Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Stell deine Rassekatze vor
Hopeful

Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

Ich habe mir ja ein paar Bücher über Katzen gekauft. Zur Zeit bin ich gerade bei Scottish Fold, ich kann gar nicht glauben was ich da lese. ..das soll Qualzucht sein :frag: stimmt das, kennt sich jemand damit aus?

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Willi2014 »

Mein Willi ist ein Mix und ja, ich kann das nur bestätigen. Schon im jungen Alter Probleme mit den Gelenken.

Ich hätte mir die Rasse auch bewusst nie ausgesucht, Willi stammt aus einem „Ups-Wurf“, er ist toll und liebenswert, aber ich wäre wohl die Erste, die ein Zuchtverbot unterschreiben würde.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von saga »

Ja das Knickohr ist ein Knorpeldefekt und der betrifft nicht nur die Ohren sondern gerne mal alle Knorpel im Körper. Im Blauen hatten wir mehrere User wo die Katzen schon im jungen Alter Schmerzen und Arthrose hatten.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2557
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Any »

Eine Bekannte musste ihr Katerchen aus "seriöser" Zucht mit 3 Jahren einschläfern lassen, weil kein Schmerzmittel der Welt ihm mehr helfen konnte. Angeblich ein Einzelschicksal.

Aber laut dem Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen)https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 11ZyZ210YO ist es nicht so selten und Foldkatzen daher als Qualzucht anzusehen.
Zitat:
"2.1.2.1.3 Anomalien des äußeren Ohres( Kippohr oder Faltohr)
2.1.2.1.4 Definition:
Die Ohrmuscheln sind nach vorne oder nach hinten abgeknickt.
Vorkommen:
Nach vorne gerichtete Kippohren treten sporadisch und insbesondere bei der Scottish Fold, High-land Fold, Pudelkatze, (CAPRA, 1994; PEDERSEN, 1991; ROBINSON, 1991; WEGNER, 1995) u. a. auf.
Genetik:
Ein unvollständig dominanter Erbgang (Fd) führt bei Scottish Fold, Highland Fold, Pudelkatze zum Erscheinungsbild der „Kippohren“ (ROBINSON, 1991; WEGNER, 1995).
• Fd Fd mit gefalteten Ohren und Knorpel-/Knochenschäden behaftet
• Fd fd meist mit gefalteten Ohren, z. T. mit Knorpel-/Knochenschäden behaftet

Aufgrund der unvollständigen Penetranz bei Fd fd-Tieren können in einer Faltohrzucht auch hete-rozygote, aber normalohrige Katzen das Fd-Gen vererben (FAHLISCH, 1994). 44 Symptomatik:
Bei homozygoten Fd Fd-Tieren (FAHLISCH, 1994; MATHEWS et al., 1995, PARTINGTON et. al., 1996; ROBINSON,1991; WEGNER, 1995) und bei einem Teil der heterozygoten Fd fd-Tiere (ROBINSON, 1991) treten Schäden an Knorpel und Knochen auf (Epiphysen-Dysplasie, Chondrodystrophie, Osteodystrophie).
Ohren dienen als Signalgeber bei der sozialen Kontaktaufnahme (BRUNNER, 1994). Diese Funk-tion ist bei abgeknickten Ohrmuscheln eingeschränkt.
Empfehlung:
Zuchtverbot (siehe Seite 15, Nr. I) für Katzen mit Fd-Gen determinierten „Kippohren“.
Bei der Zucht auf Kippohren muss immer damit gerechnet werden, dass auch bei einem Teil der heterozygoten Fd fd-Nachzucht Knorpel- und Knochenschäden auftreten, die zu dauerhaften Schmerzen, Leiden und Schäden führen."

Hopeful

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

Das ist ja echt Wahnsinn, dass ist bekannt und den Züchtern macht es nix aus? :eek: ich bin gerade sprachlos :no:

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von saga »

Hopeful hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 22:00
Das ist ja echt Wahnsinn, dass ist bekannt und den Züchtern macht es nix aus? :eek: ich bin gerade sprachlos :no:
Schau dir doch an was alles so gezüchtet wird. Die Scottish Fold ist ja nur ein Beispiel. Perser mit so platter Nase oder auch Möpse die kaum noch atmen können sieht man ja relativ oft. Meine Tierärztin kotzt sich regelmäßig über solche Tiere aus, da sie oft bei ihr auf dem OP Tisch landen um wenigstens akute Erstickungsgefahr zu bannen.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Hopeful

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

Mir wird übel. ..die meisten der weißen Odd Eyed Katzen sind taub. ... :motz:
Wo ist denn die Tierliebe geblieben :heul:

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Katla »

Meine Momo habe ich im Alter von 3 Jahren von einer Bekannten übernommen. Bis dahin kannte ich diese Rasse gar nicht.

