Futtermilben

Antworten
Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Futtermilben

Beitrag von Gaja »

Schönen Abend,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Futtermilben. Man liest ja immer wieder, dass die sich gerne im Trockenfutter festsetzen. Jetzt frage ich mich halt schon, ob man das dann erkennt oder nicht. Und wenn man es mit dem bloßen Auge nicht erkennt, fressen die Katzen das Futter dann noch? Und wenn ja, schaden ihnen die Milben direkt (mal vom ekeleffekt abgesehen)?

Wär top, wenn da jemand eine Antwort drauf hätte.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Futtermilben

Beitrag von micky »

Die Futttermilben sind halt ein weiterer Grund, warum auf Trofu nach Möglichkeit verzichten sollte. Die Katzen können es jedenfalls nicht erkennen. Und wir auch nicht. Jedenfalls nicht ohne Mikroskop.
Die Milben können Allergien auslösen. Die lebenden Milben können durch Einfrieren abgetötet werden. Allergieauslöser ist aber eher der Kot der Milben. Inwieweit die Milben weitere Krankheiten verursachen, kann ich dir nicht sagen. Hauptproblem ist wohl das hohe Allergierisiko.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6710/
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Futtermilben

Beitrag von Gaja »

Ok danke dir. Mir ging es hauptsächlich darum, weil ich vor einiger Zeit Futtermittelhersteller wegen Proben angeschrieben hatte und MASSEN von Futterproben hier rumliegen habe. Ich verwende die nur als Leckerchen, zum werfen und so. Die Hauptmahlzeiten bestehen aus Nassfutter.

Ich habe hier noch zwei größere Packungen Trockenfutter, die schon lange offen sind und auch nur in einem Pappkarton aufbewahrt werden. Ich denke die werfe ich auf alle Fälle weg! Die kleinen ungeöffneten Packungen werfe ich in der Originalverpackung ins Gefrierfach. Oder ist das bei Originalverpackungen in einem verschweißten Plastikbeutel egal? Bei dem Link stand, dass solche Packungen nicht von Milben betroffen sind.

Was soll ich mit den schon geöffneten Packungen machen? In Gefrierbeutel und einfrieren? Und dann einzeln auftauen? Ich habe da etwas Sorge, dass das Zeug dann knartschig wird. Meine zwei fressen Trockenfutter nur, wenn es ganz frisch und knackig ist. Ich meine, gefrorener Kuchen wird auch pampig. Gibt es da eventuell einen Trick? Weil, wenn ich Trockenfutter als Leckerli gebe soll es auch lecker schmecken und nicht nur bäh runtergeschlungen werden.

Ãœbrigens werde ich nie wieder sooo viele Hersteller paralell anschreiben wegen Proben und gekauft wird sowieso erstmal nix mehr, aber wenn doch dann nur Minipackungen. Das war mir eine Lehre!

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Futtermilben

Beitrag von Fliffis »

Geschlossene Verpackungen brauchst du nicht einzufrieren. Solange das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wurde, kann da nichts passieren. Die schon länger offenen Packungen würde ich auch entsorgen.

Trockenfutter habe ich noch nie eingefroren. Keine Ahnung ob sich die Konsistenz verändert. :hm:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Futtermilben

Beitrag von Claudia »

Gaja hat geschrieben:Ich habe hier noch zwei größere Packungen Trockenfutter, die schon lange offen sind und auch nur in einem Pappkarton aufbewahrt werden.
Die würde ich auch entsorgen.
Gaja hat geschrieben:Ich habe da etwas Sorge, dass das Zeug dann knartschig wird.
Das interessiert mich auch. Testest du oder "muss" ich? ;)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Futtermilben

Beitrag von micky »

Trofu lässt sich problemlos einfrieren, dass wird nicht matschig.
Und ja, ich habe es getestet. :grins_gelb:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Futtermilben

Beitrag von locke1983 »

Ich schließ mich Micky an.
Hab alles eingefroren was von Wookies Gourmet Tour noch übrig war.
Das reicht sicher für die nächsten 10 Jahre oder so.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Futtermilben

Beitrag von Gaja »

Hab auch noch zwei Originalverpackte Packungen, die in Papiertüten sind. Habe sie noch nicht geöffnet, weiß also nicht ob da noch eine Plastiktüte drum herum ist. Kann es da vor Ablauf des Verfallsdatums Probleme geben?

Wenn das Trockenfutter tatsächlich schon befallen ist, werden die Milben ja durch das Einfrieren abgetötet. Aber den allergieauslösenden Effekt haben sie dann ja trotzdem, nehme ich an. Also kann ich mir nie hundertprozentig sicher sein? Ich find das mal sowas von eklig, dass da eventuell Leichenteile im Futter drin sind :kotz:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Futtermilben

Beitrag von Claudia »

Naja - letztendlich sind ja auch Leichenteile im Dosenfutter... :D

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Futtermilben

Beitrag von Gaja »

Hm...irgendwie hast du Recht, aber irgendwie ist das auch was anderes....ach egal...ich sorg dafür, des keine entstehen, dann muss ich mir keine Sorgen um Leichen machen :D

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Futtermilben

Beitrag von Claudia »

Lass mal, ich verstehe doch, was du meinst. :-)

Katzen-Konni
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:04

Re: Futtermilben

Beitrag von Katzen-Konni »

Ich kann in dem Fall zwar nur aus der Terraristik berichten aber vielleicht,ist es doch für den ein oder anderen interessant. :nix:
Also,ich hatte Futtermiblen schon bei meinen Schnecken,Tausendfüßer und Schaben und glaubt mir,ich habe sie gesehen!
Die bekommen ab und an als Proteinquelle Trofu bzw im Schabenfutter ist gemahlenes Trofu und die Viecher waren im ganzen Terra.
Okay die Massenvermehrung lag wohl am idealen Klima in den Terrarien aber ich friere es trotzdem seitdem vorsichtshalber ein.

LG
Konni

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“