Kitten mit Ataxie

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Hallo alle zusammen!

Seit gestern haben wir einen Neuzugang! Wobei noch nicht sicher ist ob er bleibt.

Es handelt sich um einen kleinen Kater, ein silbergraues Bauernhofkätzchen.
Der Bauer ( wohl vom uralten Schlag) wollte ihn mit dem Bulldog überfahren weil der Kater behindert ist.
Der Freund meiner Tochter hilft gelegentlich auf dem Hof aus und meine Tochter hat den kleinen nach der Aussage des Bauern kurzerhand eingepackt und mitgebracht.

So, nun sitzt er erst einmal in Sicherheit, hier im Badezimmer in Quarantäne.
Vom Körperbau her kein Kitten mehr sondern schlaksiger Teenie. Aber eher klein und sehr zierlich.
Nase und Augen sind klar und sauber, keine Anzeichen für Schnupfen. Was mich sehr erstaunt hat! Drei fette Flöhe hab ich rausgekämmt, ansonsten sieht er überraschend gut aus.

Ich glaube, das Kerlchen ist ein Ataxie-Kater. Kenne mich aber überhaupt nicht damit aus.
Er läuft breitbeiniger als ich das von gesunden Katzen kenne. Läuft hin und wieder einen Kreis, „patscht“ in Kurven mit den Vorderpfoten auf den Boden.
Beim Fressen beißt er manchmal in den Teller und dreht sich immer wieder nach rechts zur Flanke um. Frisst ansonsten aber gut.
Seine Pupillen sind sehr groß und verändern sich bei Lichteinfall nur minimal.
Laut dem Freund meiner Tochter zeigte er an dem Hof keinerlei Interesse an anderen Katzen. Hielt sich regelrecht fern von ihnen. War aber mit dem Hofhund viel in Kontakt.

Montag früh ruf ich gleich in der Klinik an um ihm durchchecken zu lassen.

Worauf muss ich achten? Gibt es Besonderheiten bei diesen Katzen welche abgecheckt gehören? Was muss ich hier zuhause beachten?

Meine zwei Damen fressen Barf, kann der junge Mann das auch bekommen?
Kittenversion natürlich! @SiRu Felini ist nix für Kitten, hab ich das richtig in Erinnerung?

Vielen Dank für eure Geduld, ist lang geworden! :schwindlig:
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe keinen Rat für Dich, danke Dir und Deiner Tochter aber für Euer beherztes und spontanes Eingreifen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Claudia »

Zum Glück ist der Zwerg in Sicherheit - danke!

Kennst du die Ataxiekatzen?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Jorya »

Hallo,

danke das ihr den Kater gerettet habt. Ataxie kann viele Ursachen haben.. angeboren oder auch durch Infekte..

Bist du bei Facebook? Wenn ja melde dich bitte hier an: https://www.facebook.com/groups/1409147906078674/

ohne Facebook http://www.feline-senses.de/

http://www.ataxiekatzen.de/ataxie.html

Es gibt einiges was man beachten muss. Wichtig ist ein großes Blutbild mit allen Werten, ein Test auf FIV; FELV und Parvo wäre auch sinnvoll. Ich hoffe ihr habt den kleinen gut separiert und wascht euch gründlich die Hände bevor ihr zu euren geht. Auch Klamottenwechsel wäre gut.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Ich danke euch! :verliebt:


Ja, die Ataxiekatzen hab ich gestern im Netz gefunden. Hab mich auch angemeldet, muss aber noch auf die Freischaltung warten.

Danke für die Links! Da werde ich gleich stöbern gehen! Bei Facebook sind wir zwar nicht, aber die anderen sehe ich mir gerne an!

Der Zwerg sitzt im Bad und wird da auch erst einmal bleiben! Ich hab keine Lust auf Infektionen bei Hund und Katzen! Oder Flöhe! :schwindlig:

Hände waschen ist selbstverständlich, Klamotten wechseln leider schwierig, ich hab keine Möglichkeit da eine Schleuse zu bauen. Vielleicht sollte ich Kittel für alle besorgen. Vielleicht hält das schon mal ein paar Keime ab?!?

Ok, dann also Tests auf Fiv, Felv und Parvo. Wurmkur ist eh klar.

Was noch?
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Tante »

Nicht vergessen das FIV erst ab grob 6 Monaten rum aussagekräftig ist (Immunsystem halt) - sprich, muss nicht akkurat sein. FelV hat eine Zeit von etwa 4 Wochen nach Ansteckung, somit wäre eine Quarantäne von 4 Wochen + dann Test sinnvoll wenn man ganz sicher gehen will. (Ist eben immer ein Abschätzen Kosten-Nutzen, nä?)

