht ist, wäre durchaus denkbar.

Auf dem Röntgenbild sind keine Sehnen zu sehen. Wenn da irgendwas ist, wäre ein schnelles CT sicher besser.

Dass er nicht aufs Klo geht, finde ich auch sehr bedenklich. Deine Sorgen sind nachvollziehbar. Aber was starkes, wovon er dann zusätzlich evtl. heftige Bauchschmerzen bekommt, würde ich noch nicht geben. Eher mehr/stärkeres Schmerzmittel, da er ja sogar Urin anhält und ein sanftes Abführmittel wie Laktulose. (Denn der Kot ist nach einem Tag Verweigerung schon ungewohnt fest. )

Ich drücke euch die Daumen, dass es Levi bald wieder gut geht!
Ooooh, das klingt interessant und sehr wie Levi. Das schreibe ich mir mit auf. War das bei ihrem Röntgenbild gut zu sehen?

Genau für das CT soll ich mich melden, wenn es nicht besser wird. Ich brauche dringend eine neue Box bis dahin.

Laktulose spreche ich gleich an. Ich versuche nun mal einen Termin ohne Levi zu bekommen und versuche alles zu bekommen.

Dankeschön. :-)

Hinzugefügt nach 29 Minuten 12 Sekunden:
Hattet ihr Lactulose vom Tierarzt genommen/bekommen oder welches in der Apotheke geholt?

Falls ihr es in der Apotheke geholt habt, wie habt ihr das dosiert?

Levis Haustierärztin möchte erst die Befunde von Levi haben, was ja auch sehr verständlich ist. Die Klinik wird es ihr heute Nachmittag, wenn die Tierärztin da ist, schicken.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3490
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Hörnchen »

Ich habe gestern schon gelauert und im Hintergrund Daumen gedrückt. Das klingt wirklich nicht gut.
Zum Glück ist Kot und Urin inzwischen abgesetzt.

Da du schilderst, dass es wie ausgekugelt erscheint und nach einigen Versuchen wieder "recht normal" gehen kann,
das sollte der TA dann ja auch auch provozieren können.
Bei Seppi hatten sie zur Diagnostik tatsächlich geprüft und "versucht", ob die Kniescheiben sich rausdrücken lassen.
Und ja so wurde eine geringgradige Patalla-Luxation diagnostiziert. Röntgen hatten sie nur von der Hüfte gemacht,
um eine HD auszuschließen. Er wurde seinerzeit ohne Narkose untersucht.

Er war damals beim TA weil er im Gegensatz zu unseren anderen Katzen einfach nicht springen will.


Da bei euch erstmal noch nichts gefunden wurde, bleibe ich weiter im Daumendrück-Modus.
Hoffentlich ergibt sich recht bald eine Diagnose oder besser noch, dass die Symptome wieder verschwinden!
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

@Hörnchen
Ich weiß leider nicht, ob das gemacht wurde, als er sediert war, weil ich da nicht anwesend war.
Er wurde ja (zum Glück) recht schnell sediert, weil er so starke Schmerzen hatte bei jedem Anfassen. Aber auf einem Tierarzttisch läuft man ja nicht. Auf dem Röntgenbild ist ja keine Luxation zu sehen, aber ob sie dass dann im sedierten Zustand getestet wurde, ob da was rausspringt, keine Ahnung. :nix: Mist, das wäre so gut zu wissen. :dooh:
Ich hoffe, das ich es irgendwie irgendwann aufnehmen kann.

Heute muss ich leider zur Arbeit, am liebsten hätte ich ihn die ganze Zeit unter Beobachtung. Am Sonntag hätte ich auch arbeiten müssen, aber da konnten meine Kollegen einspringen, damit ich bei Levi bleiben konnte.


Das ist aber auch so seltsam... links seitlich zusammengestoßen mit Muddi, Schmerzäußerung beim kämmen links (rechts nicht versucht), Beinproblem aber rechts.
Und dazwischen: Liegt auf beiden Seiten, läuft sonst vorsichtig aber normal, spielt auch etwas mit sich selbst... und jetzt werde ich angemiept weil, laaaaaaangweilig ohne Garten. :gähn: </3

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Barbarossa »

Schön, dass er auf dem Klo war! Das ist so viel wert, denn diese eine Baustelle reicht völlig. Laktulose ist ja dann gar nicht nötig. Wenn doch wieder: Apotheke, und an die Menge musst du dich herantasten. Manchmal reichen 2 ml, manchmal sind 4 ml nötig. Das variiert.

