Türkisch Angora

Stell deine Rassekatze vor
Gast

Türkisch Angora

Beitrag von Gast »

Ich möchte an der Stelle der Türkisch Angora einen eigenden Thread widmen. Näheres zur Rasse könnt ihr z. B. Wikipedia entnehmen
Türkisch Angora - Wikipedia
Zusammengefasst ist die Türkisch Angora wohl die älteste bekannte Langhaarrasse die es gibt. Soweit mir bekannt wird sie auch immer noch in der Türkei im Zoo von Izmir gezüchtet.

Die Türken die ich kenne, sind allesamt kleine Clowns und Energiebündel und immer für einen Scherz zu haben. Mittendrin statt nur dabei ist ihre Devise.

Es handelt sich um eine mittelgroße und eher grazile Katzenrasse. Das halblange Fell ist sehr pflegeleicht und knotet nicht. Unterwolle sollte die TUA nicht besitzen (wobei ich bei meinen in der Qualität des Fells deutliche Unterschiede sehe. Speedy z. B. ist wohl zu plüschig).

Am wohl bekanntesten ist die TUA in der Farbe weiß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich gibt es sie aber auch in allen möglichen anderen Farben ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Claudia »

Traumhaft schön! :grins_gelb:
(Ich bin eigentlich kein Fan von Rassekatzen, aber Birmchen, Ragdolls und TUAs haben es mir dann doch angetan.)

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Nepau »

Oh wie schön, ein TUA Thread.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir erst durch deine aufgefallen ist, wie lebendig und lebhaft diese Rasse eigentlich ist.
Und wie wunderschön. :verliebt:

Gast

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Gast »

@Claudia Danke :) Birmchen und Ragdoll finde ich auch wunderschön - Pointkatzen an sich, vor allem, wenn sie wuschelig sind :lach_gelb:.
Was mich Anfangs an den Türken fasziniert hat weiß ich nicht mehr. Vermutlich habe ich der Rassebeschreibung, dass sie so lieb und gutmütig sind, Glauben geschenkt. Mittlerweile weiß ich natürlich, dass das in gewisser Weise Blödsinn ist, denn weder Speedy noch Sunny wissen, dass sie gutmütig und geduldig sein sollen. Was ich bei den Türken allerdings toll finde ist das sie kleine Duracellkatzen sind.

@Nepau Die TUA ist recht unbekannt und ich weiß selber nicht mehr wie ich auf sie gekommen bin. Als Kind kannte ich nur die Türkisch Van, die noch seltener ist als die TUA.

Ein paar Bilder hab ich noch ;)
So habe ich Nevel kennengelernt
Bild

Kuscheln mit Schwester Funny
Bild

und ein Cousin von Nevel
Bild

eins meiner ersten Bilder vom letzten Einhorn Shiro (ich fand, dass er ein wenig Ähnlichkeit mit Dumbo hatte)
Bild

Eins meiner ersten Bilder von Speedy (er hatte gerade festgestellt, dass er bei uns zurückgelassen wurde :eek:.)
Bild

Sunny bei Einzug
Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Fairycat »

Oh, wie schön, da ist ja der TUA-Thread! Ich liebe diese Rasse und himmel immer Deine Flauschies an. :verliebt: Vor einiger Zeit bin ich mal darüber gestolpert, als ich nach flauschigen schwarzen Katzen geguckt habe und wollte fast einen kleinen Kater von einer Züchterin kaufen. Da paßten aber meine persönlichen Umstände nicht, außerdem lief der Kater bei meinem Besuch immer weg. Jetzt habe ich zwei Lastrami-Langhaarmixe, von denen eine (Ronja) nach TUA aussieht. :cat-D:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Itha
..
Beiträge: 197
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:30
Wohnort: Niederbayern
Alter: 68

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Itha »

Meine erste Katze war auch eine Türkisch Angora die ich 2002 über eine private Tiervermittlung bekommen habe.
Peluchi war eine echte spanische Senora: Eine richtige Diva die nur gemacht hat was sie wollte und was sie wollte wusste sie ganz genau.
Wenn ich meinen PC mal wieder bekomme zeige ich mal Bilder von ihr und ihrer großen Liebe Jacky.
Leider musste ich meine geliebte Madam 2012 gehen lassen. :heul:

lg Itha
Bild

Benutzeravatar
MissyMae
.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:03
Wohnort: Bünde
Alter: 58

Re: Türkisch Angora

Beitrag von MissyMae »

Deine TUAs sind alle super schön :glubsch:
aber er :lo:

Bild

grosse blaue Tasche suchen gehe, wo kann ich Ihn abholen?
[img]http://up.picr.de/33273480sv.jpg[/img]
Liebe Grüße
Anja mit Gipsy im Herzen

Gast

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Gast »

Es freut mich, dass noch ein paar andere TUA Begeisterte hier sind :)

@MissyMae Ich befürchte bei Speedy musst du dich in der Klauschlange hinten anstellen, die große Tasche wurde mir schon mehrfach angedroht

Ich habe heute ein Portrait von Sunny
Bild

Nevel verpennt
Bild

solche Momente dauern aber nicht lange
Bild

und an der Angel
Bild

Speedy ohne Worte ;)
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Sandman64 »

Also Speedy mal eben aus seiner gewohnten Umgebung und von seiner Truppe wegreißen geht ja mal gar nicht und ist sowas von herzlos. :eek: :no:
► Text zeigen

Benutzeravatar
MissyMae
.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:03
Wohnort: Bünde
Alter: 58

