Die Suche ergab 499 Treffer

von Quartett
Mi 17. Apr 2024, 10:38
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI
Antworten: 12
Zugriffe: 199

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

@Manix

Semintra/Telmisartan kommt eigentlich aus der Ecke der Blutdrucksenker und wird in "halber" Dosis bei Proteinurie und in "ganzer" Dosis bei Bluthochdruck gegeben.
Das kommt eher bei CNE in Betracht, ob es bei ANI nötig ist, müsste man anhand des Blutdrucks und der Urinwerte sehen.
von Quartett
Mi 17. Apr 2024, 05:33
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI
Antworten: 12
Zugriffe: 199

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Porus One soll urämische Toxine im Darm binden, so dass sie mit dem Kot ausgeschieden werden und nicht ins Blut übergehen.

Der Wirkstoff von Semintra ist Telmisartan, den gibt es ganz normal als Tablette, so dass die Tierärzte im Moment darauf ausweichen wenn nötig.
von Quartett
Sa 13. Apr 2024, 18:21
Forum: Neurologische Probleme
Thema: Krampfanfall - Verdacht auf Tumor erhärtet sich
Antworten: 19
Zugriffe: 720

Re: Krampfanfall - Verdacht auf Tumor erhärtet sich

Je nach Art des Tumors und seiner Lage kann er ziemlich groß werden, bevor er überhaupt Symptome auslöst. Und auch wenn Kopfschmerzen eines der ersten und auch häufigsten Symptome für einen Hirntumor sind, gibt es auch Fälle ohne Kopfschmerzen. Von daher sind deine Aussagen etwas pauschal, Political...
von Quartett
Sa 13. Apr 2024, 16:00
Forum: Infektionskrankheiten
Thema: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Doch, die neuen Typen infizieren Hund und Katze, können bei beiden eine Krankheit verursachen und auch zwischen diesen Tierarten übertragen werden, und zwar weltweit.

Die alten Impfungen sind aber noch wirksam.
von Quartett
Sa 13. Apr 2024, 11:11
Forum: Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung
Thema: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?
Antworten: 737
Zugriffe: 38963

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Zu dünn ist Seppi ja nicht, oder?
Alle diese Präbiotika/Ballaststoffe kann man ja auch zum Abnehmen geben, also bei Katzen, die eher zunehmen sollen, aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
von Quartett
Sa 13. Apr 2024, 10:28
Forum: Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung
Thema: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?
Antworten: 737
Zugriffe: 38963

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Die Empfehlung ist eine Kur von 2-3 Monaten, man kann es im Grunde unbegrenzt geben.

Präbiotika sind erwiesenermaßen sinnvoller, da sie die Bedingungen für die Darmflora tatsächlich verbessern können.
von Quartett
Sa 13. Apr 2024, 10:00
Forum: Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung
Thema: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?
Antworten: 737
Zugriffe: 38963

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Und wenn du das Sivomixx erst einmal weglässt und nur das Optiballast gibst? Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob die Gabe wirklich so zielführend ist wie gewünscht. Zum einen wird eine Wirksamkeit von Probiotika bis jetzt immer noch sehr kritisch gesehen, zum anderen gibt es Hinweise darauf, ...
von Quartett
Fr 12. Apr 2024, 18:19
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: Nellys Leben mit CNI
Antworten: 16
Zugriffe: 367

Re: Nellys Leben mit CNI

.... Da steht das Aluminiumhydroxid vom Markt genommen wurde in Deutschland aber es war vergleichbares gibt. Dort stehen aber nur Info über den ursprünglichen und da muss es ein Abstand haben zu anderen Medis, zumindest bei bestimmten. Wenn ich ihr das unters Futter mische, kann ich das aber nicht ...
von Quartett
Fr 12. Apr 2024, 13:07
Forum: Unsauberkeit
Thema: Puschel Ist ein n Rätsel
Antworten: 24
Zugriffe: 2175

Re: Puschel Ist ein n Rätsel

Wie wäre es, wenn du die Wirkung von Diabetesfutter auf Pinkelprobleme erklären würdest? Ganz genau, das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem, da Pinkelprobleme sehr häufig auf Schmerzen zurückzuführen sind, allem voran Schmerzen durch Blasenentzündungen und/oder Harngries und Harnsteine. ...
von Quartett
Do 11. Apr 2024, 21:15
Forum: Unsauberkeit
Thema: Puschel Ist ein n Rätsel
Antworten: 24
Zugriffe: 2175

