Harngries

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
schmurchen
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 18:22

Harngries

Beitrag von schmurchen »

Hallo ,

ich weiß das es das Thema schon oft gibt.
Mein Kater Benny 8 Jahre musste gestern in die Tierklinik, weil er kein Pipi mehr gemacht hat.
Es wurde ein Ultraschall gemacht , da hieß es dann das die Harnröhre " zu " sei.
Und es wurden wohl Gries oder Kristalle auf dem Bild gesehen.
Mir wurde nur gesagt er muss dann Diätfutter bekommen.

Er wurde dann eingewiesen , und bekam eine Narkose und ihm wurde ein Dauerkatheter gelegt.
Heute wurde ich dann angerufen , das Benny Blut im Urin hat und Fieber bekommen hat.
Es wurde ihm eine Infusion gelegt.
er hat wohl nicht viel gefressen.

So mehr habe ich nicht an Informationen bekommen.
Sie melden sich morgen wieder.

Ich bin irgendwie total unruhig und habe ein ungutes Gefühl.
Habt ihr Erfahrung was da eigentlich mit ihm gemacht wird.
Am liebsten würde ich ihn da raus holen.
Leider hat unsere Tierärztin die nächsten 3 Wochen Urlaub.

Danke schonmal im voraus.
LG Christina

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Harngries

Beitrag von Annette »

Hallo, willkommen bei uns im Forum!

Dein Kater hat Gries oder Steine in der Harnröhre, die dadurch verstopft ist. Je nachdem um welche Steine es sich handelt, Struvit oder Oxalat, ist der pH Wert des Urins zu hoch oder zu niedrig. Struvit kann man durch eine entsprechende Diät ganz gut in den Griff bekommen, Oxalat ist schwieriger zu händeln.

Blut im Urin kommt vermutlich von einer Blasenentzündung, die durch den Gries ausgelöst wurde. Manchmal reicht es schon, die Harnleiter durchzuspülen, manchmal muss man auch operativ an das Problem rangehen.

https://dogs-tiger.de/blogs/katzen-maga ... bei-katzen

https://www.drhoelter.de/tierarzt/tierk ... atzen.html
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Libelle
.....
Beiträge: 2000
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Harngries

Beitrag von Libelle »

Wir hatten das Problem auch mal - mit Struvit Kristallen - dadurch auch Blasenentzündung. Ich weiß noch, dass es wichtig war den Keim zu bestimmen, weil das Standard Antibiotikum nicht gewirkt hatte, wusste man dann welches hilft. Ich hab dann mit allem möglichen (paste - tabletten) das Futter angesäuert, um dem ph wert zu senken, hat alles nicht geklappt.

Hab immer eine Packung Test Streifen in der Tasche gehabt und wenn Kater Pinkeln war, schnell einen untergeschoben und zu sehen, wie sich der ph wert verändert. Mit Pillen und Paste leider nicht wirklich. Erfolg brachte erst diese urinary hills Tüten Nassfutter. Hat er Monate gegessen. Irgendwann war der ph wert im normalen Bereich. Und die Pinkelprobleme erledigt.

Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Kater schnell besser geht.

Antworten

Zurück zu „Inneres“