Maxi musste sogar 2 x am Knie operiert werden. Wie der 1. Chirurg das damals festgestellt hatte, weiß ich nicht mehr. Ein erfahrener Chirurg kann das notfalls sogar ertasten. CT gab es damals in der Praxis jedenfalls nicht. Und obwohl dieser TA einen sehr guten Ruf hatte, hat er es vergeigt. Er hatte einerseits das Band nicht genug gestrafft, andererseits diese Führungsrille nicht tief genug nachgefräst. So wurde eine 2. OP incl. CT bei einem Gelenkspezialisten in der TK Wiesloch fällig, die letztlich erfolgreich war.

Ich drücke weiterhin die Daumen für "nur" schmerzhafte Prellung, die alleine heilt!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von MajaLilly »

Für mich hört sich das irgendwie nach Kreuzbandriss an.
Besonders wenn sich das Gelenk hin und wieder verklemmt und dann nicht mehr aus der Streckung kommt. :idee:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 11:28
Schön, dass er auf dem Klo war! Das ist so viel wert, denn diese eine Baustelle reicht völlig. Laktulose ist ja dann gar nicht nötig. Wenn doch wieder: Apotheke, und an die Menge musst du dich herantasten. Manchmal reichen 2 ml, manchmal sind 4 ml nötig. Das variiert.

Maxi musste sogar 2 x am Knie operiert werden. Wie der 1. Chirurg das damals festgestellt hatte, weiß ich nicht mehr. Ein erfahrener Chirurg kann das notfalls sogar ertasten. CT gab es damals in der Praxis jedenfalls nicht. Und obwohl dieser TA einen sehr guten Ruf hatte, hat er es vergeigt. Er hatte einerseits das Band nicht genug gestrafft, andererseits diese Führungsrille nicht tief genug nachgefräst. So wurde eine 2. OP incl. CT bei einem Gelenkspezialisten in der TK Wiesloch fällig, die letztlich erfolgreich war.

Ich drücke weiterhin die Daumen für "nur" schmerzhafte Prellung, die alleine heilt!
Ah perfekt, das ist schon mal gut zu wissen, wenn es wieder dauert, werde ich das dann besorgen. Ich habe auch Flohsamenschalen hier, aber die mag er nicht gerne in seinem Essen haben.

Oh man. der arme Maxi. Das klingt nach einer langen Geschichte.

Danke dir :-)

MajaLilly hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 12:16
Für mich hört sich das irgendwie nach Kreuzbandriss an.
Besonders wenn sich das Gelenk hin und wieder verklemmt und dann nicht mehr aus der Streckung kommt. :idee:
Ach krass, ich hatte das quasi aus meiner "was könnte es sein" Liste gestrichen, weil ich gedacht hätte, dass das dann ein dauerhafter Zustand ist und keiner der bei falscher Bewegung 3/4 Mal am Tag für um die 5 Sekunden auftritt, bis er es wieder schafft das Bein normal zu bewegen. Dann schreibe ich das doch wieder dick drauf. Das wusste ich so noch nicht. Danke dir! :-)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Feline »

Ich weiß leider keinen Rat möchte aber mal meine Daumen für Levi da lassen, das liest sich schmerzhaft… armer Spatz. :cat: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Hausdrachen »

Pearl Polaria hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 12:37
Ach krass, ich hatte das quasi aus meiner "was könnte es sein" Liste gestrichen, weil ich gedacht hätte, dass das dann ein dauerhafter Zustand ist und keiner der bei falscher Bewegung 3/4 Mal am Tag für um die 5 Sekunden auftritt, bis er es wieder schafft das Bein normal zu bewegen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Meine Sternchen-Oma hatte einen Kreuzbandriss und sie konnte ihr Bein dauerhaft (= bis zur OP) nicht richtig belasten und humpelte gleichbleibend. Was aber nicht ausschließt, dass das bei anderen Katzen anders sein könnte.

Alles Gute für deinen Spatz! :daumen:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Jorya »

Ich überlege auch Richtung Kniescheibe.

Mocca hatte das auch. Stufe im Hausflur blöd genommen. Danach starkes Humpeln und es sah so aus, als ob da immer was rausspringt.

