Initiladosierung Metcam

Antworten
Schnurrbert2014
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2024, 10:08

Initiladosierung Metcam

Beitrag von Schnurrbert2014 »

Hallo liebe Foris,

ich bin neu bei euch und habe auch direkt eine Frage. Mein Kater hat leider Arthrose. Er hat am Samstag seine 2. Solensia Spritze erhalten. Gestern Abend sprang er wie ein junges Reh. Leider sieht das heute schon wieder anderes aus.
Ich würde gern vorübergehend noch Metacam zusätzlich geben.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, muss die 1. Gabe verdoppelt werden?
Also statt für 5kg muss für 10kg aufgezogen werden?
Wir haben bisher die Initialdosis immer beim TA abgeholt, aber die ständige Fahrerei stresst mein Katerchen unheimlich.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10129
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Initiladosierung Metcam

Beitrag von Jana »

Hallo,

das ist völlig richtig, die Initialdosis ist die doppelte Dosis.

Schnurrbert2014
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2024, 10:08

Re: Initiladosierung Metcam

Beitrag von Schnurrbert2014 »

Und das gilt auch für die oral Eingabe?

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 3019
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Initiladosierung Metcam

Beitrag von Hausdrachen »

Am ersten Tag der Behandlung wird eine einmalige Dosis von 0,1 mg Meloxicam (6 Tropfen) / kg Körpergewicht gegeben.
Für die Weiterbehandlung gilt folgende Dosierung: orale Verabreichung einmal pro Tag (alle 24 Stunden) von einer Erhaltungsdosis von 0,05 mg Meloxicam (3 Tropfen) / kg Körpergewicht.
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058043.01


Also ja, das gilt auch bei oraler Gabe.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2191
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Initiladosierung Metcam

Beitrag von MajaLilly »

Schnurrbert2014 hat geschrieben:
Di 11. Jun 2024, 10:18
Er hat am Samstag seine 2. Solensia Spritze erhalten. Gestern Abend sprang er wie ein junges Reh. Leider sieht das heute schon wieder anderes aus.
Liebe Grüße
Behalte mal im Hinterkopf, dass das "junge Reh" am nächsten Tag auch Muskelkater haben kann von der vielen ungewohnten Bewegung. :biggrin:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Hallo und willkommen bei uns im Grünen! :-)“