Sibirische Waldkatze

Stell deine Rassekatze vor
Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5138
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Soenny »

Hörnchen hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 12:01
Man man man ... Was ein Stuss.
Das denke ich mich schon seit dem ersten Post :idee:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

Im übrigen ist Rasse nie etwas, was den Charakter zu 100% festlegt. Man kann nicht sagen, diese oder jene Rasse ist so. Siam Miauen viel, Sibirer sind gute Jäger und BHK sind gute Wohungskatzen sind Verallgemeinerungen.

Was man sagen kann, Rassen geben Tendenzen vor. Wenn ich jetzt den Sibirer nehme, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der nicht mit Wohnungshaltung klar kommt. Das heißt nicht, ALLE Sibirer sind schlechte Wohungskatzen. Wenn ich mir eine Siam hole, dann muss die nichts zwangsläufig den ganzen Tag miauen, die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist aber größer als bei einer BKH.
Man muss auch auf die Sozialisation und den individuellen Charakter schauen. Wenn ich ein Tier aus einer Zucht nehme, bei dem die Tiere seit Generationen in der Wohnung gehalten werden, wird das mit der Wohnungshaltung wahrscheinlich auch gut gehn. Nehme ich aber ein Kitten, dessen Vater gestern noch durch die Weiten Sibiriens gestreunt ist, könnte das problematisch werden.

Beispiele von der Art, ich kanne mal jemand, der kannte jemand, der hatte einen Sibirer als Wohnungskatze und das hat sehr gut funktioniert, sind nicht zielführend und sagen gar nichts aus.

Genauso ist meine Erfahrung mit 12 Kurzhaar Straßenkatzen, einen reinrassigen Sibirer und 4 Sibirermischlingen nicht repräsentativ für alle Katzen dieser Art. Mein Post oben ist zum Teil eine Rassenbeschreibung zum Teil ein anekdotischer Bericht meiner Erfahrungen mit der Rasse.

Wems nicht gefällt, der solls ignorieren. Habt ihr nichts besseres zu tun, als einfach gegen ein Thema zu stänkern, obwohl ihr selber nie einen Sibirer besessen habt und daher nichts sinnvolles zu diesen Post beitragen könnt.

Mal davon abgesehen: Merkt ihr nicht etwas: Diese ganzen Post von der Art: "Du bist dumm und ich bin schlau und weiß es viel besser" sind völlig uninteressant und ohne jeglichen Informationsgehalt. War das liest, möchte was von den Sibirern erfahren, gerne auch subjektive Erfahrungsberichte und Geschichten aus dem Alltag.

Ich würde gerne weitere Erfahrungsberichte lesen, von Leuten die Erfahrungen mit Sibirern aus ERSTER HAND haben. Wie sind eure Sibirer so drauf. Woher habt ihr die? Waren die aus einer Zucht, wo die Katzen bereits seit Generationen in der Wohnung gelebt haben oder waren das auch die Nachkommen der Katzen, die die Russlanddeutschen nach der Wende mitgebracht haben.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2326
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von cyber-cat »

@Anjuna Ich fürchte, Du bist im falschen Forum unterwegs.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 4036
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von EmilPhil »

@Anjuna schön, dass du wenigstens jetzt anfängst zu relativieren. Wenn du von so vielen Seiten kritisiert wirst, könnte es daran liegen, was und wie du schreibst. Gerade dein Einstiegspost klingt sehr absolut, genauso bei den Russisch Blau, beide Postings wirken nicht sehr "fachlich". Immerhin warnst du hier in diesem Strang u.a. vor der Aggression einer Rasse, die aber nicht rassetypisch ist, etc.
Es wäre vielleicht besser, Fakten und eigene Erfahrungen zu trennen. Wenn du Austausch möchtest, wären Fragen, wozu du Austausch möchtest auch nicht verkehrt....
Wems nicht gefällt, der solls ignorieren. Habt ihr nichts besseres zu tun, als einfach gegen ein Thema zu stänkern, obwohl ihr selber nie einen Sibirer besessen habt und daher nichts sinnvolles zu diesen Post beitragen könnt.
Möglicherweise eine Reaktion auf deine (auf mich zum Teil recht aggressiv und besserwisserisch wirkende) Art?


Du schreibst über die vier Mischlinge. Wie war denn der reinrassige Sibirer? Kam der vom Züchter?

Hinzugefügt nach 13 Minuten 23 Sekunden:
Wenn ich diesen Thread viewtopic.php?f=64&t=6760 sehe ich aus meiner Perspektive eine große Diskrepanz zu der von dir geäußerten Erfahrung.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

@EmilPhil: Was soll an dem Post zu der Russisch Blau den absolut sein. Ich schildere lediglich meine Erfahrung und zitiere die Aussagen der Züchter. Der Post hat und hatte nie den Anspruch "fachlich" zu sein. Darum geht es in dem Post überhaupt nicht, sondern nur eine Schilderung meiner Erfahrung mit der Frage, ob andere ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Kann es sein, dass Du projezierst?

