FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Antworten
Mina_m
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 11:06

FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Mina_m »

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum, da mein Kater Rikku vermutlich unter Forl leidet und ich mich gerne austauschen möchte.

Rikku ist 13 Jahre alt und ein Persa-Türkisch Angora Mix. Wir sind ein Herz und eine Seele, deshalb mache ich mir sehr Sorgen.

Letzte Woche Mittwoch waren wir bei unserem Tierarzt, da ich bemerkte, dass Rikku mehr schlief und weniger Trockenfutter aß. Außerdem greift er sich nach dem Essen ins Mäulchen und knirscht. Er ist sehr wählerisch beim Essen. Eigentlich nimmt er so gut wie kein Nassfutter an.

Naja, der Tierarzt schaute ins Maul und sagte, er hätte halt eine leichte Entzündung des Zahnfleisches. Menschen würde man raten zu gurgeln aber eine Katze kann es ja nicht, also sollte ich ihn in Ruhe lassen. Ein ganz blöden Rat habe ich natürlich auch noch bekommen: sie gehen doch auch nicht in die Apotheke um sich ein Pflaster zu kaufen, für eine Wunde, die sie vielleicht in zwei Wochen haben könnten.

Da es mir keine Ruhe ließ, sind wir dann am nächsten Tag in die Tierklinik gefahren. Da wurde gesagt, dass das Zahnfleisch schon ziemlich entzündet sei und er vermutlich Forl haben könnte. Er bekommt nun noch Antibiotika bis morgen und das Schmerzmittel sollte ich nur bis Sonntag geben. Man hat direkt gemerkt, dass er mit Schmerzmittel wieder viel besser drauf war und auch gut gegessen hat. Insgesamt isst er soweit auch ganz gut, sogar Nassfutter aber natürlich nur aus der Hand. :)) Bei Bedarf dürfte ich ihm wohl nochmal Metacam geben, soll aber am besten drauf verzichten.

Unser OP Termin ist erst am 06.06.
Wie lange habt ihr auf eure Termine gewartet? Ich meine, solange er frisst und soweit gut klar kommt, sollte wir ja die nächsten knapp 12 Tage überstehen, bis er endlich von seinen Schmerzen befreit wird.

Ich bin sehr ängstlich was meine Katzen angeht und hoffe, dass mir der Austausch hier hilft etwas zu entspannen :unschuld:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Mina_m und herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:

Das ist jetzt zwar nicht richtig toll für Deinen Kater, aber aus meiner Sicht ist das noch ein relativ früher Termin. Wer weiß, wie lange Dein Kater (ähm, hattest Du den Namen erwähnt? :idee: ) schon die Entzündungen hat. Er wird diese Tage auch überstehen. Bei uns hat es oft auch noch 1 bis 3 Wochen gedauert, bis es einen Termin gab.

Wie gut, dass Du in die TK gegangen bist. Dort machen sie sicher auch Inhalationsnarkose und digitales Dentalröntgen. Leider gibt es immer noch viele Tierärzt*innen, die sich damit nicht auskennen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Mina_m
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 11:06

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Mina_m »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das die Tierärzte sich damit nicht auskennen, haben wir leider auch schon erfahren. Rikku wurde nämlich im letzten November schon einmal im Narkose gelegt weil die Zähne gemacht wurde. Dabei wurde Zahnstein entfernt und 4 Zähnchen gezogen.

Da ist bis dato nichts von Forl wusste, habe ich gedacht, der Arzt wird schon richtig handeln.

Mir tut es halt weh zu sehen, dass er schmerzen hat, deshalb auch meine Unruhe. :( Aber beruhigt, das es anscheinend normal ist, etwas länger auf den Termin zu warten.

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Libelle »

Ich musste auch paar Wochen warten auf die ersten Termine- allerdings wurde vor dem ersten schon mal in Blutbild gemacht- um zu schauen, ob es weitere Gründe geben könnte sowie Ultraschall.

Bis zu dem Termin konnte ich dann ne zeitlang Schmerzmittel geben.

