Die Suche ergab 251 Treffer

von Maiglöckchen
So 25. Aug 2019, 13:27
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?
Antworten: 46
Zugriffe: 19116

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Ich frage mich ja auch, warum die Tierärztin bei dem Nierenwert so reagiert, obwohl sie sonst bei anderen Werten, die nicht 100% im Referenzbereich sind, lockerer ist. Die haben im Studium einen Chip implantiert bekommen, der auf Autopilot schaltet, sobald auch nur ein Nierenwert oder vermeintliche...
von Maiglöckchen
Sa 24. Aug 2019, 19:01
Forum: Inneres
Thema: Emil hat ne Hyperthyreose
Antworten: 6
Zugriffe: 5024

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Ich sehe das leider erst jetzt. Emil ist bestimmt schon in Norderstedt und ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Mein Dicker war auch ein super anhänglicher Kater, aber er hat die RJT wirklich gut verpackt. In den ersten Tagen klebte er allerdings wie Pattex an mir und mochte auch ...
von Maiglöckchen
Sa 24. Aug 2019, 16:43
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?
Antworten: 46
Zugriffe: 19116

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Shaja, ich kann bestätigen, dass SDMA ein ziemlicher Wackelkandidat ist, was die Zuverlässigkeit in Sachen Nieren angeht. Bei uns war der Wert mal drüber, mal drunter, dann wieder drüber, dann wieder in der Norm und so weiter und so fort. Da aber, wie Kuro schon schreibt, bei einer CNI bereits Niere...
von Maiglöckchen
Fr 16. Aug 2019, 15:38
Forum: FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)
Thema: Hoffnung für FIP-Katzen
Antworten: 37
Zugriffe: 25069

Re: Hoffnung für FIP-Katzen

Ja, so habe ich auch mit dem Zaunpfahl gewinkt. Es wäre doch erstrebenswert, dass Katzen in naher Zukunft ohne verschlungene Umwege und ohne FB direkt beim TA behandelt werden können. Absolut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann günstiger wird, leider ist das im Moment noch ziemlich teuer,...
von Maiglöckchen
Fr 16. Aug 2019, 15:06
Forum: FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)
Thema: Hoffnung für FIP-Katzen
Antworten: 37
Zugriffe: 25069

Re: Hoffnung für FIP-Katzen

Das macht doch Hoffnung! Danke für die Info. Ich habe deinen Text an 2 TÄ gemailt, von denen ich weiß, dass sie nicht nur Dienst nach Vorschrift machen, sondern interessiert sind. Und wenn die selber noch nicht helfen können, haben sie jetzt den Hinweis auf FB. Danke Kai, das ist lieb von Dir, die ...
von Maiglöckchen
Fr 16. Aug 2019, 14:28
Forum: FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)
Thema: Hoffnung für FIP-Katzen
Antworten: 37
Zugriffe: 25069

Hoffnung für FIP-Katzen

Ihr Lieben, bislang galt ja FIP als unheilbar, mittlerweile gibt es Hoffnung, dass das Mittel gegen FIP endlich gefunden ist: https://vetline.de/moegliche-therapie-fuer-fip-katzen/150/4277/110734/ Die Studie ist absolut seriös, wie Ihr sehen könnt, konnten 25 von 31 Katzen geheilt werden. Leider hat...
von Maiglöckchen
Fr 9. Aug 2019, 20:56
Forum: Blutbilder und -werte
Thema: Kater hat div. Werte außer der Norm
Antworten: 14
Zugriffe: 7497

Re: Kater hat div. Werte außer der Norm

Das sind doch schöne Nachrichten. Und auch wenn das für Katerchen und Euren Freund eine schwere Zeit ist, wären die Fäden doch die weitaus bessere Option - im Vergleich zu den Krankheiten, die dahinter hätten stecken können.
von Maiglöckchen
Di 6. Aug 2019, 20:23
Forum: Blutbilder und -werte
Thema: Kater hat div. Werte außer der Norm
Antworten: 14
Zugriffe: 7497

Re: Kater hat div. Werte außer der Norm

Ach herje. Dass es ganz selten mal zu Problemen mit diesen Fäden kommen kann, habe ich auch schon gelesen.
von Maiglöckchen
Di 6. Aug 2019, 17:50
Forum: Inneres
Thema: Emil hat ne Hyperthyreose
Antworten: 6
Zugriffe: 5024

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Wir selbst hatten die RJT in Gießen gemacht, ich kenne mittlerweile zahlreiche Katzenhalter, die diese Therapie gemacht haben, mit überwiegend guten Erfahrungen. Wichtig ist dabei ja, dass die SD erst einmal gut eingestellt sein sollte, damit man aussagekräftige Nierenwerte hat. Eine RJT kann kritis...
von Maiglöckchen
Di 6. Aug 2019, 17:45
Forum: Blutbilder und -werte
Thema: Kater hat div. Werte außer der Norm
Antworten: 14
Zugriffe: 7497

Re: Kater hat div. Werte außer der Norm

Bei schlecht fressenden Katzen würde ich auch immer fpli für die Pankreas testen lassen.