Un zu dem Bericht zu den Sibirern. Es ist für jeden normal intelligenten Menschen ersichtlich, welcher Teil Fakten sind und welcher Teil persönliche Erfahrungen. Hätte ich jetzt meine Erfahrung, als Fakt verkaufen wollen, dann hätte ich die namentliche Benennung meiner Katzen ganz herausgelassen, sondern gesagt, "nicht meine Schnurrer Katze ist so und so", sondern "Sibirer sind so und so". Daran ist nichts besserwisserisch und aggresiv.

Ganz anders die Post die darauf folgen, die sind alle von der Art: "Du bis ja so dumm und hast keine Ahnung und ich weiß alles besser, weil ich ja den ganzen Tag nichts anderes mache, als in Katzenforen abzuhängen". Das ganze lustigerweise noch von Leuten, die keinerlei eigene Erfahrung mit Sibirern haben

Kann es sein, dass Neulinge hier im Forum generell nicht viel zu sagen haben. Neulinge sind alle dumm, unwissend und potentielle Tierquäler, während die erfahrenen Forenmitgliedern die Weisheit mit Löffeln gegessen haben. Wenn euch ein Neuling unterkommt, der auch viel Erfahrung mit Katzen hat, dann ist er gleich ein Besserwisser.

Also ganz klarer Fall von Projektion.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21459
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Tiedsche »

Du bis ja so dumm und hast keine Ahnung und ich weiß alles besser, weil ich ja den ganzen Tag nichts anderes mache, als in Katzenforen abzuhängen".
Darauf habe ich gewartet :laugh: Ab und an gehen wir auch mal Wäsche aufhängen ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 11022
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von missamy »

Meine Amy ist eine Waldkatze und stammt aus einem Vermehrerhaushalt. Als es der Dame zu viel wurde, durfte das Kitten nicht mehr ins Haus und musste draussen überleben, bis sie von einer Tierschützerin gerettet wurde. Sie ist eine ganz, ganz liebe Fellnase, allerdings unwahrscheinlich schreckhaft und ängstlich. Das höchste ist, dass sie mal ins Treppenhaus und bis in den Keller runter geht, staht aber schnell wieder vor der Türe.

Du beklagst, dass Neulinge als dumm behandelt werden, scheust Dich aber nicht, andere Userinnen aggressiv anzugehen. Ich glaube auch, dass Du hier an der falschen Adresse bist. Hier werden Erfahrungen und Ratschläge ausgetauscht und das in einem freundlichen Ton. :grins_gelb:
Bild

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

@missamy
Was da aber von Post 2 an freundlich sein soll, verstehe ich nicht. Unter einem freundlichen, respektvollen und wertschätzenden Umgang verstehe ich etwas anderes.

Wo genau bin ich User ohne vorherige Provokation aggressiv angegangen? Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es heraus. Das muss man immer bedenken.

Aber danke für das Teilen Deiner Erfahrung mit Deiner Walkatze. War das ein Norweger oder Sibirer oder kann man das nicht mehr sagen?

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 11022
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von missamy »

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 15:32
@missamy
Was da aber von Post 2 an freundlich sein soll, verstehe ich nicht. Unter einem freundlichen, respektvollen und wertschätzenden Umgang verstehe ich etwas anderes.

Wo genau bin ich User ohne vorherige Provokation aggressiv angegangen? Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es heraus. Das muss man immer bedenken.

Aber danke für das Teilen Deiner Erfahrung mit Deiner Walkatze. War das ein Norweger oder Sibirer oder kann man das nicht mehr sagen?
Du redest recht schnell von "stänkern" :eek: .
Ob Amy nun Typ Sibirer oder Norweger ist, kann ich nicht sagen, da sie aus dem Hunsrück zu mir kam und ich zu der "Züchterin" keinen Kontakt hatte.
Das ist sie übrigens:

Bild
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2052
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Quartett »

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 15:32
@missamy
Was da aber von Post 2 an freundlich sein soll, verstehe ich nicht. Unter einem freundlichen, respektvollen und wertschätzenden Umgang verstehe ich etwas anderes.
Dann gehe doch mit gutem Beispiel voran, lasse deine Unterstellungen weg und begegne Kritik mit Argumenten statt mit Anschuldigungen.
Dann klappt es auch mit dem Austausch.

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 15:32
Wo genau bin ich User ohne vorherige Provokation aggressiv angegangen? Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es heraus. Das muss man immer bedenken.

......
Ach so, klar, Schuld haben immer die anderen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21459
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Tiedsche »

Du bewertest deine Aussagen und Beiträge komplett anders als wir. Typische Falschfahrersituation.
Du bist der Meinung du beschreibst Erfahrungen...hier warnst du zB die User vor dieser wilden aggressiven Rasse, die eigentlich nicht als Hauskatze zu halten ist. Was bitte ist daran Erfahrung. Du gibst generelle Hinweise zu einer Rasse, die du nur anhand einiger Langhaarmixe zu kennen behauptest.
Deine anderen Threads zeigen, dass du zwar im Hinterkopf informiert bist dir aber eine Welt zusammenbastelst /Begründungen fabulierst, um moderne Katzenhaltung nicht praktizieren zu müssen, die zwar deinen Bedürfnissen entgegen kommen, aber für die junge Katze in deinem Leben Einschränkungen bedeutet. In Thread eins passieren dauernd Wunder, um doch mit Einzelhaltung durchkommen zu können....nicht glaubhaft.
Wir stehen immer auf der Seite der Katzen.

