Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Stell deine Rassekatze vor
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Mensch, wie traurig. Danke, dass Ihr Euch wenigstens gekümmert habt.

Ich zünde für Noah eine Kerze an.

Bild
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Lenny+Danny
...
Beiträge: 570
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:16
Wohnort: Mainhausen
Alter: 57

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Lenny+Danny »

Auch hier brennt eine Kerze für Noah.
lg.André mit den Katern Kaspian(12), Moonbird(10) und Sunbird(8)

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Willi2014 »

Armes Kerlchen :traurigguck:. Auch bei mir brennt eine helle Kerze für Noah....
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
danim1703
danim1703
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:44
Usertitel: danim1703
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von danim1703 »

Hopeful hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 03:20
Ich habe ja auch schon geschrieben,das ich jetzt einen ganz anderen Weg entlang gehen würde, wenn ich noch einmal bei null anfangen würde. Damit meine ich, dass ich nur noch Notfälle oder Handicap Katzen ein schönes Zuhause geben möchte. Natürlich möchte ich auch kein Leben mehr ohne meine beiden Fellnasen.
Das kann ich nur unterschreiben. Auch wir haben uns für unsere ersten Katzen für Züchterkatzen entschieden. Nicht bewusst für Scottish Fold, aber nun sind es eben doch welche geworden. Es war einfach Liebe auf den ersten Blick wobei uns bis heute nicht klar ist, wie wir an unsere Poppy gekommen sind... da müssen irgendwelche Engel ihre Hände im Spiel gehabt haben! Ohne Witz! Das war wirklich irre! Würde jetzt aber zu lange werden, wenn ich das hier alles niederschreibe.

Wollte auch nur sagen, dass wir NIEMALS auf Hazel und Poppy verzichten wollen und die beiden fester Bestandteil unserer Familie sind und wir sie über alles lieben! Beide sind zum Glück mit ihren 5 bzw. 4,5 Jahren kerngesund, also keinerlei Auswirkungen der viel beschriebenen Qualzucht und wir hoffen, dass das so bleibt!
Wir würden aber auch nie mehr Katzen von Züchtern holen. Im Lauf unseres Zusammenlebens mit den beiden Fellpopos wird man ja quasi zum Katzenmenschen! Man liest überall, ist in Foren und diversen Katzengruppen, lernt plötzlich alle möglichen Katzenbesitzer kennen, wo man hinguckt nur noch Berichte über Katzen und Notfellchen und und und. Will sagen: man beschäftigt sich einfach unendlich viel mit dem Thema Katze und setzt sich damit intensiv auseinander. Wir zumindest. Und das ist auch gut so. Mein Mann und ich haben uns schon versprochen: wenn Hazel und Poppy mal nicht mehr sind (was hoffentlich noch 100 Jahre dauern wird :yes: ), dann werden wir zum "Altenheim" für Katzen. Wir haben (sofern wir dort, wo wir jetzt leben auch leben bleiben können... das Leben geht ja manchmal seltsame Wege, ob man will oder nicht) viel Platz und einen, wenn auch sehr kleinen, katzensicheren Garten und ebensolchen Balkon. Gern würden wir dann alten/kranken/gehandicapten Katzen und Notfellchen ein schönes, liebevolles Zuhause schenken. Schon jetzt unterstützen wir unseren Katzenschutzverein vor Ort mit vielen Spenden und können so ein bisschen was Gutes tun.

Ich rechtfertige mich hier nicht dafür, dass wir zwei Scottish Fold haben. Sie sind nun mal da und das ist auch gut so und ich möchte NIE MEHR auf beide verzichten! Wir waren jung und unerfahren passt auch nicht so wirklich... da wir ja nun schon Mitte/Ende vierzig sind, damals also nicht wirklich jung waren *kicher*. Aber unerfahren... ja das passt schon. Nicht im Sinne von "unvorbereitet", da wir uns die "Anschaffung" von Katzen wirklich lange und reiflich überlegt haben. Die Art der Katze war davon aber nicht Bestandteil. Welche, war uns eigentlich völlig wurscht. Hauptsache Katze. Naja... und so sind wir eben beim Züchter gelandet. Aus Erfahrung wird man klug... das haben wir auf jeden Fall damit erreicht.

