Strandkorb für Katzen basteln

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

Diese Bilder weckten bei mir die Willhabengier.
Leider wird der Stuhl nicht mehr produziert. Bleibt also nur selber bauen :haare:
Frida+2 hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 11:32

Den ollen Strandkorb hat Frida mal vor über 10 Jahren geschenkt bekommen und ist der Lieblingsplatz von allen. Zwar schon 100 x geflickt und geklebt… aber ich bring es nicht

Bild
Quartett hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 22:06
Cato wollte nur mitteilen, dass er den Strandkorb unbedingt empfehlen kann. Im Sommer gibt es nix besseres, meint er.

Bild
Da der Korb wohl sehr beliebt ist könnte sich die Arbeit lohnen :daumen:
So sieht also mein Ergebnis von Schweiß und Tränen aus "stolz wie Harry bin" :D

Bild

Bild

Auch die Hängematte wird genutzt :biggrin:
Bild

Auf Wunsch stell ich mal die Bauanleitung ein. Vielleicht will es sich noch jemand antun. Schwer ist es nicht, nur zum Teil ne ziemliche Friemelei (Bezug).
Es gibt sicher auch andere Wege nach Rom. Dies ist meiner und kann sicher hier und da an eigene Bedürfnisse angepaßt werden. zB in der Größe. Ich habe ja Zwergkatzen.
Da ich beim Bauen auch nur ein grobes Konzept im Kopf habe und während des Bauens erst das Teil im Detail entsteht, habe ich auch keine genauen Maße. (Deshalb habe ich den Korb auch diverse Male zerlegen müssen. Das müßt ihr nicht, wenn ihr einen Plan habt :D ) Das müsst ihr im Detail selber ausmessen, leider. Und die Reihenfolge ist auch individuell.

Ich zeige also nur das Bauprinzip. :gimme5:
(Könnte chaotisch werden, aber am Schluß beantworte ich gerne Unklarheiten)

BAUPRINZIP

1. Material und Teile im Überblick mit ca Maßen. Für größere Katzen oder Doppelstuhl entsprechend anpassen.
Bild

2. Korpus/Sitz
Kiste (hier 50breit, 40 tief und 22cm hoch) bauen oder fertig kaufen und anpassen.
(Zuletzt im Billigmarkt für 25 Euro gesehen, mit Deckel in ähnlichen Maßen. Es gibt ja diverse Kisten, bei denen man dann nur noch den Deckel zuschneiden lassen muß, wenn man nicht selbst bauen will oder kann.))
Bild

Bild
Bei beiden Bildern steht die Kiste auf dem Deckel, um zu zeigen, dass der Deckel den Unterbau komplett abdecken muß.
Maße wären hier zB für
a) Boden: Breite 50cm, Tiefe 40cm -(2x Brettstärke)
b) Deckel: Breite 50cm, Tiefe 40cm
c)Vorder- und Rückseite: Breite 50cm, Höhe 20cm
d)Seitenteile: Höhe: 20cm -(1x Brettstärke), Tiefe: 40cm - (2x Brettstärke)

Bild

Ausschnitt für das Gestänge vom Himmel muß aus dem Deckel ausgesägt werden (erst wenn die Seitenteile fertig sind machbar. Seiten einstellen und notwendigen Ausschnitt ausmessen und aussägen). Seitenteile werden innen in der Kiste festgeschraubt und bekommen dann durch den Ausschnitt zusätzlichen Halt.
Bild

Bild
Das Vorderteil der Kiste kann
a) einfach verschraubt werden oder
b) mit Scharnier als Klappe montiert werden oder
c) als Schublade ( dazu kann man einfach eine alte Schublade hinter das Brett schrauben oder eine selbst bauen nach Prinzip der Kiste)
Bild


3. 2x Seitenteil
Bild
Ich habe 3x 2m Latten der Stärke 1,5cmx 3cm benutzt
Ungefähre Länge des Dreiecks: Höhe: 70cm, Dach: im rechten Winkel 45cm anschrauben (immer 2 Schrauben, damit es sich nicht verdreht oder Holzdübel und verleimen), Schräge: an Vorgaben anpassen.
Darauf achten dass beim Verschrauben noch die Möglichkeit bleibt die Quer-Verbindung der Seitenteile zu verschrauben!