Von deiner Beschreibung her klingt es nicht unbedingt nach Ataxie für mich persönlich, vermisse die Wackelei die so typisch ist. Aber gibt natürlich - wie bei Kram wie Epilepsie etc. auch - nicht-typische Fälle.
Bei breitbeinig dachte ich zuerst ans Schwimmersyndrom, aber da wäre er ohne Trainingshilfe in der Mini-Zeit momentan gar nicht am Laufen also das ist es nicht. (ja, ich schreibe denkend ^^)

Bei Riesenpupillen finde ich den Augendruck immer wichtig, nicht das er schlimme Schmerzen hat und die Augen evtl. eines Tages "rauspoppen" (sorry fürs saloppe). Nicht gut sehen können könnte auch mit sein Verhalten mit Artgenossen erklären. Öhrchen, Atmung etc. wird ja eh angeschaut dort.
Ansonsten jo, was neurologisches würde ich schon tippen aber da muss man testen und gucken.

Berichte dann auch gerne, was rauskommt - sind ja alle immer so neugierig :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Jorya »

Du kannst dem Tierarzt auch eine Kotprobe mit bringen. Am besten gesammelt über mehrere Tage und dann gut verschlossen in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Es reicht jeweils eine Haselnuss-Walnuss große Menge.

Der Tierarzt wird einen schnell Test auf Giaridien machen wollen,... aber besser ist es die Probe einzuschicken, so kannst du gleich ein großes Profil anfordern (ist aber teurer). Die Schnell-Test sind manchmal nicht ganz so zuverlässig.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Okay, das der Test erst mit sechs Monaten aussagekräftig ist wusste ich nicht.
Also jetzt testen lassen und in ein paar Monaten nochmals? Und auch so lange in Quarantäne sitzen lassen? Armes Kerlchen! Ich hätte jetzt mal gute vier Wochen angesetzt!?!

Augendruck hatte ich auf dem Schirm, die Augen machen mir Sorgen. Wobei ich jetzt schon gelesen habe, das Sehschwierigkeiten öfter vor kommen. Ich bin mir nicht sicher was er alles sehen kann. Sein Futter sucht er mit der Nase. Rennt aber nicht gegen Stuhl und Wanne, oder so.

Dieses breitbeinig laufen sieht jetzt nicht aus wie bei Spike aus den Trickfilmen, sondern eher so, dass die Pfoten weiter auseinander stehen.
Er fällt auch nur selten um, eigentlich nur, wenn er seinen eigenen Schwanz jagt und sich zu schnell im Kreis dreht. (Ich versuche das zu unterbinden, ich versuche ihn dann mit Spielzeug abzulenken. Aber das sieht er schlecht, bzw braucht er sehr lange um eine Tätigkeit zu beginnen oder eine abzubrechen. Man sieht förmlich, wie er versucht zu denken!)

Sehr wackelig ist er, wenn er über Sachen drüber steigen will - Körbchenrand, den Futterteller oder das Wasserschüsselchen z.B. Ohne Rücksicht auf Verluste! Kleiner Rabauke! :D

Ich versuche mal ein Video vom Zwerg zu machen!
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Tante »

'Mein' Verein testet fiv nicht nochmal extra nach aufgrund der sehr schlechten Übertragbarkeit (Kitten sind zumal oft vorher schon vermittelt). Wenn du dies machen willst, dann ja, theoretisch Quarantäne. Das sind so die Entscheidungen im Tierschutz, alles net einfach. Empfehlen würden wir eben 4 Wochen Quarantäne, Test und fertig.
(Fiv ist halt wirklich nur bei Geschlechtsakten oder echten, sprich blutigen Kämpfen idR übertragbar.)

Ah ok, wackelt also schon einen Ticken. Klingt dann ja doch danach.

Der Teil: "Rennt aber nicht gegen Stuhl und Wanne, oder so." heißt nicht unbedingt das er nicht blind ist. Blinde Katzen sind sehr erstaunlich für Leute die das nicht kennen, hetzen auch Federangeln nach usw. Vibration, Vibrissen, Geräusche... macht für Katzis viel aus.

Bin gespannt was rauskommt für den Schatz.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Bild

Bild


Der Zwerg!



So, und wie geht das jetzt mit nem Video nochmal? :tuete:

Hinzugefügt nach 15 Minuten 23 Sekunden:
https://youtu.be/Z6yOrM2fvlw


Geht das?
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

So, sind vom Tierarzt zurück.

Also, positiv: Herz, Lunge ist gesund. Ohren sind in Ordnung. Nase und Augen klar. Stimme hat er auch. Und was für eine! :D

Aber: scheinbar ist er blind. Auf die üblichen Tests (Hand aus unterschiedlichen Richtungen und Tempi ins Gesicht) hat er gar nicht reagiert. Nicht mal gezwinkert. Dafür ist der Augendruck beidseits in Ordnung. Pupillen reagierten auf Hell/Dunkel ganz gut. Büsschen langsam, aber reagieren.

