Stachelige Ãœberraschung

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben:Als ich vorhin zum Füttern war sah ich nur einen Igelpopo aus dem Eingang des Häuschens gucken. Dachte wohl, so bleibt er (oder sag ich jetzt sie?) undentdeckt und ich sehe ihn nicht. :lach_gelb:
Als ich dann das Futter hinstellte saß der ganze Igel draußen und dann wurde erstmal die Nase in die Luft gestreckt und geschnüffelt. So nach dem Motto "Da ist doch irgendwo was!"
Saß ja mit dem Rücken zum Futter, das dann aber endlich mal bemerkt wurde und dann ging das große Schmatzen los.
Hallo Minusch,

hier musste ich lachen. Schön, dass das Futter so bereitwillig angenommen wird und dass du ein Häuschen aufgestellt hast.

Gibt es Neuigkeiten?

Hier wird auch gerade fleißig geknuspert. Einige Nachwuchsigel sind noch gut unterwegs und fressen, was das Zeug hält. Hier gibt es jetzt wegen Frost ausschließlich TroFu, was ihnen auch gut schmeckt. Das Wasser habe ich eben noch mal lauwam erneuert, bevor ich ins Bett gehe, wiederhole ich das noch mal.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Huhu Barbarossa,

er ist immer noch recht fit, allerdings hatte er gestern Durchfall. Könnte das allgemein an der Futterumstellung liegen?
Es ist jetzt nicht so, dass es total flüssig und andersfarbig ist, aber schon sehr breiig. Heute morgen konnte ich nicht so gut erkennen, ob Durchfall war, als ich ihn saubermachte, weils noch so schummrig war.
Soll ich das erst noch im Auge behalten oder doch zum Arzt fahren?
Wegen dem Durchfall gestern habe ich ihn vorhin nochmal gewogen - 280 Gramm. Sind 10 Gramm nicht ein bisschen wenig von Sonntag morgen an?

Fütterst du als Trockenfutter das für Katzen oder nimmst du richtiges Igeltrockenfutter?
Habe jetzt das Futter von Aldi (Lux Pate) und diese kleinen Pastete Schalen von Lidl geholt. Können die eigentlich auch das Pate mit Fisch?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben:Huhu Barbarossa,

er ist immer noch recht fit, allerdings hatte er gestern Durchfall. Könnte das allgemein an der Futterumstellung liegen?
Es ist jetzt nicht so, dass es total flüssig und andersfarbig ist, aber schon sehr breiig.
Hallo Minusch, der weichere Kot kann durchaus mit der Futterumstellung zusammenhängen. So lange der nicht wirklich flüssig ist, würde ich ihn deshalb nicht zum TA schaffen.

Du schreibst von Saubermachen? Ist er nun doch drinne? Ich hatte es so verstanden, dass er frei läuft, aber ein Häuschen hat?
Minusch hat geschrieben:Wegen dem Durchfall gestern habe ich ihn vorhin nochmal gewogen - 280 Gramm. Sind 10 Gramm nicht ein bisschen wenig von Sonntag morgen an?
Eigentlich sollte er mehr Gewicht zulegen, aber durch den breiigen Kot kann es natürlich zu Wasserverlust kommen, was sich auf der Waage bemerkbar macht. Was macht er denn allgemein für einen Eindruck? Hat er glänzende, saubere Augen? Ist sein Näschen feucht? Nimm ihn bitte abends noch mal hoch und fühle genau, ob seine Bauchseite warm oder kühl ist. Wenn er nämlich geschwächt ist, wird er seine Körpertemperatur schlecht halten können. Er darf zwar kalte Füße haben, aber die Unterseite sollte sich immer schön warm anfühlen, so lange er aktiv ist.
Minusch hat geschrieben:Fütterst du als Trockenfutter das für Katzen oder nimmst du richtiges Igeltrockenfutter?
Genau wie die Igelinsel, von der ich viele Igel übernommen habe, füttere ich normales Katzenfutter, also auch Katzen-TroFu. Das wird bestens vertragen. Der Hit ist hier das fettige Kittenfutter von Leonardo, RC outdor-Sorten werden auch sehr gerne genommen. Um TroFu von Felix und solche Supermarktmarken machen sie hingegen einen großen Bogen. Ist auch gut, denn das ist viel zu gehaltlos. Gekauftes Igel-TroFu ist überteuert und eher schlechter, außerdem oft mit Motten belastet.
Minusch hat geschrieben:Habe jetzt das Futter von Aldi (Lux Pate) und diese kleinen Pastete Schalen von Lidl geholt. Können die eigentlich auch das Pate mit Fisch?
Wenn dein Igel das mag, dann gib ihm auch Fischfutter. Hier wird Fisch allerdings gar nicht genommen. Die mögen sowieso am liebsten die Aldi-Sorten und vertragen sie auch bestens... Grau, Catzfinefood, Hilife, Terra Felis usw. (alles was meine Maxi doof findet) wollen die Igel bei mir auch nicht. :hmpf: Wenn er ungewürztes, gestocktes Rührei möchte, darf er das auch haben (hier nicht so der Bringer). Was du ihm zusätzlich untermischen kannst, wenn er nicht mehr draußen nebenher auf Nahrungssuche gehen kann, ist Kalzium. Freilaufende Igel verzehren ja hauptsächlich Käfer und Schnecken und damit ordentlich Kalzium.