Meine Tierärztin hat wohl schon mehrere Katzen dieser Rasse mit Problemen in Behandlung gehabt. Sie hat beim Krallen schneiden fast erstaunt bemerkt, das Momo normal entwickelte Pfoten/Zehen hat und mir erklärt, das es öfter nicht der Fall ist. Wenn eine Tierärztin schon mehrere Fälle kennt, sind die Probleme erschreckend häufig. :schwindlig: Typisch ist laut der TA auch, daß Momo sehr enge Gehörgänge hat.

Momo ist jetzt 6 Jahre alt und hat bisher glücklicherweise keine Probleme beim Laufen und Springen. Ich beobachte meine Kleine genau und kann nur das Beste für Sie hoffen. :daumen:

Momo ist eine großartige, hübsche Katze. :flirty: Ich würde mir aber kein Scottish Fold Kitten beim Züchter kaufen. Die Optik ist mir das Risiko für die Katze einfach nicht wert.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von dieMiffy »

Ja, das stimmt, entsprechend gute Literatur zum Nachlesen findest Du hier:
https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/
https://www.katzengenetik.com/faltohrka ... h-fold-co/

SiRu hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:33
weshalb Weißzucht in D verboten ist.
Soweit ich weiß nicht in ganz DE, nur in einzelnen (wenigen?) Bundesländern.
Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Maiglöckchen »

Hopeful hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 22:21
Wo ist denn die Tierliebe geblieben :heul:
Um Tierliebe geht es da wohl kaum, sondern darum, dass es Menschen gibt, für die solche Katzen ein Statussymbol sind. Man kann sich halt etwas ganz Besonderes leisten :kotz:

Wenn es für den Ferrari nicht reicht, dann muss halt das Tier dran glauben.

Oft sind das ja auch Modeerscheinungen ....Französische Bulldoggen z.B. sind gerade schwer angesagt. Mensch findet das Modeaccessoire mit der platten Schnauze halt besonders niedlich - wenn juckt es da schon, wenn sich die armen Hunde die Seele aus dem Leib röcheln und schon noch einem kurzen Sprint japsend in der Ecke liegen.

Hopeful

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

Katla hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:42
Meine Momo habe ich im Alter von 3 Jahren von einer Bekannten übernommen. Bis dahin kannte ich diese Rasse gar nicht.

Meine Tierärztin hat wohl schon mehrere Katzen dieser Rasse mit Problemen in Behandlung gehabt. Sie hat beim Krallen schneiden fast erstaunt bemerkt, das Momo normal entwickelte Pfoten/Zehen hat und mir erklärt, das es öfter nicht der Fall ist. Wenn eine Tierärztin schon mehrere Fälle kennt, sind die Probleme erschreckend häufig. :schwindlig: Typisch ist laut der TA auch, daß Momo sehr enge Gehörgänge hat.

Momo ist jetzt 6 Jahre alt und hat bisher glücklicherweise keine Probleme beim Laufen und Springen. Ich beobachte meine Kleine genau und kann nur das Beste für Sie hoffen. :daumen:

Momo ist eine großartige, hübsche Katze. :flirty: Ich würde mir aber kein Scottish Fold Kitten beim Züchter kaufen. Die Optik ist mir das Risiko für die Katze einfach nicht wert.
Das freut mich sehr für dich und Momo, das ihr keine Probleme habt :daumen:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 4 Sekunden:
Maiglöckchen hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 17:30
Um Tierliebe geht es da wohl kaum, sondern darum, dass es Menschen gibt, für die solche Katzen ein Statussymbol sind. Man kann sich halt etwas ganz Besonderes leisten :kotz:

Wenn es für den Ferrari nicht reicht, dann muss halt das Tier dran glauben.

