Ersatz für Stab/Katzenangel

Antworten
mazda323

Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von mazda323 »

Jeder wird im Laufe der Zeit schonmal beim spielen mit dem geliebten Haustier mittels "Katzenangel" den Stab ,meist aus Plastik zerbrochen haben.
Als Ersatz habe ich beim stöbern im Baumarkt in der Holzabteilung bei Leisten etc. einen Holzstab gefunden der meine Anforderungen betreffs Länge und Stabilität entspricht :)
Durchmesser 10 mm (1 cm) Länge 100 mm (1 mtr) und Preis unter einem Euro.Ideal um das "kaputte" Spielzeug wieder instandzusetzen :) :hurra:
Habe auch schon als selbstgebaute "Katzenangel" diesen Stab etwas Sisalgarn von einer Paketschnur und eine große Feder von einer Ente,gefunden und nicht abgerupft, verwendet.Kommt bei Lisa auch gut an. Man(n) muss nicht immer das teure "Zeug" vom Zooladen verwenden um Katze "glücklich" zu machen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Claudia »

Gute Idee, da lässt sich sicher einiges sammeln.

Papierkugeln sind ein preiswerter Ersatz für Spielmäuse, die ohnehin unter der Couch verschwinden.

Finns Lieblingsspielzeug sind allerdings Haargummis, die werden gejagt/verprügelt/herum geschmissen/getötet/beschützt.
Die lasse ich ihm aber nicht unbeaufsichtigt.

Benutzeravatar
Willow
.
Beiträge: 86
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:46

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Willow »

Meine jagen gern Schnüre.
Ich habe einfach aus dünnem Seil einen Anhänger gebastelt. Schnüre durch eine durchbohrte Holzkugel gezogen, an beiden Seiten einfach mit Knoten fixiert und an eine alte Spielangel gebunden. Man kann sie superschnell über den Boden flitschen oder auch unter dem Sofa verschwinden lassen.

Bringt meine eher gemütliche Lotte richtig in Action :grins_gelb:

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Pepito+Joy »

Das ist eine sehr gute Idee, danke dafür.
Hier ist es eher der Fall, dass Pepito nach dem fangen nur drauf rum beißt und dann alle nach und nach kaputt gehen. Mit einem stärkeren Sisal sollte sich das Problem hoffentlich lösen :grins_gelb:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Kitty90 »

Gute Ideen!

Habe hier auch schon eine "billig Angel" mit Holzstab ersetzt und die Federn sind mittlerweile einer Maus gewichen, deren Schwanz einfach mit der Schnur vom Stab verknotet wurde! Die beiden lieben das :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Barbarossa »

Ich habe früher immer selber Mäuse gebastelt. Die gekauften hatten entweder Echtfell unbekannter Tierart und Herkunft und die Augen waren wie Reißzwecken - kreuzgefährlich - und mussten erst entfernt werden, die Schnurrhaare waren spitzer, harter Plastikram, die ich ebenfalls rauszog.

Also habe ich Weinkorken genommen, mit etwas roher Gewalt ;-) etwas Paketschnur als Schwanz durch den Korken gefädelt und an einem Ende verknotet, ein Stückchen Kunstfell grob drumrum genäht und fertig war die Maus. Die kann man auch noch mit etwas Baldrian aufpeppen. Hochbegehrtes Spielzeug war das! :D
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

mazda323

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von mazda323 »

Blondschopf hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 17:38
Ich habe schon Kompressen aus einem abgelaufenen Verbandskasten aufgerollt und mit Pflaster fixiert. Diese "Mäuse" sind günstig, lassen sich jagen, verstecken und gut verkloppen. Man kann zusätzlich noch etwas Katzenminze mit einrollen und die Post geht ab. Der einzige Nachteil ist, daß diese "Mäuse" auch in schwarzen Löchern verschwinden. Also ist es gut, wenn man mehrere dieser Mäuse hat.
Hast du kein Foto von dem "Mausersatz" ? Ich würde mir mal gern sowas anschauen,kann mir da leider nix drunter vorstellen..

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Piepmatz »

Ne Konpresse und Pflaster zum spielen finde ich etwas riskant.

Da könenn schnell mal Fäden gezogen und verschluckt werden :no:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Ersatz für Stab/Katzenangel

Beitrag von Momodu »

Wir nehmen mittlerweile gern eine ausgediente Dressurgerte/Reitgerte. Gibts auch neu recht günstig. Lederband dran und Kater ist glücklich. Die sind unkaputtbar. Man kann auch andere Sachen ans Bädchen basteln
Bild

Antworten

Zurück zu „Selbstgemachtes für die Katz'“