Russian Blue oder Korat

Stell deine Rassekatze vor
Antworten
Shiva2020
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:55

Russian Blue oder Korat

Beitrag von Shiva2020 »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich habe vor ca. 10 Tagen eine zugelaufene Katze bei uns aufgenommen. Diese hatte einen Monat in einem Geschäft für Bettenbedarf gewohnt, so konnte sich leider nur während der Öffnungszeiten um sie gekümmert werden. Auch ein Aufruf bei Facebook von den Ladenbesitzern konnten den ursprünglicher Besitzer leider nicht ausfindig machen. Und gechipt war sie auch nicht.
Als sie zu uns kam, war sie relativ abgemagert und hat nur geschlafen, was wohl an den Würmern lag, die sich sich eingefangen hatte.
Wir waren dann aber am zweiten Tag direkt mit ihr beim Tierarzt und sie hat die entsprechende Medizin bekommen.
Seit ca. 6 Tage geht es ihr wieder richtig gut, sie hat schon gut an Gewicht zugenommen und ist total aktiv und verspielt.

Sie scheint ca. 2 Jahre alt zu sein und ist ein Weibchen. Wir haben sie Shiva getauft.

Nur wissen wir leider nicht um welche Rasse es sich handelt. Bei unserer Recherche im Internet haben wir vermutet, dass es eine Korat Katze ist. Der Tierarzt meinte, es sei eine Russian Blue, er kannte aber die Rasse Korat nicht.

Wir haben beide Merkmale uns im Internet angeschaut und sind daraus aber auch nicht schlauer geworden. Sie hat eigentlich Merkmale von beiden Katzenrassen. Vllt befindet sich ja hier auf dem Forum jemand der sich damit gut auskennt und uns sagen kann, um welche Rasse es sich handelt. Anbei befinden sich ein paar Bilder, vom ersten Tag und von heute =)
Shiva 2.jpeg
Shiva 3.jpeg
Shiva 4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Ottilie »

Hallo grüß dich,
Herzlich willkommen im Forum.
Das finde ich ja klasse, dass ihr die Miete aufgenommen habt und Euch um sie kümmert.
Zur Rasse kann ich dir jetzt leider nicht viel sagen, vielleicht wissen andere hier mehr ...
Auf jeden Fall finde ich sie wunderschön
Bisschen wie die OKH meiner Freundin evtl
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Tiedsche »

Herzlich Willkommen hier.
Sie ist weder das eine noch das andere.
Vermutlich eine Mischung aus Hauskatze plus x. Wunderschön ist sie aber trotzdem und ich hätte sie auch übernommen :verliebt:
Russisch blau hat grüne Augen und ein ganz spezielles Fell. Eine Korat ist eher selten und daher ist es eher unwahrscheinlich, dass ihr einen Mix davon habt. BKH hätte gelbe Augen, aber ne ganz andere Figur. Nach Siam sieht sie kopfmäßig auch nicht aus.
Kurz: Ihr werdet nicht mehr herausbekommen was es ist. In Spanien zB werdet ihr viele Straßen-Katzen finden, die ähnlich aussehen. Dort ist einfach die blaue Farbe eher verbreitet, weil es mehr Katzen mit diesem Farbgen gibt und sich die Farbe dadurch häufiger durchsetzen kann.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Cyclopterus »

Hallo,
toll, dass ihr euch kümmert :)
Wurde das örtliche Tierheim informiert? Vielleicht haben ihre Besitzer ja auch kein Facebook.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Shiva2020
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:55

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Shiva2020 »

Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Tiedsche Ja das ist auf jeden Fall gut möglich. Wir haben aber auch gelesen, dass sich die markante grüne Augenfarbe erst zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr entwickelt. Wir sind uns aber nicht mehr sicher, ob das bei der Russian Blue oder Korat war. Aber am Ende ist es ja auch nicht so wichtig. Hauptsache sie ist gesund und fühlt sich wohl. Wäre halt interessant gewesen die Rasse zu erfahren =)


@Cyclopterus Nein das haben wir noch nicht informiert. Wir leben aktuell in der Türkei. Hier gibt es zwar auch Tierheime, aber die sind nicht so verbreitet wie in Deutschland, wie ich das von meiner Freundin verstanden haben. Aber könnte man auf jeden Fall noch mal machen.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Nepau »

Hallo und willkommen hier. :grins_gelb:

Ich freue ich, dass ihr der Schönen ein Zuhause gegeben und sie tierärztlich versorgt habt. :begeistert:
Ich lese gerade, dass ihr in der Türkei lebt. Ich täte trotzdem mal bei den umliegenden Tierheimen nachfragen, sie wirkt gegenüber euch schon sehr zutraulich. Vielleicht ist sie in ihrem Zuhause entwichen und war eine Weile unterwegs? Ist sie denn kastriert?