Oft sind das ja auch Modeerscheinungen ....Französische Bulldoggen z.B. sind gerade schwer angesagt. Mensch findet das Modeaccessoire mit der platten Schnauze halt besonders niedlich - wenn juckt es da schon, wenn sich die armen Hunde die Seele aus dem Leib röcheln und schon noch einem kurzen Sprint japsend in der Ecke liegen.
Genau :kotz: :kotz:

Hinzugefügt nach 13 Minuten 4 Sekunden:
dieMiffy hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 17:28
Ja, das stimmt, entsprechend gute Literatur zum Nachlesen findest Du hier:
https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/
https://www.katzengenetik.com/faltohrka ... h-fold-co/



Soweit ich weiß nicht in ganz DE, nur in einzelnen (wenigen?) Bundesländern.
Vielen Dank :daumen:

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Leela »

Mein Romeo ist auch ein Fold-Mix. ca. 2013 geboren, aus RU.
Neben Klappöhrchen mit Osteochondrodysplasie gesegnet, er bekommt entsprechende Mittelchen, um Knorpel/Knochen zu unterstützen.
Romeo lebt seit Mai 2017 bei uns (PSV), es gibt ihm absolut gut, seine Werte sind toll (und deutlich besser, als sie schon waren), er ist ein gesunder, fitter Kerl. Aber er wird über die Zeit x-beiniger ... an seinem Gang sieht man deutlich, dass da nicht alles "rund" läuft. Tun kann ich nichts ... nur :daumen: dass er lange schmerzfrei bleibt.
Ewig uns, Kurzer.

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Quartett »

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Willi2014 »

Wir geben auch einige homöopathische Mittelchen und damit kommen wir gut klar. Es musste aber auch schon eine zeitlang Metacam gegeben werden. Zum Glück hat er es gut vertragen.
Ich kannte die Rasse vorher auch nicht, wir sind zu ihm ja auch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und es würde auch nie wieder eine SF in Frage kommen, weil es einfach ein No-Go ist. Nun werde ich alles versuchen, um ihm ein möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Hopeful

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

Quartett hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:51
Zur Weißzucht:

http://www.weisszucht.de/index1.htm
Danke schön :daumenhoch:

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Katla »

Leela hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 23:45
Mein Romeo ist auch ein Fold-Mix. ca. 2013 geboren, aus RU.
Neben Klappöhrchen mit Osteochondrodysplasie gesegnet, er bekommt entsprechende Mittelchen, um Knorpel/Knochen zu unterstützen.
Was sind das für Mittelchen, auch homöopathische?
Willi2014 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:57
Wir geben auch einige homöopathische Mittelchen und damit kommen wir gut klar. Es musste aber auch schon eine zeitlang Metacam gegeben werden. Zum Glück hat er es gut vertragen.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Homöopathie bei Katzen. Woher bekommt man sowas? Wenn ich etwas zur Vorbeugung Momo geben könnte wäre das nicht schlecht.
Ich drücke Euren Katern die Daumen, daß sie lange schmerzfrei bleiben. :daumen:

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Willi2014 »

Ich habe immer mit einer THP zusammengearbeitet, nachdem den TÄ nichts anderes als Metacam einfiel, wenn er denn mal irgendwann Schmerzen bekommen sollte.
Wie geschrieben mussten wir es vergangenen Winter mal eine Zeitlang geben, aber im Moment nur Grünlippmschel und Kollagen und es ist top!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Leela »

Katla hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 16:12
Was sind das für Mittelchen, auch homöopathische?
Romeo bekommt aktuell Synoquin Efa, Glucosamine und Chondroitinsulfat.
... und wir haben gefühlt mittlerweile 278172 Hockerchen u.ä. im Haus verteilt, ich kann da immer gar nicht hinschauen, wenn er von oben irgendwo runterspringt :angst:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
christinem
-
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
Wohnort: Haringsee
Kontaktdaten:

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von christinem »

