Katzenklo - wann fängt es an zu riechen

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Katzenklo - wann fängt es an zu riechen

Beitrag von Willi Winzig »

Meine Herren sind Freigänger und benutzen das Katzenklo unregelmäßig. Daher mache ich die Klos alle paar Tage bis einmal die Woche sauber. Austausch mache ich nur, wenn zu wenig drin ist, oder wenn es anfängt zu riechen.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Manchmal kann so eine Katzenklofüllung Wochen bis Monate stehen, ohne zu riechen und manchmal keine Woche.

So jetzt gerade, ich habe vor einer Woche beide Klos gereinigt und großzügig, neu befüllt und jetzt riechen beide schon und ich muss das ganze Streu wegkippen. Obwohl die Klos nur 3-4 x benutzt wurden.

Weiß jemand, womit das zusammenhängt, wie schnell das Streu anfängt unangenehm, muffig zu riechen?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Katzenklo - wann fängt es an zu riechen

Beitrag von Ninabella »

Mit der Luftfeuchtigkeit im Sommer und wenn nicht geheizt wird.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Katzenklo - wann fängt es an zu riechen

Beitrag von Talamati »

und wenn die Klos insgesamt schon ziemlich zerkratzt durchs Scharren sind, da nutzt auch irgendwann die gründlichste Reinigung nichts mehr
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katzenklo - wann fängt es an zu riechen

Beitrag von cyber-cat »

Die "Beschaffenheit" des Urins kann auch eine Rolle spielen, er ist nicht immer gleich. (Ich hoffe, Du verstehts, was ich meine; zumindest kann ich bei unseren z.B. durchaus unterschiedliche Farb- und Geruchs-Intensitäten feststellen. Diese mögen von Futter, Menge des aufgenommenen Wassers und vermutlich noch weiteren Faktoren abhängen).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“