Ich drücke die Daumen, dass er von jetzt an gut zulegt. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Hallo Barbarossa,

er ist momentan noch drinnen, bzw im Schuppen. Ich muss noch ein wenig Überzeugungsarbeit in Punkto Freigehege im Garten bei meinen Großeltern leisten.
Sein Häuschen ist im Moment nur ein Karton, aber ich habe das Igelhaus bestellt, was hier auch im Thread eingestellt wurde. Ist auch geflammt, so dass er dann damit auch nach draußen kann und es dann vor Nässe schützt.
Habe ihm aber bis dahin zwei große Kartons zusammengeklebt, so dass er bis dahin mehr Platz hat.
Ich glaub in der Zeit, in der ich die beiden Kartons zu einem gemacht habe, hätte man 3 Freigehege aus Sperrholz zusammenbauen können. :roll:
Was macht er denn allgemein für einen Eindruck? Hat er glänzende, saubere Augen? Ist sein Näschen feucht? Nimm ihn bitte abends noch mal hoch und fühle genau, ob seine Bauchseite warm oder kühl ist. Wenn er nämlich geschwächt ist, wird er seine Körpertemperatur schlecht halten können. Er darf zwar kalte Füße haben, aber die Unterseite sollte sich immer schön warm anfühlen, so lange er aktiv ist.
Also ansonsten macht er einen gesunden Eindruck, finde ich. Augen sind sauber, Nase muss ich mir mal nachher genauer angucken, zuletzt meine ich, dass sie feucht war.
Habe ihn heute morgen wegen wiegen hochgehoben, da war sein Bauch warm. Ich gucke aber nachher noch mal.
Gekauftes Igel-TroFu ist überteuert und eher schlechter, außerdem oft mit Motten belastet.
Oha, gut zu wissen. Ich wollte nämlich schon vorhin was bestellen, war mir aber nicht sicher, ob es sich bei dem Trockenfutter bei Igeln so verhält, wie bei Katzen, also dass es eher nicht so gut ist.
Habe hier an Nassfutter noch 20 Dosen Smilla stehen, was ich für meine Katzen mal probeweise bestellt habe, welches sie aber bis auf eine Sorte komplett verweigern.
Ich glaube, dann brauche ich das beim Igel gar nicht versuchen und bleibe lieber beim Aldifutter, vor allem, wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, dass sie es am besten vertragen.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von micky »

Kai hat Mäkeligel, die sind genauso schlimm wie ihre Katzen. Du kannst deinem Igel also das Smilla ruhig füttern.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Ja, Alex hat Recht. Einfach probieren. Wenn er es futtert, dann ist es gut und wenn nicht, versuchst du es mit Aldi-Futter. :grins_gelb:

Ich war vorhin gerade dabei, dir zu antworten, als der Notfall mit der eingeklemmten Katze geschah.

