Perser - Buchempfehlungen

Stell deine Rassekatze vor
Antworten
petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Perser - Buchempfehlungen

Beitrag von petras »

Hallo :grins_gelb:

Leider ist ja unser geliebter Perserkater Joschi Ende Oktober verstorben :traurigguck: und wir haben nun eine 8 jährige Perserkatze aufgenommen, deren altes Frauchen gestorben ist.
Luna hat aktuell eine Hornhaut Verletzung und die Augenärztin meinte, das läge u.a. daran, dass Perser zu trockenen Augen neigen.
Nun frage ich mich zu was Perser evtl noch neigen und möchte mir ein Buch besorgen, um mich schlau zu machen.

Habt ihr da evtl eine Empfehlung?

Liebe Grüße, Petra
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von Jorya »

ich befürchte da wird es kein Buch geben,

da helfen nur die Erfahrungen von anderen Perserhaltern.

@Petra-01 kann vielleicht auch was dazu sagen, sie hat/hatte ja auch schon Perser, wenn ich mich richtig erinnere.

Wer hat im Forum sonst noch Perser? :nix: :nix: Vielleicht mal einen Tread Starten, Perser-Halter Austausch... oder sowas in der Art.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 13 Sekunden:
@dieMiffy hat mit Sissy ebenfalls eine Perserin
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von Cyclopterus »

https://die-perserkatze.de/gesundheit/

Hier wird das recht kurz zusammengefasst.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von petras »

Danke für eure Antworten :blume:

Dann lese ich mal im link und werde ggf Petra-01 kontaktieren.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von dieMiffy »

Ob meine Beiden wirklich Perser sind weiß ich nicht, da ohne Stammbaum aus dem Tierheim.
Probleme mit trockenen Augen kann ich gar nicht bestätigen, im Gegenteil, Sissi hat immer leichten Augen"ausfluss", der sich dann zu braunen Krümeln unten am Auge formt und irgendwann abfällt, wenn es trocken ist (sie lässt es sich nicht wegwischen). Sieht man nur auf Fotos nicht, da ich der Kaiserin immer die Krümel bei Fotoshoots hübsch wegretuschiere :biggrin:
Also das ist eher ein bekanntes Phänomen bei Persern, auch je nachdem wie extrem sie gezüchtet wurden: zu enge Tränenkanäle, zu enge Nasenkanäle, die auch nicht selten über 'ne OP geweitet werden müssen.
Das Fell selbst ist natürlich auch nicht ohne, ohne tägliches Bürsten verfilzen sie schnell.
Dazu kommt das Risiko der bekannten Erbkrankheiten, die man auch bei anderen Rassen hat wie z. B. HCM und PKD.
Bild

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von Perron »

dieMiffy hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 14:27

Also das ist eher ein bekanntes Phänomen bei Persern, auch je nachdem wie extrem sie gezüchtet wurden: zu enge Tränenkanäle, zu enge Nasenkanäle, die auch nicht selten über 'ne OP geweitet werden müssen.
Das Fell selbst ist natürlich auch nicht ohne, ohne tägliches Bürsten verfilzen sie schnell.
Dazu kommt das Risiko der bekannten Erbkrankheiten, die man auch bei anderen Rassen hat wie z. B. HCM und PKD.
Das sind auch die mir bekannten Risiken.
Meine Ronja ist ja auch nur ein Tierheimfund im Streunergehege, aber das Persergen kann sie nicht verleugnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von Roomi »

Mir fällt zur Problematik der Perser noch das Futter ein.

Durch den kurzen Gesichtsschädel können sie Futter oft nicht so gut aufnehmen und kauen es weniger sondern werfen es eher nach hinten.

Hört sich doof an, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll :nix:

Und es empfiehlt sich die Haare am Popo zu kürzen, dort bleibt gerne mal ein Köddel hängen und klebt dann wie Pattex im Fell.

Und zu den Augen bzw. Tränenwegen kann ich aus Erfahrung sagen, das Spülen beim Tierarzt bringt eigentlich langfristig nichts.
Die Tränenwege sind einfach zu eng/kurz oder gar nicht angelegt.
Wenn es sich entzündet kann man in der akuten Phase antibiotische Augentropfen geben.

Wegen der ganzen gesundheitlichen Probleme habe ich keine Perser mehr, obwohl es immer noch meine Traumkatzen sind :heul:

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von Perron »

Petras dir noch alles gute zum Geburtstag heute :blume:
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von petras »

Vielen Dank. :wink:

Hinzugefügt nach 5 Minuten 49 Sekunden:
Das hier ist übrigens Luna :verliebt:

Bild

Wir haben sie am 28.11.20 geholt und sie fühlte sich hier sofort zuhause.

Bild

Hinzugefügt nach 3 Minuten 49 Sekunden:
Aktuell gehe ich seit 2,5 Wochen mit ihr zum Augentierarzt, weil sie eine Hornhautverletzung hat. Evtl durch eine Herpesinfektion, die durch den Stress des Umzugs ausgebrochen ist. Aber es sieht schon sehr viel besser aus. Sie bekommt antibiotische Augentropfen und 2 Sorten pflegende Augentropfen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von Mascha04 »

Ist das eine Süße. :herz: Ich habe auch zwei Persermixe mit Nase aus dem Tierschutz. Das mit dem pflegebedürfigen Fell kann ich bestätigen, das mit den trockenen Augen nicht. Malaika und Finja haben auch beide keine tränenden Augen und können ganz normal fressen. Nur mäkelig sind sie beim Futter, sowas kannte ich noch gar nicht. Kurzbeinig sind sie auch nicht, das kommt durchs lange Fell, ich habe beide ja geschoren gesehen und da waren sie auch eher langbeinig. Ausserdem haben beide ein ganz liebes und anhängliches Wesen, möchten überall dabei sein und begrüßen jeden Gast freundlich.
Sie sollen wie die BKH zu PKD und HCM neigen. Ich hoffe sie bleiben davon verschont.

Bild
Malaika

Bild
Finja und Malaika

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von Perron »

Luna ist ja wirklich knuffig und hat auch so große Pfoten vorne wie meine Ronja. :verliebt:

Schön, dass sie sich gleich bei euch wohl fühlt.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Perser - Buchempfehlung

Beitrag von dieMiffy »

Die Luna ist ja eine süße Maus :verliebt: Aber alle anderen auch.
Geht es ihr schon besser?
Bild

Antworten

Zurück zu „Rassen“