Alles gute für deinen Kater

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von cyber-cat »

Ich habe hier auch ca. 2-3 Wochen Vorlauf vor der OP. Und es sollte ein aktuelles Blutbild vorliegen oder gemacht werden (vor allem wg. der Nierenwerte).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Mina_m
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 11:06

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Mina_m »

Eine Blutuntersuchung wird am gleichen Tag der OP gemacht. Ich denke ja mal, dass die es schnell auswerten können. Es wird auch noch zur Sicherheit ein Herzultraschall gemacht weil er ein leichtes Herzgeräusch hat, was der andere Tierarzt anscheinend überhört hat.

Quartett
.....
Beiträge: 2028
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Quartett »

Rikku wird die Tage schon noch überstehen, bei uns war die Wartezeit auch noch wegen Urlaubs, nicht nur wegen des Facharzttermins.

Blutuntersuchung (aber schon vorher bei der überweisenden Haustierärztin) und Herzschall vor der Op haben wir auch gemacht, unser Kater war 17 Jahre alt. Es wurden bei ihm auch Wurzelreste gefunden und entfernt. Die konnte man nur durch das Dentalröntgen entdecken.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Annette »

Hallo Mina, willkommen im Forum! :blume:
Mina_m hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 11:24

Unser OP Termin ist erst am 06.06.
Wie lange habt ihr auf eure Termine gewartet? Ich meine, solange er frisst und soweit gut klar kommt, sollte wir ja die nächsten knapp 12 Tage überstehen, bis er endlich von seinen Schmerzen befreit wird.
Mein Matti hatte vor kurzem eine Zahnextraktion und wir haben etwa zwei Wochen auf einen Termin gewartet. Ich hätte einen früheren Termin haben können, aber dann wäre die OP nicht frühmorgens gewesen, sondern gegen Mittag und das wollte ich vermeiden. Zwei Wochen sind normal.
Ich bin sehr ängstlich was meine Katzen angeht und hoffe, dass mir der Austausch hier hilft etwas zu entspannen :unschuld:
Dafür ist ein Forum da :grins_gelb: Fast alle Katzen hier haben schon eine Zahn OP hinter sich bringen müssen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Mina_m
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 11:06

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Mina_m »

Eure Erfahrungen beruhigen mich tatsächlich etwas! Vielen Dank dafür :verliebt:

Rikku lässt seit heute häufiger mal die Zungenspitze draußen... ich habe bereits beim Tierarzt angerufen. Dort sagte man mir, dass es an den Zahnschmerzen liegen könnte. Haben eure Fellnasen das auch gemacht?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Annette »

Mina_m hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 16:17
Haben eure Fellnasen das auch gemacht?
Eigentlich nicht. Aber dafür gibt es Schmerzmittel, falls die Blutwerte es zulassen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: FORL OP wie lange musstet ihr warten?

Beitrag von Sereknitty »

Nein, aber unterschiedliche Katzen reagieren unterschiedlich. Lieke hat an Tagen wo es schlimmer war auch gesabbert und sie hatte während wir auf Ursachenforschung waren, bis zu 800 g abgenommen. Die Tä wollten mir aufgrund ihres schönen Gebisses nicht glauben, dass sie Zahnschmerzen hatte, obwohl ihr am Schluß schon die Leckerlis aus dem Mund gefallen sind und feuchtes wollte sie auch nicht mehr wirklich essen. Man musste ihr dann 5 Zähne entfernen.


Meine letzte Zahnops mit meinen zwei Seniorinnen waren übrigens innerhalb der letzten 6 Monate und die beiden sind 16 und 17 Jahren. Die beiden haben das super weggesteckt. Manchmal kann es sein dass sie die erste Woche etwas weniger essen, weil die Fäden sie stören, oder sie auch an das neue Mundgefühl erst gewöhnen müssen. Das gibt sich und wenn sie dann auch merken dass es nicht mehr weh tut, futtern sie wieder gut
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“