Maine Coon

Stell deine Rassekatze vor
Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

dieMiffy hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 20:59
Einige Linien zu "neuer" und "alter" Typ wurden ja schon genannt. Noch ein Beispiel für modern und doch ganz anders als die L's sind Starbushway :grins_gelb: Ein Beispiel für Foundation und moderater Typ, aber doch ganz anders als Coonity ist Greygables.
Stimmt, das sind echt gute Beispiele! So unterschiedlich können Coons, obwohl "eindeutig" modern/ursprünglich aussehen. (Die El Dorados züchten übrigens wieder... mal gucken, was sich in Österreich jetzt so tut. Die wohnen gar nicht weit weg von mir... wäre ja fast interessant. :D )
dieMiffy hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 20:59
Bild
Der ist auch echt niedlich! (Seine Ohren sitzen halt ziemlich seitlich, aber das kommt vom Katerkopf.) Ich finde Ausstellungen auch immer super interessant... und oft öffnen sie einem dann auch ein bisschen die Augen. ;-)
dieMiffy hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 20:59
Darf ich mal fragen, aus welcher Linie kommt denn Pixie's Ticked? Viele Ticked-Katzen hier in DE gehen ja auf Dragonlord's Maine Coon zurück, genauer auf Bentley´s Eartha Kit, Black Solid, die es verdeckt trug (geb. 1990). Und von der Katze aus verfolgt, kommt man wieder zur Marala-Linie :eek:
Ich hab mir den Stammbaum durchgesehen - man kann das Ticked zurückverfolgen bis zu diesem Kater: http://broadswaycats.com/redding.html (den ich super finde, so ein schönes rot), der hats vermutlich von seiner Mutter... das verliert sich dann in den Solids… Vielleicht findest du ja noch was, den Stammbaum des Katers gibt's eh auch auf PawPeds.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 4 Sekunden:
Bei uns war es am WE gar nicht schön - Regen, Regen, Regen. Die Bande wollte aber andauernd unbedingt raus und hat die Stunden zwischen den Schauern genutzt bzw. auch versucht im Regen rauszugehen. Fanden sie dann aber doof.

Wyomie guckt, ob der Regen sich schon um die Ecke schleicht.
Bildr

Aber es ist nur Barny, der in den Garten gekommen ist. Der scheint schon Winterfell zu haben. :frag:
Bild

Gigs zieht sich auch langsam an... da arbeite ich aber dagegen, der Kerl filzt so extrem und wird stellenweise immer wieder rasiert.
Bild

Mörfi bekommt einen Kragen. Schließlich will sie ja mal ein richtiger Coonie werden.
Bild

"Dieser Karton ist... groß genug für uns beide". Schließlich ist Marple ja ein Zwerg.
Bild

Gigs störts nicht, wenn sich wer zu ihm legt. Der ist immer entspannt.
Bild

Barnaby in "Sachen zum Lachen".
Bild

Lui hatte keine Lust auf Fotos. Der mag ja die Kamera gar nicht.
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

echo hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 19:49
Stimmt, das sind echt gute Beispiele! So unterschiedlich können Coons, obwohl "eindeutig" modern/ursprünglich aussehen.
Das stimmt :grins_gelb: Mir gefallen mittlerweile auch gewisse moderne Typen, aber längst nicht alle, weil auch modern so unterschiedlich sein kann. Ein moderner Kater, dessen Typ mir auch absolut zusagt (wenn auch schon paar Jährchen älter) ist Aloa's Nifty Wolf. Bei Piccolino war er gleich 3x im Stammbaum, daher hatte der seine tolle Farbe :D