Prima, dass du ein Häuschen bestellt hast. Hoffentlich ist es bald da, denn er sollte nicht zu viele Tage geschützt sitzen. Sonst fängt er sich beim Wechsel nach draußen eine Erkältung ein, die ihn wiederum schwächt. In den nächsten Tagen sollen die Nächte ja nicht so frostig sein, das wäre dann eine gute Gelegenheit. Da deine Großeltern den Garten so gut aufgeräumt haben, solltest du ihm noch dringend weiches Haferstroh (das für Kleintiere) besorgen. Bitte lass dir kein Heu geben, das schimmelt leider.

Ich freue mich, dass er ein warmes Bäuchlein hat. Das ist bei Igeln ganz wichtig. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Der Schuppen, wo er im Moment noch haust, ist zwar windgeschützt, aber von der Temperatur fast gleich wie draußen. Habe allerdings unter die Kartons noch eine alte Tagesdecke gelegt und an der Wandseite, an der der Karton steht noch Styropor zwischengeklemmt. Und unter seinen Schlafkarton eine dickere Schicht Zeitungen gelegt - also wahrscheinlich genau das falsche.
Sorry für die blöde Frage, aber wo kommt das Einstreu dann hin, wenn er nach draußen kommt?
Dann auf das Gras oder soll das dann noch mit in das Häuschen rein?

Und wie habt ihr das in den Freigehegen letztes Jahr bei dem vielen Schnee gelöst?
Bei uns war es so, dass überall die totale Schneedecke lag. Sollte man dann eventuell die Hälfte vom Auslauf überdachen?

Sagt mal; ich wusste ja, dass Igel kleine Schweinchen sind, aber ist das normal, dass die ihr Haus so vollsauen, anstatt ihr Geschäft davor zu verrichten? :frag:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben: Der Schuppen, wo er im Moment noch haust, ist zwar windgeschützt, aber von der Temperatur fast gleich wie draußen. Habe allerdings unter die Kartons noch eine alte Tagesdecke gelegt und an der Wandseite, an der der Karton steht noch Styropor zwischengeklemmt. Und unter seinen Schlafkarton eine dickere Schicht Zeitungen gelegt - also wahrscheinlich genau das falsche.?
Nein, das ist völlig in Ordnung. Er ist in seiner Bewegung ja nun sehr eingeschränkt und kann sich nicht warmlaufen. Daher lasse das alles ruhig so. Aber er sollte bald wieder frei laufen dürfen. Je länger er festsitzt, um so eher geht es in Richtung "Auswilderung" und die wird mit näher rückendem Winter immer riskanter.
Minusch hat geschrieben: Sorry für die blöde Frage, aber wo kommt das Einstreu dann hin, wenn er nach draußen kommt?
Dann auf das Gras oder soll das dann noch mit in das Häuschen rein??
Manche Häuschen werden mit Bodenplatte geliefert, manche nicht. Du nimmst einfach das Häuschen, stellst es an eine wettergeschützte Stelle und legst ein paar Handvoll Stroh rein. Nicht vollstopfen, der Igel soll ja auch auch Platz da drinne haben. Dann legst du noch eine gute Menge Stroh außen vor den Eingang. Dieses Stroh holt sich der Igel dann in mühsamer Kleinarbeit selber nach und macht sozusagen die Feinarbeit, bis er es drinne für warm und genügend ausgepolstert hält. Fertig ist sein Winterquartier. Das wird er aber erst beziehen, wenn er ausreichend Gewicht hat. Bis dahin musst du jeden Abend viel Futter hinstellen.

