Coonies füttern und Größe

Stell deine Rassekatze vor
Wyse

Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen an alle Coonie Besitzer:

Meine beiden Maine Coons beide ein Jahr alt (24.09. und 05.11) stehen jetzt beide seit Wochen bei 7,2 kg und 5,1 kg. Dürfen die trotzdem noch so viel spachteln, wie sie wollen? Bei beiden kann man noch die Rippen ertasten, wenn man sie streichelt, sehen jetzt aber nicht dünn aus, sondern so wie es sich gehört. Beide sind eher so Häppchen-Esser, fressen lieber mehrfach am Tag aber dann immer nur halbe Portiönchen, kriegen jeder so 3-4 80 Gramm Päckchen, wovon sie aber auch nicht alles aufessen. Manchmal lassen sie das Nafu nach ein paar Häppchen stehen und essen lieber noch ein bisschen Trofu. Zugang zu Nass- und Trofu haben sie aber den ganzen Tag. Was meint ihr, kann ich die Fütterung erst mal so beibehalten? Wird das von der Körpergröße noch mehr? Wie groß und schwer sind eure? Meine Vorgänger sind egtl nach dem ersten Jahr nicht mehr signifikant gewachsen... :nix:

Benutzeravatar
azalea
..
Beiträge: 285
Registriert: Do 3. Nov 2022, 09:08
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 41

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von azalea »

Ich hab zwar keine Coonies, würde aber nicht unbegrenzt Futter anbieten, sondern halt die Tagesration auf mehrere Portionen aufteilen.
Maine Coon gehören ja zu den langsamen, sie entwickeln sich ja wie es heißt bis zu 3 Jahren. Wobei sie natürlich nicht 3 Jahre wachsen. Es verändern sich lediglich die Proporionen, Körperbau, Fell etc.
Wenn sie Häppchenesser sind würde ich das Futter erstmal weiter mehrmals täglich geben. Bei "Staubsaugern" würde ich definitiv rationieren, aber das sind sie laut deinen Schilderungen ja nicht.
Ich denke du kennst sie gut und merkst, wenn sie zu viel oder zu wenig bekommen. :daumenhoch:
Liebe Grüße von Claudia und ihren Lieblingen :verliebt:

Bild

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Die hauen nur richtig rein, wenn wir vom Spaziergang kommen, sonst muss man sie echt fast zum Essen überreden. Die anderen beiden waren vom Essverhalten auch so und hatten auch den ganzen Tag Zugang zum Bü-fett waren aber immer schlank...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe auch keine Coonies.

Bei mir gibt es rund um die Uhr Nassfutter, Trockenfutter nur als Spiel hin und wieder.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Ja das mit dem Trofu ist so eine Sache, besonders die Kleine trinkt als mal zu wenig aber genau die lässt eher das Nafu für das Trofu stehen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von NicoCurlySue »

Wyse hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:53
Ja das mit dem Trofu ist so eine Sache, besonders die Kleine trinkt als mal zu wenig aber genau die lässt eher das Nafu für das Trofu stehen...
Meine Nico würde auch immer Trockenfutter bevorzugen, wenn beides da steht. Daher steht es hier in der Regel nicht frei zugänglich, höchstens mal im Fummelbrett.
Und durch Trinken können die Katzen den Wasserverlust durch Trockenfutter gar nicht ausgleichen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
azalea
..
Beiträge: 285
Registriert: Do 3. Nov 2022, 09:08
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 41

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von azalea »

Ich denke, dann würde ich es erstmal so belassen, bzw das Trockenfutter weg. :grins_gelb:
Liebe Grüße von Claudia und ihren Lieblingen :verliebt:

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von NicoCurlySue »

azalea hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:55
Ich denke, dann würde ich es erstmal so belassen, bzw das Trockenfutter weg. :grins_gelb:
Ja, das würde ich auch so machen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Füttert ihr alle kein Trofu? Ich glaube ich pack das echt mal weg.

Benutzeravatar
azalea
..
Beiträge: 285
Registriert: Do 3. Nov 2022, 09:08
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 41

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von azalea »

Wyse hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:53
Ja das mit dem Trofu ist so eine Sache, besonders die Kleine trinkt als mal zu wenig aber genau die lässt eher das Nafu für das Trofu stehen...
Dann würde ich persönlich das Trockenfutter nicht frei zugänglich stehen lassen, sondern nur gezielt als Leckerli zb geben.

Aber ich bin (bei gesunden!) Tieren sehr konsequent was das Futter betrifft, mäkeln gibts hier nicht. :stumm:

Hinzugefügt nach 32 Sekunden:
Wyse hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:56
Füttert ihr alle kein Trofu?
Nein, ich nicht.
Liebe Grüße von Claudia und ihren Lieblingen :verliebt:

Bild

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Ja das bin ich halt gar nicht, die kriegen alles was sie wollen und könnten... :schwindlig: Süßis kriegen sie ja auch noch, so Feinis von Granata Pet.