Ein Beispiel für so richtig ursprüngliche Coons sind auch Attree Manor (nicht die Langstteichs- und Pillowtalk-Tiere von dort, sondern die anderen). Schon krass, sie war damals so im Jahr 2010/2011 nur 5-9 Generationen vom Ursprung weg, also Heido Ho Andy Katt und Bridget Katt.
(Die El Dorados züchten übrigens wieder... mal gucken, was sich in Österreich jetzt so tut. Die wohnen gar nicht weit weg von mir... wäre ja fast interessant. :D )
Ach, sieh an :eek: Mir waren sie immer ziemlich unsymphatisch, muss ich gestehen, das lag aber an der Caracat-Geschichte ;-)
Schaffst du's denn zu gucken ohne einzusacken? :D
Der ist auch echt niedlich! (Seine Ohren sitzen halt ziemlich seitlich, aber das kommt vom Katerkopf.) Ich finde Ausstellungen auch immer super interessant... und oft öffnen sie einem dann auch ein bisschen die Augen. ;-)
Ja, die Ohren... Ich find ja das seitliche total süß, aber ich weiß schon, dass das eher nicht gewünscht ist :bäh: Immerhin hat er schöne Pinsel :yes:
Ich hab mir den Stammbaum durchgesehen - man kann das Ticked zurückverfolgen bis zu diesem Kater: http://broadswaycats.com/redding.html (den ich super finde, so ein schönes rot), der hats vermutlich von seiner Mutter... das verliert sich dann in den Solids… Vielleicht findest du ja noch was, den Stammbaum des Katers gibt's eh auch auf PawPeds.
Ahhh, alles klar, die Broadway-Katzen. Redding ist natürlich ein Hammer. Sie haben einen sehr speziellen Typ, ich "kenne" sie schon länger als Ticked-Tiere, aber hab mir deren Stammbäume noch nicht genauer angesehen, muss ich mal tun.
Das Ticked habe ich nur anderweitig (aus anderer Linie) mehr oder weniger zufällig genauer verfolgt, weil ich eigentlich übers helle Silber nachgeforscht hab :D
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Hallo ihr Zwei Profis!

Die Miffy - ich habe dir eine PN geschickt- dann kannst du selbst mal nachforschen, wenn du magst!

Bitte unterhaltet euch weiter- ich finde das alles so interessant, aber verstehe immer noch nur Bahnhof!

Alles Liebe,
Eva
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

Vielen Dank, ist angekommen :grins_gelb:
Von Pixie bis Redding gehts schnell, immer der Zahl 25 bei den Farbcodes im Stammbaum folgen, also wenn z. B. "n 25" dasteht oder "as 25" usw. Wenn du irgendwas nicht verstehst, frag ruhig :grins_gelb:

echo, ich find beim Redding nicht den Ticked-Ursprung :eek: Folgt man der Solid-Mama (daher muss es ja kommen), kommt man schnell jeweils beidseitig bei den Vorfahren bei 22- und 23-Tieren an (Classic und Mackerel), ab da kann man ja immer aufhören, an der Stelle zu gucken. In der Urgroßelterngeneration von Redding mütterlicherseits bleibt dann nur noch "Taraknoll Toddy Pond of Broadsway" als Solid zum verfolgen, dies geht weiter zu "MtKittery Carbonero of Emlu" als letzte Solid und deren Eltern sind a 22 und n 23 :hm: Oder hab ich was übersehen?
Witzigerweise hat Reddings Papa, der ja Classic ist, Marala-Vorfahren weiter hinten, aber da kanns ja nicht her sein.
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

dieMiffy hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 20:57
echo, ich find beim Redding nicht den Ticked-Ursprung :eek: Folgt man der Solid-Mama (daher muss es ja kommen), kommt man schnell jeweils beidseitig bei den Vorfahren bei 22- und 23-Tieren an (Classic und Mackerel), ab da kann man ja immer aufhören, an der Stelle zu gucken. In der Urgroßelterngeneration von Redding mütterlicherseits bleibt dann nur noch "Taraknoll Toddy Pond of Broadsway" als Solid zum verfolgen, dies geht weiter zu "MtKittery Carbonero of Emlu" als letzte Solid und deren Eltern sind a 22 und n 23 :hm: Oder hab ich was übersehen?
Ich finde sie auch nicht... keine Ahnung, wie das geht. Ticked ist ja eigentlich auch nichts, dass man verwechseln kann. Total eigenartig!