Reinigen musst du das Häuschen aber nicht mehr vorm Winterschlaf. Das würde ihn sehr beunruhigen.
Minusch hat geschrieben: Und wie habt ihr das in den Freigehegen letztes Jahr bei dem vielen Schnee gelöst?
Bei uns war es so, dass überall die totale Schneedecke lag. Sollte man dann eventuell die Hälfte vom Auslauf überdachen?
Wenn es beginnt zu schneien, wird dein Igel hoffentlich bald in den Winterschlaf gehen. Im letzten Jahr hatte ich in einem meiner Häuschen einen Igel, der im Schnee nachts noch einige Tage rauskam und weiter Futter zu sich nahm. Morgens fand ich immer seine winzigen Fußabdrücke im Schnee. Aber auch er legte sich nach einigen Tagen in den Winterschlaf. Solche kleinen Igel mit wenigen Reserven wachen allerdings als Erste bereits im zeitigen Frühjahr auf. Da musst du dann nochmals mit Futter helfen, denn im März gibt es für ausgehungerte Igel noch fast nichts zu fressen.

Wenn Igel sich endgültig hinlegen, verbarrikadieren sie sich gerne richtig. Sie stopfen den Eingang gerne von Innen zu, so dass kein Schnee reinwehen kann. Ein leichtes Überdach stört aber nicht und schadet auch nicht. Das ist ganz dir überlassen.
Minusch hat geschrieben: Sagt mal; ich wusste ja, dass Igel kleine Schweinchen sind, aber ist das normal, dass die ihr Haus so vollsauen, anstatt ihr Geschäft davor zu verrichten? :frag:
Kleine Schweinchen? Ganz riesengroße sind das sogar. ;-) Die verwechseln sogar den Futternapf hin und wieder mit dem Klo. :eek:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von micky »

Und wie geht es dem Igel?
Liebe Grüße von Micky

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Der wächst und gedeiht. :grins_gelb:
Ich glaube, der hat schon langsam raus, wann es Futter gibt, denn wenn ich komme wartet er schon. Deshalb bin ich gestern eine halbe Stunde früher raus, aber da war noch keiner zu sehen, also gibt es jetzt wieder um die gewohnte Zeit.
Habe ihn vorgestern gewogen, weil er schon sichtlich zugenommen hat, und siehe da, so ca. 100 Gramm hat er schon zugenommen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Oh, prima! Dann hat er ja schon fast 400 g? Nun muss das Wetter noch ein paar Tage durchhalten, dann schafft er es! :grins_gelb:

Konntest du ein Häuschen aufstellen? Hast du weiches Stroh bekommen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von micky »

Sehr schön :grins_gelb:
Bei der super Betreuung hat er sein Ãœberwinterungsgewicht bald geschafft.
Liebe Grüße von Micky

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Hatte total übersehen, dass es neue Beiträge gab.
Habe ihn gestern noch einmal gewogen und er hielt endlich mal still - wiegt genau 400 Gramm. :grins_gelb:
Konntest du ein Häuschen aufstellen? Hast du weiches Stroh bekommen?
Ja, das Häuschen steht und ich habe ihm jetzt zerknülltes Zeitungspapier, trockenes Laub und feines Stroh für Kleintiere reingepackt, da ich seine Bude ja noch täglich säubere.
Daneben lege ich ihm immer noch etwas Zeitung, falls er sich noch etwas reinholen möchte.
Das sieht jetzt so bei ihm aus:

Bild
Bild

Er sitzt auf den Fotos auch gerade in der linken Ecke. Und solange er bei uns ist heißt er jetzt offiziell Rübe.
Das Häuschen ist voll, sieht nur so leer aus, weil da noch ein zweiter Durchgang drin ist, wo dann das Füllmaterial liegt.
Eine Frage hätte ich noch: Finde absolut nirgends hier Kalk zum Zumischen. Bei Wassenaar habe ich heute etwas geholt (war auch das einzige in der Art was die hatten), was eigentlich für Reptilien ist und aus Sepia gemacht wird, kann man das auch nehmen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Hey! Ich kriege mich gar nicht mehr ein. Das sieht ja soooo klasse aus! :grins_gelb: :grins_gelb: :grins_gelb: Der Kleine hat das absolut hübscheste Gehege, das ich kenne. Das Häuschen ist auch richtig prima.

