Maine Coon

Stell deine Rassekatze vor
Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Maine Coon

Beitrag von CasaLea »

Hier die inzwischen auch nicht mehr so jungen "Kleinen" ... die Rotlinge sind Wurfgewschwister, die im Frühjahr 5 Jahre alt geworden sind.

Patty, red-silver-classic-tabby / white - Foto aus 2018
Bild

Nochmal Patty - da müsste sie so ca. 1,5 bis 2 Jahre alt gewesen sein
Bild

Poochi, cream-silver-tabby / classic white, Wurfbruder von Patty - Foto aus 2018
Bild

Nochmal Poochi, komplett ohne Kragen - mit ca. 1,5 bis 2 Jahren
Bild

Und noch ein Kittenbild von Patty (vorne) und Poochi, weil sie kurz nach dem Einzug so süss waren
Bild

Jetzt hab' ich Euch aber mit Bildern geflutet ... :D

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Pixie ( oder der Kuschelknödel) in ihrer Entwicklung:
Pixie ist eine äusserst liebe Katze- Coonies gelten ja als extrem menschenbezogen ( also immer in der Nähe), aber nicht unbedingt als die großen Schosskatzen ( dauerndes kuscheln)- aber davon hat Pixie noch nichts gehört. Sie ist unsere Extremkuschlerin, die kaum jemals genug Streicheleinheiten bekommen kann, am liebsten dabei auf dem Bauch ihres Menschen liegt ( mit ihrem Gewicht oft recht anstrengend) und alles an Kraulen und Kuscheln liebt, auch Bauchikraulen. Sie hat eine sehr hohe Instinktintelligenz und liebt Jagdspiele und Fäden. Ansonsten ist sie eine extrem gutmütige Katze, die ihrem Menschen fast alles durchgehen lässt und niemals kratzen oder beissen würde- selbst wenn man sie mit der Fellpflege wirklich quält. Sie ist ein bisschen schrullig in ihrem Verhalten, was sie noch liebenswerter macht und trippelt oft recht eigenartig dahin. Auch ist sie eine Grobmotorikerin, die Fummelspiele nicht so mag und sich da lieber demonstrativ ihren Bauch am normalen Futter vollfrisst, mit spöttischem Seitenblick zum Fummelbrett. Warum sollte man sich auch anstrengen für Futter, wenn es eh da auch rumsteht? Dadurch schafft sie es aber auch selbst die tiefsten Klos beim Scharren total auszuräumen. Sie liebt es im Wasser zu planschen und kann richtige Überschwemmungen machen. Sie ist unsere Chefin und kann sich bei Katzen gut durchsetzen, aber ist dabei nicht übermässig dominant oder gar gemein. Manchmal neigt sie aber ein bisschen zu Eifersucht, wenn Mensch einer anderen Katze zu viel Aufmerksamkeit schenkt- da muss man aufpassen, denn das mag sie nicht so und versucht dann sich in den Mittelpunkt zu drängen oder die andere Katze wegzuscheuchen. Allerdings ist das schon sehr sehr viel besser geworden und kommt nur mehr sehr selten vor. Sie ist eine sehr dünne Katze auch wenn es unter dem vielen Fell nicht so aussehen mag und frisst auch sehr wenig ( was mich manchmal ein bisschen besorgt)- hat aber für ein Coonie- Mädchen stolze 8,5 Kilo. Sie ist von einer sehr lieben Züchterin und war selbst eine Zuchtkatze, die aber aus der Zucht genommen wurde, weil sie bei zwei Geburten zweimal einen Kaiserschnitt gebraucht hat und auch nur jeweils ein Junges überlebt hatte dabei. Das ist natürlich Grund genug, ihr das nicht mehr anzutun- auch wenn der Züchterin sehr leid um sie war, weil sie ein wunderschönes und nicht so häufiges black-ticked-tabby- Muster hat und sehr viele Champions in ihrem Stammbaum. Ihre Mutter ist auch eine extrem große TICA SGCA. Sie selbst wurde nur einmal zu einer Ausstellung gebracht, um die Zuchttauglichkeit unabhängig abzuklären ( das ist meiner Züchterin wichtig, um auch andere Blickwinkel bei der Zucht zu haben)- ansonsten wurde ihr das nicht angetan, weil sie solche Dinge im Gegensatz zu ihrer Mutter, die das liebt, sehr stressen. Heuer im September wird Pixie schon 5 Jahre alt und ich hoffe, sie bleibt noch ewig und für immer bei mir. Sie ist eine große Heilerin der Seele, wenn sie einem ihre Liebe schenkt. Sprechen tut sie sehr wenig und extrem leise- meist ist ist nur das berühmte Coonie-Zwitschern- anfangs dachte ich, sie ist vielleicht stumm- aber nein, sie ist halt ein richtiges feines Mädchen.