Zu den El Dorados: ja, wiederstehen könnte ich. 5 sibd genug! Mich würds ja vor allem interessieren, ob sie wirklich so groß sind.
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Du auch nix findest :D Verstecken kanns sich bei Solid, bei reinweiß, bei Silver Shaded/Shell ns 11 und ns 12 oder eben wenn mal eine 21 wär, das steht für "unspecific", mehr fällt mir nicht ein. Bis auf Solid findet sich das ja aber alles nicht im Stammbaum :hm: Spannend auf jeden Fall.

Oder Du holst eine El Dorado und ich nehm Dir Marp ab, dann sinds wieder 5 :herz: :D Kann man da "einfach so" mal vorbei schauen?
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Ja, ich habs auch schon versucht, schon als mich Miffy das erste Mal ansprach, aber ich dachte, ich kenn mich halt einfach zu wenig aus....ich hab jetzt sogar schon mal alles durchsucht, die ganzen Generationen bis zum Ende und finde es nicht, aber vielleicht überseh ich auch das wesentliche....kann den ticked auch aus was entstehen, wenn beide etwas spezielles anderes in den Genen tragen????

Hinzugefügt nach 8 Minuten 39 Sekunden:
Könnt ihr das nicht rausfinden, wo das herkommt? Mich würd das jetzt auch soooo interessieren!
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

dieMiffy hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 21:14
Bis auf Solid findet sich das ja aber alles nicht im Stammbaum :hm: Spannend auf jeden Fall.
Ja, sehr eigen... mhm. Da hat man schon einen tollen PawPeds-Stammbaum und findet auch nichts raus. Aber in Redding hab ich mich verliebt. Zumindest in seine Farbe. Das Gesicht find ich ein bisschen eigen. Erinnert mich an ein paar Yankee Cats.... mhm, ich glaub an Sampson und seine Kinder.
dieMiffy hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 21:14
Oder Du holst eine El Dorado und ich nehm Dir Marp ab, dann sinds wieder 5 :herz: :D
Ähm... nein. Ich glaube das wird eher nicht. Marp ist nämlich zucker. Und sie liegt jeder Abend bei mir und schnurrt.
dieMiffy hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 21:14
Kann man da "einfach so" mal vorbei schauen?
Ich glaube eher nicht... interessant wäre es halt. Durango in echt sehen und so. ;-)
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

@potatoiv
Nein, vieles bei der Vererbung der Tabbymuster ist zwar unklar, was aber ganz sicher ist, ist das Ticked dominant über alle anderen Muster ist, d. h. also eine Tabbykatze mit anderem Muster kann es nicht verdeckt tragen. Zum Beispiel aus einer Classic Katze (22) und einer Mackerel Katze (23) kann also nie Ticked entstehen.
Versteckt können das Katzen trotzdem tragen, eben wenn sie komplett Weiß sind, Solid sind (ohne eine 20er-Nummer) oder sehr helle Silbertiere (Shaded mit 11 und Shell mit 12), da sieht man es dem Tier dann nicht an.
Zumindest die anderen Ticked-Linien in DE lassen sich auf die Silver Shaded-Tiere der Marala (Zucht von Marla Vales) zurückverfolgen und am Ende steht ein Kater namens Cork Felix. Und dieser stammt, so folgende Literatur, aus Kreuzungen von Abessiniern (Ticked Tabby) mit American Shorthair (fürs Silber):
https://books.google.de/books?id=xqp2B- ... es&f=false
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

