Heilige Birma

Stell deine Rassekatze vor
Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Heilige Birma

Beitrag von Cyclopterus »

Unsere liebe Roxy :lo:



Bild

Bild
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Wacholderfeuer
-
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Okt 2020, 15:47

Re: Heilige Birma

Beitrag von Wacholderfeuer »

So niedlich :verliebt: Die Birma ist auch eine Traumrasse für mich, eigentlich sollte es auch meine Drittkatze werden, aber dann kam es doch anders. Aber bis hier irgendwann vielleicht mal eine einzieht, kann ich mich ja zumindest an euren Süßis erfreuen :cat-D:

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

Roxy ist aber auch eine süße Zaubermaus. :verliebt: Welche Farbe ist das, seal - tabby - point?
Bild

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Heilige Birma

Beitrag von Zicklein »

Meine Frage ist wo kann ich die kleine abholen.
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Heilige Birma

Beitrag von Cyclopterus »

Sylle hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 23:43
Roxy ist aber auch eine süße Zaubermaus. :verliebt: Welche Farbe ist das, seal - tabby - point?
Keine Ahnung :laugh: Was Farben von Katzen angeht, bin ich raus. Im Impfausweis steht silver - tabby - point. Wenn ich's richtig verstanden hab, stimmt das "tabby - point" auf jeden Fall, aber silver müsste heller sein (?). Denke mal, sie wird mit den Jahren etwas dunkler geworden sein. Hm, @dieMiffy ist doch hier die Farbexpertin? :flirty:
Zicklein hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 14:15
Meine Frage ist wo kann ich die kleine abholen.
Hier wird niemand abgeholt :makrel:
Roxy bedankt sich aber ganz lieb für die Komplimente :begeistert:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Heilige Birma

Beitrag von Zicklein »

Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 14:58
Keine Ahnung :laugh: Was Farben von Katzen angeht, bin ich raus. Im Impfausweis steht silver - tabby - point. Wenn ich's richtig verstanden hab, stimmt das "tabby - point" auf jeden Fall, aber silver müsste heller sein (?). Denke mal, sie wird mit den Jahren etwas dunkler geworden sein. Hm, @dieMiffy ist doch hier die Farbexpertin? :flirty:



Hier wird niemand abgeholt :makrel:
Roxy bedankt sich aber ganz lieb für die Komplimente :begeistert:
Nicht gleich hauen das macht doch aua.
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Heilige Birma

Beitrag von dieMiffy »

Seal Tabby Point :grins_gelb: Nach Silber sieht sie nicht aus.
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Heilige Birma

Beitrag von Cyclopterus »

dieMiffy hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 15:40
Seal Tabby Point :grins_gelb: Nach Silber sieht sie nicht aus.
Danke :) vermutlich sah das Fell bei ihr als Kitten noch anders aus :nix: oder die damaligen Besitzer kannten sich auch nicht so gut mit Fellfarben aus. Ist aber auch echt ein umfangreiches Thema.
Zicklein hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 15:16
Nicht gleich hauen das macht doch aua.
Wenn du doch meine Lieblings-Nervensäge klauen willst :alte:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Heilige Birma

Beitrag von Zicklein »

Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 15:43
Danke :) vermutlich sah das Fell bei ihr als Kitten noch anders aus :nix: oder die damaligen Besitzer kannten sich auch nicht so gut mit Fellfarben aus. Ist aber auch echt ein umfangreiches Thema.



Wenn du doch meine Lieblings-Nervensäge klauen willst :alte:
Nix klauen sondern abholen. :))
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Sam_4502
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:21

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sam_4502 »

Hallo,
wir sind hier neu.
Unser Birmakater Leon ist 4 Jahre alt und hat vor kurzem seinen Kumpel verloren. Jetzt ist er allein, in den ersten Tagen hat er ihn gesucht aber es wird weniger. Er ist sehr selbständig, Freigänger und kein so großer Kuscheltyp aber ihr kennt ja Eure, er spielt gerne mit Laserpointer und Angel. Seit er alleine ist fordert er uns natürlich mehr zum Spielen auf und gibt dann auch keine Ruhe. Das war vorher nicht so als sie zu zweit waren und gerne raus geht er wahrscheinlich durch die Kälte auch nicht gerne. Die 2 Kater hatten sich akzeptiert, gespielt aber eng zusammen liegen das war nicht. Im Gegenteil, wir haben ein bisschen das Gefühl er blüht wieder ein bisschen auf, kommt wieder ins Bett und holt sich dann seine Kuscheleinheiten. Meine Frage, braucht er wieder dringend einen Partner? Klappt Katze vielleicht besser als Kater?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Sandra
FF310AC7-9C47-497E-9ABE-5EF6B28DA67C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Heilige Birma

Beitrag von Perron »

Hallo @Sam_4502 - Ich glaube, dass man das nicht an der Rasse sondern am Charakter festmachen sollte.
Also wenn er nicht arg trauert, seid ihr ja nicht in Zeitdruck und könnt euch das in Ruhe überlegen. Grundsätzlich steht bei der Rassebeschreibung schon, dass die Birmchen zu zweit sein sollten, so wie andere Katzen auch. Dass ihr jetzt mehr gefordert seid, ist klar. Niemand anderes mehr da. Ich sehe das auch eher als Hinweis, dass er was vermisst als ein aufblühen. Oder meint ihr, der Kater wurde bisher von seinem Kumpel untergebuttert?

