Spondylose bei Mara etc.

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Ninabella »

Bei Mara (heute 12,5 Jahre) wurde durchs Röntgen von Magen und Darm vor 3 Jahren eine Zufallsdiagnose Spondylose gestellt. Bis zum Juni 2021 sah man ihr nichts an. Dann fing sie an vorne rechts zu humpeln und mit einem runden Rücken rumzulaufen. Sei Juni/Juli letzten Jahres bekommt sie ca. alle 4 Wochen Solensia, womit sie bis heute super klar kommt. Sie ist viel aktiver geworden und springt lustig durch die Gegend.

Seit 1,5 Wochen ist mir aufgefallen, dass das letzte Drittel von ihrem Schwänzchen runterhängt. Sie ist dort nicht schmerzempfindlich, eingeklemmt kann sie ihn definitiv nicht haben und die anderen würden dort auch niemals reinbeißen. Aber dann wäre sie auch schmerzempfindlich. Einen Abszess kann man ausschließen. Seit Freitag ist es so, dass sie sich oft nicht hinsetzen will. So wie ein Hund, dem man bei -15 Grad sagt "mach Sitz" und der den Hintern zwar lupft aber nicht den Boden berührt. Sie lässt sich dann lieber direkt auf die Seite fallen. Das macht sie aber nicht immer. Beim Anfassen ist sie immer noch nicht schmerzempfindlich und Mara ist wirklich ne Mimi. Wenn die was hat, merkt man es ihr normalerweise sofort an und sie gibt dann Schmerzlaute von sich. Tut sie in dem Fall aber nicht. Sie springt ganz normal auf Tische, die Arbeitsplatte in der Küche :tuete: und sonst auch überall hin, wo sie gerne hin möchte. Auch sonst ist sie super drauf.

Ich glaube, dass die Sponylose da schon irgendwelche Lähmungserscheinungen hervorruft. Wenn sie das Solensia nicht intus hätte, hätte sie wahrscheinlich ordentliche Schmerzen.

Am Mittwoch haben wir um 9.15 einen Röntgentermin gewonnen. Ich hab echt Angst um meine Herzenskatze. :traurigguck:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Annette »

Ach je, so was will ich aber nicht von Mara lesen ....
Ninabella hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 10:21


Am Mittwoch haben wir um 9.15 einen Röntgentermin gewonnen. Ich hab echt Angst um meine Herzenskatze. :traurigguck:
Ich fang jetzt schon mal an mit Daumen drücken! :daumen: :daumen: Und für dich: :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Ninabella »

Ich dreh jetzt schon völlig durch. Djeby habe ich bis heute nicht verkraftet aber Mara steht bei mir mit Abstand vor allen. Auch wenn es sich ungerecht anhört, Mara ist mein Ein und Alles. Wir verstehen uns ohne Worte. Es kann einfach nicht sein, dass ich meine kleine Kotzekatze (seit ich sie besitze, 6 Monate war sie damals alt) an irgend som Knochenscheiß verliere!
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von nemesis »

Es ist nicht ungerecht. Ich denke, jeder hat seine Herzenskatze, die ihm ganz besonders unter die Haut geht.
Fuehl Dich mal gedrueckt :trost:.
Fuer Mara druecken wir Daumen, Faumen und Pfoten :grins_gelb: :daumen:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Piepmatz »

Ich kann leider nicht helfen, aber ich drücke ordentlich die Daumen das es nicht so schlimm ist :daumenhoch:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Cyclopterus »

Alles Gute für Mara :daumen: :daumen: :daumen:

Ich würde jetzt nicht sofort alle Zuversicht aufgeben. Es gibt ja auch noch Möglichkeiten wie Physiotherapie oder Gold-Akupunktur, die sich bei Spondylose bewährt hat.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 13:58
Es kann einfach nicht sein, dass ich meine kleine Kotzekatze (seit ich sie besitze, 6 Monate war sie damals alt) an irgend som Knochenscheiß verliere!
Nun warte erst mal ab, was der Doc sagt. :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Ninabella »

Ich weiß ja, man soll nicht googeln. Aber wenn man es tut, tun sich in diesem Fall nur unschöne Dinge auf. Außerdem hat sie seit heute nicht nur das letzte Drittel geknickt, sondern jetzt hängt das ganze Schwänzchen.

@Cyclopterus
Physiotherapie kann ich bei Mara vergessen. Sie wird beim TA schon zum Rottweiler (zum Glück hat sie keine Zähne mehr). Sie knurrt und faucht schon an der Anmeldung wenn sie nur die Stimme der TA hört. An Entspannung bei einer Physiotherapie ist bei ihr nicht zu denken.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:
Allen Daumen- und Faumendrückern vielen Dank. Hoffentlich helfen sie Mara auch so gut wie manch anderer Miez aus diesem Forum.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Jorya »

Mir bleibt auch nur die Daumen zu drücken :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von irlandfan »

Bei dem hängende Schwanz fällt mir sofort Max ein. Bei ihm war es allerdings ein BSV, der dafür verantwortlich war/ist. In welchem Bereich hat Mara denn die Spondylose, im hinteren Bereich? Das alles spricht für mich für eine Nervenbeteiligung und ich denke eigentlich müsste sie auch Schmerzen haben. Dass sie sich nicht hinsetzen mag oder kann spricht ja auch dafür. Meine Daumen habt ihr jedenfalls ebenfalls. :daumen:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Geisterlicht »

Ich würde auch in die Richtung von irlandfan tendieren. Ich kenne sowas auch nach Brüchen oder Verletzungen der Wirbelsäule. Aber das ist nicht zwingend ein Todesurteil. War es bei Mäxchen nicht und war es auch nicht bei meinem Tigerchen.

