Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Antworten
mazda323

Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Beitrag von mazda323 »

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln wenn ich das hier poste.
Hatte gerade in einem anderen Katzenforum einen Beitrag von jemanden wo die Katze nach Tierarztbesuchen plötzlich verstarb obwohl alles in Ordnung gewesen sein soll :(
Mit den Laborwerten konnte die Familie leider nix anfangen.Bei Krankheiten hat das hier ja nicht "gepasst" :)
Als für wen wo es interessiert

https://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Beitrag von Claudia »

Danke! :-)
Ich finde, unter "Inneres" passt es super - deshalb hab ich es verschoben.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Beitrag von Barbarossa »

Die Tabelle ist richtig gut und übersichtlich. Prima für eine erste Übersicht. Denn wie oft kommt man vom TA und sieht erst zu Hause den ein oder anderen Wert (noch so in der Referenz), über den gar nicht gesprochen wurde. Da ist so eine kompakte Liste ganz toll!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Beitrag von Claudia »

Eine weitere Seite zum Thema Blutbild lesen – verständlich erklärt - von der Tierheilpraxis Elisabeth Caspers...

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Beitrag von Ottilie »

Das finde ich super, dass Ihr eine Übersicht eingefügt habt.

mazda323 hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 18:29
https://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm
In dieser Tabelle ist ein kleiner Fehler.
Im Englischen wird der Hämatokrit meines Wissens mit HCT abgekürzt.
Die Verfasserin hat HCZ geschrieben, da kann man bei den vielen Abkürzungen im Blutbild schon mal durcheinander kommen.
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“