Was lest Ihr aus diesem Blutbild?

Antworten
Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Was lest Ihr aus diesem Blutbild?

Beitrag von cyber-cat »

Liebe Foris,
ich hätte gerne mal Eure Einschätzung zu Ginos Blutbild.
Vorgeschichte: er hat Anfang der Woche angefangen, wenig zu fressen, am Dienstag hat er zwei- oder dreimal erbrochen und immer weniger gefressen, Mittwoch war er dann deutlich angeschlagen (Schmerzen), hat gar nichts mehr gefressen und Brühe erbrochen. Damit hatte er natürlich das TA-Ticket gelöst und es wurde am Mittwoch Blut genommen und symptomatisch gegen Bauchschmerzen mit Verdacht auf Magen-/Darm-Infekt behandelt (Infusion, Schmerzmittel, etwas gegen Übelkeit, ein Antibiotikum und etwas zum Appetitanregen). Temperatur war eher niedrig (37,7).
Es ging ihm damit auch besser, ab Donnerstag hat er wieder normal gefressen und ist seitdem wieder fit. Heute war ich zur Nachkontrolle und TÄ meinte, das Blutbild deutet auf einen Infekt hin. Das gesamte Blutbild habe ich per Mail später erhalten und hätte gerne eine Meinung von den Blutbild-Spezialisten unter Euch, welche Schlüsse Ihr daraus zieht.
Ich bin natürlich erst mal froh, dass es ihm soweit gut geht und hoffe, es bleibt auch so. Da die Diagnose trotzdem für mich noch wenig greifbar ist (und ich noch einen anderen Verdacht habe), hätte ich gerne Eure Ideen, ob Euch noch etwas auffällt.

Bild

Bild
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Was lest Ihr aus diesem Blutbild?

Beitrag von ENK »

Den FPli habt ihr nicht bestimmt?
Die Lipasewerte würden mich da definitiv zu auffordern.
Inappetenz. Erbrechen...könnte Richtung Pankreatitis gehen.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Was lest Ihr aus diesem Blutbild?

Beitrag von Sereknitty »

ENK hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 22:56
Den FPli habt ihr nicht bestimmt?
Die Lipasewerte würden mich da definitiv zu auffordern.
Inappetenz. Erbrechen...könnte Richtung Pankreatitis gehen.
Das war auch mein Gedanke.

Ansonsten sehe ich das beim roten Blutbild einige Werte höher und niedriger sind, aber da kenn ich mich bzgl der Interpretation so gar nicht aus.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Was lest Ihr aus diesem Blutbild?

Beitrag von Dudler »

Wobei ich bei Linchen den Fall hatte, dass der Lipasewert vermutlich zu hoch war, weil sie nicht nüchtern war.
Ich habe dann nach ein paar Wochen ein spezielles Pankreas Profil machen lassen, bei dem alles ok war.

Allerdings achte ich bei ihr jetzt auch auf den Fettanteil.

Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Was lest Ihr aus diesem Blutbild?

Beitrag von cyber-cat »

ENK hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 22:56
Den FPli habt ihr nicht bestimmt?
Die Lipasewerte würden mich da definitiv zu auffordern.
Inappetenz. Erbrechen...könnte Richtung Pankreatitis gehen.
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 23:39
Das war auch mein Gedanke.

Ansonsten sehe ich das beim roten Blutbild einige Werte höher und niedriger sind, aber da kenn ich mich bzgl der Interpretation so gar nicht aus.
Nein, leider wurde kein FPli bestimmt; Bauchspeicheldrüse war jetzt im Nachhinein wegen des Lipasewerts auch mein Verdacht. Dazu würde auch passen, dass er kein Fieber hat (was ich bei einem normalen Infekt erwartet hätte). Ich ärgere mich total, dass ich daran nicht früher gedacht habe und auch, dass die TÄ zu dem Wert überhaupt nichts gesagt hat. Zum Glück wäre die Behandlung quasi gleich. Ich warte jetzt den weiteren Verlauf über die Feiertage ab, wenn er hoffentlich weiterhin gut bleibt, merke ich es mir fürs nächste Mal.
Dudler hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 07:07
Wobei ich bei Linchen den Fall hatte, dass der Lipasewert vermutlich zu hoch war, weil sie nicht nüchtern war.
Nüchtern war er auf jeden Fall, allerdings ist sein Lipasewert schon immer recht weit oben in der Referenz.
Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung.
Danke Dir - bis jetzt scheint er ok zu sein.
Auf Weihnachten im Notdienst kann ich gut und gerne verzichten (und ich will natürlich auch, dass es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat).

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch schöne Feiertage und vor allem Gesundheit für Euch und Eure Fellnasen :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“