Als Baby:
Bild

Als Jugendliche:
Bild

Als junge Erwachsene:
Bild

Bild

Jetzt schon mit vollerem Fell:
Bild
Bild

In Action:
Bild
Bild

Meine Große:
Bild

Mein allerliebster Schatz:
Bild

Meine Nachdenkliche:
Bild

Hinzugefügt nach 5 Minuten 45 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 11:16

Und noch ein Kittenbild von Patty (vorne) und Poochi, weil sie kurz nach dem Einzug so süss waren
Bild

Jetzt hab' ich Euch aber mit Bildern geflutet ... :D
Ja, gottseidank, der Thread ist ja noch gähnend leer- das muss geändert werden!

Und sie sind extrem Süße :blume: :herz:
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Maine Coon

Beitrag von CasaLea »

potatoiv: klasse, Deine liebevolle Beschreibung und die Entwicklungs-Fotostory von Pixie.
Superschöne Katz und Deine Große ist echt eine Große ... beindruckend, wie sie Dir da über die Schulter hängt.

Wir haben hier zwei relativ große Jungs: black-silver-tabby Joey mit schlank-muskulösen 7,9-8,3kg (jahreszeitlich schwankend) und black-solid Iro mit konstant etwas moppeligen 8,5kg.
Unsere beiden Damen Indie und Patty gehen zu meinem Leidwesen eher in Richtung Size-Zero und wiegen beide max. 5,5kg ... immerhin beruhigt mich TÄ immer mit "sehr schlank, nicht zu dünn".
Und dann gibt es hier noch "Bonsai"-Kater Poochi mit schlanken 5,5kg ... der fällt selbst für nen Coon "alten" Typs arg klein aus, sein Selbstbewusstsein reicht aber für ne Großkatz aus :cat-D:.

Schoßler ist hier nur Poochi, aber ausschließlich bei seinem Herrle ... Iro liebt es, wenn ich im Bürostuhl sitze, bei mir auf dem Arm zu kuscheln .. der Rest kuschelt sich abends auf der Couch gerne an, aber hochnehmen ist "bäh".

P.S.:
Ich finde die Weniger-ist-mehr-Zitatregel hier im Forum übrigens gut ...
Mich hat im Blauen am Coon-Faden immer enorm gestört, dass alle alles kommentieren mussten und seitenweise die gleichen Fotostrecken von x-Usern zitiert wurden, teils mit nix andrem als nem fetten Pink-Heart kommentiert.
Einen Comment zum betreffenden Beitrag schreiben und sich ein besonderes Foto rauspicken für's Zitat, finde ich da viel besser!

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Maine Coon

Beitrag von Fee »

Ich hab ja keinen Coonie, aber ich sehr mir Eure wunderschönen Katzen einfach gerne an!
Und Ich hab ja gehört da gibts noch mehr von der Sorte :pfeif: :flirty:
Patti und Poochie sind ja zum :tanz: :lo:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 16:49
potatoiv: klasse, Deine liebevolle Beschreibung und die Entwicklungs-Fotostory von Pixie.
Superschöne Katz und Deine Große ist echt eine Große ... beindruckend, wie sie Dir da über die Schulter hängt.