Kiste und Seitenteile montieren, Deckel anpassen
Bild

Das Skelett montieren, mit Querverstrebungen des Baldachins und schauen ob alles paßt und stabil ist.
Das Dach dient ja auch als Hängematte und sollte die Katze unfallfrei tragen.
Bild

Bild
Beim Bohren und Schrauben darauf achten, dass man eine Lücke für die Verschraubung der Querverstrebungen findet.

4. Armstützen herstellen
ca 30x 30 Rahmen, Querverstrebungen einsetzen ( Hier Zweige, es gibt aber fertige Rundhölzer im Baumarkt),
dazu oben und unten Bohrlöcher zum Versenken bohren. Oberes Rahmenteil am Ende draufsetzen
Bild

Wieder demontieren :kicher:
Streichen (oder auch natur und Klarlack wegen Feuchtigkeit) und Bezug nähen und anpassen.
Da ich alte Bretter mit Macken genutzt habe, mußte ich mit Holzspachtel noch nen Zwischenschritt einlegen (siehe Flecken). Bei neuen Brettern nicht nötig.
Bild

5. Bezug
Jetzt fehlt noch der Bezug:
2 x Taschen für die Seitenteile (Vorderseite und Decke werden genäht. Rückseite muß später per Hand geheftet werden.
1x Schlauch mit 2 Tunnelnähten (zum einstecken der Querverbindungen) :
Breite: messe Querverbindung, Länge: Höhe (70)+ Dach (50)

Wir benötigen ca 1,80 auf 1.40m, weil der Stoff doppelt genommen werden muß, weil stabiler und von innen und außen schön.

Die Seitenteile werden auf Links angepasst und genäht (siehe schwarze Linie )
Bild

Dann gewendet und übergezogen. Rückseite wird mit Hand geheftet (muß nicht sehr stabil sein.)
Zum Waschen kann der Bezug also leicht abgezogen werden.
Bild

Dann wird auf Links der Schlauch für die Mitte genäht und gewendet.
Um den Schlauch oben als Hängematte zu befestigen werden 2 Tunnel genäht für die Querverbindung genäht (siehe Bild). Achtung: Muß leicht durchhängen und nicht straff sein.
Bild

zusammengebaut sieht das so aus
Unterlegscheiben nutzen, da die Schrauben sonst im Holz verschwinden.
Bild

Nun wird das Oberteil an den Korpus geschraubt.
Der Stoffschlauch wird unten in der Kiste nochmal mit 3 Schrauben an der Wand befestigt, um den Rücken zu fixieren und zu stabilisieren
Bild

Zum Schluß werden noch die seitlichen Griffe angeschraubt und fertig ist der neue Lieblingsplatz :haare:
Bild

Das Dach sollte nun auch eine Katze tragen können :biggrin:
Bild

Ausstattung wie Kissen, Schildchen, Griff für untere Schublade nach Belieben zufügen und auf den nächsten Sommer warten.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1257
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von claudiskatzis »

:tanz: Ist der toll :tanz:
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4956
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Soenny »

Wahnsinn :tanz: :tanz:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 402
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Momodu »

Der ist toll geworden, wow! :hurra:
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17114
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Mietzies Tante »

Das ist so toll. Da kann man neidisch werden. :flirty:
Das ist sicher auch was für
@Miriqudius
Der Inhalt (Swänny)ist sicher auch ganz stolz.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2595
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Any »

Toller Strandkorb. :respekt:


Wenn nur das Nähen nicht wäre.....
Hast du da eine Seite von Hand genäht? Und mit Schrauben+Unterlegscheibe unten unten befestigt?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

Die rückseite der seitenteile habe ich per hand geheftet, weil man den überzug sonst nixht über das gestänge bekommt.
Und die rückseite des baldachins habe ich an 3 stellen innen ah der kiste befestigt. Das dach dient ja auch als hängematte. Die hngt zwar zwischen den querstreben des dachs, aber wenn der schal nochmal unten befestigt wird stabilisiert das auch die hängematte.