Liebe Grüße
Dani mit Hazel und Poppy
Bild ♥ HAZEL und POPPY ♥
𝔻𝕚𝕖 𝕄𝕖𝕟𝕤𝕔𝕙𝕙𝕖𝕚𝕥 𝕝𝕒̈𝕤𝕤𝕥 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕘𝕣𝕠𝕓 𝕚𝕟 𝕫𝕨𝕖𝕚 𝔾𝕣𝕦𝕡𝕡𝕖𝕟 𝕖𝕚𝕟𝕥𝕖𝕚𝕝𝕖𝕟: 𝕚𝕟 𝕂𝕒𝕥𝕫𝕖𝕟𝕝𝕚𝕖𝕓𝕙𝕒𝕓𝕖𝕣 𝕦𝕟𝕕 𝕚𝕟 𝕧𝕠𝕞 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟 𝔹𝕖𝕟𝕒𝕔𝕙𝕥𝕖𝕚𝕝𝕚𝕘𝕥𝕖
❤❤🐱🐱❤❤ ❤❤🐱🐱❤❤ ❤❤🐱🐱❤❤ ❤❤🐱🐱❤❤ ❤❤🐱🐱❤❤ ❤❤🐱🐱❤❤ ❤❤🐱🐱❤❤ ❤❤🐱🐱❤❤

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Katla »

danim1703 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 13:28
Wollte auch nur sagen, dass wir NIEMALS auf Hazel und Poppy verzichten wollen und die beiden fester Bestandteil unserer Familie sind und wir sie über alles lieben! Beide sind zum Glück mit ihren 5 bzw. 4,5 Jahren kerngesund, also keinerlei Auswirkungen der viel beschriebenen Qualzucht und wir hoffen, dass das so bleibt!
Schön das es Hazel und Poppy gut geht. Mit meiner Momo geht es mir ganz genauso. Ich würde sie nicht wieder hergeben.

Ich finde es ist gut bescheid zu wissen, um hoffentlich nie eintretende Probleme frühzeitig erkennen zu können.

Ich drücke den beiden die Daumen, das sie schön gesund bleiben. :daumen:

Hopeful

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

@danim1703 das freut mich sehr, dass es euren Fellnasen gut geht. Die Idee mit dem Katzen Altenheim finde ich genial :daumenhoch:

Benutzeravatar
Qwertzy
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:53

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Qwertzy »

Weil es hier in den Thread passt:

Wenn ich ausnahmsweise mal in der Laune "Heute kann mir keiner was" bin, texte ich in den eBay Kleinanzeigen auch schon einmal Gesuche nach Scottish Fold Katzen oder Anbieter von SF Deckkatern oder Kitten an:

"Hallo,

wussten Sie, dass das Gen, das den Knorpel in den Ohren vermindert und den Faltohr-Look erzeugt, ebenfalls eine Knorpelreduktion in den Gelenken zwischen den Knochen hervorruft? Das bedeutet, dass fast alle Faltohrkatzen früher oder später Gelenkprobleme bekommen mit großen Schmerzen bei jeder Bewegung.

Hinzu kommen weitere gesundheitliche Probleme, eine Infoseite dazu finden Sie hier:

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

Es wäre wünschenswert, dass sich diese Informationen herumsprechen, damit Katzenkäufer überlegen können, ob sie - und vor allem ihre Katzen - diese Konsequenzen für die Optik der gefalteten Ohren tragen möchten.

Danke fürs Lesen
sagt Katzenmama Qwertzy"

Man bekommt zwar auch nicht so nette Antworten, aber ich hatte auch schon Kittensucher, die sich überschwänglich bedankt haben.

Hopeful

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Hopeful »

Danke schön :blume:

Alata
-
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:33

Re: Scottish Fold , Qualzucht? Stimmt das?

Beitrag von Alata »

Qwertzy, danke das du dir solche Mühe machst und die Leute anschreibst! :respekt:
Ich finde es ganz schlimm wenn man solche Katzen züchtet und die dann diese ganzen Krankheiten bekommen. Wie man sowas absichtlich machen kann, damit die Katzen niedlich aussehen und die Leute sie süß finden und haben wollen, kann ich gar nicht verstehen, und bin total dagegen, sowas zu züchten.
Ich wünsche mir, das du die Leute überzeugen kannst, das sie nicht solche Katzen kaufen egal, wie niedlich die Kleinen sind!
Wenn ich daran denke könnte ich losheulen vor Wut, das es solche Züchter überhaupt gibt. :sehrwütend:

Antworten

Zurück zu „Rassen“