Und genau 400 g hat Rübe inzwischen? Das ist ja noch eine prima Nachricht. :grins_gelb: Füttere ihn ordentlich weiter und bald hat er perfektes Wintergewicht.

Du tauschst sein Stroh täglich aus? Wenn du merkst, dass sein Appetit nachlässt, dann würde ich nichts mehr austauschen, denn dann wird er langsam schläfrig. Dann am besten nur noch Außenreinigung. Du kannst ihm dann auch noch zusätzliches Nistmaterial vors Häuschen packen. Das holt er sich dann rein und polstert selber nach. Zeitungspapier dann aber bitte nicht mehr geben, weil das die Feuchtigkeit stark aufnimmt, schimmelt und nicht mehr wärmt. Auf keinen Fall sollte dann mehr gereinigt werden, wenn er zusammengerollt im Nest liegt. (Das trampeln die sich durch im Kreislaufen vorm endgültigen Schlafengehen zurecht) Sonst wird er unruhig. Aber das merkst du schon, wenn es soweit ist. :grins_gelb:

Ich freue mich, dass Rübe es so toll bei dir getroffen hat! :herz:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Guten Morgen,

ja, das Innenleben seines Häuschens wechsel ich noch jeden Tag, weil er es immer so vollsaut und sein Geschäft darin verrichtet.
Also Appetit hat er noch, seine 200 Gramm Futter sind jeden Tag leer. Wäre ja klasse, wenn er sein Winterschlafgewicht noch schafft, bevor es streng friert oder schneit. :grins_gelb:
Wenn ich daran denke, wie das Wetter letztes Jahr um diese Zeit war...brrr.
Wenn ich es komplett nur mit Stroh fülle, wie voll sollte ich es denn machen? Und kann ich dieses Sepia als Nahrungsergänzung nehmen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben: ja, das Innenleben seines Häuschens wechsel ich noch jeden Tag, weil er es immer so vollsaut und sein Geschäft darin verrichtet.
Okay, dann musst du der kleinen Wutz-Rübe natürlich beim Putzen helfen.
Minusch hat geschrieben:Also Appetit hat er noch, seine 200 Gramm Futter sind jeden Tag leer. Wäre ja klasse, wenn er sein Winterschlafgewicht noch schafft, bevor es streng friert oder schneit. :grins_gelb:
Wenn ich daran denke, wie das Wetter letztes Jahr um diese Zeit war...brrr.
200 g Futter - der lässt es sich ja gut gehen. :grins_gelb: Aber gut, dass du ihm Futter satt gibst, er braucht es ja tatsächlich. So lange er so große Mengen verdrückt, denkt er noch nicht an den Winterschlaf. Ja, mit dem Wetter haben wir dieses Jahr wirklich Glück.
Minusch hat geschrieben:Wenn ich es komplett nur mit Stroh fülle, wie voll sollte ich es denn machen?
Nach Gefühl. Er sollte sich auf jeden Fall locker und gut drinne einkuscheln können. Selbst wenn er noch nicht in den Winterschlaf geht, braucht er trotzdem Wärme. Wenn er sich sein endgültiges Nest baut, dann solltest du ihm die Entscheidung überlassen, wieviel Polstermaterial er benötigt. Also Stroh locker einfüllen, nicht stopfen. Es bringt nichts, das Häuschen mit Stroh vollzustopfen, wenn es ihm dann letztlich zu voll und zu eng ist. Daher rate ich immer, einiges trockenes Laub und Stroh vor dem Häuschen zu platzieren, damit selber bei Bedarf Nistmaterial nachholen können.
Minusch hat geschrieben:Und kann ich dieses Sepia als Nahrungsergänzung nehmen?
Ja, kannst du. Ich habe auch schon gemahlene Eierschale genommen oder Vogelkalk vom Fressnapf. Jetzt habe ich Algenkalk von Lunderland da.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Huhu,

mittlerweile mache ich seine Bude nicht mehr jeden Tag sauber, sondern nur den Eingang. Je nachdem fülle ich jetzt immer ein bisschen Stroh nach und zupfe nach und nach das Zeitungspapier raus.
Hat immer noch einen gesegneten Apppetit - Sonntag werde ich ihn mal wieder wiegen, bin schon gespannt. :grins_gelb:
Wenns dann richtig in den Winterschlaf geht habe ich noch einige größere Tannenzweige organisiert, die ich dann zusätzlich schräg an sein Häuschen mache.