Wir haben hier zwei relativ große Jungs: black-silver-tabby Joey mit schlank-muskulösen 7,9-8,3kg (jahreszeitlich schwankend) und black-solid Iro mit konstant etwas moppeligen 8,5kg.
Unsere beiden Damen Indie und Patty gehen zu meinem Leidwesen eher in Richtung Size-Zero und wiegen beide max. 5,5kg ... immerhin beruhigt mich TÄ immer mit "sehr schlank, nicht zu dünn".
Und dann gibt es hier noch "Bonsai"-Kater Poochi mit schlanken 5,5kg ... der fällt selbst für nen Coon "alten" Typs arg klein aus, sein Selbstbewusstsein reicht aber für ne Großkatz aus :cat-D:.

Schoßler ist hier nur Poochi, aber ausschließlich bei seinem Herrle ... Iro liebt es, wenn ich im Bürostuhl sitze, bei mir auf dem Arm zu kuscheln .. der Rest kuschelt sich abends auf der Couch gerne an, aber hochnehmen ist "bäh".

P.S.:
Ich finde die Weniger-ist-mehr-Zitatregel hier im Forum übrigens gut ...
Mich hat im Blauen am Coon-Faden immer enorm gestört, dass alle alles kommentieren mussten und seitenweise die gleichen Fotostrecken von x-Usern zitiert wurden, teils mit nix andrem als nem fetten Pink-Heart kommentiert.
Einen Comment zum betreffenden Beitrag schreiben und sich ein besonderes Foto rauspicken für's Zitat, finde ich da viel besser!
Also mein Tierarzt ist ja auch der Meinung- weniger ist mehr....was ja auch stimmt- desto besser für Gelenke, Wirbelsäule und generell Gesundheit. Es sind auch bei weitem nicht alle Katzen meiner Züchterin so groß- eher die Kater haben da eben so 8-9 Kilo- aber da ja beide ehemalige Zuchtkatzen sind, hat sie sich halt die größten und am besten entwickelten Kitten behalten und daraus wurden dann erwartungsgemäß auch große junge Damen. Auch die Domino ist eine Riesin mittlerweile geworden und sie wächst ja noch ein bisschen und hat so extrem große Pfoten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie da noch reinwachsen will.
Aber am allerbesten an den beiden ist einfach der Charakter. Ich hatte ja immer tolle Katzen, aber ich muss schon sagen, dass so Coonies einen schon auch ganz schön um den Finger wickeln können...
ich beneide dich richtig um dein großes Rudel- mag mir gar nicht ausmalen, was da so den ganzen Tag abgeht- wahrscheinlich könnte man stundenlang zuschauen...
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Maine Coon

Beitrag von CasaLea »

Danke Fee :grins_gelb: ...

Und hier noch ein extrem süsses Kitten-Bild von unseren Rotlingen (wie immer vorne Mädel Patty):
Bild
Für ein Kitten allein wäre doch die Schublade viieel zu groß ...

Und ja, die "mehr von der Sorte" würde ich auch gern hier im Faden sehen!

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

@CasaLea:

Schön, dass du Bilder zeigst! Deine Bande fand ich immer sehr toll - vor allem die Silberlinge.

Und alten... also für mich den moderat-gemäßigten Typ, finde ich auch gut. Wyomie geht in die Richtung. So richtig ursprüngliche Coons, da muss für mich alles passen, damit es Klick macht. Bei den Katern hat es sich einfach nie ergeben, jetzt hab ich halt Showlinie x4. :begeistert:

(Im Blauen fand ich die Lobhudelei und so auch schon ätzend. Der Thread dort war echt mal informativ...)
Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5805
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Maine Coon

Beitrag von Nepau »

Wow!
*auf ihre drei kurzhaarigen Hänflinge schielt*

Je öfter ich mir eure Coonies anschaue und je mehr ich von ihrem Charakter lese, desto besser gefallen sie mir.