Bin dann zu unserer Tierärztin,die Stellte dann recht schnell fest das es nicht die Kreuzberger sind,sondern die Kniescheibe. Die sprang immer wieder raus.
Da sie soetwas nicht behandeln können, schickten sie uns zum Orthopäden.

Die fummelte an der Katze rum,machte Test am Knie und bestätigte die Diagnose, auf dem Röntgenbild sah man dann, dass die Kniescheibe nicht in der "Rille" läuft.

Also folgte 1,5 Monate später OP, wo ",Rille" für Kniescheibe tiefer gemacht wurde und Kreuzband wurde für mehr Stabilität auch gekürzt und verschraubt..

Nach anfänglichen starken Humpeln, ca. zwei Wochen nach dem Unfall,wurde ein nicht mehr humpeltender Gang, aber man sah deutlich, dass die Kniescheibe rausspringt.

Da es geschwollen war bekam sie ca. Zwei Wochen Schmerzmittel

Nach der OP dauerte es noch ein wenig, aber inzwischen sueht man im Gang kaum noch was.

Kostenpunkt ca. 2.000 bis 2.500 € mit Untersuchungen, OP, Nachbehandlung

*ich suche mal Beitrag und Videos dazu in meinem Beitrag *

Hinzugefügt nach 5 Minuten 38 Sekunden:
Gefunden:

1. Beitrag
viewtopic.php?f=71&t=1153&hilit=Knie&start=480

Besuch beim Orthopäden:
viewtopic.php?p=393928#p393928

OP und danach....
viewtopic.php?p=415468#p415468
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

Sooo... fast eine Woche ist der Unfall nun her.

Am Montag und auch noch am Dienstag versuchte er weiterhin all das zu machen wie früher... seitdem hat er es verstanden und springt quasi gar nicht mehr.
Sämtliche Aufstiegshilfen werden ignoriert. Um mein Bett herum habe ich 4 Stück, die alles andere als klein sind, denn in mein Bett kommt er alle 2 Tage einmal gehüpft, trotzdem nutzt er sie nicht.
Dienstag Nacht war der letzte "Bein will nicht" Moment, aber seitdem gibt er auch mehr Acht und ich fasse ihn nur am Kopf an. Er läuft eher beschwerlich.

Am Mittwoch (bis dahin ist es dann 1,5 Wochen her), haben wir einen Tierarzttermin, bei dem er dann hoffentlich abgetastet werden kann.

Außerdem ist ihm des Todes langweilig, weil er nicht aus dem Fenster gucken kann, nicht vom Balkon runter, nicht den Hausflur und Dachboden unsicher machen kann und spielen geht ohne laufen auch eher mäh. Er tut mir so leid.

Wenn ich mal bedenke, dass ich mir sonst öfter mal gewünscht habe, das ich mal eine Nacht ohne Katze um den Kopf gewickelt schlafen kann... nun könnte ich mir nichts schöneres vorstellen, als wieder nur 20% Kissen zu haben. Sein Band zu mir hat auf jeden Fall einen ordentlichen Knacks abbekommen. Dazu muss man wissen, dass ich Levi mit 5 Jahren übernommen habe, weil er aggressiv war. Das war ein langer, langer, langer Prozess bis zum ultimativen Vertrauen zu mir.
Mit meinen Kaninchen war das anders herum, da wurde das Band enger in Krankheit und das obwohl ich das Opa-Böckchen alle 1,5 Wochen 8 Monate lang zum Tierarzt schleppen musste. Aber so ist jedes Tier eben anders.

@Feline
Danke dir, hoffen wir mal, das er bald wieder der alte fröhliche Opi ist.

@Hausdrachen
Danke dir für den den Erfahrungsbericht. Wie wurde der Kreuzbandriss bei deiner Sternchen-Oma festgestellt?

@Jorya
Ohje... bei fast jedem Schritt ist ihr die rausgesprungen. Aber Wahnsinn wie fit sie trotzdem wirkte. Wie alt ist Mocca denn?

Ich versuche morgen auch mal Videos zu machen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Jorya »

Mocca ist jetzt 8 Jahre
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

Zu früh gefreut... er ist eben auf's Bett, Bein blieb dann im angewinkelten Zustand stehen. Paar versuche, dann konnte er davon humpeln.
Heißt dann wohl, das es nichts ist, das von alleine heilt.

Mein Handy war nicht schnell genug auf Videofunktion, aber ich habe ein Livephoto gemacht.