Ein Mädchen spielt ja anders, als die Kater für gewöhnlich. Es gibt ja auch Kater, die wie Mädchen spielen. Da müsstet ihr schauen, ob er lieber rauft oder fangen spielt. :)

Ich weiß auch nicht, ob die Frage hier so viel gefunden wird, weil das ja jetzt nicht direkt was mit der Rasse zu tun hat.
Evtl verschieben lassen oder hier im Forum mal selbst durchstöbern.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Heilige Birma

Beitrag von ElinT13 »

Sam_4502 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 20:54
Hallo,
wir sind hier neu.
Unser Birmakater Leon ist 4 Jahre alt und hat vor kurzem seinen Kumpel verloren. Jetzt ist er allein, in den ersten Tagen hat er ihn gesucht aber es wird weniger. Er ist sehr selbständig, Freigänger und kein so großer Kuscheltyp aber ihr kennt ja Eure, er spielt gerne mit Laserpointer und Angel. Seit er alleine ist fordert er uns natürlich mehr zum Spielen auf und gibt dann auch keine Ruhe. Das war vorher nicht so als sie zu zweit waren und gerne raus geht er wahrscheinlich durch die Kälte auch nicht gerne. Die 2 Kater hatten sich akzeptiert, gespielt aber eng zusammen liegen das war nicht. Im Gegenteil, wir haben ein bisschen das Gefühl er blüht wieder ein bisschen auf, kommt wieder ins Bett und holt sich dann seine Kuscheleinheiten. Meine Frage, braucht er wieder dringend einen Partner? Klappt Katze vielleicht besser als Kater?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße SandraFF310AC7-9C47-497E-9ABE-5EF6B28DA67C.jpeg
Also ich würde Leon erst einmal Zeit lassen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Es gibt Katzen, die dann ganz viele neue Sachen für sich entdecken.

Ob er wirklich Katzengesellschaft braucht, kann man wahrscheinlich jetzt noch gar nicht sagen, und er sich wahrscheinlich jetzt verändern wird aufgrunddessen dass er allein ist. Ich würde das beobachen, und wenn er tatsächlich aufblüht, ist er vielleicht kein typisches Birmchen. Außerdem würde ich seine Spielgewohnheiten genau beobachten: wie spielt er, und wie oft (also über das nächste halbe Jahr gesehen). Und in einem halben Jahr würde ich dann nochmals in mich gehen:

- Ist er aufgeblüht (eher Hinweis für "Einzelkater")?
- Scheint er unausgelastet (eher Hinweis, dass er einen Partner mag)?
- Hängt er sehr klettenhaft an einem/mehreren Menschen (eher Hinweis, dass er einen Partner braucht)?

Spielt er eher raufig, oder ist er eher der sanfte Spieler, der gerne beobachtet und jagt? Das wäre wichtig zu wissen, falls Du dann für ihn doch Gesellschaft suchst. Denn oft ist das Geschlecht nicht so ausschlaggebend, sondern der Charakter (eher ruhig, eher temperamentvoll oder so) und wie gespielt wird (eher "raufig", wie Kater häufiger sind als Katzen, oder eher der Jäger, wie eher Katzen spielen). Es gibt sanfte Kater und es gibt raufige Mädchen. Und grundsätzlich ist es besser, wenn die Gesellschaft vom Alter, dem Charakter und vor allem dem Spielverhalten zusammen passt.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 6 Sekunden:
Sorry, noch etwas, für den Fall, dass Du ihm später Gesellschaft suchst: wichtig ist auch, ob er zu Dominanz oder Unterwürfigkeit neigt, und dass ein neuer Partner oder eine neue Partnerin auch in der Hinsicht zu ihm passt, ihn also nicht unterbuttert (dominant ist), falls er sehr sanftmütig ist, oder im Gegenteil von ihm untergebuttert wird. Das wären dann Probleme, die den Katzen und Dir ordentlich zu schaffen machen könnten.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Emily

Re: Heilige Birma

Beitrag von Emily »

Sam_4502 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 20:54
Hallo,
wir sind hier neu.
Unser Birmakater Leon ist 4 Jahre alt und hat vor kurzem seinen Kumpel verloren.
Liebe Grüße SandraFF310AC7-9C47-497E-9ABE-5EF6B28DA67C.jpeg
Was für ein Kumpel hatte dein Birmchen denn? Welches Alter, welchen Charakter, Kater oder Katze? Warum hat er seinen Kumpel verloren?

