Die Suche ergab 113 Treffer

von Katamama
Mo 9. Aug 2021, 07:54
Forum: Freigänger in Not
Thema: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 5318

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Ich wollte nicht nerven, aber natürlich schließt hier jeder das Milchen sofort ins Herz wie die eigenen Plüschmonster und will gleichermaßen noch einmal und vermutlich noch einmal alles versuchen. Insofern ist es, glaube ich, wirklich eine gute Idee, wie Tiedsche vorschlägt, es über Tierheime zu ver...
von Katamama
So 8. Aug 2021, 19:42
Forum: Freigänger in Not
Thema: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 5318

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Und ich frage trotzdem nach, weil mir "alle nur erdenklich" genannten Maßnahmen für so einen worst case Schritt doch recht lückenhaft erscheinen: Wenn fünf Kater bei euch Platz haben, ist es nicht möglich, Emil sein eigenes kleines Reich mit sicherem chipgesteuertem Zugang nur für ihn bei euch einzu...
von Katamama
Mo 2. Aug 2021, 08:23
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Annette hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:18
Nicht unbedingt, denn ich weiss nicht, wer von den beiden Helden dafür verantwortlich ist ;-)
Egal wer von beiden, selbst Matisse hätte ja verstanden, dass es so einfacher ist. :kicher:
von Katamama
Mo 2. Aug 2021, 08:16
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich diesen Faden sehr informativ, spannend und erhellend finde. :yes:

@Annette Ausgeleert, die Leckerliekiste? Schlautest bestanden. :atsch:

(Oh, ich halluziniere verschwindige Hinzufügungen. :eek:)
von Katamama
Fr 30. Jul 2021, 14:36
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Na ja und mich beschäftigen solche Fragen berufsmarottenmäßig halt gerne mal in der Hinsicht, was damit bezweckt und auf der anderen Seite eigentlich bewirkt wird. Zumal ich selbst so einen Tierschutz-Vertrag nie unterschreiben konnte oder brauchte, weil ich a) früher als Studentin beim Tierheim dur...
von Katamama
Fr 30. Jul 2021, 09:24
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Würde der BGH definieren, ob es ein Kaufvertrag ist oder ein Verwahrungs- oder Leihevertrag hätte das schon juristisches Gewicht, da solche Entscheidungen des BGH richtungsweisend sind. Vor allem aber die Eigentumsfrage klären würde. Einmal vom BGH definiert sind solche Aussagen in Stein gemeisselt...
von Katamama
Mi 28. Jul 2021, 08:45
Forum: Katzenklo
Thema: Ökostreu
Antworten: 77
Zugriffe: 21698

Re: Ökostreu

@Sandman64 ...es gibt da noch den Clou, dass ich jetzt festgestellt habe, es lässt sich ohne diese Auffangmatten das bisschen Streu, das rausgetragen wird, viel leichter wegstaubsaugen :kicher:...
von Katamama
Di 27. Jul 2021, 11:27
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Dudler Weshalb ich "Erziehung" in Anführungsstrichen gesetzt hatte, weil "zum Nachdenken anregen" und "abschrecken" eher in den erzieherischen Bereich gehört als in den vertragsrechtlichen, du beides aber dem Vertrag zuordnen wolltest, weiter oben zumindest: Vielleicht regt es zum Nachdenken an, hä...
von Katamama
Di 27. Jul 2021, 10:58
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Mit Sicherheit haben sich schon einige Winkeladvokaten an diesen Verträgen die Zähne ausgebissen. Reicht aber anscheinend nicht, da verschiedene Dinge erst einmal geklärt und definiert werden müssen, zB sind diese Verträge nun Kaufverträge oder eher Leihverträge? Wer ist Eigentümer und wer Besitzer...
von Katamama
Di 27. Jul 2021, 07:53
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Rein aus dem Bauch gesprochen: Es bräuchte ja nichtmal jemand bis nach Karlsruhe pilgern. Wenn die jeweiligen Dachverbände sich gescheite anwaltliche Beratung angedeihen lassen würden, um einen gescheiten gültigen Vertrag zu entwickeln, um ihn unters Fußvolk zu bringen, würde das doch reichen.
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 21:02
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Zum ersten. Ich meine was ich geschrieben habe, ganz ernst. Du darfst es gern als Kompliment annehmen. Zum zweiten. Dein Unwohlsein kann ich nachvollziehen. Du hättest den Thread nicht eröffnet wenn für dich alles in Ordnung wäre. Aber die Vereine haben einen Vertragsentwurf für alle - auch die sch...
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 12:29
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Es wird aber immer nur von "Halter" geredet, daher denke ich, der Verein schließt damit im Grunde die Eigentumsübertragung komplett aus (oder würde das zumindest gern). Bin aber wie gesagt auch Laie. Aber das ist ja letztlich "unwirksam", wenn ich den Anwaltstext dazu richtig verstanden habe. Nicht...
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 12:01
Forum: Katzenklo
Thema: Ökostreu
Antworten: 77
Zugriffe: 21698