dieMiffy hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 21:28
@potatoiv
Nein, vieles bei der Vererbung der Tabbymuster ist zwar unklar, was aber ganz sicher ist, ist das Ticked dominant über alle anderen Muster ist, d. h. also eine Tabbykatze mit anderem Muster kann es nicht verdeckt tragen. Zum Beispiel aus einer Classic Katze (22) und einer Mackerel Katze (23) kann also nie Ticked entstehen.
Versteckt können das Katzen trotzdem tragen, eben wenn sie komplett Weiß sind, Solid sind (ohne eine 20er-Nummer) oder sehr helle Silbertiere (Shaded mit 11 und Shell mit 12), da sieht man es dem Tier dann nicht an.
Zumindest die anderen Ticked-Linien in DE lassen sich auf die Silver Shaded-Tiere der Marala (Zucht von Marla Vales) zurückverfolgen und am Ende steht ein Kater namens Cork Felix. Und dieser stammt, so folgende Literatur, aus Kreuzungen von Abessiniern (Ticked Tabby) mit American Shorthair (fürs Silber):
https://books.google.de/books?id=xqp2B- ... es&f=false
Danke für die Info...aber was bedeutet das jetzt für Pixie? Irgendwo muss es ja herkommen, oder hat einfach irgendwer seine Katze falsch beurteilt in Sachen Farben? Aber dann müsste es ja irgendwo früher auch wieder auftauchen oder?

Hinzugefügt nach 4 Minuten 9 Sekunden:
Hallo ich habe gerade nachgegoogelt, dass es auch über " schlechte mackereltabbys" kommen kann, was auch immer?

Hinzugefügt nach 45 Sekunden:
Hier der Link über Marla Vales: https://books.google.at/books?id=xqp2B- ... es&f=false
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

In der Literatur steht, dass die Marala-Linie und das Ticked auch unbemerkt über "schlechte Mackerels" weitergezogen wurde, ohne damals zu wissen, dass da überhaupt Ticked drinsteckt. Hmm, könnte also über irgendwelche 23-Tiere kommen? :nix:

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
2 Dumme, ein Gedanke, grad dein Edit gesehen :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Aber dann ist ja die Pixie gar keine echte Maine Coon :D , sondern eine richtige Promenandenmischung :laugh:
Wenn da Abessinier und American Shorthair irgendwann eingemixt wurden!
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

Sie wurden ja nicht direkt eingemixt, sondern Tiere aus dieser Kreuzung irgendwann als Maine Coon Foundation registriert, war ja damals möglich :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

potatoiv hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 21:38
Aber dann ist ja die Pixie gar keine echte Maine Coon :D , sondern eine richtige Promenandenmischung :laugh:
Wenn da Abessinier und American Shorthair irgendwann eingemixt wurden!
Und das trotz Stammbaum...auf nix ist Verlass!

Hinzugefügt nach 3 Minuten 9 Sekunden:
dieMiffy hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 21:40
Sie wurden ja nicht direkt eingemixt, sondern Tiere aus dieser Kreuzung irgendwann als Maine Coon Foundation registriert, war ja damals möglich :grins_gelb:
Ist mir schon klar :D Ich finds eh lustig, dass plötzlich aus dem nichts, sich das ticked durchsetzt und sie hat ja zwei Söhne, die das tapfer weitervererben jetzt :D Aber das das solange so versteckt ist, ist doch irgendwie toll!
Stell mir gerade vor, wie die Pixie unter lauter Blond-Blau-Äugigen-Germanen seit 100 Generationen plötzlich als schwarzes Baby mit Kraushaar ( hat sie übrigens auch) geboren wird...macht sie noch sympathischer :D
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Ich habe noch eine Frage: In D ist ja der erste ticked tabby Kater der Heavycoon Eldrige The Dragonlord gewesen- angeblich hatte er das ticked tabby ja von seiner Mutter Eartha Kit- aber ich habe jetzt nachgesehen und das ist eine Katze mit Farbbezeichnung n....also schwarz oder? Wie kann er dann, nach dem was ihr geschrieben habt, von ihr sein ticked tabby haben? Sein Vater Bentley Sterling hatte ns 23 als Farbcode...also ich kapier es noch immer nicht...wäre es dann nicht logischer, es kommt vom Vater? Der hat nämlich die Marala - Linie drinnen und zwar recht bald. Wurscht auf jeden Fall haben Pixie und Dragonlord gleiche Vorfahren- eben wenn du über MtKittery Carbonero of Emlu bei Pixie gehst über die Mutterseite von Dragonlord kommst du ebenfalls zu MtKittery bei Dragonlord aber schon bei HeidiHo- Katzen of MtKittery, also ganz am Beginn...allerdings eben ohne euren Farbvorgaben zu folgen...Allerdings hat doch MtKittery Carbonero of Emlu auch nur die Farbbezeichnung n oder?
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Maine Coon