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Heilige Birma

Beitrag von Pferd »

Hallo total schöner Thread von den Birmas.🐱Wir werden wenn alles gut läuft auch bald stolze Besitzer dieser wundervollen Tiere allerdings sind unsere noch im Bauch der Mama Wurfdatum ist so ca der 15 Mai und dann noch 12 Wochen warten😭😭.Wie ist das eigendlich bei euren Birmas miauen sie viel.Und welche Konstellation ist da die beste
Kater/Kater
Katze/Katze
Katze/Kater

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Heilige Birma

Beitrag von CasaLea »

Pferd hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 17:12
Hallo total schöner Thread von den Birmas.🐱Wir werden wenn alles gut läuft auch bald stolze Besitzer dieser wundervollen Tiere allerdings sind unsere noch im Bauch der Mama Wurfdatum ist so ca der 15 Mai und dann noch 12 Wochen warten😭😭.Wie ist das eigendlich bei euren Birmas miauen sie viel.Und welche Konstellation ist da die beste
Kater/Kater
Katze/Katze
Katze/Kater
Im Zweifelsfall bei Kitten immer gleichgeschlechtlich kombinieren, weil da die Chance für eine langfristige Freundschaft viel höher ist !

Hier mal ein Beitrag zu Kater/Katze-Problem:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/katzen-kater.html
(Link bitte in den Browser kopieren !)

Wir selbst haben derzeit 4 Coonies (Maine Coons) mit jeweils 2 Wurfgeschwistern (inzwischen fast 10 und 12.5 Jahre alt) ...
unsere Erfahrung: wenn die "Kleinen" nicht mehr so klein sind (so ab 1-1,5-2+ Jahre), kann aus nem ehemaligen Dreamtean auch schon mal ein "ich-find-Dich-saublöd"-Duo werden ...

Also nimm bitte zwei Katers (wenn Du eher katzenunerfahren bist, Katers sind meistens etwas unkomplizierter) ... oder zwei Mädels (die i.d.R. eher selbstständig und normalerweise etwas weniger "anhänglich" sind) ...

P-S.:
Ganz wichtig ! ... Stammbäume haben die Kleinen schon und kommen aus einer ordentlichen Zucht, oder ????

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Heilige Birma

Beitrag von Pferd »

Hallo vielen Dank für die vielen Infos ja Stammbäume haben die beiden Die Zeit ist nur solange😭😂Wäre ja dann erst im August soweit das wir die kleinen holen können..Ich bin ja so ungeduldig😂.

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Heilige Birma

Beitrag von Pferd »

Mustet ihr auch solange auf eure warten🥺🥺🙄

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Heilige Birma

Beitrag von CasaLea »

Pferd hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 15:09
Mustet ihr auch solange auf eure warten🥺🥺🙄
*Kicher* ... ja, war so ähnlich wie bei Euch :biggrin: ... wir haben unser Interesse auch bereits vorgeburtlich angemeldet ... ist gar nicht so selten :D.
Ich kannte unsere (nun schon länger ehemalige) Züchterin schon vorher aus einem Gartenforum und wollte unbedingt Kitten aus ihrer Zucht, weil sie einfach eine sehr seriöse Züchterin war (hochwertiges Futter, sämtliche Gesundheitsvorsorgen wie regelmäßiger Herzschall bei den Zuchttieren etc. pp.) und weil sie den eher ursprünglichen Typus bei Maine Coons züchtete.
Nachtrag: wir hatten aber noch 2 Seniorkatzen zuhaus sitzen, da war die Wartezeit nicht sooo schlimm.

Wenn die Kleinen erstmal auf der Welt sind, kriegst Du ja sicher wöchentliche Foto-Updates, dann geht die Zeit auch schneller vorbei ... und irgendwann darfst Du sie dann ja auch besuchen.

Hast Du Dich schon entschieden, ob 2 Mädels oder 2 Jungs ?
Na ja, kommt dann auch drauf an, wie der Wurf aussieht ... wenn das lauter Mädels werden, wird das nix mit Katerbuben :kicher:.

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Heilige Birma

Beitrag von Pferd »

Hallo Casalea!

Ja entschieden habe ich mich schon und zwar für zwei Mädchen :lo: Freu mich schon total so ca 10-15 Mai soll es soweit sein.Ja die Züchterin meinte ich bekomme Videos und Bilder :lo: :

Hinzugefügt nach 2 Minuten 53 Sekunden:
Hoffe nur das dann auch Mädchen mit dabei sind bei dem Wurf :daumen: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Rassen“