Dann hat sie Tests mit ihm gemacht bei denen sie ihn hoch gehoben und mit den Pfotenvorderseiten gegen den Behandlungstisch gestupst hat. Darauf hat er auch nicht reagiert. Mit keiner Pfote. Auch einzelne Pfoten auf den Tisch klappte nicht. Kann er nicht koordinieren. :traurigguck:

Blut wurde abgezapft, großes Blutbild und Tests auf Fiv, Felv und Parvo angeordnet. Ergebnis bekomme ich in zwei Tagen telefonisch mitgeteilt.

Dann besprechen wir auch die weitere Vorgehensweise. Neurologe ja oder nein, Kastration und Chip, Impfungen.

*seufz*


Blindes Behindi-Cat.
Zu zwei achtjährigen Damen die ihr Lebtag nur Einander hatten.
Und den Hund.
Bekomme ich ihn überhaupt sauber?

*seufz*
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von NicoCurlySue »

Du schaffst das! Sonst wäre er gar nicht bei Dir gelandet.

Danke, dass Du Dich so toll kümmerst. :blume:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Tante »

Hm, hell dunkel sieht er dann aber zumindest anscheinend. Ohren ist auch nix dann kann davon schon mal nicht die Unsicherheit bei Bewegungen kommen.
Das unkoordinierte ist scheiße, braucht man nicht drumrumreden.

Aber sauber bekommt man ihn bestimmt :-) Nicht die ganz Riesensamlas wie sonst eben sondern normale Klos aus dem Zoohandel, anfangs auf kleinem Bereich und gut ist. Katzis sind da klug.

Mit deiner Gruppe wird es da eher schwierig je nach seinen Bedürfnissen (und auch deren Bedürfnisse, nicht jedes Tier kommt mit Handicats klar), finde ich. Aber das wirst du schauen und für euch & ihn das beste entscheiden müssen wenn es soweit ist.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Jetzt ist er im Bad erst einmal gut aufgehoben. Da kann er erst mal bleiben.

Klos hat er zwei drin. Ein kleines niedriges Katzenklo und eine flache Plastikschublade aus dem Gefrierschrank. Die ist nur etwa zwei/drei Zentimeter hoch.
In das Klo hab ich nen Köttel von ihm gelegt, damit er evtl am Geruch erkennt was er da tun soll! :D Er hatte vor die Tür gek***t. Das ist immerhin in der Nähe der Klos! :daumenhoch: Tendenz stimmt schon mal!


Der Rest wird sich zeigen. Wir haben Zeit.
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Jorya »

mhm könnte schwierig werden mit deiner Bande aber es ist machbar. Leider ist das Ataxie-Forum nicht mehr aktiv... sonst wärst du dort sehr gut aufgehoben. Magst du nicht vielleicht doch bei Facebook ensteigen, den in der Gruppe dort haben halt alle Erfahrungen und können dir raten, was noch alles untersucht werden sollte. Du könntest ja einen Allias Namen nehmen und dafür auch einen neuen E-Mail-Account anlegen.

ICh habe mal jemanden aus der Facebook-Gruppe gefragt ob sie vielleicht mit dir per Mail schreiben könnte...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Danke! 😃 Das ist ja total lieb von dir!

Ich werd mir das mit Facebook nochmal gründlich überlegen. Im Endeffekt bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, ich brauche jemanden den ich löchern kann!

Vom Ataxieforum habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Haben die komplett aufgehört? :eek: Sehr schade, sehr schade!
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Jorya »

du hast eine PN mit einer Nummer, von jemanden die du löchern darfst...

das hier ist das Forum: http://forum.ataxiekatzen.info/

aber halt kaum neue Beiträge und ich weiß nicht ob da noch jemand schaut.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Hurra hurra! Ich danke dir! :lo: Du bist ein Schatz! Werd ich nachher gleich machen! Aber erst muss ich zum Zahnarzt. :stumm:

Ja, das Forum hab ich gefunden und mich auch gleich registriert, da man dort ohne gar nichts lesen kann. Warte seit Sonntag auf die Freischaltung. :nix: Anscheinend ist da gar nichts mehr los. Sehr schade.
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von rlm »

Oh je, das arme Kerlchen.

Ich würde ihn auf alle Fälle einen Neurolgen vorstellen. (Am besten auch gleich eine Videoaufnahme mitnehmen.)

Ataxie kann unter anderem auch durch den Herpesvirus ausgelöst werden. Bei manch Auslösern kann man frühzeitig diagnostiziert und richtig behandelt noch eine Chance haben.

Alles, alles Gute!
Bild

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kitten mit Ataxie

Beitrag von Flumy »

Danke dir!

Herpes also auch! Ich wusste gar nicht, das es so viele mögliche Auslöser gibt! :eek:

Heute morgen hab ich noch Toxoplasmose nachbeordert. Ist Herpes im großen Blutbild drin? Wahrscheinlich eher nicht. Hm. Mist.
Was lange währt, wird endlich gut.

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“