Also Levi ist auf's Bett, dabei hatte er gemerkt, das was nicht stimmt. Ist runter, das Bein hat er aus dem abgewinkelten Zustand nicht befreit bekommen.
(Das ist eine Bildschirmaufnahme in der ich die Frequenzen des Livephotos abgehe. Ihr seht unten am Regler, wenn ich vor und zurück gehe, das Livephoto ist eigentlich nur eine Sekunde lang. Das ist also alles sehr schnell passiert.


Das ist das Video nachdem er sein Bein aus der Position befreit hat und weggegangen ist:

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Hausdrachen »

Pearl Polaria hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 00:23
Danke dir für den den Erfahrungsbericht. Wie wurde der Kreuzbandriss bei deiner Sternchen-Oma festgestellt?
Mit dem Schubladentest, keine große Sache (bei einer anfassbaren Katze). Er wird z. B. hier beschrieben: https://www.tierarzt-onlineverzeichnis. ... ei-katzen/

Deiner Beschreibung nach hat Levi ziemlich sicher ein Problem, das operativ behoben werden muss. Ich drück euch für den TA-Termin fest die Daumen! :daumen:

Hinzugefügt nach 31 Minuten 22 Sekunden:
Pearl Polaria hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 12:47
wenn ich dran denke, einen 13 jährigen Kater einer OP zu unterziehen
Weil ich das gerade in nem anderen Faden noch gelesen habe: Mein Sternchen-Oma war zum Zeitpunkt ihrer OP knapp 18 Jahre alt. Wir hatten nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Das Bein konnte nicht so bleiben und meine größte Sorge war, dass ich keinen TA finde, der sie operiert, sondern alle nur Erlösung vorschlagen. Das war zum Glück nicht so, mein Stamm-TA hat sofort gesagt, er macht es. Sie ist 19 Jahre und 3 Monate alt geworden...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Geisterlicht »

Ich komme mit dem Livephoto leider nicht klar. Ich sehe darauf nichts. Auf dem 2. Video sehe ich, dass er das Bein nicht voll belastet und es instabil im Sprunggelenk ist. Gesetzt den Fall, das ist keine Ausweichbewegung, habt ihr wahrscheinlich doch ein Problem mit etwas gerissenem. Versuch auf alle Fälle weiter, Videos zu bekommen. Mit dem Adrenalin beim TA-Besuch, wird man es wahrscheinlich nicht richtig sehen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

@Geisterlicht
Bei dem Livefoto musst du auf das angewinkelte rechte Hinterbeinchen gucken. Das zieht er hoch und versucht es zu begradigen. Achte mal auf die Krallen, die sieht man vermutlich besser.
„Das rechte Bein ist angewinkelt, er bekommt es nicht gestreckt. Er versucht es hastig 3/4/5 Mal dann klappt es und er sucht vorsichtig das Weite.“
Das ist quasi der letzte Versuch, bis es dann wieder klappte das Bein zu strecken.
Das es instabil im Sprunggelenk ist, ist schon mal ein guter Hinweis, ich hatte ja eher Hüfte vermutet. Aber macht auch Sinn, wenn es im Sprung, starken strecken, etc. passiert.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Beitrag von Pearl Polaria »

Guten Morgen :-) ,

ich habe gestern mal Videos gemacht, wie Levi eigentlich derzeit läuft.
Man erkennt einen deutlichen Unterschied zu dem Video davor, welches ja direkt nach dem "Bein bleibt in einer komischen Position stecken und es braucht mehrere Versuche, bis er es wieder in die richtige Position setzen kann", durch "falsche" Bewegung ausgelöst wird.

Für mich erscheint es dadurch immer logischer, dass da wirklich was durch "falsche" Bewegung raussspringt. Dann läuft er erstmal schlecht.. humpelt mit dem Bein... und nach einigen Stunden läuft er wieder relativ normal. Also nicht komplett normal, aber eben schon besser. Wenn es gerissen wäre, würde er ja dauerhaft so stark humpeln, oder? Oder könnte doch etwas gerissen sein und die direkt davor passierte Überstrapazierung dessen, löste das schlimmere Gangbild im vorherigen Video aus? @Geisterlicht

Hier nun also sein laufen, wenn vorher nichts passiert ist:

(Kurze Anmerkung: er läuft hinten schon immer so breitbeinig. :cat-D: )

Und etwas rennen:


Noch einmal schlafen, dann muss ich ihn in die Box kriegen. :panik:

Habt alle einen guten Tag. :-)

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“