Re: Türkisch Angora

Beitrag von MissyMae »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 22:26
Also Speedy mal eben aus seiner gewohnten Umgebung und von seiner Truppe wegreißen geht ja mal gar nicht und ist sowas von herzlos. :eek: :no:
► Text zeigen
Hi, hi ich wollte ja nich unverschämt erscheinen :flirty:
@susa das habe ich befürchtet.
Aber Sandman64 hat recht, diese tolle Truppe darf man nicht trennen, also sollen alle bei dir bleiben und wir bewundern die Fotos. :lo:
[img]http://up.picr.de/33273480sv.jpg[/img]
Liebe Grüße
Anja mit Gipsy im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Fee »

Ich hatte mich vorher nie mit den TUAs auseinandergesetzt, aber die sind sowas von Traumhaft deine Truppe :lo: :lo: :lo: :lo:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Gast

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Gast »

@Sandman64 Kein Problem - du nimmst sie? Da ich ganz fest davon ausgehe, dass der ein oder andere ihr Aktivitätslevel unterschätzt, bin ich guter Dinge, dass ich sie nach paar Wochen zurück bekomme und ein kleiner Urlaub stört mich jetzt nicht :zu:

@MissyMae Ich kann die komplette Bande natürlich auch zu dir schicken, für paar Wochen :bäh:

@Fee Dankeschön :).

Speedy hat mich heute besonders süß empfangen, als ich von der Arbeit heim kam
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Claudia »

susa hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 20:32
Da ich ganz fest davon ausgehe, dass der ein oder andere ihr Aktivitätslevel unterschätzt, bin ich guter Dinge, dass ich sie nach paar Wochen zurück bekomme ...
Wann immer ich was lese von wegen Speedy klauen, denke ich: der ist sooo süß - aber ich möchte ihn nicht haben. ;-) :D

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Sandman64 »

Claudia hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 20:44
Wann immer ich was lese von wegen Speedy klauen, denke ich: der ist sooo süß - aber ich möchte ihn nicht haben. ;-) :D
Wieso nicht, ist dir der Kasper zu aktiv?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Claudia »

Genau.
Ich finde ihn wirklich großartig, ao lange ich seine Bilder bewundern darf.
Bei meinem abgeruhten Hund und meinem friedlichen Finni wäre ein Speedy völlig unterfordert.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Romina »

Speedy ist so ein Gesichtsakrobat, herrlich
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Gast

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Gast »

Die Türken sind vom Charakter her nicht ohne. Vor allem, wenn sie noch sehr jung sind. Ich habe die letzten Jahre zwei Mal mitbekommen, dass Kitten sehr schnell wieder zum Züchter zurück sind, weil die Leute überfordert waren.
Das mit Nevel hatte ich mir auch sehr gut überlegt, da war ich ziemlich hin und her gerissen. Speedy ist 3 Jahre älter als Nevel und ich hatte ein klein wenig Angst, dass Nevel dann wieder unterfordert ist, aber da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. Nevel ist allerdings deutlich ruhiger als Speedy in dem Alter und auch eher ein Schmusekater und zur Not kann er seine Energie natürlich auch auf die anderen Verteilen. Da er extrem lieb ist, klappt das auch super gut, so hat er mit Shiro, der ein absoluter Mädchenkater ist, so ein kleines "Racing-Team" gebildet und sie jagen sich gerne gegenseitig quer durch das Haus. Wenn man irgendwo sitzt ,sollte man schon immer bereit sein, Füße, Arme und Kopf aus der Flugbahn zu bewegen.

Benutzeravatar
MissyMae
.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:03
Wohnort: Bünde
Alter: 58

Re: Türkisch Angora

Beitrag von MissyMae »

@susa
Ach nö, ich glaube das wäre meiner alten Dame zu stressig, aber schön sind sie trotzdem :herz:
[img]http://up.picr.de/33273480sv.jpg[/img]
Liebe Grüße
Anja mit Gipsy im Herzen

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Starfairy »

Ich kann mich ja an Shiro gar nicht satt sehen.

Was mich mal sehr interessiert, wie aufwändig ist die Fellpflege?

Mir gefallen Langhaarkatzen sehr. Aber meine Katzen sind Freigänger, und wenn ich ansehe, was die so alles im Fell mitschleppen (z.Zt. tonnenweise Kletten. Scheinbar so ziemlich das einzige, was noch wächst), und das auf Langhaarkatzen übertragen, oje, oje. :glubsch:

Gast

Re: Türkisch Angora

Beitrag von Gast »

@Fee Doch kein Urlaub für mich... :D

@Starfairy Ich empfinde die Fellpflege als nicht aufwändig. Wie das wäre, wenn sie Freigänger wären, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber sie haben keine Unterwolle (oder sollen zumindest keine haben) und das Fell ist jetzt nicht so lang wie bei manch anderer Langhaarrasse bzw. Halblanghaarrasse. Meine Katzen kümmern sich auf alle Fälle alle selber um die Fellpflege und sie werden nicht gebürstet. Mit Kandidaten wie Speedy und Sunny geht das auch nicht wirklich, die hauen entweder ab, wenn sie das Teil sehen oder greifen sie an :roll:. Daher würde ich das Fell als absolut unkompliziert bezeichnen.
Aber klar, sachen, die sich bei Kurzhaarkatzen verfangen, verfangen sich sicher bei ihnen auch. Aber ich denke, sie würden draußen sehr gut zurecht kommen. Momentan haben sie auch recht viel Fell. Shiros "Sommerfell" sieht für mich immer so aus, als wäre es tiefster Winter. Im Winter dagegen ist das Fell kürzer.
So sieht das im Winter aus, wobei er auf dem Foto plüschiger wirkt als er ist
Bild

Antworten

Zurück zu „Rassen“