Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

"Wir" haben inzwischen das SUC inzwischen intus.

Ins Mäulchen per Spritze wollte er absolut nicht.

Mit Schlecksnack war es ok :daumenhoch:

Danach gab es erst einmal eine Popo Fell Rasur wgn dem Maleur gestern. - das hat ihn eben wohl so genervt das er jetzt schnurstracks zum Napf ist und ne ladung Nafu mit Blutpulver verdrückt hat. Fehlen nur noch die täglichen Tabletten....

Auch wenn ich mich für jeden Erfolg freue bin ich vorsichtig verhalten :pfeif:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 17:29

Mit Schlecksnack war es ok :daumenhoch:
Sehr schön! Nimm aber nicht zuviel vom Schlecksnack, das Zeug soll nur als Anreiz dienen, das SUC aufzuschlabbern. Je weniger um so besser, denn dann kommt das SUC um so besser mit den Schleimhäuten in Berührung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Leuchtet ein :daumenhoch:

Bin ja echt erstaunt das er es wirklich genommen hat.

Ich versuch dafür immer einen Moment zu erwischen wo er wirklich Hunger hat, und er so gierig ist das er wirklich alles wegleckt :yes:

Aber ich bin etwas verwirrt.

Ich hab von jeder Komponente 5 Ampullen bekommen. Zu je 2,2 ml.

Bekommen soll er 5 Wochen lang 1x wöchentlich von jeder Komponente 1ml.

Ist 1x die Woche nicht etwas arg wenig??
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von ENK »

Eine Kur SUC wäre 14 Tage lang täglich eine Portion der 3 Komponenten a 1 ml oral.
Aber bei seinen nur wenig erhöhten Werten geht auch weniger.

Und...Er hat ja Durst. Das Zeug schmeckt wie Wasser mit etwas Geschmack, der 90% der Katzen gefällt .

Und...guuut. weiter so.

Du wirst in den nächsten Tagen immer sicherer, das macht die Lage für beide Seiten einfacher.

B 12 bekommt er ? Das braucht er wirklich möglichst täglich..
Das Leben leben.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

B12 haben wir nicht bekommen.

Sondern Bevitasel Hk - ein B Komplex mit Eisen.

Aber das bekomme ich nur übers Futter in den Kater :panik: - wenn er frisst OK. Er scheint es nicht zu schmecken.

Aber ob ich wirklich die benötigte Menge rein bekomme, ist so eine Sache.

Aber ich gebe es in jede Portion Futter rein die ich serviere.
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Feline »

Nur ein Gedanke der mir dazu gerade kam, der aber nicht richtig sein muss.

Wenn Zeus einerseits Blutpulver bekommt (das er frisst) und andererseits das B12 auch noch mit Eisen versetzt ist - kann das nicht ggf. zu viel Eisen des Guten sein? Vielleicht frisst er es deshalb auch spärlicher?
Dann könntest du ja versuchen ob er reines B12 nimmt, zusätzlich zum Blutpulver. Das müsste man doch ausrechnen können anhand der Inhaltsangabe in den Tabletten, wie viel er mindestens braucht?
Oder alternativ nur die Tabletten versuchen und das Blutpulver wieder weg lassen?

Aber wie gesagt... das kann auch komplett falsch sein. Ich hab nur vom BARF noch in Erinnerung dass B-Vitaimne die einzigen Supplemente sind, wo eine Überdosierung auf Dauer nicht schlimm ist, weil sie eben wasserlöslich sind. :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von ENK »

B 12 kann man quasi nicht überdosieren. Den Vitamin B Komplex, ich meine kritisch war das B6, schon, aber auch nicht in 14Tagen.
Blutpulver sollte reine Ware sein, oder sind da Zusätze drin. Dann ist das keine Vitamin B Bombe.
Bei Blut bitte nicht überdosieren, da muss man sich schon an die Aussagen auf der Packung halten. Wir haben wie gesagt Leber gegeben und da war die Regel maximal alle 2 Tage ein Esslöffel, allerdings wegen des Vitamin A, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Schau in Barfrezepten mal nach der Höchstwerte...

Es gilt wie überall...Die Dosis macht das Gift.

Nachfrage: Bevitasel Plus Blutpulver ?

Dann könnte das tatsächlich zuviel Eisen sein...

Stell doch mal die genauen Inhaltsstoffe hier ein...Bevitasel hatte ich nicht am Start bei Kedi, Frau K fand es indiskutabel....
Das Leben leben.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Theoretisch hast du recht - aber praktisch nimmt er ja gar nicht alles zu sich.

Aktuell habe ich ja das vitamin Komplex pulver mit Eisen und das Blutpulver.

Vom Vitaminkoplex sollte er pro Tag 6gm bekommen und vom Blutpulver lt Körpergewicht ca 1,3 gr.

Das ist bei beiden aber soviel Menge an pulver das ich es mindestens auf 4 oder 5 Portionen teilen muss. Sonst wird (zumindest vom Blut) das Futter so arg verändert das er es nicht mag.