Ich schließe mich @Tiedsche an.
Die Korat sind eine sehr seltene Rasse, blaue Russen gibt es ein wenig häufiger, aber ich denke auch, dass sie keine von beiden ist.
Die blaue Farbe kommt auch bei Hauskatzen vor, das ist erstmal kein Anzeichen einer bestimmten Rasse. Es könnte sein, dass da irgendwann vor Generationen mal ein blauer Russe über ihren Stammbaum gelaufen ist, der Körperbau würde dafür sprechen. (Es könnte aber auch mal was langbeiniges, dünnes mitgemischt haben. :hm:). Das Fell und die Augenfarbe sprechen dann allerdings wieder sehr gegen den blauen Russen. :D
Das blaue Russenfell ist tatsächlich einzigartig, da es aufgrund der Doppellage (Deckhaare sind genauso lang wie die Unterwolle) ein klein wenig absteht und im Sonnenlicht eindeutig silbern schimmert. Die blauen Russen haben immer grüne Augen. Das tiefe Grün entwickelt sich bis zum 2. Lebensjahr. (Auch die Korat sollte grüne Augen haben, Bernstein ist laut Rassestandard nur bis 2 Jahre erlaubt).

Im Endeffekt ist es egal. Sie ist eine wunderschöne Katze. :)


Ich habe dir mal ein paar Fotos von meinen blauen Russen angehängt- ich habe versucht auf die Schnelle ein paar Rassetypische Fotos von den beiden zu finden, auf denen die Unterschiede zu eurer Hübschen deutlich werden. ;-)
► Text zeigen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Tiedsche »

@shiva2020 Mir ist gerade was eingefallen, da du schreibst...momentan wohnen wir in der Türkei....
Wenn ihr in ein anderes Land zb auch EU wechseln wollt, ist das eine komplizierte Prozedur wenn ihr die Katze hoffentlich mitnehmen wollt. Da würde ich mich bei einem privaten Tierschutzverein vor Ort klug machen, weil es einen langen bürokratischen Vorlauf braucht.
Da lassen ist eher keine Option für die Katze, wenn sie eine Lebensperspektive haben soll :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Shiva2020
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:55

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Shiva2020 »

@Tiedsche Ja genau aktuell lebe ich in der Türkei. Habe meine Freundin hier kennengelernt. Wir planen so in einem Jahr nach Deutschland zu ziehen. Dann natürlich mit unserem neuen Freund =) Habe mir schon gedacht, dass es dabei einige Hürden geben wird. Werden uns auf jeden Fall rechtzeitig darum kümmern.

@Nepau Danke für deine Nachricht. Deine Katzen sind auch wunderschön. Anhand deiner Bilder kann man dann doch sehr gut den Unterschied im Fell erkennen. Danke =)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Tiedsche »

Shiva2020 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:26
Werden uns auf jeden Fall rechtzeitig darum kümmern.
Ihr könnt mit ca 3 Monaten Vorlauf rechnen bis alle Testergebnisse und Bescheinigungen da sind.
Hier ist ne Orga, die mir als seriös bekannt ist, die Erfahrung damit haben Katzen nach D zu vermitteln. https://www.facebook.com/streetcats.ist/
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Shiva2020
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:55

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Shiva2020 »

@Tiedsche Okay super danke. =)

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Ottilie »

Hier die mir bekannten Bestimmungen zur Einreise von Katzen nach Deutschland :

Bild

Bild
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Ticotico »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:45
Ihr könnt mit ca 3 Monaten Vorlauf rechnen bis alle Testergebnisse und Bescheinigungen da sind.
Hier ist ne Orga, die mir als seriös bekannt ist, die Erfahrung damit haben Katzen nach D zu vermitteln. https://www.facebook.com/streetcats.ist/
Vier, liebe Tiedsche, vier! Tollwutimpfung, nach 30 Tagen Impftiterbestimmung und im Anschluss 90 Tage Quarantäne. Also insgesamt mindestens 120 Tage, sprich, 4 Monate! Ich hatte das damals in Brasilien auch falsch verstanden, und das hat meine Ausreisepläne erst mal komplett über den Haufen geworfen!
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Tiedsche »

Danke. Sogar 4, Wahnsinn :schwindlig:
Deshalb hab ich auch die Streetcats empfohlen, die werden sicher Auskunft über den formalen Ablauf geben können.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Russian Blue oder Korat

Beitrag von Jorya »

Toll das ihr euch der Katze angenommen habt. Sieht so aus, als ob sie euch schon sehr mag. :verliebt:

und ist doch eig. völlig egal, was in ihr drin steckt.... hauptsache ihr mögt euch. :haare:
Shiva2020 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:26
@Tiedsche Ja genau aktuell lebe ich in der Türkei. Habe meine Freundin hier kennengelernt. Wir planen so in einem Jahr nach Deutschland zu ziehen. Dann natürlich mit unserem neuen Freund =) Habe mir schon gedacht, dass es dabei einige Hürden geben wird. Werden uns auf jeden Fall rechtzeitig darum kümmern.
Tiedsche hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:45
Ihr könnt mit ca 3 Monaten Vorlauf rechnen bis alle Testergebnisse und Bescheinigungen da sind.
Hier ist ne Orga, die mir als seriös bekannt ist, die Erfahrung damit haben Katzen nach D zu vermitteln. https://www.facebook.com/streetcats.ist/
Ah die Streeetcats wollte ich empfehlen. Wo seid ihr in der Türkei? Falls ihr irgendwann nach Deutschland zurückfliegt, würden sich die Streeetcats bestimmt freuen, falls ihr über Istanbul fliegt, wenn ihr noch ein weiteres Tier, das hier in Deutschland sehnlich von seinen neuen Haltern erwartet wird, mitnehmt.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Rassen“