Beitrag von echo »

N heißt schwarz. Also komplett schwarz ohne sichtbare Zeichnung (Black Solid). Und „unter dem schwarz“ kann sich eine Zeichnung verstecken - z.B. eben Ticked Tabby.

@Miffy: schlechtes Mackerel sieht dann vermutlich aus wie beim Lui. ;-) Der hat ja auch 0 sichtbare Zeichnung, ist aber definitiv ein Tabby.
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Und noch ne Frage hat sich in der Nacht im Bett aufgetan ( ohja, ich neige zum Grübeln und ungeklärte Rätsel lassen mich nicht los):
Wenn das ticked tabby dominant ist und sich bei tabby immer durchsetzt, warum haben das dann soooo wenige Katzen ( ausser bei den extrem daraufhingezüchteten Rassen)....Beispiel bei Pixie habe ich jetzt wirklich ALLE ihre Vorfahren, die ich bei pawpeds durchschauen konnte angeschaut....und vielleicht hab ich ja was übersehen bei sovielen Katzen, aber vor Redding hatte keine Farbcode 25- auch danach verliert es sich wieder, dann taucht es einmal kurz auf- und schwubs wieder weg....denn ich hab jetzt Pixies Nachkommen angeschaut- sie hatte ja aufgrund von Geburtskomplikationen nur zwei Söhne...auf Xanthus den zweiten kann ich leider nicht zugreifen, weil da die HP meiner Züchterin nicht gut programmiert ist, weiss aber, er ist der, warum wir auf Pixie warten mussten ( weil er sie noch bis zur 16. Woche haben sollte) und ging dann als Liebhaber weg...ich bilde mir ein er war einfach schwarz, weiss es aber nicht sicher. Der erste Sohn Onyx Socks, den sie übrigens mit Dominos Vater, Adelheids Lucien Lumpish, hatte, war auch ein wunderschöner ticked tabby, der allerdings nur einmal, soweit ich sehe, zum Zuchteinsatz kam- und zwar, was auch arg ist, die sind ja voll verschwägert die zwei, mit Dominos Mutter ( ich glaube ihr letzter Wurf) Cankcats Pontiac Catalina....von all den 4 Babys hatte kein einziges ticked tabby....behalten hat sie sich dann von der Verpaarung ein Mädchen Cankcats Tara Connemara- ich finde sie schaut sehr hübsch aus, ist eine black torbie- und die ist noch in der Zucht, hatte bisher einen Wurf und zwar mit Cankcats Questro...den Z-Wurf....leider kann man auch darauf dank Programmierfehler auf der HP ( die ja jetzt anscheinend endlich erneuert werden soll) nicht zugreifen....aber sie gibt gerade die letzte Z-Katze ab, hat keine behalten- nämlich Cankcats Zephyria...und das ist eine black mackerel torbie....also das ticked tabby ist wieder ein für alle male dahin, so wie ich das sehe, oder? Oder kann die Cankcats Tara Connemara mit ihrem black torbie das Gen doch irgendwie weitertragen?
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon

Beitrag von dieMiffy »

echo hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 21:25
Aber in Redding hab ich mich verliebt. Zumindest in seine Farbe. Das Gesicht find ich ein bisschen eigen. Erinnert mich an ein paar Yankee Cats.... mhm, ich glaub an Sampson und seine Kinder.
Redding ist schon toll von Farbe und Muster, aber so richtig verlieben kann ich mich in den Typ nicht... hmm, irgendwie sehr dicke Knubbelschnute. Echt, erinnert er Dich an Sampson? Der hatte doch eine sehr zarte Schnute und Joy ja ebenso :grins_gelb:

Das ist übrigens eine der letzten Marala-Katzen, Marala Silver Spring:
http://mcats.de/fotos/details.php?id=10 ... me=Sampson

Und das eine Tochter von ihr:
https://www.magic-lake.de/kastraten-1/e ... -shoshoni/

In die Magic Lake Coons bin ich sehr verliebt :herz:
Ähm... nein. Ich glaube das wird eher nicht. Marp ist nämlich zucker. Und sie liegt jeder Abend bei mir und schnurrt.
Das klingt nach einem echtem Zuckerstückchen :herz:
Ich glaube eher nicht... interessant wäre es halt. Durango in echt sehen und so. ;-)
Durango ist sicher schon beeindruckend :grins_gelb: Ähnlich beeindruckend wird Deputi sein.
echo hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 06:45
@Miffy: schlechtes Mackerel sieht dann vermutlich aus wie beim Lui. ;-) Der hat ja auch 0 sichtbare Zeichnung, ist aber definitiv ein Tabby.
Wer weiß, vielleicht ist er auch ein heimlicher Ticked :D