Heute hatte ich es auf 4 Teile geteilt und bisher ist gerade mal 1 davon weg und dafür haben wir den ganzen Tag gebraucht..... OK, er hat zusätzlich ja auch noch Reconvales bekommen. Das sind auch noch 2x 10ml.

Aber das was wenigstens rein geht ist OK, besser als gar nichts....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Ich glaube das Zeus das Blutpulver nicht mundet. Werde es wohl doch erst mal weg lassen oder nur ganz wenig nehmen.

Aber gestern abend gab es wieder ein Häufchen.
Wieder recht dunkel, und endlich auch mal wieder etwas weicher, nicht hart.

Das Frühstück war bisher etwas mager.

Aber eben hat er einen Brunch eingefordert :hurra:

Da hab ich jetzt nur mal Reconvales und das Vitamin Pulver rein. Mal schauen wie groß der Hunger ist....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Hausdrachen »

ENK hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 09:07

B12 folate pure encapsulations ( und auch wirklich nur die, da die wenigsten Zusatzstoffe und eben direkt verwertbares Methycobalamin ), nicht überdosierbar bei 14 Tagen Kur
Vitaminkomplex vom Futtermedicus
Leber oder besser noch Pferdeblut
SUC
Phosphatarmes Futter, was er gut verträgt. Aber hier wäre mir die Verträglichkeit wichtiger als der Phosphatwert
Ulmenrinde und oder Nux Vomica
Lactulose ( Macrocol nur, wenn es nicht reicht )
Mir fällt zur Zeit nicht mehr ein, was man zur Senkung des BUN geben konnte ? Lespedeza ? Vielleicht kann da noch jemand etwas sagen.

KEINE Infusionen...dafür ist der Hämatokrit zu mies und KEINE großen Blutbilder. Ich habe den Hämatokrit und Crea bei Kedi nach 1 und 2 Wochen nachtesten lassen und mit Argusaugen darüber gewacht, dass wirklich nur 1 Tropfen für die Zentrifuge genommen wurde.
Piepmatz hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 18:48
B12 haben wir nicht bekommen.
Verdammt nochmal, du hast ne klare Aussage bekommen, welches Vit B12 Präparat das beste ist, geh in die Apotheke und bestell / kauf es!

Im Übrigen kann zuviel Eisen zu Verstopfung führen, also bitte aufpassen.
Und bitte den TA fragen, ob er es für möglich hält, dass das Felimazole die Anämie verursacht hat. Felimazole kann als Nebenwirkung heftige Blutbildveränderungen hervorrufen.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Nochmal :

Wir haben ein pulver von Tierarzt bekommen. Das ist ein Vitamin B Komplex. Mit Eisen.

Das gebe ich ins Futter.

Nach der Empfehlung des Tierarzt - die auch der des Herstellers entspricht.

Der Tierarzt hat gesagt das ein Komplex mehr Sinn macht. Auch auf meine Nachfrage ob es wieder einen b12 Mangel gibt - weil ja schon mal gewesen....

Zeus hatte ja schon mal einen b12 Mangel - da wurde explizit gesagt das wir b12 nehmen sollen und es unbedingt eines sein soll mit Cobalamin. Das hab ich dann auch gegeben und der Wert war dann auch wieder in Ordnung lt 2x BB innerhalb von 4 Wochen damals.
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Quartett »

Das Bevitasel Plus habe ich auch hier stehen, aber
1. stört mich die Zusammensetzung mit Traubenzucker und Maisstärke, wobei das nur bei Diabetes eine Rolle spielen soll,
2. mag Cato es nicht sonderlich, deshalb ist es hier mehr oder weniger in Reserve.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von ENK »

Bevitasel ist ein Eisenpräparat mit etwas dekorativen B Vitaminen.
Auf 1 kg Pulver sind dort 1500mcg Cyanocobalamin enthalten.
Das von allen CNI Gruppen bei Anämie empfohlene B12 folate enthält pro Kapsel 400 mcg und zwar das deutlich bessere Methylcobalamin....und 1 Kapsel pro Tag wird als Dosis für eine 14 tägige Kur empfohlen.
Eisen bekommt Zeus damit, aber keine B Vitamine in so hoher Konzentration, dass es etwas bewirken kann.
Du siehst den Unterschied?
Bei einer so heftigen Anämie, die auf ständigen Bluträuber schließen lässt, würde ich B12 hochfahren, da es nicht schaden kann.


Dass Tierarzt und Hersteller das Gleiche empfehlen wundert mich wenig...Hat was mit Haftung , Marketing und Wissen zu tun. So leid es mir tut, aber die wenigsten TÄ , die ich kenne, sind Kenner auf dem Gebiet der CNI, IBD oder Anämie...Es sind Allrounder, die sicher ihr Bestes geben...aber ich erlebe selten echte Spezialisten.
Wende dich wirklich mal an Morena, sie hat sowohl eine echt fähige TÄ an ihrer Seite, als auch enormes Wissen und Erfahrung.