Eine Frage hätte ich an euch Wissende:
Ich habe das mit den alten und neuen Linien noch nicht ganz verstanden, hättet ihr da einen Link für mich, in dem das erklärt wird?
Also so ein: Maine Coons für Einsteiger/ Nichtwisser/ Dummies- Link?
Das wäre nett. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Maine Coon

Beitrag von Meiki »

Wunderschönes Bild:
33645250dw.jpg
Für mich sind MC Löwenkatzen! :herz:
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Maine Coon

Beitrag von Fee »

Nepau hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 11:03

Eine Frage hätte ich an euch Wissende:
Ich habe das mit den alten und neuen Linien noch nicht ganz verstanden, hättet ihr da einen Link für mich, in dem das erklärt wird?
Also so ein: Maine Coons für Einsteiger/ Nichtwisser/ Dummies- Link?
Das wäre nett. :grins_gelb:
Das würd mich auch interessieren :flirty:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

Nepau hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 11:03
Je öfter ich mir eure Coonies anschaue und je mehr ich von ihrem Charakter lese, desto besser gefallen sie mir.
Weil sie einfach toll sind. :cool:
Nepau hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 11:03
Eine Frage hätte ich an euch Wissende:
Ich habe das mit den alten und neuen Linien noch nicht ganz verstanden, hättet ihr da einen Link für mich, in dem das erklärt wird?
Guck mal: hier wird anhand der Entwicklung der Peppermountz-Zucht erklärt, was sich in den Jahren so getan hat (inkl. Bilder). http://www.peppermountz.de/wir/25_jahre ... mountz.pdf

Ganz grob kann man sagen:

Unter altem Typ versteht man eher gedrungene, kompakte Katzen. Mit viel (Unter)Fell, keinen riesigen Ohren und bei weitem nicht so kantigen Gesichtern. Richtige Teddybären, wie du sie z.B. bei der Coonity-Zucht finden kannst. (In dieser Richtung findet man heute z.B. immer wieder Foundation-Tiere, übertrieben gesagt: in Maine gefangen und als Maine Coon registriert, um diesen urspünglichen Typ zu erhalten)

Wobei das was heute teilweise als "alte Linie" bzw. moderat bezeichnet wird, früher schon extrem modern und showlastig war... ;-) Ich würde Wyomie z.B. als moderat gezüchtete Maine Coon bezeichnen. Für jemanden, der Foundation-Tiere toll findet und so richte "Ur-Coons" ist sie wahrscheinlich super modern.

Dann gibt es die ganz modernen Linien: schlanke hochbeinige Tiere mit lang gestreckten Körpern. Sehr kantigen Schnauzen ("Schäferhunde"), riesige Ohren mit großen Pinseln, weniger Fell bzw. eine ganz andere Fellstruktur,... Barny, Gigs, Lui und Marp gehen eher in diese Richtung. Wobei Barny nicht schlank ist. :laugh: Linien, die klar in diese Richtung gehen sind z.B. die Langsstteichs, die El Dorados (um ein österreichisches Beispiel zu nennen - meine Kater sind alle aus El Dorado-Linien gezogen).

Tja, und dann gibts alles dazwischen.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 11 Sekunden:
Ich lass auch mal ein paar Bilder von uns da.

Bild

Barny und Marple - eine große Liebe. :) Die zwei haben sich echt seit Tag 1 gern.

Damals war sie halt noch viel, viel kleiner als er.
Bild

Jetzt ist sie nur noch kleiner als er. :unschuld:
Bild

Heuer schon 7 Jahre alt... wie die Zeit vergeht.
Bild

Und die zwei "alten Herren". :laugh: Auch eine große Liebe. Wobei Gigs da ja nicht so ist, der liebt jeden. Lui ist schon zurückhaltender mit Freundschaften.
Bild
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Meiki hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 11:26
Wunderschönes Bild:
Für mich sind MC Löwenkatzen! :herz:
Hallo! Danke!
Ich finde ich habe einen Löwen- die Pixie und einen Tiger- die Domino.
Pixie hat wirklich oft was löwenartiges an sich, aber Domino hat von ihrer ganzen Art sich zu bewegen und diesen riesigen Pfoten eher etwas von nem Tiger!
Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5805
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Maine Coon