Benutzeravatar
Julia01
..
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 16:32

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Julia01 »

Wyse hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:56
Füttert ihr alle kein Trofu? Ich glaube ich pack das echt mal weg.
Nur als Leckerchen, wenn ich mal größere Leckerchen in größerer Zahl brauche. Oder wenn es Bäh-Futtrr gibt mörsere ich manchmal ein paar Brocken und Streue es als Lockmittel rein.

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Einmal am Tag gibt es bei uns immer NutraVital biotic, das kriegen die dann gerade über die Portion, die ihnen nicht so schmeckt :-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Annette »

Wyse hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:56
Füttert ihr alle kein Trofu?
Ich habe zwar keine Coonies, aber ich füttere auch kein Trofu, sondern nur Barf und Nafu. Trofu gilt hier als Leckerlie.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Kazumi frisst sehr gerne mal Rinderfilet aber Kenji mag gar nichts Rohes

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von CasaLea »

Also wir haben Coonies ... inzwischen noch 4 im Alter von 9,5 und 12 Jahren.

Du kannst Deinen beiden "Youngstern" auf alle Fälle so viel zu fressen geben, wie sie wollen ... von gutem NaFu wird kaum eine Katz fett ... aber das TroFu solltest Du stark rationieren und auf keinen Fall ganztägig zugänglich lassen.

Bei uns steht immer Nass-Futter rum (zum Teil auch deutlich länger als 12 Stunden, pro Mahlzeit gibt es eine 400g-Dose) ... Nachschlag bzw. Neues gibt es, wenn die Näpfe ziemlich leer sind (dann wandern die "guten" Reste auf nen Extrasteller, der wieder hingestellt wird, meist findet sich noch ein Abnehmer). Und natürlich servieren wir immer in frischen Futterschälchen :grins_gelb:.

TroFu gab es hier ursprünglich auch mal als Nur-Leckerlie ... inzwischen haben sie es geschafft, dass es 2x (-3x) am Tag ein Miniportiönchen von dem Zeug gibt ... wir haben hier einen TroFu-Junkie und der Rest steht auch auf der Matte, wenn die TroFu-Tüte aus dem Schrank geholt wird.
Ich muss zu unserer Entschuldigung anführen, dass 2 Kater im November ziemlich große Zahn-OPs hatten und ganz schwer ans Futter zu bringen waren ... das einzige was ging war TroFu (und das hängt uns noch nach).

Wie groß Coonies werden, hängt ganz von den Genen ab ;-).
Unsere haben mit ca. einem Jahr schon das meiste ihrer späteren Größe gehabt ... hatten aber bis ca. 1,5-2 Jahre noch den einen oder andren guten Wachstumsschub. Danach wurden sie nur noch etwas runder/harmonischer.
Unsere "Bonsais" hatten mit ca. 1-1,5 Jahren nur um die 5kg+/- ... die beiden Mädels wiegen heute um die 5,6kg, der Bub so 6,2kg.
Die "Großen" wogen mit ca. 1-1,5 Jahren gut 7kg+ ... ausgewachsen liegen/lagen die beiden Kater dann bei ca. 8kg und 8,5kg+, wobei Mr. 8,5kg durchaus ein klein wenig moppelig war.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Sereknitty »

Trofu gibt es hier auch nur als Leckerli.

Wie bei @azalea wird hier auch nicht gemäkelt, dafür hätt ich keinen Nerv und ich habe auch 2 Katzen die vertragen nicht alles, da kann ich nicht mal so einfach was ändern.

Ob das Gewicht passt ist schwierig zu sagen ohne Fotos, aber schau dir mal den link von diesem Faden an viewtopic.php?f=18&t=4859&sid=1dfa00d5d ... 15202bded6
Vielleicht hilft dir das beim Einschätzen?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

@CasaLea vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter...

@Sereknitty Danke für die Tabelle, beide sind so was zwischen 3 und 4, das beruhigt mich.

Benutzeravatar
Ajana
..
Beiträge: 315
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 14:25
Wohnort: Illertissen BY
Alter: 56

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Ajana »

Wyse hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:56
Füttert ihr alle kein Trofu? Ich glaube ich pack das echt mal weg.
Bianca :wink: , es gibt bestimmt einige die ihren Katzingers oft oder ausschließlich Trofu geben, aber die werden es nicht öffentlich und gerne in einem Forum zugeben, weil dann gibt es meistens :makrel: und deshalb gehen diese Katzenbesitzer lieber diesen Diskussionen aus dem Weg und halten sich verdeckt ;-) .
Herzliche Grüße von Dagmar :blume:
Ajana, Aksel, und Tony
Bild

Wyse

Re: Coonies füttern und Größe

Beitrag von Wyse »

Ajana hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 15:19
Bianca :wink: , es gibt bestimmt einige die ihren Katzingers oft oder ausschließlich Trofu geben, aber die werden es nicht öffentlich und gerne in einem Forum zugeben, weil dann gibt es meistens :makrel: und deshalb gehen diese Katzenbesitzer lieber diesen Diskussionen aus dem Weg und halten sich verdeckt ;-) .
Ich kenn auch eine, die ihre Katze ausschließlich mit Trofu füttert und wollte mir dann ins Gewissen reden, weil ich nicht getreidefrei füttere... :)) Hab das Trofu heute schon reduziert...

Antworten

Zurück zu „Rassen“