Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Benutzeravatar
EsperanzaCats
.
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 23:45
Wohnort: Málaga, Spanien
Alter: 37

Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von EsperanzaCats »

Ich bin innerlich tot, darum kann ich nur versuchen diesen Post so gut wie möglich zu schreiben. Ich kann einfach nicht mehr.

am Mittwochabend sah mein Kater Salem komisch aus. Ich habe dann festgestellt es ist das Auge. Er hatte sich eine Woche vorher mit seinem Bruder gestritten und da ging wohl eine Kralle ins Auge. Ich habe das Auge täglich gesäubert und es war auch wieder praktisch verheilt. Doch auf einmal sah das Auge sehr sehr böse aus. Ich wurde auch direkt zu einem Augenarzt in eine richtige 24 Stunden Klinik geschickt. Denn es war abends.
es sollte alles kein Problem sein. Er musste die Nacht dort bleiben zur Vorbehandlung und sollte am nächsten Morgen operiert werden. Eine Narkose auch mit einer Spritze hinter das Auge eine Flüssigkeit zu spritzen um das Blutgerinnsel zu lösen.
danach wurde ich angerufen die Behandlung sei gut verlaufen und ich soll ihn am Nachmittag abholen.
Doch als ich ankam musste ich lange warten und dann wurde mir gesagt meine Katze sei in Gefahr.
Man hat ihm nach der Narkose eine Spritze gegeben damit er schneller wach wird und kurze Zeit später ist er wohl kollapstiert ist fast die Wände hoch und konnte kaum atmen und sein Herz war am rasen. Sie dachten er stirbt ihnen unter den Händen weg.
Also haben sie ihn wieder unter Narkose gesetzt. Es wurde dann das Herz und die Lunge getestet. Erst bestand der Verdacht dann tatsächlich beim Herz und es wurde ihm etwas dafür gegeben damit einen Wert der auf 100 war, aber nur auf 30 sein darf sich wieder normalisiert, hat es auch. Im Endeeffekt waren Herz und Lunge dann in Ordnung aber als er wach wurde war klar er hatte einen Schlaganfall. Das hat man dann natürlich erst 24 Stunden später festgestellt.
Er ist irgendwie nicht bei sich. Er reagiert nicht auf mich und bewegt sich nicht. Der Kopf ist irgendwie nicht da.
Das ganze ist jetzt schon seit Donnerstagnachmittag so. Also schon über 48 Stunden und man möchte das ich heute Nachmittag entscheiden ob wir ihn einschläfern oder nicht.
Da liegt praktisch eine Katze die nichts mitkriegt. Wenn ich sein rechtes Ohr kitzel bewegt es sich ganz bisschen, links nicht. Gestern meinten sie er hätte sich allerdings ein ganz kleines bisschen mehr bewegt als vorgestern. Aber wie gesagt keine Reaktion auf mich und überhaupt.
seine ganzen Werte sind nun stabil aber der Kopf funktioniert nicht richtig.

Salem war nie krank, ist eine Hauskatze und zehn Jahre alt. Topfit immer.
ich weiß nicht ob das alle verstehen, aber er ist mein Kind, mein Ein und Alles und mein Leben.
ich heule mir seit Tagen die Augen aus dem Kopf und bin am austicken.
Heute Morgen haben wir schon angerufen. Keine Besserung. Sie sagt ich solle ihn maximal bis heute Nachmittag geben.
ich weiß nicht bei wie vielen tausenden von € ich schon bin, immerhin ist es ein 24 Stunden Krankenhaus. Aber er hängt ja am Tropf und muss auch zwangsernährt werden.
Ich will diese Katze nicht verlieren, ich weiß nicht wie ich damit klarkommen sollte. Allerdings will ich auch nicht dass er leidet. Aber ich weiß einfach nicht ob es hoffnungslos ist oder ob ich ihn zu früh einschläfern lasse. Ich habe keine Erfahrung mit Schlafanfall bei Katzen.
schaut man im Internet, liest man dass sich Katzen normalerweise gut von einem Schlaganfall erholen. In wenigen Tagen. Nun sind es heute Nachmittag dann aber schon 72 Stunden wo sich kaum etwas tut.
Gestern hat er sich nur ein kleines bisschen mehr bewegt um sich anders zu positionieren.

da hat irgend jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ich habe Angst das falsche zu tun.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von missamy »

Ach Du arme, das ist wirklich eine schlimme Situation. Aber ich würde da schon den Ärzten vertrauen, denn wenn das Katerle keinerlei Lebensqualität mehr hat, wäre es doch eine Qual für ihn, ihn am Leben zu erhalten. Ich weiß, es ist eine der schwersten Entscheidungen, die man treffen muss, habe das selbst schon ein paar Mal durch :traurigguck: .
Vllt. findet sich hier ja noch jemand, der/die Erfahrung mit Schlaganfall bei Katzen hat, ich habe sie leider (oder GsD) nicht und kann Dir da nicht helfen.