Re: Ökostreu

Danke Sandman64 , das klingt gut. Die Sorten habe ich jetzt mal alle notiert. Wenn das so klappt wie beim Futter, dass irgendwann das richtige ( und gute!) dabei ist und ich nicht so viel in die Tonne kloppen muss, statt es sinngemäß verwertet zu sehen, dann wird am Ende doch noch alles gut und der ...
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 11:44
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Die Frage taucht ja immer wieder auf und ist gar nicht so einfach zu beantworten. Auf die Schnelle nur mal hier zum Lesen: https://www.anwalt.de/rechtstipps/tier-schutzvertraege-auf-dem-pruefstand_008867.html Den Link finde ich sehr interessant und der macht mich sehr nachdenklich. Die Kluft zum BG...
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 11:02
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Eigentumsverhältnisse
Antworten: 87
Zugriffe: 16376

Re: Eigentumsverhältnisse

Ich habe zwar keine eindeutige Antwort auf die Besitzverhältnisfrage, in sämtlichen Tiersendungen ist ja von Adoption die Rede, was auch immer das bedeuten mag, aber ja, laut dem Vertrag könnte man dir die Jungs entziehen. Im echten Leben würde darüber aber wohl erstmal verhandelt, dir nahegelegt, d...
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 10:27
Forum: Katzenklo
Thema: Ökostreu
Antworten: 77
Zugriffe: 21698

Re: Ökostreu

Louis und Matisse haben anscheinend überhaupt kein Problem damit, manchmal spielen sie sogar darin :irre: , was ich nun wiederum nicht so prickelnd finde, ich plantsche ja auch nicht mit bloßen Händen in der Toilettenschüssel herum. Echt, du machst das nicht!? :naegel: :cat-D: :cat-D: :kicher:
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 10:00
Forum: Katzenklo
Thema: Ökostreu
Antworten: 77
Zugriffe: 21698

Re: Ökostreu

<r>Duftfrei sowieso. Der, der diese verdammte Streu-Parfümiererei erfunden hat gehört in den Karzer.<br/> <br/> In der ersten Zeit hatte ich elendes Babypuderstreu, weil die Zwerge das kannten und ich ihnen zum Umzug nicht gleich was un vertrautes ins Klo kippen wollte. Diese Gestankskombi aus Paffö...
von Katamama
Mo 26. Jul 2021, 08:37
Forum: Katzenklo
Thema: Ökostreu
Antworten: 77
Zugriffe: 21698

Re: Ökostreu

:laugh: :kicher: :hurra: Danke für die lustigen Klobilder, das erleichtet etwas mein nächtliches Katzenklo-Grauen. Heute Nacht hatten zwei Katermonster nichts wichtigeres vor, als alle zehn Minuten das Klo im Schlafzimmer durchzuwühlen. Mal Pipi (pieselpieselpiesel) mal Klöpschen (plumpsplumps) und ...
von Katamama
So 25. Jul 2021, 09:23
Forum: Tierschutz allgemein
Thema: Tierschutz ohne Rücksicht auf Verluste?
Antworten: 78
Zugriffe: 15567

Re: Tierschutz ohne Rücksicht auf Verluste?

Tierschutz ohne Rücksicht auf Verluste - schwierig. Ich fürchte, der geht gerade nach hinten los, wenn die ursprünglichen Verursacher der Misere sich gerade Nachschub besorgen. Bedarf nach tierischem Nachwuchs besteht immer. Lücken im Wissen um artgerechte Tierhaltung sind dabei riesig. Die Umsetzun...
von Katamama
Sa 24. Jul 2021, 11:17
Forum: Katzenkinder
Thema: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern
Antworten: 203
Zugriffe: 64196

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Die Sorgen um die Zwerge kenne ich. Hin und wieder hatte ich schon die Nummer meiner TÄ aufgerufen und dann überlegt, was alles eindeutig für quietschfidel und putzmunter sprach und wieder "aufgelegt". Jungspund Mirô schnurrsabberte gewaltig. Er schluckte allerdings ohne sich zu verschlucken. Dafür ...

Zur erweiterten Suche