Unterlegscheiben habe ich verwendet, weil durch das weichholz die schrauben sonst einfach im holz abtauchen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

So, jetzt habe ich die Anleitung so geordnet, dass es verständlich sein müßte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Sereknitty »

Eine Frage hätte ich, du schreibst dass der Stoff schnell abgezogen werden kann, aber der ist doch überall mitverschraubt :idee:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Tina_Ma
...
Beiträge: 613
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tina_Ma »

Einfach super genial! :tanz:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 15:21
Eine Frage hätte ich, du schreibst dass der Stoff schnell abgezogen werden kann, aber der ist doch überall mitverschraubt :idee:.
Schnell ist ja relativ ;-) (am Original ist der Stoff festgetackert).
Zum Abziehen mußt du den Baldachin lösen (Schrauben im Kasten an den Seitenteilen, 4 Schrauben der Querverstrebungen und die 3 Schrauben, die Rückenstoff halten. Von den Seitenteilen muß die Haftnaht gelöst werden (was einfach geht)
Das macht man ja nur alle paar Monate wenn überhaupt. Aber ist wirklich kein Aufwand . Ich habe den Stuhl ja diverse MaLe aufgebaut :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Ladyhexe »

:hurra: Danke, die Anleitung ist super toll.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Minki2004
Minki2004
..
Beiträge: 247
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:27
Usertitel: Minki2004
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alter: 55

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Minki2004 »

:schwindlig: Wie toll ist das denn :respekt:

Finni? Willste auch?… jahaaaa :lo:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

Minki2004 hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 17:30
:schwindlig: Wie toll ist das denn :respekt:

Finni? Willste auch?… jahaaaa :lo:
Königsblau würde ihm sicher ungemein gut stehen :verliebt:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 39 Sekunden:
Ladyhexe hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 16:36
:hurra: Danke, die Anleitung ist super toll.
Das freut mich. Scheint ja dann verständlich zu sein.

Aber wenn noch Jemand bastelt bitte Ergebnisse einstellen. Da gibts sicher eine bunte Vielfalt :hurra:
Ich hatte zB zuerst 70gerJahre Stoff in den Händen.
Und eigentlich hätte ich gerne grün oder rot gehabt, damit er im Winter irgendwie in die Wohnung passt. Blau geht eigentlich gar nicht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Sereknitty »

Blau ist auch nicht meine Farbe aber mit der weißen Lackierung hat dass dann schon wieder was.

Hast du einen reinen Baumwollstoff verwendet?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

Ja, ist baumwollstoff.

Arbeitet da jemand an einem plan? :flirty:
Ich freu mich aufs ergebnis :popc:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Sereknitty »

Ich bin zumindestens sehr motiviert und handwerklich nicht ungeschickt, aber faul. Den Strandkorb finde ich aber richtig toll.

Das mit dem Stoffbezug schreckt mich noch ein bisschen ab. Ich bin super ungeübt im Nähen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 19:46

Das mit dem Stoffbezug schreckt mich noch ein bisschen ab. Ich bin super ungeübte im Nähen.
Das ist super einfach. Einfach nur gerade Nähte. Wenn du richtig absteckst und ausmisst ist das ein absolutes Anfängerding... nur eben nervig ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Sereknitty »

Sorry eine Frage noch, was spricht eigentlich dagegen die Seitendreiecke so zu konstruieren dass man sie direkt oben auf den Deckel anschrauben kann. Dann bräuchte man die Ausschnitte im Deckel nicht machen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Strandkorb für Katzen basteln

Beitrag von Tiedsche »

Nix, es gibt viele wege nach rom .....
Du bist auch handwerklich unterwegs, dann bau deine version. :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Selbstgemachtes für die Katz'“