Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Ruth66 »

Vielleicht doch ein Zähnchen?! :idee:
Aber sehr schön, dass der Süße nicht mehr kratzen muss.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Cyclopterus »

Wie sieht denn seine Verletzung im Mäulchen aus? Wurde da mal wieder nachgeschaut ob es abgeheilt ist?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von DreiM »

Ruth66 hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 19:56
Vielleicht doch ein Zähnchen?! :idee:
Aber sehr schön, dass der Süße nicht mehr kratzen muss.
Das war auch mein Gedanke
Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Inseldeern »

Ruth66 hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 19:56
Vielleicht doch ein Zähnchen?! :idee:
Aber sehr schön, dass der Süße nicht mehr kratzen muss.
DreiM hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 20:12
Das war auch mein Gedanke
Ja genau das es eine Zahngeschichte sein könnte geht mir auch nicht aus dem Kopf. Zumal das Zahnfleisch an den Backenzähnen leicht gerötet ist, aber nicht so massiv, dass es den Gestank aus dem Maul erklären würde. Die TÄ in der Klinik waren sich auch unschlüssig und meinten sie würden noch ein/zwei Wochen abwarten, weil es halt auch von dem Medikament kommen kann...
Sobald ich die Befunde aus der Klinik habe, hat meine Epilepsie TÄ die auch und dann werde ich sie mal anrufen und Fragen, wie der Fahrplan aus ihrer Sicht ist und dann das auch nochmal ansprechen, je nach dem wie es dann auch ist.
Cyclopterus hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 20:05
Wie sieht denn seine Verletzung im Mäulchen aus? Wurde da mal wieder nachgeschaut ob es abgeheilt ist?
Die ist recht versteckt gewesen. Ich werde mal versuchen seine Lippe etwas zur Seite zu klappen, wenn er mal ganz entspannt bei mir liegt. Da haben wir so gezielt in der Klinik nicht nach geschaut... müsste aber, so massiv wie das am eitern war und so extrem schmerzimpfindlich war er da auch und das ist alles weg...



Und hier noch mal aktuelle Bilder von seinem gekratze am Auge
Bild

Bild

Und ein Bild von seiner "Platte" :kicher: :cat:
Bild
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Ruth66 »

Als wäre der Herrenfriseur mit dem Rasierer abgerutscht :kicher: "Piet ein Mützchen anzieh" :cat:

Aber das "Auge" sieht wieder richtig super aus.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Inseldeern »

Ruth66 hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 20:32
Als wäre der Herrenfriseur mit dem Rasierer abgerutscht :kicher: "Piet ein Mützchen anzieh" :cat:

Aber das "Auge" sieht wieder richtig super aus.
Meine Mutter meinte ich soll ihm eine Mütze, ein Strumpf und ein Cape häkeln und dann ist er der gestiefelte Kater mit Cape :kicher:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Ruth66 »

Ich sagte ja bereits, deine Mutter gefällt mir :D
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Inseldeern »

Kurzes Update von uns :grins_gelb:

Bis jetzt scheint Piet das neue Medi gut zu vertragen, aber das Epityl hat er auch 14 Tage lang gut vertragen, also warte ich noch mit dem freuen :biggrin:

Seine Zuckanfälle scheinen aber schon weniger zu werden und das ist ein Schritt in die gewollte Richtung, mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt... ich habe mir vorgenommen am Montag mal mit meiner Epilepsie TÄ hier vor Ort zu telefonieren, denn Sie müsste die Befunde auch mittlerweile bekommen haben, da ich sie auch schon zugeschickt bekommen habe.

Das einzige, was mir nach wie vor etwas sorge bereitet, ist das sabbern. Das hat Piet nach wie vor mal mehr mal weniger und er stinkt auch immer noch aus dem Maul und das kann doch nun langsam nicht mehr von dem Epityl kommen. Bin ich zumindest der Meinung.
Laut Bericht von der Klinik hat er eine Gingivitis, die auch ich erkennen konnte und wer weiss was da noch unter dem Zahnfleisch "brodelt". Dennoch hatte mir die TÄ in der Klinik aber auch gesagt, dass das durchaus noch von dem Epityl kommen kann. Das hat sie so wie bei Piet in der gesamten Art und Weise schon mal gesehen bei einem anderen Epilepsiekater der auch Epityl bekommen hatte.

Mal sehen was die TÄ am Montag meint.

Ansonsten habe ich so ziemlich meinen alten Piet wieder in einer stark verkuschelten Form :lo: :verliebt:
Bild

Und ja er musste mir seine Füße ins Gesicht stemmen und hat mir dabei in die Wange getretelt und mir einen Tinnitus ins Ohr geschnnurrt :herz:
Bild

Bild

Bild
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Ruth66 »

:tanz: Pieti :verliebt:
Das klingt doch "alles" bis jetzt sehr zufriedenstellend. Ich hoffe natürlich ganz doll, dass es weiter so aufwärts geht :daumen:
Die andere Baustelle klingt mir wirklich sehr nach Zahnproblemen. Vielleicht ist ja doch ein Dentalröntgen notwendig, wenn oberflächlich
nichts zu finden ist?!