Leider kann ich nicht mehr beitragen außer :trost: :trost: :trost: :cat: :cat: :cat: :cat:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Sereknitty »

Ich glaube du wirst jetzt mal das Röntgen abwarten müssen.
Ansonsten hat meine Tierärztin auch noch Magnetdecke oder so ähnlich vorgeschlagen.
Lieke lässt ihren Schwanz auch viel hängen aufgrund der Wirbelsäulenbeschwerden. Gute Tage sind bei ihr dann auch daran zu erkennen dass der Schwanz vermehrt auf Halbmast ist
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Ninabella »

irlandfan hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 18:56
Bei dem hängende Schwanz fällt mir sofort Max ein. Bei ihm war es allerdings ein BSV, der dafür verantwortlich war/ist. In welchem Bereich hat Mara denn die Spondylose, im hinteren Bereich? Das alles spricht für mich für eine Nervenbeteiligung und ich denke eigentlich müsste sie auch Schmerzen haben. Dass sie sich nicht hinsetzen mag oder kann spricht ja auch dafür. Meine Daumen habt ihr jedenfalls ebenfalls. :daumen:
Ich weiß nicht in welchem Teil. Es war damals eine Zufallsdiagnose weil Magen und Darm geröntgt wurden. Da es ihr damals damit sehr schlecht ging und sie bis dahin noch keine körperlichen Probleme deswegen hatte, haben wir dem keine Bedeutung beigemessen.

Tja, Schmerzen….. Ist schwierig zu beurteilen. Erstmal würde ich sagen, hat sie nicht. Oder maximal nur gering. Das kann aber auch am Solensia liegen. Wenn sie das nicht ziemlich frisch drin hätte, würde die Welt wahrscheinlich noch düsterer aussehen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Tiedsche »

Ich lass mal den :trost: für dich und den :cat: für Mara da. Helfende Infos hab ich leider nicht, aber ich drücke ganz doll die räumen, dass sich eine gut behandelbares Ursache für die plötzlichen Symptome ergibt. :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Leela »

Ich möchte mich mit gedrückten Daumen für Mara gerne anschließen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Ninabella »

Ich danke euch allen.

BSV ist natürlich auch eine Möglichkeit. Zwar auch ganz blöd aber immer noch besser als Lähmungserscheinungen durch Spondylose.

Zumindest haben Mara und ich uns eben einen Kirschjoghurt schmecken lassen. Sie liebt alle Milchprodukte und das ist das einzige, wo sie bettelt und damit auch immer Erfolg hat. :begeistert:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Hörnchen »

Ich drücke für Mittwoch die Daumen, dass ihr eine gute Behandlungsoption habt und eine gute Prognose.
Moritz hatte auch schleichend einen krummen Rücken bekommen. Richtig aufgefallen war dann der Unterschied, als er Metacam bekam.
Da machte ich mir dann auch Vorwürfe nicht früher reagiert zu haben.



Ansonsten klingt das mit dem Solensia ja schon nach einem echten Fortschritt und ich wünsche euch eine lange gute Zeit. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für eine gute Behandlungsmöglichkeit. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Mary 86 »

Ich drücke ebenfalls ganz feste die Daumen!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Spondylose bei Mara etc.

Beitrag von Ninabella »

@Hörnchen @NicoCurlySue @Mary 86
Euch auch schönen Dank! Magische Faumen kann man nie genug bekommen :grins_gelb:

Nach genauem Beobachten mit dem nicht immer hinsetzen wollen, glaube ich immer weniger an Schmerzen. Es klappt ganz häufig prompt, wie es sich gehört. Wenn sie sich nicht setzen will und so rumeiert habe ich eher den Eindruck, dass sie ihr Schwänzchen nicht bewegt bekommt und sich dann einfach nicht draufsetzen will. Dieses Schwänzchen nach links oder rechts legen klappt einfach nicht immer.

Ihr Allgemeinbefinden ist völlig normal und top. Sie lauert nach wie vor Jessie auf und erschreckt sie, macht Scheinangriffe, jault vor der geschlossenen Balkontür, weil sie unbedingt raus will und springt weiterhin überall hoch. Ins Klo kommt sie auch ohne Probleme, obwohl ich ziemlich hohe sammlaähnliche Boxen hab.

Aber all das sagt nicht viel aus, da sie ja unter dem Einfluss von Solensia steht :hm:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“