Hopeful hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 20:48
Ich habe mir ja ein paar Bücher über Katzen gekauft. Zur Zeit bin ich gerade bei Scottish Fold, ich kann gar nicht glauben was ich da lese. ..das soll Qualzucht sein :frag: stimmt das, kennt sich jemand damit aus?
Ja zählen definitiv zu Qualzucht und daher akzeptieren wir in unserem Verein auch keine Züchter dieser Rasse.
Das Problem ist dass die meisten falsch informiert sind und glauben wenn sie Fold mit straight verpaaren passiert nichts.. leider können aber auch heterozygote Katzen betroffen sein und da die Probleme meist nicht sofort sondern erst nach einigen Jahren auftreten, ist das vielen Züchtern offenbar nicht bewusst.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 7 Sekunden:
Hopeful hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 22:21
Mir wird übel. ..die meisten der weißen Odd Eyed Katzen sind taub. ... :motz:
Wo ist denn die Tierliebe geblieben :heul:
das ist unrichtig.
es gibt bei weißen Katzen ein Risiko dass auch taube Kitten vorkommen, das ist aber egal welche Augenfarbe die haben. Das Risiko minimiert der seriöse Züchter indem man die Eltern und dann auch die Kitten audiometrisch testen lässt auf Hörfähigkeit und niemals weiß X weiß verpaart sondern immer weiß X farbig.
Das Risiko dass eine weiße Katze taub ist liegt nach neuesten Studien bei etwa 10%, das ist sehr wenig, viele Türkisch Angora Züchter züchten seit Jahrzehnten mit weiß, testen und hatten noch niemals ein taubes Kitten dabei!
ich hatte leider einmal ein taubes, das hatte übrigends gelbe Augen.. meine od eyed oder blauäugigen haben immer 100% gehört.
Das taube Kätzchen hat weder Schmerzen noch eine geringere Lebenserwartung, es spielt und kuschelt genauso wie seine Geschwister und hat ein traumhaftes zu Hause gefunden mit 3 Balinesen. Das einzige ist es darf niemals Freigänger sein weil das zu gefährlich wäre, aber das dürfen Kitten die ich gezüchtet habe sowieso nicht.

Hinzugefügt nach 1 Minute 20 Sekunden:
SiRu hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:33
Aber genetisch weiße Katzen sind häufiger von Taubheit betroffen, weshalb Weißzucht in D verboten ist.
auch das ist nicht ganz richtig, Weißzucht ist nicht in ganz Deutschland verboten sondern nur in 2 oder 3 Bundesländern.
Liebe Grüße Christine
mit Patty, Sirin, Remo, Coco, Emilia, Joy, Pepper, Gipsy, Tamino und Peppertini :verliebt:

Hopeful

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

Ich habe ja auch schon geschrieben,das ich jetzt einen ganz anderen Weg entlang gehen würde, wenn ich noch einmal bei null anfangen würde. Damit meine ich, dass ich nur noch Notfälle oder Handicap Katzen ein schönes Zuhause geben möchte. Natürlich möchte ich auch kein Leben mehr ohne meine beiden Fellnasen. Mir war vorher nicht bewusst wie viel Liebe man zurück bekommt von adoptierten Katzen und was der Mensch alles anrichtet Der Anruf erfolgte letzte Woche, drei Katzen seien in der Wohnung von einem zwei Tage zuvor verstorbenen Herrn nun unversorgt.
Das Erbe wurde von der Familie abgelehnt, somit auch die Verantwortung für die Tiere. Es wurde uns von der Familie mitgeteilt, dass ein Kater kaum noch laufen könne und im schlechten Zustand sei!
Wie wir dort ankamen, hatte der Kater sich zum sterben in ein Gartenhaus zurückgezogen....blind, taub, entzündete Zähnchen, voller Fellklumpen, Flöhe und kaum noch als sicherlich einmal stolzer Kater zu erkennen. Wir fuhren sofort zum Tierarzt.
In diesem Fall konnten wir ihm nur das letzte Geleit geben. Er maunzte einmal mit leiser Stimme, als wollte er sagen, dass er keine Kraft mehr habe und es an der Zeit sei, für ihn zu gehen. Er war ganz ruhig, als wüsste er, dass es nun soweit ist, dass er seine Äuglein für immer schließen darf....wir kannten seinen Namen nicht und nannten ihn Noah....er legte sein Köpfchen in unsere Hand und schlief ruhig in die Ewigkeit.
Gute Nacht kleiner, tapferer Mann

Nun hat mich tagsüber ganz stolz der Züchter von Crissy darauf aufmerksam gemacht, dass er eine neue Katze hat. .eine scottish fold Kätzin :motz:
Da ist er bei mir genau richtig gelandet... :stumm:
Über unseren Engel Jenna hat er sogar gesagt :heul: nein ich wiederhole das nicht.

Antworten

Zurück zu „Rassen“