Interpretation Blutbild

Antworten
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Interpretation Blutbild

Beitrag von nemesis »

Ich waere dankbar, wenn das Schwarmwissen den Forums mit bei der Interpretation von Odins Blutbild helfen koennte. Das Thema ist fuer mich neu.

Odin wird im Mai elf, ist soweit fit. Er leidet unter einer, bisher nicht ausdiagnostizierten, Futtermittelallergie.
Von Mitte Januar bis vor kurzem bekam er ueberwiegend Reinfleisch, unsupplementiert.

Das sagte die TA:
Creatinin (Niere) -1.9, ganz leichte Abweichung, sollte man im Auge behalten/ kontrollieren
FT4 (Schilddruesenhormon), ganz leicht erhoeht, bisher minimal
Kontrolle von beidem in einem 1/4 Jahr angeraten, bisher nicht behandlungsbeduerftig

Kann ich mich hier, in absehbarer Zeit, auf eine Nierendiaet einstellen?
Sprich Verminderung des Protein- und Phosphatgehalts im Futter? (Hab' bisher nur kurz quer gelesen)


Bild

Bild

Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von Annette »

nemesis hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 13:23

Das sagte die TA:
Creatinin (Niere) -1.9, ganz leichte Abweichung, sollte man im Auge behalten/ kontrollieren
FT4 (Schilddruesenhormon), ganz leicht erhoeht, bisher minimal
Kontrolle von beidem in einem 1/4 Jahr angeraten, bisher nicht behandlungsbeduerftig
Damit hat sie absolut Recht. Der Krea ist minimal erhöht, das kann umständehalber sein, das kann aber auch eine beginnende CNI sein. Aber: die anderen Nierenwerte (Harnstoff, Calcium, Kalium, Phosphat) sind gut in der Norm, teilweise schön mittig.
Kann ich mich hier, in absehbarer Zeit, auf eine Nierendiaet einstellen?
Sprich Verminderung des Protein- und Phosphatgehalts im Futter? (Hab' bisher nur kurz quer gelesen)
Mit den Werten definitiv nicht. Er ist 11 Jahre alt, man sollte die Nieren schon im Auge behalten, aber das ist definitiv keine CNI. Sollten sich die Werte verschlechtern, vor allem der Krea, wäre eine Urinuntersuchung wichtig.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von Ottilie »

Dem stimme ich zu
Bin zwar nicht mehr so drin im Thema, aber eins ist mir noch eingefallen:
Ist die Katze sehr schlank?
Bei sehr muskulösen Tieren kann Crea von Haus auf leicht erhöht sein (wenn ich mich richtig erinnere)

Die Nierenbibel kennst Du?

https://www.felinecrf.info/

Bei Merlin hat damals Renes Viscum gut geholfen, um die Werte runter zu bekommen für eine OP….
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von nemesis »

Danke @Annette und @Ottilie fuer eure Einschaetzung.
Die Nierenbibel kannte ich noch nicht. Ist gespeichert. Werde etwas drin stoebern. Wissen schadet nicht :)
Odin hat etwas zu viel auf den Rippen. Schlank ist anders :D
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von Annette »

Bist du bei FB? Dann wäre die CNI Gruppe dort etwas für dich, dort gibt es sehr viel Informationsmaterial und sehr kompetente Leute. Wenn du dort Fragen stellst und keine Antwort bekommst, nachhaken! Denn manchmal gehen Fragen bei der Fülle an Fragen unter.

https://www.facebook.com/groups/1616972985218501
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von nemesis »

Annette hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 20:38
Bist du bei FB? Dann wäre die CNI Gruppe dort etwas für dich, dort gibt es sehr viel Informationsmaterial und sehr kompetente Leute. Wenn du dort Fragen stellst und keine Antwort bekommst, nachhaken! Denn manchmal gehen Fragen bei der Fülle an Fragen unter.

https://www.facebook.com/groups/1616972985218501
Danke auch dafuer :)
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von Ottilie »

Die CNI Gruppe ist klasse :daumenhoch:
Viele Grüße
Ottilie

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von Lightfoot »

Blutbilder sind nur ein Ist-Moment. Glaube mir, ich war jetzt in ein paar TKs und wir haben eine Odyssee hinter uns, um am Ende eine klare Diagnose zu erhalten aber dafür zu spät.

Ich nehme an er war nüchtern.

Ich wurde die T4 überwachen, der ist wichtig. Ich sehe keine Nierenproblematik eher reagiert Crea auf etwas entweder T4 und/oder fpli.

Fpli wurde ich definitiv nachbestimmen, falls es geht. Der ist ein wichtiger Wert, und der sollte nicht mehr fehlen, nebst T4.

Ich wurde wenn es meine Katze wäre: US des Bauchraums und wegen den Nieren, die Blase punktieren und den Urin analysieren. Ich vermute, die Nieren sind in Ordnung. Diese Gewissheit wäre mir für meine Katze wichtig. Dafür T4 und vorallem fpli abklären. Crea hängt möglicherweise daran.

Alles Gute.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von Ninabella »

@nemesis
Ich kann nichts beitragen, hab von der Niere zum Glück noch keine Ahnung aber ich drücke die Daumen :daumen:

@Lightfoot
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von nemesis »

Lightfoot hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 08:22
Ich wurde wenn es meine Katze wäre: US des Bauchraums und wegen den Nieren, die Blase punktieren und den Urin analysieren. Ich vermute, die Nieren sind in Ordnung. Diese Gewissheit wäre mir für meine Katze wichtig. Dafür T4 und vorallem fpli abklären. Crea hängt möglicherweise daran.
Danke fuer Deine Hinweise @Lightfoot.
fPLI bezieht sich auf de Bauchspeicheldruese. Ich nehme an, Ultraschall des Bauchraums schlaegst Du deswegen vor?
Odin war zum Zeitpunkt der Blutabnahme nicht nuechern. Daran werde ich beim naechsten Mal denken, den fPLI mitbestimmen lassen und mich mit der TA ueber eine Urin-Analyse besprechen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Interpretation Blutbild

Beitrag von Lightfoot »

Ja US des Bauchraumes. Da ihr so oder so eine frische Urinprobe entnimmt mittels US, dann wurde ich auch alles schallen: Bauchspeicheldrüse, Galle, Leber, Nieren, Blase, Gedärme.
Urinprobe geht schnell und ohne Narkose, damit hast Du Gewissheit über den Stand der Nieren, wie gesagt, ich sehe keine Nierenproblematik aber der Urin soll es bestätigen. Wichtige Werte: https://cat.life/diagnose/urin-analysen/

In der Regel nüchtern ist nicht nötig , aber ich wurde es tun, dann habt ihr gute Werte und alles im Bauchraum ist leer so dass der US auch gut sein dürfte. Der Radiologin hier wünscht immer 6-8 Stunden kein Futter.
Alles Gute

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“