Beitrag von Nepau »

@ echo:
Danke für den Link. Dann werde ich mal lesen gehen.
Und da ich deine ja schon länger bewundere, werde ich jetzt mal genauer auf die Unterschiede zwischen Wyomie und deinen anderen Fellnasen achten. :begeistert:

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Irgendwie finde ich das mit den alten/ neuen Typ trotzdem schwierig...ich weiss gar nicht, ich finde meine zwei haben von beiden Typen etwas, finde das nicht so eindeutig und habs auch noch nicht ganz kapiert, obwohl ich mittlerweile schon viel dazu gelesen haben...ich finde immer den Gesamteindruck einer Katze einfach ausschlaggebend.
Meine Züchterin hat auch mal versucht, ganz am Anfang, mir irgendetwas über die Linien von Domi und Pixie mitzuteilen und was daran besonderes wäre, aber irgendwie fehlt mir da echt eine Synapse im Gehirn dafür...
Ich finde z.B. beide meine Mädchen schön- natürlich, sind ja auch meine Prinzessinnen- aber sie sind, obwohl sie sogar irgendwie verschwägert sind, sowas von total verschieden- sowohl vom Aussehen, wie vom Charakter- von allem...aber ich könnte niemals sagen, welche toller ist, weil der Gesamteindruck einfach ganz anders ist und beide sowas Besonderes für mich haben...beide haben einen total guten Charakter, obwohl er unterschiedlicher nicht sein könnte- beide haben, meiner Meinung nach, total ausgeprägte Coonie-Merkmale, obwohl sie nicht unterschiedlicher aussehen könnten - und da meine ich nicht nur Fellfarbe, sondern auch Gesicht, Körperbau, Bewegungsabläufe....
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

potatoiv hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 16:13
Irgendwie finde ich das mit den alten/ neuen Typ trotzdem schwierig...ich weiss gar nicht, ich finde meine zwei haben von beiden Typen etwas, finde das nicht so eindeutig und habs auch noch nicht ganz kapiert, obwohl ich mittlerweile schon viel dazu gelesen haben...ich finde immer den Gesamteindruck einer Katze einfach ausschlaggebend.
Es ist auch nichts, dass man zwingend 100%ig festlegen kann. Außer halt bei extremen in der einen oder anderen Richtung. Bei vielen Coons tendiert der Typ halt eher zum einen oder zum anderen.

Ich hab mir gerade den Stammbaum deiner zwei angesehen. Vor allem Pixie geht da schon eher in Richtung modern und hat zumindest eine ziemliche Showlinie drin aber nicht nur vom Stammi her, auch optisch finde ich sie eher modern: kantige Schnauze, große Ohren. Wobei auch Domino Showlinien drin hat und - für mich ;-) - optisch auch eher modern als ursprünglich ist. Aber keineswegs übertrieben und sie haben beide auch Vorfahren, die ich linientechnisch nicht unbedingt zu „super-modern“ zuordnen würde (Koontucky, Yankee Cats, Whatatrill). Irgendwie eine interessante Mischung aus Osteuropäischen Zuchten und amerikanischen.

Und auch für Züchter gilt oft: der Gesamteindruck muss stimmen.
potatoiv hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 16:13
...aber ich könnte niemals sagen, welche toller ist, weil der Gesamteindruck einfach ganz anders ist und beide sowas Besonderes für mich haben...
Zum Glück muss man das als Liebhaber auch nicht. Da muss man seine Katzen einfach lieb haben. :) Züchter hingegen müssen das feststellen können und auch danach entscheiden.
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

echo hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 17:22
Es ist auch nichts, dass man zwingend 100%ig festlegen kann. Außer halt bei extremen in der einen oder anderen Richtung. Bei vielen Coons tendiert der Typ halt eher zum einen oder zum anderen.