Ich kann Dir nur das hier :trost: und eine riesengroße Portion Mitgefühl schicken :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Politicalcat »

Meine ehrliche Meinung, Lieben heißt auch gehen lassen. ♥️

Es gibt unterschiedliche Schweregrade bei einem Schlaganfall, da ist eine Grenze schon überschritten worden. Lass ihn bitte gehen. :trost:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe Dir eben im Blauen geantwortet und wünsche Dir so oder so ganz viel Kraft. Ich bin in Gedanken bei Euch. :trost: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
EsperanzaCats
.
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 23:45
Wohnort: Málaga, Spanien
Alter: 37

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von EsperanzaCats »

Danke :wein:
Ich habe im blauen nichts geschrieben, aber du kennst ja unsere finanzielle Situation. Ich glaube wir sind schon bei mehreren 1000 € und ich überlege jetzt schon was ich alles verkaufen muss und wie lange wir nur Reis essen.

Es kann passieren dass wir mehrere Diagnostik an machen lassen und dort mit 5000 € weniger rausgehen.
Aber ohne Salem.
Das Problem ist einfach wie sehr ich ihn liebe. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, ich kenne Eure Situation. Ich kenne mich halt leider gar nicht mit Schlaganfall aus und ob es wirklich einer war oder es eine reelle Chance gibt. Wenn es eine Chance gibt, dass er noch "Leben" vor sich hat, das er auch genießen kann, dann würde ich versuchen, es nicht von den Kosten abhängig zu machen. Sorry, das klingt gerade so furchtbar. Ich kenne mich halt medizinisch nicht aus. Ich bin grundsätzlich auch dagegen, Leiden zu verlängern. Aber man kann es halt so schlecht entscheiden, was bevorsteht. Dazu braucht man wohl medizinischen Wissen. Sorry, ich kann das so schlecht ausdrücken.
Sollte es eine Chance geben, dass er noch wirklich leben kann, dann würde hier ein extra Thread für ihn sicher helfen, etwas Spenden zu bekommen.
Sollte die Chance aber eben nicht gegeben sein, dann wäre es wohl an der Zeit, ihn gehen zu lassen. :nix:

Tut mir leid, ich bin sicher gerade keine Hilfe. Kannst Du denn bei ihm sein und versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ihm geht und was er machen würde? Ich glaube, das würde ich versuchen: mit den TÄ beraten, ob ich eine Weile mit ihm alleine sein kann und dann "Zwiesprache" mit ihm halten bzw. seiner Seele.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich schließe mich NicoCurlySue an.
Lass dein Gefühl entscheiden ob er leben will.
Aus der Ferne ist es schwer. Das sind manchmal kleine Dinge, die nur du sehen kannst.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von CasaLea »

Politicalcat hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:24
Meine ehrliche Meinung, Lieben heißt auch gehen lassen. ♥️

Es gibt unterschiedliche Schweregrade bei einem Schlaganfall, da ist eine Grenze schon überschritten worden. Lass ihn bitte gehen. :trost:
Ich sehe das genau so wie Politicalcat ... wenn sich nach 72 Stunden nichts getan hat, wird da vermutlich auch nichts mehr oder wenig kommen. Lebensqualität null, weshalb ihn noch länger am Leben halten und durch weitere (teure) Diagnostik jagen?
Klar könnte man sagen, 10 Jahre ist noch nicht soo alt ... aber bitte vergiss nicht, dass "Bauplan Katze" eben nicht 15-20 Jahre Lebenszeit vorsieht.

Tut mir wirklich sehr leid für Deinen Herzenskater und Dich!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich vermute, Du hast inzwischen eine Entscheidung getroffen. Ich denke fest an Dich und wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
EsperanzaCats
.
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 23:45
Wohnort: Málaga, Spanien
Alter: 37

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von EsperanzaCats »

Es ist vorbei.
Er hat mich verlassen.
Eine halbe Stunde bevor ich zu ihm wollte.
Ich habe noch nie so gelitten. Ich hasse diese Welt

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von CrazyTime »

Es tut mir so schrecklich leid.
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich weiß nicht was ich schreiben soll außer, dass ich mit dir weine.
Es tut mir unendlich leid.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von NicoCurlySue »

Mein allerherzlichstes Beileid. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von missamy »

Es tut mir sehr leid für Dich, aber denke bitte dran, dass der kleine doch kein schönes Leben mehr gehabt hätte.
Es tut wahnsinnig weh und dauert seine Zeit, bis wieder normal an ihn denken kannst, ich drücke Dich mal :trost: .

Er ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen und ist ohne Schmerzen.
Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7030
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Gremlin01 »

Das tut mir sehr leid.
Eine Kerze für Salem. :kerze:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Geisterlicht »

Es tut mir sehr leid für dich! :trost:

Wenn sie so plötzlich und unerwartet gehen, tut es immer besonders weh und lässt einen fassungslos zurück.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von petras »

Liebe Jenny,

Ich leide mit dir :traurigguck:

Salem, run free :kerze:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Claudia »

Sieh bitte nicht nur, dass er dich verlassen hat - sondern auch, dass er keine Schmerzen mehr hat. :traurigguck:
Es tut mir sehr leid. :trost:
Traurige Grüße an dich.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Fairycat »

Es tut mir so leid! :traurigguck: :trost:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Schlaganfall. Sie wollen dass ich heute entscheide ob wir ihn einschläfern

Beitrag von Dudler »

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Er hat dir die Entscheidung abgenommen und nie vergessen: 10 geliebte Jahre ist sehr viel.

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“