Und meine Katzen wollen immer das Futter haben, wenn ich das anmische, obwohl sie das Pate von Aldi eigentlich überhaupt nicht fressen.
Aber wehe ich mische das mit Haferflocken und diesem stinkigem Sepia an und nehme das dann mit raus, anstatt es ihnen hinzustellen - dann ist die Empörung natürlich groß. :))
Letztens bin ich noch kurz die Taschenlampe holen und hatte das Futter auf den Schrank gestellt, da hing Wiesel da schon drin und wollte gerade was klauen.

Viele Grüße

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Sagt mal, ist es normal, dass Igel Löcher ins Gras buddeln? Könnte er nach Würmern gesucht haben?
Wobei mich da wundert, dass er das nicht schon vorher gemacht hat und ich auch noch nie im Garten solche Spuren entdeckt habe, obwohl ab ubd an welche bei uns durch den Garten flitzen.

500 Gramm wiegt der Brummer übrigens mittlerweile.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

:frag: Ich habe das selber noch nie beobachtet. Ich habe mal nach Erfahrungsberichten gegooglet und diese Aussage gefunden: "Igel können manchmal erstaunlich gut klettern, manche auch graben." http://www.igel.leute.server.de/ Ich kenne diese Seite sonst nicht, keine Ahnung, ob es richtig ist. Wenn ja, hast du mit Rübe einen der seltenen Buddel-Igel erwischt. ;-)

Frisst Rübe immer noch große Portionen? Hier ist es inzwischen doch sehr ruhig geworden und es wird nur noch ganz wenig gefressen. Meinen Terrassenigel hörte ich zuletzt am Freitag, als er sich kurz schläfrig im Karton drehte und leise grunzte. Wahrscheinlich ist die neue Untermieterin - eine Spitzmaus - zu aufdringlich geworden. Er kommt aber nicht mehr raus.

Aber mit 500 g hat Rübe sich nun zum Glück ein gutes Gewicht angefressen und wird sich sicher auch bald hinlegen. Wenn die Nächte demnächst sehr kalt werden (lt. Wetter.com) und der Kleine immer noch fressen möchte, dann würde ich ihm fettes Kitten-TroFu zur Verfügung stellen und mehrmals abends lauwarmes Wasser dazu anbieten. Und dann natürlich auch noch mal Nistmaterial hinpacken, die stopfen dann die Eingänge von Innen regelrecht zu.

PS: Gerade habe ich gesehen, dass die Wettervorhersagen korrigiert wurden und es die Frostnächte nun doch nicht geben soll. Gut für alle noch kleinen Igel!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Ja, als er den ersten Tag draußen in seinem Gehege war hat er auch versucht sich auszugraben. Aber die neuen Löcher sind überall mitten im Rasen, daher dachte ich, dass eventuell durch den vielen Regen dort einige Würmer hochgekommen sind oder der Igel eventuell Hunger hatte.
aber dann hätte er ja eigentlich schon eher mal nach anderer Nahrung gesucht. Sollte wohl mal ein Maulwurf werden. *g*
Rübe frisst noch immer seine 200 Gramm Portionen - Punkt 17 Uhr kommt er zum Mampfen raus, langt ja nicht, dass meine 4 Katzen schon total verfressen sind. :lach_gelb:
Das mit dem zusätzlichen Nistmaterial werde ich machen, wenns kälter wird. Jetzt im Moment ist es ja zu nass, um was hinzulegen. Ich gucke jeden Morgen kurz in seine Hütte und fülle je nachdem immer etwas Stroh auf, wenn es sich etwas gelegt hat und noch was reinpasst.
Gucke mich schon mal nach Kitten-Trofu um. :grins_gelb:

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Tierschutz - andere Tiere“