Ich hab mir gerade den Stammbaum deiner zwei angesehen. Vor allem Pixie geht da schon eher in Richtung modern und hat zumindest eine ziemliche Showlinie drin aber nicht nur vom Stammi her, auch optisch finde ich sie eher modern: kantige Schnauze, große Ohren. Wobei auch Domino Showlinien drin hat und - für mich ;-) - optisch auch eher modern als ursprünglich ist. Aber keineswegs übertrieben und sie haben beide auch Vorfahren, die ich linientechnisch nicht unbedingt zu „super-modern“ zuordnen würde (Koontucky, Yankee Cats, Whatatrill). Irgendwie eine interessante Mischung aus Osteuropäischen Zuchten und amerikanischen.

Und auch für Züchter gilt oft: der Gesamteindruck muss stimmen.



Zum Glück muss man das als Liebhaber auch nicht. Da muss man seine Katzen einfach lieb haben. :) Züchter hingegen müssen das feststellen können und auch danach entscheiden.
Sehr interessant, was du da schreibst- irgendwie fehlt einem der Blick für die eigenen Katzen sowieso total, weil man sie ja ständig um sich hat und irgendwie anders wahrnimmt....Pixie schaut aber z.B. ihrer Mutter, finde ich, gar nicht so ähnlich- die ja eher die Showlinienkatze ist, sondern hat extrem viel von ihrem Papa- der aber viel kantiger ist, als die Mutter, die auch eher ein liebes Mädchengesicht hat. Und ja, ihr Gesicht wirkt auf vielen Fotos eher kantig und mit den Ohrpuscheln und so- aber sie ist überhaupt die Frau der wandelnden Gesichter und sehr fotogen- in Natura wirkt sie oft viel weiblicher und weicher.
Domino hat für mich schon stark ein Liebmädchengesicht- sie ist leider überhaupt nicht wirklich fotogen- in Natura viel süßer, aber schaut, so wie Frauli auch, auf Fotos meist blöd und gezwungen- und man braucht oft viele Anläufe um ein gescheites Foto hinzubekommen.
Danke für den vielen Input! Mir sagen ja Linien, die du genannt hast, wirklich wenig.
Das mit den Osteuropäischen erscheint mir aber deshalb logisch, weil wir ja nicht weit wegwohnen von dort, als Nordostösterreicher...und ja, meine Züchterin importiert auch gerne mal eine Katze, wenn sie das sinnvoll findet.
Bei Domi meinte sie nur, es sei wegen den belgischen Linien schade, dass sie sie aus der Zucht nehmen musste und auch irgendetwas mit californischen Linien- aber ich kenn mich da auch zu wenig aus, warum das jetzt wieder?
Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Erklärungen!
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

potatoiv hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 17:40
Pixie schaut aber z.B. ihrer Mutter, finde ich, gar nicht so ähnlich- die ja eher die Showlinienkatze ist, sondern hat extrem viel von ihrem Papa- der aber viel kantiger ist, als die Mutter, die auch eher ein liebes Mädchengesicht hat.
Also... ich hätte das jetzt genau anders rum gesehen. :) Der Papa hat Showlinien drin. Zumindest eine, die ich ziemlich als solche empfinde.
potatoiv hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 17:40
Bei Domi meinte sie nur, es sei wegen den belgischen Linien schade, dass sie sie aus der Zucht nehmen musste- aber ich kenn mich da auch zu wenig aus, warum das jetzt wieder?
Stimmt, die Zucht hat echt schöne Katzen. Hab mir vorher die HP angesehen. ;-) Und gerade, wenn man seltene Linien hat, will man die natürlich auch behalten.
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

echo hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 17:55
Also... ich hätte das jetzt genau anders rum gesehen. :) Der Papa hat Showlinien drin. Zumindest eine, die ich ziemlich als solche empfinde.