Nur meine Gedanken.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Ninabella »

Hausdrachen hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 13:49

Im Übrigen kann zuviel Eisen zu Verstopfung führen, also bitte aufpassen.
Das kann ich nur so unterschreiben. Von dem Rest habe ich keine Ahnung.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

OK, also mache ich wohl mal wieder alles verkehrt. Wie schon die letzten 14 Jahre wo Zeus jedesmal krank war.

Ich bin ja wirklich dankbar für jede Antwort oder tip. Aber ich versteh einfach nur noch Bahnhof. Gefühlt haut jeder was anderes raus und ich steh da und hab keine Ahnung.

Kein Wunder das ich nervlich am Ende bin und nicht mehr kann.

Seit über einem halben, fast Dreiviertel Jahr ist Zeus mehr oder weniger nur noch krank.

Kein Wunder das ich magenschmerzen hab.

Eig dachte ich immer aufgeben sollte die letzte Option sein.... Aber mittlerweile steh ich echt an der Grenze :heul:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Barbarossa »

Nein! Du machst alles großartig! Zeus futtert, Zeus kann aufs Klo. Das sind die beiden Grundpfeiler, ohne die nichts ginge. Der Rest ist praktisch der Anstrich.

Mach so weiter. Variiere, gucke, was ihm gut tut. Diese ganzen ovalen B-Vitamine sind beim Menschen lt. meiner Ärztin allesamt eh nur Spielzeug. Ich weiß nicht, ob es in der Tiermedizin ebenfalls Präparate gibt, die gespritzt werden können? Frag doch einfach deinen TA bei nächster Gelegenheit mal.

Ich weiß, wie schwer es ist, alten, an verschiedenen Erkrankungen leidende Tiere bestens zu versorgen und das über einen langen Zeitraum. Das kostet zwar auch Zeit und viel Geld, aber in erster Linie Kraft und Nerven. Davon schicke ich dir virtuell. :trost:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Danke Kai.

Geld ist mir längst egal wenn es um Zeus geht.

Er ist eh schon mein vergoldetes Muckelchen. Er hat alles genommen was ihm wohl angeboten wurde unterwegs....

Andere kaufen sich für soviel Geld einen Gebrauchtwagen.

Solange ich auch nur 1 Cent am Konto habe, bekommt ihn Zeus. Und wenn nicht, komme ich auch schon irgendwie anders an Geld....Das gehört für mich zu der übernommenen Verantwortung!

Aber das mentale ist wirklich hart :heul:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von ENK »

Barbarossa hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 15:42
Nein! Du machst alles großartig! Zeus futtert, Zeus kann aufs Klo. Das sind die beiden Grundpfeiler, ohne die nichts ginge. Der Rest ist praktisch der Anstrich.

Mach so weiter. Variiere, gucke, was ihm gut tut. Diese ganzen ovalen B-Vitamine sind beim Menschen lt. meiner Ärztin allesamt eh nur Spielzeug. Ich weiß nicht, ob es in der Tiermedizin ebenfalls Präparate gibt, die gespritzt werden können? Frag doch einfach deinen TA bei nächster Gelegenheit mal.

Ich weiß, wie schwer es ist, alten, an verschiedenen Erkrankungen leidende Tiere bestens zu versorgen und das über einen langen Zeitraum. Das kostet zwar auch Zeit und viel Geld, aber in erster Linie Kraft und Nerven. Davon schicke ich dir virtuell. :trost:
Oval nicht....aber oral schon :flucht:
Sorry, die Vorlage war zu gut.

@Piepmatz
Du machst schon ganz viel :trost:
Er frisst, trinkt , sch... und er hat euch.

Es ist wirklich eine Gratwanderung.
B12 ist am besten verwertbar, wenn es gespritzt wird-brennt aber leider dann oft .
Danach kommt oral als Methylcobalamin. Hochdosiert, eben die 1 Kapsel pro Tag, kommt es an die Spritze heran. Das zeigen z.b. die Blutwerte bei Morenas Kater, der das seit 4 Jahren immer wieder bekommt und eben keine Spritze. Und das sagen auch alle CNI Gruppen.
Das allgemein genutzte Cyanocobalamin ist kaum verwertbar, da stimmt die Aussage , es sei wie Gummibärchen.

Eisen führt zu Verstopfung...also dort vorsichtig bleiben, im Zweifel die Lactulose anpassen oder eben auf Macrocol umsteigen.

Ja, es ist viel....
Du hast die ersten Schritte angefangen. Geh langsam weiter und sieh, was Zeus und Du schaffen können.
Das Leben leben.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Das Blutpulver lasse ich ja auch erstmal weg, weil es ihm wohl nicht mundet. Heute hat er noch gar nichts von bekommen.

B12 kapseln hätte ich eig sogar noch von damals daheim....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Barbarossa »

ENK hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 16:04
B12 ist am besten verwertbar, wenn es gespritzt wird-brennt aber leider dann oft .
Ist es wirklich so? Humanmedizinische Präparate brennen jedenfalls nicht.

PS. Diese Vorlage hätte ich auch genutzt! ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“