Schilddrüse war im Blutbild mit dabei?

Gab es vor der Zahnoperation ein Dentalröntgen?
von Maiglöckchen
Mi 31. Jul 2019, 13:04
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?
Antworten: 20
Zugriffe: 9688

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Ist der fpli die Lipase? Jein. Das ist leider mittlerweile sehr verwirrend mit den ganzen Lipasen in Blutbildern. Lipase kann entweder die Gesamtlipase sein, die überhaupt keine Aussagekraft hat oder die DGGR-Lipase (das steht dann irgendwo im Kleingedruckten, erkennbar ist die meistens auch daran,...
von Maiglöckchen
Mi 31. Jul 2019, 10:08
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?
Antworten: 20
Zugriffe: 9688

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Nicht nur derzeit, meine Erfahrungen sind schon über zwei Jahre her und was da so im Blauen zu lesen war ging das auch munter so weiter. Das dumme daran ist das gerade wer wegen einem Notfall vorstellig wird und nicht in dem Thema ist dann erstmal schön vor die Wand läuft. Da wird ja dann nicht nur...
von Maiglöckchen
Di 30. Jul 2019, 13:48
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?
Antworten: 20
Zugriffe: 9688

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:59
( Bin da gebranntes Kind, fpli wurde nicht beachtet aber der SDMA, Ergebnis war das die Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht diagnostiziert wurde aber die Nieren waren dem Alter entsprechend. )
Da seid ihr leider kein Einzelfall, das passiert derzeit ständig.
von Maiglöckchen
Di 30. Jul 2019, 10:40
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?
Antworten: 20
Zugriffe: 9688

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Auch meiner Erfahrung nach ist SDMA kein zuverlässiger Früherkennungsparameter für eine CNI. Der Wert reagiert auf alles Mögliche. Bei uns war der mal drüber, mal drunter und das über Jahre hinweg, also seitdem es SDMA gibt. Die Nieren waren aber bei uns in bester Ordnung, Krea in der Norm, Urin bes...
von Maiglöckchen
Sa 27. Jul 2019, 17:40
Forum: Infektionskrankheiten
Thema: Kater schwach
Antworten: 49
Zugriffe: 22638

Re: Kater schwach

Sven, ich sehe das wie alle anderen und bei den Symptomen hätten die sich in der Klinik auch unbedingt das Herz per Ultraschall anschauen müssen. Röntgen reicht da nicht, auch nicht, was Leber und Niere angeht. Wurde denn wenigstens schon mal ein Blutbild gemacht, um z.B. eine Vergiftung auszuschlie...
von Maiglöckchen
Mi 24. Jul 2019, 19:19
Forum: Gut- und bösartige Tumore
Thema: Cortison als Langzeittherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 8979

Re: Cortison als Langzeittherapie

Liebe Mela, das ist ja nicht so schön. In welcher Dosierung bekommt er das Cortison? Merlin hatte Prednisolon wegen seines Lymphoms zehn Monate bekommen und gut vertragen. Wir hatten keinerlei Auswirkungen auf den Blutzucker, nur auf den Appetit, aber Merlin konnte es damals auch vertragen, etwas zu...
von Maiglöckchen
Mi 10. Jul 2019, 14:20
Forum: Inneres
Thema: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen
Antworten: 112
Zugriffe: 49364

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Hallo, da sollte unbedingt ein Ultraschall gemacht werden, am besten durch einen auf Schall spezialisierten Internisten. Der erhöhte Bilirubin könnte z.B. auch auf eine Gallengangsentzündung hindeuten. Und ich würde umgehend beim TA anrufen, dass er fpli für die Pankreas nachtesten lässt. Oft hängen...
von Maiglöckchen
Sa 25. Mai 2019, 17:36
Forum: Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung
Thema: Ernies Leiden
Antworten: 214
Zugriffe: 67085

Re: Ernies Leiden

Lebewohl, Ernie. Es tut mir unsagbar leid, Kristanca. Es ist einfach nicht fair.
von Maiglöckchen
Sa 25. Mai 2019, 13:15
Forum: Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung
Thema: Ernies Leiden
Antworten: 214
Zugriffe: 67085

Re: Ernies Leiden

Mir fehlen die Worte. Ich kann nur ganz fest an euch denken.
von Maiglöckchen
Fr 24. Mai 2019, 13:42
Forum: Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung
Thema: Ernies Leiden
Antworten: 214
Zugriffe: 67085

Re: Ernies Leiden

Das klingt doch schon mal etwas optimistischer.

Weiter so, Ernie. Du schaffst das!

Zur erweiterten Suche