Stimmt, die Zucht hat echt schöne Katzen. Hab mir vorher die HP angesehen. ;-) Und gerade, wenn man seltene Linien hat, will man die natürlich auch behalten.
Achso....naja, ich dachte nur, weil die Mama ja die erste Tica SGCA der Züchterin ist, die sie eben selbst gezüchtet hat und worauf sie halt logischer Weise sehr stolz ist...okay...ich finde nämlich auch, dass die Mama zwar eine riesige Katze ist, und wunderhübsch, aber eher recht feine Mädelzüge hat.
Die Pixie hat halt das Fell extrem vom Papa und auch das kantigere, aber schon auch viel von der Mama in den Feinheiten....
wie gesagt ich kenn mich nicht so aus mit Showlinie und so....

Ich hab mir die belgische Zucht jetzt auch genau angesehen- und übersetzt auf google...das sind anscheinend Züchter, die wieder mehr auf moderate Linien und Outcross wertlegen...

Mir wäre das alles ja viel zu kompliziert und dann auch noch das ganze genetische Wissen sich aneignen usw....

Ich glaube aber, dass meine Züchterin schon gerne selbst auch auf Shows geht- zwar nur mit bestimmten Katzen, die das auch halbwegs mögen- aber doch....meine beiden haben da ja kläglich versagt- die Pixie ist da bestimmt sehr ängstlich und meine Domi hätte zwar sicher mit der Show kein Problem, aber sie neigt dazu sich bei der Autofahrt ein bisschen zu versauen, was bei so Shows sicher nicht so gut ankommt :) ...

Meine Züchterin selbst hat aber die Pixie, glaube ich, sehr sehr geliebt- sie hat sie sehr schwer hergegeben und nur unter der Bedingung weiter Fotos und Mails zu bekommen, hat auch angeboten, allerhand medizinisches weiter zu machen ( Herzschall bei ihrem Kardiologen, wenn er in Wien ist, ein Talgknoten, wenn er wiederkommen sollte, zu entfernen; was ich persönlich aber lieber selbst übernehme, da sie ja jetzt mein Schatz ist; und die Domi hat zwar auch zwei riesen Sackerl Fresspakete mitbekommen, aber bei der Pixie wars noch extremer- da war ja schon die Hälfte des Kaufpreises für Futter dahin, übertrieben gesagt )- einerseits, weil die Pixie halt so ne tolle Schmusekatze ist und einen echt oft mit verliebten Augen anschmachtet, und unglaublich liebevoll ist, aber auch, weil sie selbst sagt, auch wenn sie keinen Titel hat, ist sie für sie das schönste Mädchen, das sie jemals selbst gezüchtet hat....
Ausserdem war die Pixie ein Wurf, der in ihrem Bett groß geworden ist, weil die Mamakatze anscheinend da ziemlich stur darauf beharrt hat...vielleicht ist sie deshalb so menschenanhimmelnd...
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

Habe gerade keine Zeit ausführlich zu antworten, muss aber schon einen :herz: dalassen für die beiden Rot-Silbernen *seufz*
Und super, dass es jetzt wieder interessanter und fachlicher wird mit Diskussionen um Linien, alte und neue Typen :hurra: :daumenhoch: Da kann ich auch noch viel lernen, obwohl ich nun auch einige Linien schon "kenne".
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

Einige Linien zu "neuer" und "alter" Typ wurden ja schon genannt. Noch ein Beispiel für modern und doch ganz anders als die L's sind Starbushway :grins_gelb: Ein Beispiel für Foundation und moderater Typ, aber doch ganz anders als Coonity ist Greygables.

Und ein Beispiel für irgendwas dazwischen: Kater, den ich auf einer Ausstellung fotografiert hab und den ich umwerfend schön fand vom Typ :grins_gelb:

Bild

Bild

Darf ich mal fragen, aus welcher Linie kommt denn Pixie's Ticked? Viele Ticked-Katzen hier in DE gehen ja auf Dragonlord's Maine Coon zurück, genauer auf Bentley´s Eartha Kit, Black Solid, die es verdeckt trug (geb. 1990). Und von der Katze aus verfolgt, kommt man wieder zur Marala-Linie :eek:
Bild

Antworten

Zurück zu „Rassen“