Welche Rasse(n) sind hier wohl drin?

Stell deine Rassekatze vor
Antworten
Knopfi
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:49

Welche Rasse(n) sind hier wohl drin?

Beitrag von Knopfi »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Rätseln, welche Rasse(n) wohl bei meinem Kater mitgemischt haben. Ich hab ihn im Alter von neun Monaten "gebraucht" gekauft, weil sein Vorbesitzer berufsbedingt demnächst keine Zeit mehr für ihn gehabt hätte. Er hat die Rasse mit "Langhaar-Siam" betitelt, konnte sich aber nicht mehr so wirklich an die genaue Rasse erinnern.

Das Katertier ist im August ein Jahr alt geworden und wiegt mittlerweile 7,5 kg, ohne wirklich dick zu sein. Also schon ein ganz schöner Brecher. Ich hab schon überlegt, ob er in Richtung Ragdoll gehen könnte, weil er sich so schlaff über die Schulter hängen lässt. Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Hab ein paar Fotos beigefügt, die hoffentlich geeignet sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopfi
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:49

Re: Welche Rasse(n) sind hier wohl drin?

Beitrag von Knopfi »

Und noch ein paar ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Welche Rasse(n) sind hier wohl drin?

Beitrag von Susi Sorglos »

Was drin steckt , wirst Du wahrscheinlich nur über einen Gen -Test rausfinden.

Er ist aber auf jeden Fall super süß
Liebe Grüße

Susann

Bild

Knopfi
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:49

Re: Welche Rasse(n) sind hier wohl drin?

Beitrag von Knopfi »

So wichtig ist es nicht, das ich dafür einen Gentest machen würde...war eher so eine Ideensammlung. :cat-D:

Ja, niedlich ist er. Aber wild beim Spielen. Zum Glück ist er ein friedlicher Geselle, der aufhört, wenn die anderen ihm sagen, das er es zu weit treibt. Gerade der Siam mit seiner deutlich geringeren Körpergröße würde wohl sonst doch arg in Bedrängnis kommen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Welche Rasse(n) sind hier wohl drin?

Beitrag von CasaLea »

Knopfi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 11:42
ich bin immer noch am Rätseln, welche Rasse(n) wohl bei meinem Kater mitgemischt haben. Ich hab ihn im Alter von neun Monaten "gebraucht" gekauft, weil sein Vorbesitzer berufsbedingt demnächst keine Zeit mehr für ihn gehabt hätte. Er hat die Rasse mit "Langhaar-Siam" betitelt, konnte sich aber nicht mehr so wirklich an die genaue Rasse erinnern.

Das Katertier ist im August ein Jahr alt geworden und wiegt mittlerweile 7,5 kg, ohne wirklich dick zu sein. Also schon ein ganz schöner Brecher. Ich hab schon überlegt, ob er in Richtung Ragdoll gehen könnte, weil er sich so schlaff über die Schulter hängen lässt. Vielleicht habt ihr ja Ideen?
@Knopfi: ich rätsel mal mit :grins_gelb:.
Würde von Gesicht und Schnauze her eher auf Maine Coone Einschlag tippen als auf Ragdoll (vielleicht auch ne andre Waldkatzenrasse, also Sibirer oder Norweger). Bloß Siam steckt da meiner Einschätzung nach bestimmt nicht drin. Bei dem Katz daneben hätte ich auf Thai getippt (also die alte Form der Siams).
Oder hat Kater blaue Augen? Man sieht das auf den Fotos nicht, das oberste Bild im ersten Beitrag sieht aber ein bisschen danach aus ... dann könnte Ragdoll doch möglich sein, die gibt es ja auch in Tabby und die haben (fast) alle blaue Augen, wohingegen Maine Coons eher sehr selten blaue Augen haben.

Übrigens: einer unserer Coonies kommt immer gerne ins Büro zum Schmusen, während ich auf dem Bürostuhl sitze mit Lehne ganz weit nach hinten, hängt er mir gerne mit den Pfoten bzw. dem Oberkörper über die Schulter ... das fühlt sich manchmal auch mehr nach Sack an als nach Katz :D.

P.S.:
Nachdem ich mir die Bilder nochmal angeschaut habe: 50 zu 50 für Ragdoll versus Maine Coon.
Die Tabby-Zeichnung am Körper müsste eigentlich bei ner Coonie-Abstammung deutlicher sein, würde aber auf ne seal-tabby-mitted Ragdoll passen.
Hier mal ein Link zu Ragdoll-Farbbeispielen:
https://www.ig-ragdoll.de/farbentypen/index.html

Knopfi
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:49

Re: Welche Rasse(n) sind hier wohl drin?

Beitrag von Knopfi »

Ja, das Katertier hat strahlend blaue Augen. :) Maine Coone würde ich eher ausschließen. Da fehlen auch die "Pinsel". Einen roten Coonie hab ich bei meiner Dreierbande auch dabei. Wobei der eher dabei als mittendrin ist. Aber dafür liegt er jetzt gerne auf dem Schoß. Zusammen mit dem Siam.

Das ???? ist auch eher der "dabei" Typ und nicht der "mittendrin". Lässt sich gerne streicheln überall. Aber mit Schoß und Bett hat er es nicht so.

Der "kleine" daneben ist ein Mix aus Siam und heiliger Birma. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Rassen“