Edit: Piet wirkt auf den Fotos aber total zart :cat:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von ElinT13 »

Waaaahhhh! :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik:

Du bekommst FREIWILLIG die Süß-Mauken ins Gesicht gedrückt! :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik:
Ich muss immer kämpfen, um die mal knutschen zu dürfen!

Solch süße Bilderchen von Euch Dreien! :lo: :verliebt: :herz:

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
PS: und natürlich freue ich mich, dass Piet das Medikament gut verträgt und weniger zuckt! Weiter so! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Inseldeern »

Ruth66 hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 11:38
:tanz: Pieti :verliebt:
Das klingt doch "alles" bis jetzt sehr zufriedenstellend. Ich hoffe natürlich ganz doll, dass es weiter so aufwärts geht :daumen:
Die andere Baustelle klingt mir wirklich sehr nach Zahnproblemen. Vielleicht ist ja doch ein Dentalröntgen notwendig, wenn oberflächlich
nichts zu finden ist?!

Edit: Piet wirkt auf den Fotos aber total zart :cat:
Ja ich bin bis hierhin auch erstmal ganz zufrieden :yes:
Piet bekommt jetzt auch kein schmerzmittel mehr, weil wir nun auch ausporbieren wollen, ob es ihm damit wieder schlechter geht. Ursprünglich hatte er das ja bekommen, weil der verdacht auf Kopfweh da war und er sich deswegen überm Auge alles blutig gekratzt hatte.

Genau, dass Gefühl beschleicht mich immer immer mehr, als es sowieso schon da ist, dass er evtl auch noch im Lostopf das FORL erwischt hat :cat: ich werde am Montag das mal direkt ansprechen und horchen was die TÄ dazu meint.

Piet ist auch total Zart. Er bringt lt. Tierarztwaage 4,7kg auf die Waage und ist dabei etwas "Siammäßig" gebaut, sprich relativ lange Beine. Viel Kuschelmasse hat er aber auch nicht zu bieten. Man stösst gleich auf Knochen bei ihm.
ElinT13 hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 11:45
Waaaahhhh! :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik:

Du bekommst FREIWILLIG die Süß-Mauken ins Gesicht gedrückt! :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik: :panik:
Ich muss immer kämpfen, um die mal knutschen zu dürfen!

Solch süße Bilderchen von Euch Dreien! :lo: :verliebt: :herz:

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
PS: und natürlich freue ich mich, dass Piet das Medikament gut verträgt und weniger zuckt! Weiter so! :daumen: :daumen: :daumen:
Jup :yes: absolut freiwillig und Kamilla kann das ähnlich gut und Nelson hatte auch schon einmal diese Anwandlung als er auf meiner Brust lag :flirty: :kicher:

Und danke für die Daumen Elin :)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Jana »

Wie niedlich sie auf dir kuscheln :verliebt:

Ich drück die Daumen, dass es wirklich nur Gingivitis ist und das Sabbern noch vom Epityl kommt.
Ansonsten müsste der arme Piet ja auch noch ein Dentalröntgen über sich ergehen lassen und er hat doch jetzt eigentlich erst mal genug mitgemacht. :cat:

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von irlandfan »

Das ist doch mal wirklich Balsam für die geschundene Dosi-Seele. :verliebt:

Ich kann dir nur raten, geh es Schritt für Schritt an. Erst einmal schauen wie er das neue Medi langfristig verträgt, dann die eventuellen Nebenwirkungen anschauen und evtl. weiterforschen, ob es eine andere Ursache hat. Dass das Zucken nachlässt und Piet vom Verhalten wieder der Alte zu sein scheint, finde ich enorm viel wert.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Inseldeern »

Jana hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 13:10
Wie niedlich sie auf dir kuscheln :verliebt:

Ich drück die Daumen, dass es wirklich nur Gingivitis ist und das Sabbern noch vom Epityl kommt.
Ansonsten müsste der arme Piet ja auch noch ein Dentalröntgen über sich ergehen lassen und er hat doch jetzt eigentlich erst mal genug mitgemacht. :cat:
Ja, ich hoffe auch, dass es nur eine Gingivitis ist, aber weiss nicht so recht und kann mich da noch nicht so „zurücklehnen“ andererseits möchte ich Piet einen weiteren Klinikaufenthalt mit Narkose erstmal gerne ersparen :cat:
irlandfan hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 13:35
Das ist doch mal wirklich Balsam für die geschundene Dosi-Seele. :verliebt:

Ich kann dir nur raten, geh es Schritt für Schritt an. Erst einmal schauen wie er das neue Medi langfristig verträgt, dann die eventuellen Nebenwirkungen anschauen und evtl. weiterforschen, ob es eine andere Ursache hat. Dass das Zucken nachlässt und Piet vom Verhalten wieder der Alte zu sein scheint, finde ich enorm viel wert.
Oh ja das ist es wirklich, wenn ich bedenke, dass er in den letzten drei Wochen kaum angefasst oder angesprochen werden wollte ist das wirklich soo schöööön :lo:

Das möchte ich auch gerne. Das Piet erstmal richtig mit dem neuen Medi eingestellt ist usw, aber mit Zahnweh sich quälen sollte er auch nicht. :cat:

Ich finde auch, dass es im Moment sehr gut läuft und hoffe es bleibt unter dem neuen Medikament auch so. Ich kann es gar nicht in Worte fassen wie herrlich das gestern war, als er so ankam und so dicht bei/auf mir liegen wollte und dann noch volle Kante am Treteln und Schnurren war und Kamilla ihn auch gewähren liess :herz: normal darf Piet sich nicht dazu legen nur sie darf sich dazu legen, wenn Piet schon da ist, die zicke halt :kicher:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von caramiabella »

Ich freue mich, dass es Piet besser geht und drücke die Daumen für alles weitere :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Inseldeern »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 21:28
Ich freue mich, dass es Piet besser geht und drücke die Daumen für alles weitere :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Dankeschön :)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Claudia »

Weiter so, Piet! :cat:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt doch nach einem gangbaren Weg für Piet. Dafür dass er das Medikament auch langfristig prima verträgt :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von Inseldeern »

So dann nach langer Zeit hier mal wieder ein aktueller Bericht über Piets Epilepsie:

Nachdem Piet seit September 2020 anfallsfrei war, hat er leider seit dem 15.02.2021 wieder sehr häufig/regelmäßig Anfälle. Sowohl fokale als auch generalisierte Anfälle.

In Absprache mit meiner Haustierärztin haben wir, nachdem sich die Anfälle direkt an zwei aufeinander folgenden Tagen zeigten (am ersten Tag 1 Anfall am 2. direkt 2 Anfälle) die Dosierung des Antiepileptikums leicht erhöht.
Da sich aber dadurch keine Besserung zeigte, haben wir ihm am 5. Tag der wiederholten und täglichen Anfälle einmalig eine sehr hohe Dosis gegeben um Piet einmal salopp gesagt zu „resetten“. Dadurch war Piet sehr schläfrig und taumelig unterwegs für 1-2 Tage, aber die erhoffte Besserung blieb leider trotzdem aus :traurigguck:
Ich hatte zwischendurch eher das Gefühl es würde eher noch schlechter werden…

Leider hat Piet sich bei einem seiner Anfälle eine Kralle ausgerissen und wie sich nach 3 Tagen zeigte, dann auch entzündet. Sodass wir nun leider (leider, weil der Stress durch die Autofahrt zur TÄ etc. sich natürlich nicht gerade positiv auf die Epilepsie auswirken) doch zu meiner TÄ mussten. Piet hat Antibiotikum für eine Woche bekommen und wir hoffen, dass damit dann alles in Sachen Kralle erledigt ist.

Natürlich hat wie zu erwarten der Besuch bei meiner TÄ wieder Anfälle ausgelöst (wir waren davor ganz leicht auf dem Weg der Besserung hatte ich den Eindruck) und jetzt sogar so stark, dass Piet sogar Urin beim krampfen verliert, was er vorher nie hatte :heul:

In der Zwischenzeit hatte mich meine TÄ gebeten mit der Neurologin aus der Tierklinik kontakt aufzunehmen und dort nach einer Einschätzung von ihr zu fragen. Auf diese Rückmeldung warte ich noch. Gestern hat die Neurologin mich versucht zu erreichen, aber da hatte ich leider gerade alle Hände voll mit Piet auf dem Weg zum Auto, weil wir den Termin bei meiner TÄ hatten mit seiner entzündeten Kralle… :traurigguck:

Kurz zur Erklärung, was der Unterschied zwischen einem fokalen und generalisierten Anfall ist, weil die Frage in meinem anderen Faden aufkam:
Fokale Anfälle sind Anfälle, in denen nicht das gesamte Gehirn von den unkontrollierten Entladungen betroffen sind und das Tier somit auch nur an einzelnen Regionen des Körpers Krämpfe zeigt. Bei Piet zB ist es meistens im Gesicht, was wohl so auch relativ häufig dann ist.

Generalisierte Anfäle sind Anfälle, in denen das ganze Gehirn betroffen ist von den unkontrollierten Entladungen und somit auch der ganze Körper von den Krämpfen betroffen ist.

Ich zeige hier noch Videos von Piet bei generalisierten und bei fokalen Anfällen. Es ist nicht schön anzusehen insbesondere die generalisierten Anfälle, daher hier schon mal eine "Warnung"

Fokaler Anfall
► Text zeigen
Generalisierter Anfall
► Text zeigen
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Piet hat Krampfanfälle, Diagnose Epilepsie

Beitrag von missamy »

Och ne, das klingt alles nicht schön, Du arme :trost: :trost: .
Hoffentlich bekommt Ihr das bald wieder in den Griff, ich wünsche es Euch!! :biggrin:
Bild

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“