Re: Puschel Ist ein n Rätsel

and hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 15:54
....
wo versteckte Zucker ihre Gesundheit ruinieren.
...
Welche versteckten Zucker sollen das denn sein, die hier reihenweise die Gesundheit unserer Katzen ruinieren?
von Quartett
Di 9. Apr 2024, 15:00
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: Nellys Leben mit CNI
Antworten: 16
Zugriffe: 367

Re: Nellys Leben mit CNI

Es soll ein Phosphatbinder für Katzen am Start sein, der auf der Basis von Lanthancarbonat arbeitet, so wie das ca. 2015 vom Markt genommene Renalzin.
Zwischenzeitlich gab es nur Humanprodukte wie z.B. Fosrenol oder LANTHAN Mylan auf Lanthancarbonatbasis.
von Quartett
So 7. Apr 2024, 17:27
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: CNI Austauschthread
Antworten: 169
Zugriffe: 43584

Re: CNI Austauschthread

Man sollte bedenken, dass bereits bei leicht erhöhtem Harnstoff und Kreatinin bereits 75% beider Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Auch ein noch in der Norm liegender Blutphosphatwert bedeutet nicht, dass der Phosphatstoffwechsel noch in Ordnung ist, denn der Körper reguliert erst unbemerkt selbst...
von Quartett
So 7. Apr 2024, 09:44
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: CNI Austauschthread
Antworten: 169
Zugriffe: 43584

Re: CNI Austauschthread

Das empfehlenswerte und immer empfohlene Nachschlagewerk zur CNE: http://www.felinecrf.info/index.htm Die Stadien der CNE nach IRIS: Die Grenzwerte hier stimmen nicht unbedingt mit den Grenzwerten der verschiedenen Labore überein! https://www.vet-chemnitz.de/wp-content/uploads/2022/11/Iris-Stageing....
von Quartett
Sa 6. Apr 2024, 20:06
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: CNI Austauschthread
Antworten: 169
Zugriffe: 43584

Re: CNI Austauschthread

Katzenschatz hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 16:13

....
Danke für den Hinweis. Dann müsste die Tierärztin den Wert auch kennen oder?
Laboklin, IDEXX und Synlab haben den Test im Leistungsverzeichnis.
von Quartett
Sa 6. Apr 2024, 11:07
Forum: Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)
Thema: CNI Austauschthread
Antworten: 169
Zugriffe: 43584

Re: CNI Austauschthread

Du könntest zur Klärung, ob Nelly von einer Phosphatreduktion profitieren könnte, den FGF-23-Wert bestimmen lassen. FGF-23 wurde mittlerweile auch in die IRIS-Leitlinien zur Einstufung und Behandlung einer CNE aufgenommen. Der Wert zeigt einen erhöhten Phosphatstoffwechsel bei CKD-MBD häufig früher ...
von Quartett
Fr 5. Apr 2024, 14:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Wäre ein mobiler Tierarzt eine Möglichkeit? Er scheint offensichtlich krank zu sein. Wenn ich Berlin eingebe, kommen einige: https://www.google.com/localservices/prolist?g2lbs=AIQllVx39FjUkk72LhUv8-icb_yj0_RM_TN2VwOfIDwQnS-wIdPtwI1N_l740sW46j1AItYTs5zitMhZs2mLAtK0rJbb02AL-13noMBWc-BQytW_jaQ7XMr2q-Fs...
von Quartett
Do 4. Apr 2024, 22:19
Forum: Alternative Heilmethoden
Thema: Traumeel T auch für Mensch geeignet?
Antworten: 19
Zugriffe: 842

Re: Traumeel T auch für Mensch geeignet?

:kicher: Ich hatte schon Befürchtung, du wirst deinen guten Vorsätzen untreu. Aber dann ist ja zum Glück alles Ordnung. Nimm einfach alles, was du da hast. Es schadet ja üblicherweise nix. Genau, ohne Nebenwirkungen auch keine Wirkung. Und da Traumeel erwiesenermaßen nicht besser als ein Placebo wi...
von Quartett
Do 4. Apr 2024, 15:13
Forum: Alternative Heilmethoden
Thema: Traumeel T auch für Mensch geeignet?
Antworten: 19
Zugriffe: 842

Re: Traumeel T auch für Mensch geeignet?

Oh, da bin ich aber froh, deinen Erwartungen umgehend entsprochen zu haben! :cat-D:
von Quartett
Do 4. Apr 2024, 14:52
Forum: Alternative Heilmethoden
Thema: Traumeel T auch für Mensch geeignet?
Antworten: 19
Zugriffe: 842

Re: Traumeel T auch für Mensch geeignet?

Ich würde meinen, du kannst die ganze Dose auf einmal nehmen, ohne dass irgendetwas passiert.

Ja, ich weiß, ich bin auch schon wieder weg
:flucht:

Zur erweiterten Suche