Ins Abseits beförderst du dich selbst,
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 4036
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von EmilPhil »

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 14:42
@EmilPhil: Was soll an dem Post zu der Russisch Blau den absolut sein. Ich schildere lediglich meine Erfahrung und zitiere die ...
Also ganz klarer Fall von Projektion.
Was immer du meinst. Ich fürchte, ich bin einfach zu dumm.
Nee. Nicht wirklich.
Guck dir Alessa oder Stadtkatze an, die sind auch noch nicht lang dabei. Die beiden rufen nicht die gleichen Reaktionen hervor wie du. Liegt daran, dass sie anders auftreten.
Unter einem freundlichen, respektvollen und wertschätzenden Umgang verstehe ich etwas anderes.
Wie man in den Wald hineinruft...

Wenn es dir hier nicht gefällt, du weißt, wo die Tür ist.

Ich hatte dich schon mal zu Ingo verfrachtet, dann warst du auf Bewährung, gehst du halt wieder zu Ingo. :hm:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

Ich glaube, es hat keinen Sinn hier weiterzuschreiben. Ihr versteht absichtlich alles falsch, unterstellt Usern gleich immer die schlechtesten Absichten, was die Katzenhaltung angeht.Ihr überlest absichtlich wichtige Infos, nur um den nächsten Stein des Anstoßes zu finden.

Um das Wohl der Katzen geht es hier nicht, sonderm nur um seine eigene Meinung vollständig dogmatisch und intolerant als die einzig richtige darzustellen und um andere User abzuerten, um sich selber besser zu fühlen

Keine Argumente, keine Diskussion. Nur totaler Kindergarten

Das ist so was von armselig. Mir tun eure Katzen leid. Menschen sollten nicht Tiere halten, weil sie mit ihren Artgenossen nicht klar kommen.

Dann bleibt mal schön alleine in eurer Blase.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21459
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Tiedsche »

Projektion? :flucht:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 4036
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von EmilPhil »

Tiedsche hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 16:05
Projektion? :flucht:
:kicher:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2699
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Froschn »

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 16:03

Das ist so was von armselig. Mir tun eure Katzen leid. Menschen sollten nicht Tiere halten, weil sie mit ihren Artgenossen nicht klar kommen.

Dann bleibt mal schön alleine in eurer Blase.
Du kennst uns nicht.

Du kennst unsere Katzen nicht.

Warum tun die dir leid? Weil ich wild geborene Streuner nicht als EKH anpreise?
Woher weißt du, wie wir mit Menschen klar kommen?

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 4036
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von EmilPhil »

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 16:03
...

Um das Wohl der Katzen geht es hier nicht, sonderm nur um seine eigene Meinung vollständig dogmatisch und intolerant als die einzig richtige darzustellen und um andere User abzuerten, um sich selber besser zu fühlen

Keine Argumente, keine Diskussion. Nur totaler Kindergarten

Das ist so was von armselig.
...
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5824
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Nepau »

Hörnchen hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 12:01
Und Russisch Blau braucht sicher nicht pauschal weniger Platzangebot als ein eher ruhige Waldkatze welcher Rasse auch immer.
Warum man dann nun in einer kleinen Wohnung ausgerechnet auf diese setzt, bleibt ein Rätsel.

Man man man ... Was ein Stuss.
Meine beiden blauen Russen würden dir für diese Aussage die Hände küssen... :herz:

Vermerk an mich: Ich hätte hier erst zu Ende lesen sollen, bevor ich mir die Mühe im blauen Russen Faden gemacht habe.
Allerdings steht das Ganze im öffentlichen Bereich. Das lesen auch Besucher*innen und manchmal ist es doch ganz gut, wenn nicht alles einfach unwidersprochen stehen bleibt.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2107
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von MajaLilly »

Könnte hier nicht mal jemand den Thread erweitern in "Sibirische Waldkatze - aus Anjunas Sicht", dann hätte ich mir das Lesen gleich erspart.
:biggrin:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Timofey
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Apr 2024, 18:18

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Timofey »

Hi Anjuna,

bin bei meiner Recherche zur Sibirischen Waldkatze auf Deinen Post gestoßen. Vielen Dank dafür. Ich finds informativ.

Möchte mir eine Sibirische Waldkatze anschaffen. Das war schon immer mein großer Traum. Wir leben auf einem kleinen Hof mit 2 Lamas und 5 Hühnern. Ein ausreichend großes Revier zum steunern ist gegeben. Ich mags, wenn Katzen nicht so verhätschelt sind, sondern unabhängig und auch mal ganz gut ohne den Menschen klar kommen.

Ein Hacken haben aber diese Katzen. Wie hast Du es mit der Fellpflege gemacht?
Zuletzt geändert von Barbarossa am Di 30. Apr 2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe die Frechheiten gelöscht.

Antworten

Zurück zu „Rassen“