Ich versuch mal, auf alle Fragen zu antworten...
potatoiv hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 23:42
Ich habe noch eine Frage: In D ist ja der erste ticked tabby Kater der Heavycoon Eldrige The Dragonlord gewesen- angeblich hatte er das ticked tabby ja von seiner Mutter Eartha Kit- aber ich habe jetzt nachgesehen und das ist eine Katze mit Farbbezeichnung n....also schwarz oder? Wie kann er dann, nach dem was ihr geschrieben habt, von ihr sein ticked tabby haben?
Das kommt schon hin :yes: Solidkatzen haben auch immer ein Tabbymuster, das ist genetisch da und sie können es vererben, sie zeigen es nur optisch nicht. Dafür sorgt das non-agouti-Gen. Verfolgst du Bentley Eartha Kits Vorfahren weiter, hat sie lauter Solids in den Vorfahren, denen man das Tabbymuster, was sie tragen also auch nicht ansah. Ihre Mutter war Solid, ihre Großeltern mütterlicherseits beide Solid. Bei den Urgroßeltern mütterlicherseits findet sich dann nur noch eine Solid: "Marala El Producto of Nineoaks", ns, also Black Smoke. Auch wieder eine Solid, der man das Muster nicht ansah. Die Mutter dieser Katze war dann eine Marala ns 11, Silver Shaded und die geht in direkter Linie auf Cork Felix.
Andersrum gesagt, hat Cork Felix also Ticked vererbt, das hat man seinen Nachkommen mit ihrem hellen Silber nicht angesehen. Aus den Silber-Shaded-Katzen entstanden dann über entsprechende Verpaarungen Solids, die immer weiter gezogen wurden, denen man das auch nicht ansah. Bis eine Solid dann wieder mit einem Tabbykater verpaart wurde (in dem Fall die Bentley Eartha Kit) und ihr Ticked Tabby beim Tabbynachwuchs sichtbar wurde.
Sein Vater Bentley Sterling hatte ns 23 als Farbcode...also ich kapier es noch immer nicht...wäre es dann nicht logischer, es kommt vom Vater? Der hat nämlich die Marala - Linie drinnen und zwar recht bald.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich denke mal, das haben Dragonlord aus bestimmten Gründen ausgeschlossen. Bentley Sterling hatte z. B. noch mit 3 anderen Katzen Nachwuchs und da war kein Ticked-Nachwuchs dabei. Der Sohn von Bentley, also Heavycoon Eldridge the Dragonlord wurde mit seiner Mutter rückverpaart. Da kam zwar ein Solid-Nachwuchs raus, aber dieser Solid-Nachwuchs hat mit einer anderen Katze wieder Ticked gezeugt. Über diese Verpaarung haben sie dann das Ticked weiter gezogen.
Da siehste die Rückverpaarung:
https://pawpeds.com/db/?a=o&id=340232&g ... o&o=ajgrep
Wurscht auf jeden Fall haben Pixie und Dragonlord gleiche Vorfahren- eben wenn du über MtKittery Carbonero of Emlu bei Pixie gehst über die Mutterseite von Dragonlord kommst du ebenfalls zu MtKittery bei Dragonlord aber schon bei HeidiHo- Katzen of MtKittery, also ganz am Beginn...allerdings eben ohne euren Farbvorgaben zu folgen...Allerdings hat doch MtKittery Carbonero of Emlu auch nur die Farbbezeichnung n oder?
Ich guck mir das nochmal genauer an.
Klar, n ist wieder Solid Black, aber ihre Eltern sind Classic und Mackerel Tabby. Da könnte sich kein Ticked verstecken. Eventuell aber schon über schlechte Mackerels. Diese schlechten Mackerels sollten ja aber wieder zu Marala führen ;-)
potatoiv hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 07:02
Und noch ne Frage hat sich in der Nacht im Bett aufgetan ( ohja, ich neige zum Grübeln und ungeklärte Rätsel lassen mich nicht los):
Wenn das ticked tabby dominant ist und sich bei tabby immer durchsetzt, warum haben das dann soooo wenige Katzen
Weil es drauf ankommt, ob das reinerbig oder mischerbig vorliegt :grins_gelb:
Bezieh das dominante nicht so sehr auf die einzelnen Katzen, sondern auf die Gene:
Trifft ein Ticked-Gen auf ein anderes Tabby-Gen, wird sich immer das Ticked durchsetzen.
Auf Katzen bezogen: Hast du eine reinerbige Ticked Katze, z. B. einen Abessinier, und verpaarst den mit irgendeiner anderen Tabbykatze, wird aller Nachwuchs Ticked Tabby (wenn auch nicht so sauber wie beim Aby).
Verpaarst du dagegen 2 mischerbige Ticked Katzen, kann zwar Ticked-Nachwuchs entstehen, im Extremfall können jedoch auch einfach nur Classics und Mackerels rauskommen.
Ich nehme also an, selten bei Coons, weil 1. die meisten nicht reinerbig sein werden, 2. man nicht so schnell reinerbige bekommt ohne Inzuchtwwerte in die Höhe zu treiben und 3. es nicht unbedingt ein verbreitetes Ziel ist, Ticked zu züchten. Ich vermute, eher im Gegenteil?
aber vor Redding hatte keine Farbcode 25-
Das ist in der Tat komisch und versteh ich bisher auch nicht.
auch danach verliert es sich wieder, dann taucht es einmal kurz auf- und schwubs wieder weg....
Nach Redding ist es nicht plötzlich weg und taucht wieder auf, es wird über Solids weiter getragen :grins_gelb:
denn ich hab jetzt Pixies Nachkommen angeschaut- sie hatte ja aufgrund von Geburtskomplikationen nur zwei Söhne...auf Xanthus den zweiten kann ich leider nicht zugreifen, weil da die HP meiner Züchterin nicht gut programmiert ist, weiss aber, er ist der, warum wir auf Pixie warten mussten ( weil er sie noch bis zur 16. Woche haben sollte) und ging dann als Liebhaber weg...ich bilde mir ein er war einfach schwarz, weiss es aber nicht sicher.
Wenn ihr Sohn einfach schwarz war, kann der trotzdem Ticked besitzen und vererben, muss aber nicht :grins_gelb:
Der erste Sohn Onyx Socks, den sie übrigens mit Dominos Vater, Adelheids Lucien Lumpish, hatte, war auch ein wunderschöner ticked tabby, der allerdings nur einmal, soweit ich sehe, zum Zuchteinsatz kam- und zwar, was auch arg ist, die sind ja voll verschwägert die zwei, mit Dominos Mutter ( ich glaube ihr letzter Wurf) Cankcats Pontiac Catalina....von all den 4 Babys hatte kein einziges ticked tabby....
Ja, das ist es, was ich oben schon meinte, eine nicht reinerbige Ticked-Katze verpaart mit nicht-Ticked ergibt ca. 50 % Wahrscheinlichkeit auf Ticked-Nachwuchs. Kann aber auch keins der kitten haben.
behalten hat sie sich dann von der Verpaarung ein Mädchen Cankcats Tara Connemara- ich finde sie schaut sehr hübsch aus, ist eine black torbie- und die ist noch in der Zucht, hatte bisher einen Wurf und zwar mit Cankcats Questro...den Z-Wurf....leider kann man auch darauf dank Programmierfehler auf der HP ( die ja jetzt anscheinend endlich erneuert werden soll) nicht zugreifen....aber sie gibt gerade die letzte Z-Katze ab, hat keine behalten- nämlich Cankcats Zephyria...und das ist eine black mackerel torbie....also das ticked tabby ist wieder ein für alle male dahin, so wie ich das sehe, oder? Oder kann die Cankcats Tara Connemara mit ihrem black torbie das Gen doch irgendwie weitertragen?
Wenn die Black Torbie Tara Connemara nicht eine Black Ticked Torbie ist, ja, dann ist das Ticked weg. Tobie bedeutet ja nur Tortie mit Tabby und in der Angabe der Farbe fehlt bei dieser Katze noch die Art des Tabbymusters.
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Maine Coon

