Kloschaufel optimiert für "Biokats Micro-Fresh"

Antworten
Benutzeravatar
FlashErase
Bauchiflauscher
....
Beiträge: 1397
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: Bauchiflauscher
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Kloschaufel optimiert für "Biokats Micro-Fresh"

Beitrag von FlashErase »

Für meine Katzenstreumarke "Biokats Micro-Fresh" benötigte ich eine Schaufel mit einer Maschenweite von 4 mm als besten Kompromiss zwischen dem Auffangen feinster Klumpen und der Verschwendung ungenutzter Katzenstreu. Und weil meine Maine Coons in ihrer XXL-Toilette große Klumpen produzieren, brauchte ich eine große und stabile Schaufel.
Aber es gab keine geeigneten Schaufeln zu kaufen oder als Download zum Drucken. Also habe ich meine eigene entworfen.
Sie ist nicht stromlinienförmig oder künstlerisch gestaltet, funktioniert aber für mich sehr gut und erfüllt ihren Zweck.
Für einen bequemen Winkel des Griffs und um viele Stützstrukturen zu vermeiden, wird der Griff getrennt vom Blatt gedruckt und nach dem Druck befestigt. Außerdem wird der Griff stabiler, wenn die Schichten parallel zur Form verlaufen.
Um Filament zu sparen, ist der Griff hohl gestaltet, aber stabil genug für die größten Klumpen.
Gedruckt habe ich die Teile aus PLA und Polypropylen mit 0,20mm Schichtdicke und 20% Füllgrad.

Bild

Bild

Bild
Zwei Coonies aus Sachsen


Fotogalerie "Kuno und Jonny - Vom Kitten zum Kater"

Bild


Früher oder später muß man sich eingestehen, daß ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kloschaufel optimiert für "Biokats Micro-Fresh"

Beitrag von Jorya »

Das ist eine tolle Sache, aber ohne 3 D Drucker :nix:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
FlashErase
Bauchiflauscher
....
Beiträge: 1397
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: Bauchiflauscher
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Kloschaufel optimiert für "Biokats Micro-Fresh"

Beitrag von FlashErase »

Da kann ich einen kostengünstigen Service (3D-Technologie "FDM" auswählen) empfehlen, wenn es nicht zuuu eilig ist.
Die 3D-Modelle (*.stl) kannst Du Dir hier runterladen. Dort mußte ich die Teile allerdings in englisch beschreiben. Deshalb die Vorstellung hier in deutsch.
Zwei Coonies aus Sachsen


Fotogalerie "Kuno und Jonny - Vom Kitten zum Kater"

Bild


Früher oder später muß man sich eingestehen, daß ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Kloschaufel optimiert für "Biokats Micro-Fresh"

Beitrag von Hörnchen »

Mit der feinen Streu finde ich diese hier sehr gut: Trixie Streuschaufel für Ultrastreu
Die Breite der Maschen ist 3 mm und für mich perfekt. Damit muss ich mir keine eigene "backen". :D
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
FlashErase
Bauchiflauscher
....
Beiträge: 1397
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: Bauchiflauscher
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Kloschaufel optimiert für "Biokats Micro-Fresh"

Beitrag von FlashErase »

3mm war für mich zu eng. Meine Streu ist doch etwas gröber und die Schaufel mußte bei 3mm mehr geschüttelt werden, was zum einen mehr Staub verursachte und zum Anderen dazu führte, daß einige Klumpen zerfallen sind.
Zwei Coonies aus Sachsen


Fotogalerie "Kuno und Jonny - Vom Kitten zum Kater"

Bild


Früher oder später muß man sich eingestehen, daß ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist

Antworten

Zurück zu „Selbstgemachtes für die Katz'“