Schutzgitter für Kippfenster
- FlashErase
- Bauchiflauscher
- Usertitel: Bauchiflauscher
Schutzgitter für Kippfenster
Wenn man das hier liest, wird klar, daß ein Schutzgitter für Kippfenster ein Muß für Katzenbesitzer ist.
Dies ist mein erster Versuch, diesen Schutz selbst herzustellen. Es ist für Standardfenster mit einem Spalt von 16 cm an der oberen Ecke konzipiert. Da ich Kunststofffenster habe, kann ich keine Schrauben verwenden. Aber mit dünnem, transparentem doppelseitigem Klebeband von 3M haften die Gitter stark genug am Fenster. Der Fuß des Gitters wird durch die Dichtung des geschlossenen Fensters an den Fensterrahmen gedrückt, wenn es in der auf dem Foto gezeigten Richtung montiert wird. Somit ist es stabil genug für neugierige Katzen. Wenn die Füße nicht unter die Dichtungen passen, kann man auch die linken durch die rechten Modelle ersetzen (und umgekehrt) und die Füße außerhalb des Fensterdichtungsbereichs platzieren. Für diesen Fall gibt es auch noch eine Version mit nicht ganz so dicken, dafür aber auch nicht so stabilen Füßen.
Für Fenster an denen geschraubt werden kann, habe ich dann später noch zusätzlich Versionen mit Schraublöchern konstruiert.
Ich habe diese Gitter im 3D-Drucker aus ABS mit 0.25mm Schichtdicke und 100% Füllgrad gedruckt.
Dies ist mein erster Versuch, diesen Schutz selbst herzustellen. Es ist für Standardfenster mit einem Spalt von 16 cm an der oberen Ecke konzipiert. Da ich Kunststofffenster habe, kann ich keine Schrauben verwenden. Aber mit dünnem, transparentem doppelseitigem Klebeband von 3M haften die Gitter stark genug am Fenster. Der Fuß des Gitters wird durch die Dichtung des geschlossenen Fensters an den Fensterrahmen gedrückt, wenn es in der auf dem Foto gezeigten Richtung montiert wird. Somit ist es stabil genug für neugierige Katzen. Wenn die Füße nicht unter die Dichtungen passen, kann man auch die linken durch die rechten Modelle ersetzen (und umgekehrt) und die Füße außerhalb des Fensterdichtungsbereichs platzieren. Für diesen Fall gibt es auch noch eine Version mit nicht ganz so dicken, dafür aber auch nicht so stabilen Füßen.
Für Fenster an denen geschraubt werden kann, habe ich dann später noch zusätzlich Versionen mit Schraublöchern konstruiert.
Ich habe diese Gitter im 3D-Drucker aus ABS mit 0.25mm Schichtdicke und 100% Füllgrad gedruckt.
Re: Schutzgitter für Kippfenster
Das sieht gut aus und erfüllt sicher gut den Zweck.
Wie teuer kommt denn der Druck der Teile für 1 Fenster? *neugierig bin*.
Wie teuer kommt denn der Druck der Teile für 1 Fenster? *neugierig bin*.
- FlashErase
- Bauchiflauscher
Material etwa 7€ und Strom 50 Cent.
Das klingt okay. Danke.
(Wir brauchen zum Glück keine solchen Gitter, weil die Fenster bis an die Laibung gehen.)
(Wir brauchen zum Glück keine solchen Gitter, weil die Fenster bis an die Laibung gehen.)
Donnerwetter, das erfüllt aber richtig gut seinen Zweck und sieht verhältnismäßig gut aus (soweit Gitter am Fenster gut aussehen können , ich wohne hier auf meiner Dachterrasse auch wie in Guantanamo ). Leider habe ich keine Ahnung von 3D-Druckern, bin aber immer wieder total beeindruckt, was da alles geht !
Das sieht echt toll aus, hab nur keinen 3-D-Drucker *grummel*
- FlashErase
- Bauchiflauscher
Kennt Ihr nicht jemanden der einen kennt der einen kennt ... ?
Diese Drucker sind doch inzwischen schon ziemlich verbreitet.
Diese Drucker sind doch inzwischen schon ziemlich verbreitet.
Doch ich kenne noch jemanden, der macht auch so tolle Napfständer, aber ohne Anleitung usw. keine Ahnung
- FlashErase
- Bauchiflauscher
Er kann sich die erforderlichen 3D-Modelle hier runterladen. Da findet er auch die Anleitung (die ich dort allerdings in englisch schreiben mußte).
Danke, dann gebe ich das mal weiter
Das sind schon tolle Sachen, die man da machen kann. Diese Geschichte finde ich besonders schön:
Erste Schildkröte mit 3D-gedruckter Panzerprothese ist heute fit wie noch nie
https://www.derstandard.at/story/300000 ... e-noch-nie
Erste Schildkröte mit 3D-gedruckter Panzerprothese ist heute fit wie noch nie
https://www.derstandard.at/story/300000 ... e-noch-nie
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow
Rudolf Virchow
- Tiedsche
- Die mit den Zahlen kämpft
- Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Das ist aber auch ne tolle Möglichkeit ein fenstergitter herzustellen
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107
Link wegen Werbung gelöscht
Ich war sehr erfreut, als ich dieses Gitter für Kippfenster und Klapptüren gefunden habe. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Das löst viele Probleme, die ich in meinem Haus habe. Bis jetzt hatte ich diese Lücke mit vielen verrückten Ideen geschlossen. Ich habe sogar Pappe verwendet. Ich habe auch mal Drähte, eine von mir zugeschnittene Kunststoffplatte, usw. verwendet. Wir haben immer gedacht, dass wir die Lücke nicht abdecken können. Das wurde uns sogar in Fenster- und Türengeschäften gesagt. Es ist klar, dass wir nicht die richtigen Geschäfte besucht hatten.
Ich war sehr erfreut, als ich dieses Gitter für Kippfenster und Klapptüren gefunden habe. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Das löst viele Probleme, die ich in meinem Haus habe. Bis jetzt hatte ich diese Lücke mit vielen verrückten Ideen geschlossen. Ich habe sogar Pappe verwendet. Ich habe auch mal Drähte, eine von mir zugeschnittene Kunststoffplatte, usw. verwendet. Wir haben immer gedacht, dass wir die Lücke nicht abdecken können. Das wurde uns sogar in Fenster- und Türengeschäften gesagt. Es ist klar, dass wir nicht die richtigen Geschäfte besucht hatten.