Beitrag von potatoiv »

Danke Miffy! Ui, ich find das alles schwierig zu verstehen...also ist bei Maine Coons das ticked ja eigentlich gar nicht so gewünscht, oder? Ich persönlich finde es aber sehr schön...und vor allem gibt es keine besser getarnte Katze- was ich die Pixie schon gesucht habe in Büschen- stand direkt davor und war nicht zu sehen...vor allem finde ich auch schön, wie bei ihr das Fell so verläuft....sie ist ja eigentlich als Laie gesagt, eine braune Katze...mit viel beige auch drinnen am Bauch...auf jeden Fall schaut es irgendwie ursprünglich aus! Wie ein Feldhase oder ein Wildschweinchen...
Ich glaube, wenn ich Maine Coon Züchter wäre, würde ich getickte Coonies züchten wollen- aber wahrscheinlich weil ich keine Ahnung habe...
Kannst du mir noch sagen, warum die Züchterin meinte die Belgischen Vorfahren von Domino wären was Besonderes? Ich mag sie nicht sekkieren, weil die Frau echt viel Stress hat...ist es nur deshalb weil die Abesh Cattery wieder mehr auf moderate Linien wertlegen und Outcross? Und irgendwas mit ihren californischen Vorfahren war auch wichtig?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 26 Sekunden:
Hab jetzt nachgeschaut die Tara Connemara ist eine f22...also eine black tortie classic ( blotched) tabby...also ist das ticked dahin...
Bild

spongi
-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 08:50

Re: Maine Coon

Beitrag von spongi »

Jetzt bin ich neugierig geworden und muss den Fred genau nachlesen :D
Hier wohnt nämlich eine waschechte Abesh, die könnte vom Typ nicht unterschiedlicher zu Domino sein :))

LG
Caro

Antworten

Zurück zu „Rassen“